NEWS
Multihost Slave über Mobildaten
-
Hallo zusammen,
ich würde auf dem Raspberry in unserem Wohnwagen gerne einen ioBroker Slave laufen lassen, allerdings hängt der Wowa an einer Lte Mobilfunkverbindung und daher ist hier Datensparsamkeit ganz wichtig.
Wenn ich den Slave ganz normal einrichte, werden ihm von Redis alle Zustandsupdates auch vom Master gesendet - das erzeugt bei meiner doch recht großen Umgebung zu großer Volumenverschwendung.Kann man das irgendwie unterbinden - das der Slave zwar Daten an Redis sendet (Sensordaten vom Wohnwagen), aber selbst keine Updates von allen anderen Instanzen des Masters erhält?
Die Objects sind bei mir als File am Master und die States laufen über einen zentralen Redis.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße,
Jürgen -
@Juwei sagte:
Wohnwagen gerne einen ioBroker Slave laufen lassen
Ich würde die Daten per MQTT übertragen, wobei man mit dem Adapter ioBroker.mqtt-client im Wohnwagen die Datenpunkte einzeln auswählt, deren Werte übertragen werden sollen.
-
Hi @paul53,
Du meinst also am Wohnwagen eine eigenständige ioBroker Master Instanz anlegen und dann per MQTT an den Master übermitteln?
Hmm, auch eine Möglichkeit... -
@Juwei sagte:
am Wohnwagen eine eigenständige ioBroker Master Instanz anlegen
Ja, eine eigene ioBroker Installation mit MQTT-Client-Adapter, denn Multihost benötigt sicherlich eine stabile Verbindung, die ich bei LTE nicht voraussetzen würde. Außerdem kann man so den Datenverkehr eingrenzen.
-
@Juwei Hast du das inzwischen umgesetzt? Ich habe eine ganz ähnliche Situation (Ferienhaus in Schweden), ebenfalls nur mit LTE.
An der Lösung per mqtt wäre ich wohl auch interessiert -
Ich würde es auch über Mqtt machen.