NEWS
Heizung
-
Ds18b20 sind logischerweise Temperaturfühler. Diese habe ich so wie auf dem Bild an Rück und Vorlauf so angebracht.

Angeschlossen sind diese an eine nodemcu aber du kannst natürlich z.B. einen wemos nehmen. Softwaremäßig läuft das ganze mit espeasy sollte aber auch problemlos mit tasmota funktionieren.
@saeft_2003 said in Heizung:
uii... das scheint nicht so einfach... ein paar von den fühlern kaufen ist einfach, diese daten dann aber in mein iobroker (auf meinem NUC) zu bringen nicht so.... gibts da eine schritt für schrittanleitungich hätte noch einen Raspberry rumliegen
-
uii... das scheint nicht so einfach... ein paar von den fühlern kaufen ist einfach, diese daten dann aber in mein iobroker (auf meinem NUC) zu bringen nicht so.... gibts da eine schritt für schrittanleitungich hätte noch einen Raspberry rumliegen
eine Schritt für Schritt Anleitung kann ich dir leider nicht geben. Aber mit Hilfe von google usw. kann man sich schon ein paar Sachen zusammenreimen. Habe ich auch so gemacht.
Und wenn du konkrete Fragen hast kann ich gerne versuchen die zu beantworten. Ich denke dass das auch mit einem raspi gehen könnte, da ich aber nur nodemcu oder wemos verwende kann ich dir dabei nicht weiterhelfen...
-
eine Schritt für Schritt Anleitung kann ich dir leider nicht geben. Aber mit Hilfe von google usw. kann man sich schon ein paar Sachen zusammenreimen. Habe ich auch so gemacht.
Und wenn du konkrete Fragen hast kann ich gerne versuchen die zu beantworten. Ich denke dass das auch mit einem raspi gehen könnte, da ich aber nur nodemcu oder wemos verwende kann ich dir dabei nicht weiterhelfen...
Ich fang schonmal an mit fragen :)
Auf dem Bild kann man es nicht genau sehen, das Ende des "Messgerätes" hast du an dem Rohr befestigt?
-
Ich fang schonmal an mit fragen :)
Auf dem Bild kann man es nicht genau sehen, das Ende des "Messgerätes" hast du an dem Rohr befestigt?
Alles klar :-)
Das Bild von dir ist die wasserdichte Variante (schwimmt in meiner Zisterne) an meiner Heizung habe ich die linke normale Variante. Über den Beinchen ist Schrumpfschlauch und befestigt einfach mit Kabelbinder. Man könnte bestimmt auch die wasserdichte Variante nehmen, diese ist aber "träger" und das will man grad bei einer Heizung eigentlich nicht. Weitere Fragen? ;-)

-
Hier sieht man wie die bisschen Sonne heute das Warmwasser etwas erwärmt hat.

-
Hier sieht man wie die bisschen Sonne heute das Warmwasser etwas erwärmt hat.

@saeft_2003
theoretisch könnte man auch die aqara sensoren nehmen und an die leitungen kleben oder? dann hätte man schon eine fertiglösung -
@saeft_2003
theoretisch könnte man auch die aqara sensoren nehmen und an die leitungen kleben oder? dann hätte man schon eine fertiglösungNaja der eigentliche Sensor muss ja direkt an der Leitung sein, deswegen kann ich es mir gerade nicht so wirklich vorstellen, aber ich lasse mich auch eines Besseren belehren.
-
Naja der eigentliche Sensor muss ja direkt an der Leitung sein, deswegen kann ich es mir gerade nicht so wirklich vorstellen, aber ich lasse mich auch eines Besseren belehren.
@saeft_2003
Ja ich habe mal so ein teil aufgemacht und blöderweise ist der sensor direkt auf der platine gelötet und "verkehrtrum" dh, die batterie wäre im weg zum draufkleben....okey werde ich mich den ds18b20 annehmen, habe da eine anleitung (https://github.com/crycode-de/ioBroker.ds18b20/blob/master/docs/de/ds18b20.md) für den raspberry gefunden.... da steht das ich ein wiederstand 4.7ohm brauche... jetzt habe ich aber keinen plan und es gibt x solche wiederstände (und keinen mit 3.3v)... kann mir da jemand helfen und was ich mich noch frage, wie lange dürfen die kabel des ds18b20 sein, denn mein raspberry währe ca. 3m entfernt
danke
-
@saeft_2003
Ja ich habe mal so ein teil aufgemacht und blöderweise ist der sensor direkt auf der platine gelötet und "verkehrtrum" dh, die batterie wäre im weg zum draufkleben....okey werde ich mich den ds18b20 annehmen, habe da eine anleitung (https://github.com/crycode-de/ioBroker.ds18b20/blob/master/docs/de/ds18b20.md) für den raspberry gefunden.... da steht das ich ein wiederstand 4.7ohm brauche... jetzt habe ich aber keinen plan und es gibt x solche wiederstände (und keinen mit 3.3v)... kann mir da jemand helfen und was ich mich noch frage, wie lange dürfen die kabel des ds18b20 sein, denn mein raspberry währe ca. 3m entfernt
danke
ds18b20 ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Zu dem Widerstand (ohne E!):
- Du brauchst nicht 4,7 ohm sondern 4,7 kohm. Das ist ein großer Unterschied.
- Wie kommst du auf Volt bei einem Widerstand?
- Einfach auf ebay nach einem 4,7 kohm Widestand suchen und kaufen.

Zu der Kabellänge, ich bin mir relativ sicher das 3m kein Problem sein sollten.
-

@saeft_2003
habe mir so ein shelly addon gekauft... da geht das relativ einfach. sag mal wo hast du das warmwasser abgenommen? direkt in den boiler mit einem Wasserdichten fühler (wobei ich nicht weiss ob ich so ein chinateil in meinem trinkwasser haben will..)? oder aussen (oben oder unten)? -
@saeft_2003
habe mir so ein shelly addon gekauft... da geht das relativ einfach. sag mal wo hast du das warmwasser abgenommen? direkt in den boiler mit einem Wasserdichten fühler (wobei ich nicht weiss ob ich so ein chinateil in meinem trinkwasser haben will..)? oder aussen (oben oder unten)?Ich hab am Warmwasserspeicher, oben diesen schwarzen Deckel entfernt (ist nur draufgesteckt) darunter befindet sich mittig ein Messingverschlussfitting. Dieser leitet die Wärme perfekt nach außen, darauf habe ich dann mit Sekundenkleber den ds18b20 geklebt.

-
Ds18b20 sind logischerweise Temperaturfühler. Diese habe ich so wie auf dem Bild an Rück und Vorlauf so angebracht.

Angeschlossen sind diese an eine nodemcu aber du kannst natürlich z.B. einen wemos nehmen. Softwaremäßig läuft das ganze mit espeasy sollte aber auch problemlos mit tasmota funktionieren.
habe deinen Beitrag letzte Woche gesehenen und gleich 2 Stück nachgebaut,
1x EG und 1x OG Fußbodenverteiler - jeweils 1x Vorlauftemperatur und je Heizkreis (4) einen für Temperatur Rücklauf.
Ich war der Meinung, das der DS18b20 von Haus aus kalibriert geliefert wird, habe dann aber ernüchternd festgestellt - Wer viel misst, misst Mist :-) bspw. T_Vorlauf < T_Rücklauf usw.
Eventuell Qualitätsunterschiede, Billignachbauten ? Wie auch immer ...Alles wieder abgebaut und erst einmal mit der Eiswürfelmethode "0 °" kalibriert.
Als NORMAL habe ich 4 Sensoren HM-WDS30 verwendet. Zwischen den DS18b20 traten beachtliche Differenzen von -2° und -4.5° auf.Anschließend gleiches Procedere mit Zimmertemperatur, abschließend mit Körperwärme gemacht. Linearer Verlauf war das auch nicht ! musste hier mitteln.
LG Klaus
-
1x EG und 1x OG Fußbodenverteiler - jeweils 1x Vorlauftemperatur und je Heizkreis (4) einen für Temperatur Rücklauf.
Ich war der Meinung, das der DS18b20 von Haus aus kalibriert geliefert wird, habe dann aber ernüchternd festgestellt - Wer viel misst, misst Mist :-) bspw. T_Vorlauf < T_Rücklauf usw.
Eventuell Qualitätsunterschiede, Billignachbauten ? Wie auch immer ...Alles wieder abgebaut und erst einmal mit der Eiswürfelmethode "0 °" kalibriert.
Als NORMAL habe ich 4 Sensoren HM-WDS30 verwendet. Zwischen den DS18b20 traten beachtliche Differenzen von -2° und -4.5° auf.Anschließend gleiches Procedere mit Zimmertemperatur, abschließend mit Körperwärme gemacht. Linearer Verlauf war das auch nicht ! musste hier mitteln.
LG Klaus
@biker
So große Differenzen habe ich nicht. Keine Ahnung an was das liegen könnte...
-
LG Klaus
-

ich kenn leute, die haben mehr als 10m an einem d1-mini.
-
wie machst du die kalibration?
Thermoskanne mit destilliertem Wasser und Eiswürfel füllen und einige Zeit im Gefrierschrank legen.
Nach ein paar Stunden Kanne entnehmen und ein paar Eiswürfeln dazulegen. Wassertemperatur ist dann irgendwas um +0°.Sensoren inkl. einem Kalibriernormal (irgend einem Messmittel muss man vertrauen, ich verwende hier ein HM-WDS30) in einen Gummihandschuhfinger stecken, eintauchen und Korrekturwert bestimmen.
Das Gleiche bei Zimmertemperatur und mit 50° Wasserkocher wiederholen.Habe heute nochmal 3 weitere Sensoren verkabelt und habe den Sensoren bei der Kalibrierung mehr Beharrungszeit gegönnt. Dabei mit 3 Stützstellen ca. 0°, 20° und 50° Grad rauf und runter gearbeitet.
Bei ± 0,5° Genauigkeit muss man nicht unbedingt mit der dritten Stelle hinterm Komma rechnen aber ich kann nicht anders. :-)
Das ist nun rausgekommen: ( ich habe bisher ESPEasy verwendet !)(%value%-1.16)*1.056
(%value%-1.65)*1.058
(%value%-1.33)*1.055Ich muss die Kalibrierung mit den gestern verbauten Sensoren noch mal wiederholen.
LG Klaus
-
ich kenn leute, die haben mehr als 10m an einem d1-mini.
hier 400 mm aber wer weis schon, was man den Sensoren mit dem Lötkolben antut

-
hier 400 mm aber wer weis schon, was man den Sensoren mit dem Lötkolben antut

@biker
Ich komme aus der Elektronikbranche und ein „normales“ löten sollte den Sensoren nichts ausmachen. Die sind ja dafür gebaut.
-
@biker
Ich komme aus der Elektronikbranche und ein „normales“ löten sollte den Sensoren nichts ausmachen. Die sind ja dafür gebaut.
das beruhigt mich wirklich ! Ich bin immer relativ aufgeregt wenn ich den Lötkolben ansetze.
-
das beruhigt mich wirklich ! Ich bin immer relativ aufgeregt wenn ich den Lötkolben ansetze.
@biker du sollst ja nicht opas brandeisen verwenden! ;)
hab zwar so eine lötstation, löte aber immer volle kanne. motto: kurz und schmerzlos. is ja kein smd löten.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden