NEWS
Test Adapter Growatt v3.3.1
-
Ich glaube eher die kalendarische Alterung rafft den dahin
-
@warp735 da fehlen einfach die Erfahrungen, die LiFePO4 Akkus sind ja erst vor 3-4 Jahren auf den Markt gekommen.
Wird mehr am Plastik / der Verpackung / Umgebungstemperatur liegen, also die Umgebung nicht zu feucht und vor allen nicht zu trocken (bei einem Kunden mit 5% Luftfeuchtigkeit im Serverraum (>35 Jahre Klimatisiert mit Eingangsschleuse) sind Reihenweise die Server kaputt gegangen weil Kunststoff in allen Formen gebrochen/zersprungen ist, jetzt wird befeuchtet.) -
Mir hat halt noch keine Autobatterie, Handyakku oder sonstwas auch nur annähernd 10 Jahre gehalten. Und jetzt gibt es auf einmal Supperzellen, die problemlos tägliches laden 15 Jahre lang mitmachen? Also ich weiß nicht...
Ich rechne lieber mit kleinen Werten, dann bin ich nachher nicht enttäuscht
-
Na ja, egal wie die Lebensdauer aussieht, aktuell liege ich bei einem Eigenverbrauch von 80% (7,5kWp). Ohne Akku ist es bei der PV-Größe im normalen Haushalt, der tagsüber arbeiten ist, schon schwer auf 30% zu kommen.
-
@plchome-0
Und welche Autarkie schaffst damit?Bin ja aktuell auch am rechnen. Aber die Akkupreise verdoppeln sich ja gefühlt wöchentlich
-
@warp735 Ich decke 60% meines Strombedarfs. Leider ist meine Anlage OST/WEST ausgerichtet und meine Kids können nur nachts ihre PCs auf Volllast laufen lassen. Wenn ich die entlich rauswerfen konnte, werde ich wohl meinen Stromverbrauch in den Griff bekommen.
Um auf die 80% zu kommen, läuft die Klima und die Whirlpoolheizung, wenn die Accus voll sind, ioBroker sei dank.
Im Grunde habe ich meinen Stromverbrauch erhöht, um den Eigenverauchsanteil zu erhöhen.Wenn du daran denkst, mit der Anlage auch noch Notstrom zu produzieren: Der Wechselrichter SPH4000 gibt dir dann statt 90% nur 40% der Kapazität für den Normalbetrieb. In den Akkus verbleiben immer 60%
-
@plchome-0 sagte in Test Adapter Growatt v1.0.0:
In den Akkus verbleiben immer 60%
Wenn man Notstrom einschaltet?
Ok... hatte mit 40% geplant. Dann muss ich nochmal durchrechnen.
-
Aber zum eigentlichen Sinn dieses Threads: Hat noch jemand die Anpassung der Server-Url getestet. Bei mir gehts und ich verstehe nicht, warum es bei @jaridian nicht geht.
-
@plchome-0
Ich habe die Adapternutzung vor geraumer Zeit bereits wieder eingestellt. Ich hatte bei Nutzung oft so viele Kommunikationsfehler mit der Cloud, dass der Adapter deaktiviert wurde lt. Protokoll. Das wird aber eher an der schwächelnden Growatt-Cloud gelegen haben und weniger am Adapter selber. Die ist - auch heute noch - alles andere als stabil. Das holpert auch über die App oft genug.Ich habe meine beiden Shine WiFi-X Sticks (MIC 600TL-X und MIC 2000TL-X) daher mittlerweile von der Cloud befreit (umgeflasht) und lasse mir die Daten lokal über MQTT an ioBroker schicken.
-
Ich hab den Adapter auch schon länger nicht mehr laufen.
-
-
@plchome-0
Sorry, dann habe ich das missverstanden. Tut mir leid. Da kann ich (jetzt) natürlich nichts mehr zu beitragen ohne Cloud. -
-
@plchome-0
Liegt auch nicht an Dir oder am Adapter. Für die Entwicklung eines solchen zolle ich auch jedem Respekt, da ich es selber nicht kann.Letztlich waren es 2 Dinge die mich dazu bewogen haben. Zum einen die mangelnde Stabilität der Cloud, also der Growatt-Server selbst, die mich bei der App auch oft genug genervt hat und zum anderen die Tatsache der Abhängigkeit von einer China-Wolke. Die war und ist mir auch in anderen Dingen ein Dorn im Auge. Ich habe auch noch nen 3,5kw Off Grid, für den ich zwar auch ein wlan-Modul bekommen könnte, damit dann aber wieder eine App mit anmeldpflichtiger China-Wolke an der Backe hätte.
-
Schade eigentlich, das anscheinend sonst niemand hier die US-Url testet und benutzt. Denn diese ist rundum die Uhr stabil erreichbar und auch heute im Iobroker wieder keine einzige Fehlermeldung.
Die Monats und Jahresdaten sind in die US-Url übernommen worden, nur einzig die Tagesdaten von der China Cloud nicht. Erst ab dem Tag an dem ich die US-Url benutze kann man wieder die einzelnen Erträge sehen.
Mich hatte auch die ständige Nichtereichbarkeit von Unterwegs mit der Handy ShinePhone App genervt. Die Zeiten sind jetzt durch die US-Url vorbei. Zu jeder Tages und Nachtzeit erreichbar.
@PLCHome-0, bitte auf keinem Fall die Entwicklung des Growatt Adapters einstellen!
Auch wenn ich die Daten mir erst local hole, werden die ja weiter geleitet an den Server und im Iobroker durch den Adapter verarbeitet. Der Growatt Adapter bietet außerdem noch weitaus mehr Daten als man Local bekommt. Den Growatt Adapter v2.0.0 würde ich auf stable stellen, denn nur das es bei mir Probleme gibt, ist ja kein Maßstab. Das kann bei mir locale Gründe haben, denn bei Dir funktioniert es ja tadellos. -
@plchome-0 sagte in Test Adapter Growatt v2.0.0:
Natürlich finde ich es schade, dass ihr den Adapter nicht mehr benutzt.
Ja, ich eigentlich auch
War mir lieber, da doch mehr Daten kommen wie mit grott. Aber gerade am Anfang, wenn man heiß ist alles mögliche mitzuloggen, ist man genervt wenn ständig keine Daten eintrudeln.
-
@jaridian sagte in Test Adapter Growatt v2.0.0:
Die App bietet außerdem noch weitaus mehr Daten als man Local bekommt.
Welche? Die App bekommt doch nicht mehr an Daten, als die Register des jeweiligen WR hergeben, bzw. dieser überhaupt hat?
-
@samson71
Sorry war ein Schreibfehler Gestern, ich meinte den Growatt Adapter für den Iobroker von @PLCHome-0
Der liest viel mehr Daten aus als local mit grott.P.S.
Ich habe das mal eben berichtigt, war nen langer Tag gestern -
@jaridian sagte in Test Adapter Growatt v2.0.0:
Der liest viel mehr Daten aus als local mit grott.
Das ist ja nur eine der Möglichkeiten
Gibt ja verschiedene Alternativen. Bei diesem Projekt kann man sogar gezielt die Register abfragen, also letztlich fast alles was die Kiste an Daten hat. Man kann den originalen Stick umflashen oder ganz simpel einen ESP (z.B. Wemos D1 mini) per USB-Kabel an den WR hängen. -
@plchome-0 sagte in Test Adapter Growatt v2.0.0:
Wenn du daran denkst, mit der Anlage auch noch Notstrom zu produzieren: Der Wechselrichter SPH4000 gibt dir dann statt 90% nur 40% der Kapazität für den Normalbetrieb. In den Akkus verbleiben immer 60%
Hast Du mal getestet wie schnell der auf Notstrom umschaltet? Ist das USV vergleichbar, oder brauch das ne Gedenksekunde?