NEWS
Test Adapter powerfox v0.0.2-x
-
Danke!
-
Dann stellt sich für mich die Frage wie ich dahin komme?
-
@bastler
An die Datei? Um da was zu ergänzen? Mit dem Editor nano z.B. -
Moin Joerg,
habe bei mir jetzt den Powerfox Adapter soweit am Laufen. Da ich auch noch eine PV Anlage habe und pro eingespeiste kWh nur 2,9ct bekomme, wollte ich die überschüssige Energie zum Heizen verbrauchen. Problematisch ist allerdings die lange refresh Zeit im Adapter. Hast Du eine Idee, wie man sie verkürzen kann?
Danke und Gruß!
-
@bastler wie hast du den Adapter wieder zum laufen gebracht, bei mir kommt da leider nichts mehr, was ich sehr schade finde.
Gruß
-
@bastler sagte in Test Adapter powerfox v0.0.2-x:
Moin Joerg,
habe bei mir jetzt den Powerfox Adapter soweit am Laufen. Da ich auch noch eine PV Anlage habe und pro eingespeiste kWh nur 2,9ct bekomme, wollte ich die überschüssige Energie zum Heizen verbrauchen. Problematisch ist allerdings die lange refresh Zeit im Adapter. Hast Du eine Idee, wie man sie verkürzen kann?
Danke und Gruß!
Moin,
der Adapter wird per Cronjob aufgerufen und läuft einmal durch, beendet sich dann wieder. Wie oft stellt man hier ein:
Man sollte es aber nicht übertreiben, ich weiss nicht genau wie lange der zum durchlaufen braucht, nicht dass die der neue Durchlauf gestartet wird, wenn der alte nicht beendet ist...mit 30 Sekunden läuft es bei mir gut.
-
@sadir sagte in Test Adapter powerfox v0.0.2-x:
@bastler wie hast du den Adapter wieder zum laufen gebracht, bei mir kommt da leider nichts mehr, was ich sehr schade finde.
Gruß
Der Adapter läuft eigentlich die ganze Zeit, hat nur zwischenzeitlich ein paar Warnungen ausgeworfen, die man durch leichte Modifikationen am Code weg bekommt.
-
@thomas-braun sagte in Test Adapter powerfox v0.0.2-x:
Nicht als root rumhampeln.
Und der Pfad wird /opt/iobroker/node_modules/usw lautenmain.js dürfte auch kein Verzeichnis sein, da kannst du also auch nicht per cd reinwechseln.
Genau. main.js ist das Hauptfile des Adapters in dem die Logik steckt.
-
Danke, habe die Ergänzungen eingetragen und die Warnmeldungen kommen nicht mehr.
Bezüglich der Zeit habe ich jetzt auch 30s genommen. Bin gespannt wie es morgen läuft. Es wäre ja schön, wenn der Adapter noch weiter verbessert wird und überhaupt auch wieder verfügbar wäre. Der Programmierer antwortet leider nicht auf meine Anfrage.
-
@bastler Ja, der ist komplett abgetaucht. Verstehe auch nicht warum...der Adapter funktioniert ja eigentlich, wüsste nicht was man daran noch "verbessern" sollte, aber vielleicht hat einer ja Ideen...?
-
Ich würde mir wünschen, dass er in noch kürzeren Intervallen die Werte abfragen könnte. In der App passiert es es etwa alle 5s. Bei meinem Wechselrichter funktioniert es über den Modus auch s schnell. Mal sehen vielleicht findet sich jemand oder Powerfox selber baut einen Adapter?
-
@bastler Warum probierst Du es nicht einfach mal mit 5 Sekunden aus?
-
Ich hatte aus deiner Beschreibung angenommen, dass bei 30s ist das Limit ist. Jetzt habe ich umgeschaltet auf 5 und er scheint zu laufen :-). Allerdings ist mir aufgefallen, dass nach dem Einschalten eines Verbrauchers der Anstieg der aktuellen Leistung in 2 Schritten erfolgte, also erst nach 2 Durchläufen (nach dem Einschalten des Verbrauchers) die richtige Leistung angezeigt wurde. Es kann allerdings auch am TV liegen, dass der Leistungsanstieg schrittweise erfolgt. Werde es morgen mal mit anderen Geräten testen.
-
@bastler
Da hast Du mich falsch verstanden, die 30 Sekunden sind kein "Limit", nur läuft es bei mir so, weil mir das ausreicht. Es gibt halt irgendwann entweder ein Limit aufgrund der Masse an Adaptern die man so laufen hat, weil der PI das dann nicht mehr alles zeitgerecht verarbeitet bekommt oder die Firmen begrenzen die Anzahl der Abfragen auch gerne mal um die Serverlast im Rahmen zu halten. Beim Powerfox hatte meine ich hier auch schon einmal gesagt, dass 5 Sekunden Intervalle ok sind. In der API könnte dazu auch was stehen, bin nicht mehr sicher. -
Alles klar. Die Systembedingungen sind sicher relevant, mein ioBroker läuft in einer virtuellen Maschine auf einem i7 Board, die hat etwas mehr Power als ein Raspi. In der API Beschreibung habe ich nichts gefunden, aber wenn es so läuft bin ich zufrieden.
-
Moin Jörg, der Powerfox Adapter läuft soweit. Allerdings habe ich mit 3 Leistungswerten meiner PV Anlage im Modbus Adapter ein Problem.
Die PV Anlage liefert nach dem Sonnenuntergang in den drei Datenpunkten immer große negative Leistungswerte. Das Thema wurde schon 2019 behandelt. Ich hatte versucht auf einen Beitrag zu antworten. Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung ohne konkrete Hinweise im Vorschaufeld? Selbst wenn ich einen neuen Beitrag schreiben möchte kommt die gleiche Fehlermeldung?
Ich verschicke dabei etwas Text und den Quellcode vom Datenpunkt. Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß
Ingo
-
@bastler
Moin Ingo,der Fehler ist vermutlich nur ein Browserproblem der bei Firefox immer mal auftritt. Einfach oben links mal die Seite refreshen über den Kringel, dann kannste absenden.
Die Probleme mit dem Modbus Adapter bzw. WR haben mit powerfox nichts zu tun. Mach doch dazu mal einen Thread auf. Quickfix wäre doch die Werte über Blockly in einen anderen Datenpunkt zu kopieren, wobei Du alle negativen Werte einfach auf 0 setzt und dann diesen DP zu verwenden.
-
Moin Jörg,
danke für den Hinweis, nachdem ich einen anderen Browser genommen habe (Chrome), funktioniert es. Allerdings unsere Kommunikation läuft ohne Probleme mit Safari.
Die Korrektur mit Blockly habe ich auch gemacht, die andere Lösung fand ich allerdings noch besser. Da wurde direkt im JS noch die Definition Min : "0" eingebaut. Da ich allerdings von JS keine Ahnung habe, scheint meine Umsetzung dort nicht zu funktionieren.
Habe es unter Skripte jetzt man angefragt - mal sehen was ich an Rückmeldung bekomme.
-
@bastler sagte in Test Adapter powerfox v0.0.2-x:
Moin Jörg,
danke für den Hinweis, nachdem ich einen anderen Browser genommen habe (Chrome), funktioniert es. Allerdings unsere Kommunikation läuft ohne Probleme mit Safari.
Hi Ingo,
Der Fehler taucht wohl nur bei Firefox und noch einem Browser auf (habe vergessen welcher ....wie gesagt einmal refresh und dann geht es wieder. Nutze auch nur Firefox.
Die Korrektur mit Blockly habe ich auch gemacht, die andere Lösung fand ich allerdings noch besser. Da wurde direkt im JS noch die Definition Min : "0" eingebaut. Da ich allerdings von JS keine Ahnung habe, scheint meine Umsetzung dort nicht zu funktionieren.
Die habe ich hier nicht gesehen, kam wohl in einem anderen Thread der Hinweis? Klingt jedenfalls noch besser, wenn es geht. Mit JS kenne ich mich leider auch (noch ) nicht aus...
Habe es unter Skripte jetzt man angefragt - mal sehen was ich an Rückmeldung bekomme.
-
Hallo Jörg,
ja, das Problem bezieht sich auf einen anderen Thread. Da ich hier antworten konnte, hatte ich es erwähnt.