NEWS
Adapter: Radar
-
Hast rech Lobomau!
Hatte vor beide scans zu checken, aber ich hab auch nichts doppeltes im IP-Bereich.
IP wird mit````
[sudo] arp-scan -lgq --retry=10gescannt und da sollten keine doppelten vorkommen. Radar versucht dann mittels der IP einen reverse-DNS-search und einen Mac-Search um den Netzwerknamen und Hersteller zu finden.
-
@fsjoke:Hast rech Lobomau!
Hatte vor beide scans zu checken, aber ich hab auch nichts doppeltes im IP-Bereich.
IP wird mit````
[sudo] arp-scan -lgq --retry=10gescannt und da sollten keine doppelten vorkommen. Radar versucht dann mittels der IP einen reverse-DNS-search und einen Mac-Search um den Netzwerknamen und Hersteller zu finden. `
Ja, habe den Code eingetippt und es wird schön jedes IP Gerät einmal dargestellt. Hat 13 sec gedauert. Daran sieht man wohl, dass man die Abstände nicht zu knapp zwischen scans wählen sollte, oder?
-
@ple:Über ssh "bluetoothctl" dann "scan on"
Dürfte auch gehen, da steht hinter der Adresse dann auch G-Tag `
Danke, hat auf Anhieb geklappt. Hatte ich erwähnt wie genial der Adapter ist?
-
Hallo mitsammen!
Habe den Adapter mit Version 1.1.0 mal auf Git gestellt.
Die Änderungen waren: es sollten keine doppelten IP oder BT-Allunknown's mehr auftauchen.
Eine neue Funktion wurde eingebaut: Unwetterwarnung!
Wenn ihr im admin euren Längen/Breitengrad eingetragen habt dann liest der Adapter in vorgegebenen Zyklen die UWZ-Wetterwarnungen für diesen Ort aus.
Man kann definieren ob alle Meldungen (durch \n gretrennt in einem String sein sollen oder (wie viele maximal) getrennte Meldungen abgespeichert werden sollen.
p.s.: auch der Text wird in englisch angezeigt wenn im Admin nicht Deutsch gewählt ist. Andere Sprachen kann das Ding nicht
-
Was werden denn für Datenpunkte angelegt?
Und werden diese auch gefüllt, wenn nichts vorliegt?
Sehe im Objektzweig vom Radar keine Veränderung.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hallo Eric,
ist der Adapter auf 1.1 im admin und hast du ihn re-started?
Ees wird UWZ_Warning angelegt (wenn alles in einem warning gespeichert wird, sonst UWZ_Warnings.warning[x]).
Er legt sie erst an wenn ein warning da ist.
Beim Start wird als Info im log auch sowas angezeigt: radar set use of noble(true), fping(true), doMac(true), doHci(false), doBtv(false) and doUwz(UWZAT00184,180,0,de)
Das ist dein UWZ Area_Code und die Einstellungen der Sprache vom admin. Wenn kein UWZ-code gefunden wird sollte eine Warnung auftauchen.
Jedes gefundene (oder geänderte) warning wird auch im log gelistet.
-
Hi,
ja, 1.1 ist installiert und mind. 5 x restarted.
Wenn die DPs erst bei der ersten Warning angelegt werden, erklärt es, das ich sie noch nicht sehe.
Im Log sehe ich aber nicht das, was Du schreibst:
radar.0 2017-08-31 20:19:29.601 info radar set use of noble(true), fping(true), doMac(false), doHci(true) and doBtv(false).
Hier die Konfig des Adapters - die 60 Sekunden sind zum testen.
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201708 ... bba1c2.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170831/2b3b0e6c010423725d9e61720bbba1c2.jpg</link_text>" />
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert~~
-
@fsjoke:Hallo mitsammen!
Habe den Adapter mit Version 1.1.0 mal auf Git gestellt.
Die Änderungen waren: es sollten keine doppelten IP oder BT-Allunknown's mehr auftauchen.
Eine neue Funktion wurde eingebaut: Unwetterwarnung!
Wenn ihr im admin euren Längen/Breitengrad eingetragen habt dann liest der Adapter in vorgegebenen Zyklen die UWZ-Wetterwarnungen für diesen Ort aus.
Man kann definieren ob alle Meldungen (durch \n gretrennt in einem String sein sollen oder (wie viele maximal) getrennte Meldungen abgespeichert werden sollen.
p.s.: auch der Text wird in englisch angezeigt wenn im Admin nicht Deutsch gewählt ist. Andere Sprachen kann das Ding nicht `
Installation hat ohne Probleme geklappt. Keine vielfachen Einträge mehr unter AllUnknownIPs und Unwetterwarnung dabei (sind das die gleichen wie von DWD?)Aber: es werden noch unter AllUnknownIPs auch welche angezeigt, die bekannt sind, also in der Liste mit ihrer IP aufgelistet sind. Es werden 15 Geräte gelistet, wovon eigentlich nur 4 angezeigt werden dürften.
Edit: scheint eine andere Unwetterwarnung zu sein. DWD zeigt nichts an, diese hier aber für den Freitag Nachmittag schon.
-
Der Wetterdienst ist von der Meteogroup und wird von verschiedenen webapps verwendet, wie z.B. der UWZ: http://www.unwetterzentrale.de/uwz/
Irgendwer hier hat mal ein script mit dem Link zum API gezeigt und ich hab in einem FHEM-Forum das andere API gefunden der den Ortscode auslesen kann, beides zusammen erzeugt nun die Daten.
Ich schau mir das mit den IP's nochmal an, hab auch noch einen anderen Schönheitsfehler gefunden den ich ausbessern muss.
Leider tritt es bei meinen test-Pi's (oder in meinem Netzwerk) nicht auf. Hab schon gesehen dass andere Installationen anderes Verhalten haben, wegen HW und SW!
-
Habe Adapter auf 1.1.2 geändert, eine neue Einstellung um zwischen langen und kurzen Warntexten umzuschalten.
Eric, dann hast noch die erste Version, bitte updaten, sollte auch schon über npm gehen!
-
Aber: es werden noch unter AllUnknownIPs auch welche angezeigt, die bekannt sind, also in der Liste mit ihrer IP aufgelistet sind. Es werden 15 Geräte gelistet, wovon eigentlich nur 4 angezeigt werden dürften. `
Funktioniert jetzt korrekt! Es werden nur die wirklich unbekannten IP Geräte aufgelistet.Ich hatte zwischendurch einen Host Neustart. Eventuell hat da was gebracht.
-
Ich musste den Adapter auf Git umbenennen: https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar
-
Hallo,
ich wollte mal vorschlagen das in der Adapter Konfiguration für die einzelnen Abfragearten Checkboxen zum ein und aus schalten hinzugefügt werden.
Ich hab hier z.B. ein Multihostsystem auf einen läuft nur IP auf dem anderen nur BT.
Oder ich würde bim BT gerne den l2ping abschalten, der funktioniert nicht bei mir und wartet immer auf das Timeout.
Schöne Grüße
ThomasD
-
Hallo ihr lieben,
ich habe heute meinen G-Tag bekommen.
Hat jemand eine Idee wie ich den unter Windows verbunden bekomme.
Da mein IO auf Windows läuft.
MFG Maggi
-
EDIT:
Ok, begriffen. Der UWZ muss AUSGESCHALTET sein, wenn man keine Geodaten angegeben hat.
Wenn UWZ an aber keine Daten angegeben, dann funktioniert der ganze Adapter nicht.
Vorschlag: Das sollte deutlich herausgestellt werden, Denke mal, dass einige darauf reinfallen könnten wie ich auch. Ist imho auch nicht direkt eingängig, dass mein Handy nicht gescannt wird, bloß weil ich keine Unwetterwarnung eingestellt habe.
ich bin zu blöd für den Adapter.
Habe zwei Handys angegeben
Frage 1: irgendwo steht, man müsste input oder output davor setzen? Was ist der Unterschied, wann nutze ich was? Und wieso?
Frage 2: der Adapter sagt immer, dass er sich mangels UWZ beendet. Ich will keine Geodaten irgendwo angeben (wo überhaupt?)
Frage 3: Weder mit MAC noch mit IPs wird irgendwas gefunden. Allein das "external network" wird aufgelistet.
Habe arp und fping installiert, alles fein. Wo hängt es jetzt bei mir?
Nuc mit Ubuntu Server als Basis
radar.0 2017-10-01 10:55:30.711 warn Adapter disconnected and stopped with true radar.0 2017-10-01 10:55:30.710 warn radar initialization finished with error 'No geo location data found configured in admin to calculate UWZ AREA ID!', will stop adapter! radar.0 2017-10-01 10:55:30.707 warn No geo location data found configured in admin to calculate UWZ AREA ID!
-
Hallo mitsammen!
@ThomasD: Ich denke schon einige Zeit nach den radar-Adapter zu verändern und zu splitten.
Ein Punkt dabei ist die Wege zum Scan individueller einstellbar zu machen (für BT und IP) sowie z,B auch IPv6 zu unterstützen.
Werde deine Vorschläge in die Pläne einbauen. Allerdings den Adapter auf 2 Instanzen zu separieren macht keinen Sinn da dann die Verfügbarkeit eines Gerätes nicht oder (BT oder IP) sein kann. Wenn du nur IP willst gibst du einfach keine BT-Adresse an, bei nur
Unter Windows 10 kannst im Bluetooth-menü einfach 'Gerät hinzufügen' und dann scheinen meine G-Tags auf und ich kann sie verbinden.
Der Adapter verwendet noble zum check mit G-Tags, wenn das nicht installiert werden kann funktionieren G-Tags nicht in Radar auf Windows!
Wenn die verbunden sind sollte noble sie unter unknown BT's listen und daraus kannst du sie dann auslesen und konfigurieren.
Werde checken ob ich in der nächsten Version bei nicht-vorhandensein der location-Daten UWZ automatisch ausschalte.
Wie schon oben bemerkt will ich den Adapter sowieso ändern und splitten, radar selbst soll dann nur IP und BT Anwesenheit erkennen aber vielleicht feiner eingestellt (z.B. auch schnellere Abfragen für manche Geräte) und mit zusätzlichen BT-LE Funktionen. Auch die unbekannten Geräte sollen eine neue Behandlung bekommen damit man gewarnt werden kann wenn sich wer neuer ins netz reinhängt.
Der zweite Adapter soll Webinfos abrufen können, nicht nur EZB, UWZ oder Tintenfüllstände sondern viel mehr durch eigene Abfrage-plugins/konfigs.
-
hi fsjoke,
wollte nur sagen, der Adapter läuft nachdem ich ihn begriffen habe wunderbar - danke dafür.
-
@fsjoke:Wie schon oben bemerkt will ich den Adapter sowieso ändern und splitten, radar selbst soll dann nur IP und BT Anwesenheit erkennen aber vielleicht feiner eingestellt (z.B. auch schnellere Abfragen für manche Geräte) und mit zusätzlichen BT-LE Funktionen. Auch die unbekannten Geräte sollen eine neue Behandlung bekommen damit man gewarnt werden kann wenn sich wer neuer ins netz reinhängt. `
Im Augenblick benutze ich Radar für sehr viele Geräte und zusätzlich ping-Adapter für zwei Handys, welche alle 5 sec. angepingt werden. Klingt als sollte das in Zukunft möglich sein mit dem Radar Adapter? -
Lobomau,
ja, ich bastle gerade an einer neuen Ping-Funktion die nicht das Betriebssystem-Ping oder fping verwendet womit dann auch schnellere Abfragen möglich sind.
Adaper wird wahrscheinlich radar2 heißen da ich nur IP(v4+v6) und BT (+BT LE) einbauen will. Wird aber einige Wochen dauern da ich momentan nur 1-2 Abende/Woche Zeit habe.
-
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen den Radar-Adapter in Betrieb. Jetzt habe ich auch einen BT-Stick an meinen Banana-Pi gesteckt und die Erkennung der BT-Handys funktioniert.
Was muss ich wo einstellen, dass auch alle unbekannten BT-Adressen angezeigt werden?
Enrico