NEWS
Test Adapter Growatt v3.3.1
-
@jacke ist die Firmware in Stick aktuell?
Ist das WLAN 24h verfügbar, ich kenne Personen die schalten es im Router nachts aus und wundern sich wenn Geräte morgens keinen Bock mehr haben danach zu suchen….Neuere Wechselrichter von Growatt ohne Akku schalten nach Sonnenuntergang ab und mit kommender DC Spannung wieder ein. Wenn dann das WLAN nicht wiederkommt ist das definitiv ein Firmwarefehler.
Grott kannst du probieren, aber der Stick muss die Verbindung aufbauen warum sollte er es dahin machen wenn er es nicht zur Cloud macht?
-
@plchome-0
Wlan ist natürlich durchgehend verfügbar.Firmware ist GH1.0/GHAA0750 ich habe gerade mal durchgeschaut Update finde ich nicht in der app.
Sry habe es gerade gefunden über die Website habe 3.1.0.5 und es wird mir angezeigt das die version aktuell ist
-
@jacke über die App weis ich nicht wie geht… der ioBroker Adapter kann es prüfen?
-
@plchome-0
Sry habe es gerade gefunden über die Website habe 3.1.0.5 und es wird mir angezeigt das die version aktuell ist -
@jacke ja dann keinen Plan…. Sorry
-
@jacke Das der Mic sich abschaltet ist normal, sollte aber am nächsten Tag wieder erreichbar sein ohne den Stick neu einzustecken. Versuche es doch einfach mal mit einen anderen Stick ob dein Problem damit gelöst wird. Die kosten ja nicht die Welt. v3.1.0.5 ist die zur Zeit die aktuelle Version.
Grott wird Dein Problem nicht lösen, da der Stick die Daten an Grott sendet. -
@warp735 sagte in Test Adapter Growatt v3.0.0:
@plchome-0
Hast Du auch das Problem, das bei SOC min er nachts immer ein bisschen aus m Netz nachlädt? Oder ist das inzwischen behoben?Mit dem neuen Adapter im Test kannst du den Wechselrichter SPH... abschalten (in Standby schalten). Man muss nur daran denken, ihn morgens wieder einzuschalten. Da kann man über z.B. mit dem Adapter "Follow the sun" realisieren.
In den Einstellungen "Invertereinstellungen schreiben" einschalten.
Inverter standby:
Dann growatt.0.xxxx.devices.xxxx.settings.pvOnOff.values.param1 auf "Shut down / 0" stellen.
Dann growatt.0.xxxx.devices.xxxx.settings.pvOnOff.write auf "true" stellen.Zum Inverter einschaten:
Dann growatt.0.xxxx.devices.xxxx.settings.pvOnOff.values.param1 auf "Boot / 1" stellen.
Dann growatt.0.xxxx.devices.xxxx.settings.pvOnOff.write auf "true" stellen. -
Oh, sorry, falscher thread!
Gibt es aktuelle Probleme mit der Viessmann-Api oder dem ioB-Adapter viessmannapi?
Ich bekomme seit gestern -23.6.23, 0:00 Uhr- einfach keine Daten mehr von meiner Heizung.
Das ist so beim Adapter "Viessmann" als auch beim "Viessmannapi" in der jeweils aktuellsten Version.
Die Adapter habe ich bereits neu installiert, eine neue Client-ID habe ich mir im Developer-Portal auch geholt.
Kann jemand helfen? -
@plchome-0
Hallo, hast ne PN wie besprochen. -
@denn2811 Danke für das Vertrauen.
Ich habe mir die Seite einmal angeschaut.
Einstellung des Dataloggers wird wohl nicht funktionieren.
Es kann aber sein, dass ich einen Schalter in die Konfiguration einbauen muss.Ich melde mich..
-
@denn2811 Bitte testen...
Du musst die Box einschalten:
Über Key scheint alles zu funktionieren.
Um deine Frage zu beantworten: http://server.growatt.com/plant.do?action=toViewPlant&content=<das ist der Key>
Aber teste bitte mit Zugangsdaten.Alle Funktionen auch die Settings wäre super...
Die Version ist 3.1.1 unstable
-
@plchome-0 Es klappt alles !!!
Vielen vielen dank für deine schnelle Hilfe.
Settings sieht bei mir so aus....... -
@denn2811 du kannst den Datalogger auf 1Min stellen.. Muss gehen...
-
Ich habe hier mal was zu den PylontechBatts gepostet.
Vielleicht hat jemand Interesse.https://forum.iobroker.net/topic/67799/pylontech-mit-nodered-in-den-iobroker
-
@plchome-0
Hallo Zusammen, ich hatte bis gestern den ShineX-Wlan Stick im Einsatz, wo ich auch alle Daten gesehen habe. Seit gestern habe ich einen ShineMaster, da ich 2 Wechselrichter im Einsatz habe. Ich habe dann alle Objekte gelöscht, auch die Growatt-Instanz, und habe jetzt eine neue Instanz angelegt. Leider bekomme ich nun nur noch deviceData, plantData und weather. Die Leistungsdaten fehlen alle. Auf der server.growatt-Homepage wird alles korrekt angezeigt. Ich benutze die Growatt-Version V3.0.4Was kann ich tun, damit ich die Daten wieder alle bekomme?
-
@dv1407 teste mal die 3.1.2 ob das was mit den C&I zu tun hat.
Schau mal, ob mit der Version besser ist.3.1.2 (16.08.2023)
(PLCHome) sendTo now also possible with objects as message data
(PLCHome) Added message getHistory
3.1.1 (03.07.2023)
(PLCHome) Added support for Growatt page when Plant is a C&I Plant page with indexbC or plantDo in Path of the Growatt web interface. Thanks to Denn281Ansonsten ist da wieder was anders. Dann geht es nur mit nem KEY über PN... Sorry...
-
@plchome-0 Hi, nein ändert leider nichts. Wenn ich den Haken bei C&I reinmache, dann bekomme ich nur info und connection. Wenn ich den Haken wieder raus machen, dann sieht es aus wie bisher.
Die Oberfläche sieht aber so aus:
-
@dv1407 ok C&I ist dann wohl falsch
Steht wenn der nicht gesetzt ist etwas in "growatt.0. xxx .devices. xx .growattType"?
-
@plchome-0 Den Eintrag gibt es nicht, nur den Ordner "deviceData", und da steht unter "datalogTypeTest" der ShineMaster drin. Und unter "showDeviceModel" steht die Bezeichnung vom WR, in meinem Fall SPH 4-10k TL3 BH.
-
@dv1407 Das hilft mir nicht
Dann gehe mal auf die Growattseite und schaue mal was getPlantListTitle und getDevicesByPlant zurückgibt.
Ich gehe davon aus das der Typ unbekannt ist.