NEWS
Test Adapter Growatt v3.3.1
-
@plchome-0
Hallo, hast ne PN wie besprochen. -
@denn2811 Danke für das Vertrauen.
Ich habe mir die Seite einmal angeschaut.
Einstellung des Dataloggers wird wohl nicht funktionieren.
Es kann aber sein, dass ich einen Schalter in die Konfiguration einbauen muss.Ich melde mich..
-
@denn2811 Bitte testen...
Du musst die Box einschalten:
Über Key scheint alles zu funktionieren.
Um deine Frage zu beantworten: http://server.growatt.com/plant.do?action=toViewPlant&content=<das ist der Key>
Aber teste bitte mit Zugangsdaten.Alle Funktionen auch die Settings wäre super...
Die Version ist 3.1.1 unstable
-
@plchome-0 Es klappt alles !!!
Vielen vielen dank für deine schnelle Hilfe.
Settings sieht bei mir so aus....... -
@denn2811 du kannst den Datalogger auf 1Min stellen.. Muss gehen...
-
Ich habe hier mal was zu den PylontechBatts gepostet.
Vielleicht hat jemand Interesse.https://forum.iobroker.net/topic/67799/pylontech-mit-nodered-in-den-iobroker
-
@plchome-0
Hallo Zusammen, ich hatte bis gestern den ShineX-Wlan Stick im Einsatz, wo ich auch alle Daten gesehen habe. Seit gestern habe ich einen ShineMaster, da ich 2 Wechselrichter im Einsatz habe. Ich habe dann alle Objekte gelöscht, auch die Growatt-Instanz, und habe jetzt eine neue Instanz angelegt. Leider bekomme ich nun nur noch deviceData, plantData und weather. Die Leistungsdaten fehlen alle. Auf der server.growatt-Homepage wird alles korrekt angezeigt. Ich benutze die Growatt-Version V3.0.4Was kann ich tun, damit ich die Daten wieder alle bekomme?
-
@dv1407 teste mal die 3.1.2 ob das was mit den C&I zu tun hat.
Schau mal, ob mit der Version besser ist.3.1.2 (16.08.2023)
(PLCHome) sendTo now also possible with objects as message data
(PLCHome) Added message getHistory
3.1.1 (03.07.2023)
(PLCHome) Added support for Growatt page when Plant is a C&I Plant page with indexbC or plantDo in Path of the Growatt web interface. Thanks to Denn281Ansonsten ist da wieder was anders. Dann geht es nur mit nem KEY über PN... Sorry...
-
@plchome-0 Hi, nein ändert leider nichts. Wenn ich den Haken bei C&I reinmache, dann bekomme ich nur info und connection. Wenn ich den Haken wieder raus machen, dann sieht es aus wie bisher.
Die Oberfläche sieht aber so aus:
-
@dv1407 ok C&I ist dann wohl falsch
Steht wenn der nicht gesetzt ist etwas in "growatt.0. xxx .devices. xx .growattType"?
-
@plchome-0 Den Eintrag gibt es nicht, nur den Ordner "deviceData", und da steht unter "datalogTypeTest" der ShineMaster drin. Und unter "showDeviceModel" steht die Bezeichnung vom WR, in meinem Fall SPH 4-10k TL3 BH.
-
@dv1407 Das hilft mir nicht
Dann gehe mal auf die Growattseite und schaue mal was getPlantListTitle und getDevicesByPlant zurückgibt.
Ich gehe davon aus das der Typ unbekannt ist. -
@plchome-0 Wo muss ich das eingeben?
-
@dv1407 nicht eingeben ... Bei der Webseite im Browser (Chrome oder Edge) mit F12 Debuggen (Tab Network und STRG-R) dann nach die Aufrufe suchen. Alternativ kannst du einen Key erzeugen und mir schicken, dann suche ich die Aufrufe raus.
Debugausgaben helfen nicht weiter, da die Aufrufe der Seiten im Trace des Browsers gesucht werden müssen.
-
@dv1407 ok, das erklärt es multipleBackflow hatte ich noch nicht.
Ich hab da was von getMultipleBackflowMixEne..., da müsste ich den ganzen Namen von sehen und die Preview, Payload und auch müsstest du im Header den Pfad nachschauen ...Dann ist noch die Frage: Gibt es dort auch die History. Die ist aktuell mit Benutzer und Passwort nicht zugänglich nur mit Key, also wenn man einen Einladungslink an eine E-Mail versendet. Die Historie beinhaltet eigentlich die interessantesten Daten...
Wenn das bekannt ist, müsstest du das Verzeichnis node_modules unterhalb deiner iobroker Installation suchen.
Darin sollte ein Ordner growatt sein.
Wenn der nicht dort ist, dann ist er unterhalb von iobroker.growatt.
Darin ist ein Ordner lib und darin die Datei growatttype.js.Kannst mir die Pics von den Aufrufen per PN schicken, ich sage die dann, wie du die Datei growatttype.js zum Testen anpassen musst.
Die Basisänderung ist schonmal:
const SPA = 'spa';
const HPS = 'hps';
const MULTIPLEBACKFLOW = 'multipleBackflow';module.exports = {
[MULTIPLEBACKFLOW] : {
},
[MAX]: {Nach einem Neustart des Adapters sollet er noch laufen
-
@dv1407 so, ich habe ähnliche Anlagen in den Demodaten gefunden.
Kannst du bitte die 3.2.0 Testen.... -
@plchome-0 Guten Morgen, ich habe jetzt die Version 3.2 installiert. Jetzt werden mehr Devices, also WR und Shinemaster angezeigt, aber die Historydaten fehlen immer noch. Also anstatt Login-Daten mit dem Key abfragen?
-
@PLCHome-0 Also auch mit dem Key bekomme ich die Historydaten nicht
-
@dv1407 Dann ist das wohl alles was ich da abfragen kann.
-
@plchome-0 okay, das wäre aber doof, obwohl die Daten doch auf der Homepage zu sehen sind. Kann ich die Daten irgendwie direkt vom Shinemaster auslesen ohne Cloud. Ich schicke Dir mal per PN noch den Key, vielleicht bekommst du doch noch was raus.