NEWS
IoBroker und Stau- / Verkehrsinformationen
-
Ich habe keine Zweifel daran, dass ich das auch so konfigurieren könnte, um locker unter der 200$-Grenze zu bleiben.
Mich besorgen eher Szenarien wenn "aufgrund technischer Probleme" auf einmal mein konfiguriertes Limit nicht greift und durch irgendwelche schwer nachzuvollziehende Umstände fälschlicherweise Millionen von Zugriffen auf meinem Konto stehen und Google erstmal die Kohle sicher hat, bis ich evtl. nachweisen kann, dass ich das Problem nicht verursacht habe.
Die Tatsache, dass mein Google-Konto mit der Kreditkarten-Info perfekt zu einer Persion in der realen Welt verknüft werden kann, ist ein weiterer Punkt, der mir missfällt. Ganz so einfach wollte ich es Google eigentlich nicht machen -
@ReverZ sagte in IoBroker und Stau- / Verkehrsinformationen:
Ich habe keine Zweifel daran, dass ich das auch so konfigurieren könnte, um locker unter der 200$-Grenze zu bleiben.
Mich besorgen eher Szenarien wenn "aufgrund technischer Probleme" auf einmal mein konfiguriertes Limit nicht greift und durch irgendwelche schwer nachzuvollziehende Umstände fälschlicherweise Millionen von Zugriffen auf meinem Konto stehen und Google erstmal die Kohle sicher hat, bis ich evtl. nachweisen kann, dass ich das Problem nicht verursacht habe.
Die Tatsache, dass mein Google-Konto mit der Kreditkarten-Info perfekt zu einer Persion in der realen Welt verknüft werden kann, ist ein weiterer Punkt, der mir missfällt. Ganz so einfach wollte ich es Google eigentlich nicht machen- Kostenlose monatliche Nutzung im Wert von 200 $
Für die Anforderungen der meisten Nutzer reicht das monatliche Guthaben von 200 $ völlig aus. Sie können auch die maximale tägliche Nutzung beschränken, um einen unerwarteten Anstieg zu vermeiden.
- Kostenlose monatliche Nutzung im Wert von 200 $
-
Guten Morgen,
das Skript lief bei mir jetzt einige Monate sehr gut, doch seit einigen Tagen bekomme ich eine Fehlermeldung:
"Kein gültiger Status Google Maps: REQUEST_DENIED". Kann es sein, dass ich die API irgendwie abläuft oder so?
Grüße, Sebastian -
auch bei mir seit heute
script.js.Visualisierung.Wegezeit_Arbeit_Autobahn: Kein gültiger Status Google Maps: REQUEST_DENIED
-
habe mal meine API neu generieren lassen, aber das hat leider nichts gebracht.
-
jetzt weiss ich warum, Testzeitraum vorbei
-
Danke,
wenn ich das richtig verstehe sind das aber immer noch kostenlose Kontingente?? -
Servus zusammen,
ich habe jetzt auch eine Mail von google bekommen, dass mein Testzeitraum ausläuft.
Bin mir unsicher, wie ich jetzt weiter machen soll. Habe natürlich keinen Lust 100te Euro zu zahlen für meine Stauerkennung.
Wie seid ihr vorgegangen?
Angeblich gibt es über "here" eine kostenlose API.
Wäre es möglich, das Skript dahingehen umzubauen?
Viele Grüße,
Jörg -
HI,
bei mir wird der Adapter nicht mehr grün
Wenn ich den den App Code eingebe kommt folgende Meldung im Log
roadtraffic.0 2019-12-29 21:50:24.511 error (21989) Additional Error: This is not a valid app_id and app_code pair. Please verify that the values are not swapped between the app_id and app_code and the values provisioned by HERE (either by you
roadtraffic.0 2019-12-29 21:50:24.510 error (21989) Error from Here: PermissionError InvalidCredentialsOhne den Code kommt keine Fehlermeldung aber auch dann wird der Adapter nicht mehr grün.
Tobias
Erledigt, nach Update und Neustart gehts wieder -
@nousefor82 die Sache mit Google und deren "Preismodell" hat mich auch genervt..
Habe daher den roadtraffic Adapter auf Here.com umgeschrieben.
https://github.com/BuZZy1337/ioBroker.roadtraffic
Arbeitet über here.com und fragt aktuellen Fahrzeiten ab. -
So, Adapter installiert, API und Fahrziel eingetragen.....Daten werden geholt.
Wie muß ich jetzt weiter vorgehen d.h im DP steht z.B. 7:30 was für mich aber nicht
passt und wie das alles in VIS, einfach als HTML-Widget.
Irgendwie stehe ich im Moment auf dem Schlauch wie man so sagt. -
@Nashra Wenn du dir den DP anschaust "route" zeigt er dir genau an wenn du jetzt losfährst ob es länger dauert oder nicht.
-
@helfi9999 sagte in IoBroker und Stau- / Verkehrsinformationen:
@Nashra Wenn du dir den DP anschaust "route" zeigt er dir genau an wenn du jetzt losfährst ob es länger dauert oder nicht.
D.h. es wird nur die Zeit angegeben wenn ich dies in VIS einbaue.
Schade das es mit Google nicht mehr funktioniert, hätte gerne noch die
Anzeige der Route. -
@Nashra so verstehe ich das auch und ja finde es auch schade das man die Route nicht mehr hat mit Traffic Meldung
-
Was genau meint ihr?
Sowas wie z.B.: Stockender Verkehr auf der A7 Höhe Braunschweig.??
-
@BuZZy so in etwa
in dem Fall zwei Routen- normale Strecke
- alternative Strecke
aktuelle Fahrzeit(Verkehrsdichte mit einbezogen), heisst,
Zeit wird automatisch angepasst, so wie auch in google maps
dazu noch ein Feld
grün=frei
gelb=stockend
rot=Stau
bei anklicken des Feldes, öffnet sich ein Fenster mit der Aktuellen Verkehrslage/Wegstrecke
-
@BuZZy vielen Dank für den Adapter!
Aus praktischer Sicht fehlen mir die Via-Angaben in der Routenbildung. Aber gut, das kann man lösen, indem man mehrere Routen in Form "von A nach Via 1, von Via 1 nach Via 2, von Via 2 nach B" anlegt und dann die Infos addiert. Die Schwierigkeit besteht jedoch in der Adressangabe von Via-Punkten. Es macht wenig Sinn, dort eine Adresse anzugeben, vielmehr sind GPS-Koordinaten von Interesse, weil man dann den Punkt direkt auf der Strasse setzen kann. Aber genau das nimmt der Adapter nicht an. "(12945) geoCode() failed: TypeError: Cannot read property 'Result' of undefined". -
@BuZZy Habe auch das Problem mit der GoogleApi bekommen.
Jetzt versuche ich gerade den Adapter zum laufen zu bekommen. Leider bekomme ich nach Adresseingabe und Adapterstart den Fehler:roadtraffic.0 2020-02-27 13:58:01.282 error (5580) Error from Here: undefined undefined roadtraffic.0 2020-02-27 13:58:01.001 debug (5580) Selected Alexa for Alarm: undefined roadtraffic.0 2020-02-27 13:58:00.964 debug (5580) Checking API Key.. roadtraffic.0 2020-02-27 13:58:00.891 info (5580) starting. Version 0.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roadtraffic, node: v10.18.1
Was bedeutet das? Wie genau muss die Eingabe von Origin und Destination aussehen? GPS oder Straße, Ort mit PLZ?
Ist es möglich den Adapter um die Zwischenzielfunktion in der Route zu erweitern?
Mit der Google API habe ich mir immer zwei Wege zur Arbeit anzeigen lassen und da konnte ich mich dann einfach entscheiden welchen Weg ich nehme
-
Habe den Adapter mal runtergeschmissen und neu installiert. Jetzt ist der Fehler weg und die Abfrage passt wenn ich Straße mit Hausnummer, PLZ Ort eingebe.
Leider berechnet "here" mir den falschen Weg. Hierzu hätte ich gerne die Möglichkeit Zwischenpunkte einzugeben, am besten wäre es im Koordinatenformat wie zB. 48.21843, 11.62579.Wäre das machbar?
-
Hallo,
vielen Dank für den Adapter. Die Daten scheinen richtig zu sein. Hat jemand schon ein widget, welches er als Import bereitstellen könnte?