NEWS
Aqara Vibrationssensor für Postbenachrichtigung Briefkasten
-
Moin,
um Mitzubekommen, wann Post in den briefkasten wandert, klebt seit neustem ein Aqara im Kasten direkt unter dem Einwurfschlitz. Das Zuschlagen der Klappe löst ihn sogar aus.
Das ganze soll als Telegram-Nachricht mitgeteilt werden.An sich ein einfaches Skript. Das Skript läuft auch und ich kriege Telegram-Nachrichten, allerdings immer gleich drei Stück im Abstand weniger Minuten.
Wie kann ich das ändern?
Da es über den wert sensor.vibration (true/false) irgednwie nicht ging, habe ich das Blockly mit der Vibrationsstärke verknüpft. Vibrationstrength kriegt einen Wert, der allerdings festgeschrieben wird, sodass er zurückgesetzt werden muss. Geht also die Klappe auf und die Vibrationsstärke ist >1 (bzw >meines Schwellenwertes) kriege ich eine Nachricht und 10sek später wird der Wert auf 0 gesetzt.
So sieht das Blockly aus:
Wieso bekomme ich aber 3 Nachrichten im Abstand mehrerer Minuten?
Danke für die Hilfe & Grüße
-
Hast du kontrolliert ob der Wert wirklich auf 0 gesetzt wird ?
Ansonsten ersetze den Baustein aktualisiere mit steuere. -
Hey,
danke für die Antwort.
Ja, der Wert wird auf 0 gesetzt. Ich probiere es mal mit "steuere".Viele grüße
-
Die Änderung von "aktualisiere" auf "steuere" hat nichts geändert.
Immer noch 3 Nachrichten. -
Hast du mal die Werte angesehen was passiert wenn der Briefkastenschlitz "vibriert"?
Welche Werte in welchen Zeitabständen erscheinen in dem Datenpunkt? -
@lullaby
Du triggerst auf Änderung.
Dann bekommst du auch eine Mitteilung wenn zunächst der Wert z.B 6 ist und dann schrittweise über z.b. 4 - 2 abfällt.
Besser triggerst du auf "wenn grösser" -
@lullaby Also ich mache das auch, mit dem selben Sensor. Ich triggere aber auf vibration nicht vibrationstrength. Funktioniert bei mir und auch nur einmal beim Auslösen.
LG Johannes
-
@lullaby
Ich benutze zwar auch vibration und nicht vibrationstrength aber vielleicht Hilft dir der Ansatz weiter -
Hey,
danke für eure Beispiele! Genau so ein Skripzt wie @johannes1702 hatte ich anfangs auch, aber es wollte nicht auslösen (wie oben geschrieben). Ich hatte es dann einfach deaktiviert und ein neues über vibration.strength gebaut.Ich habe es jetzt einfach mal aktiviert und - siehe da: Es geht, es löst nur einmal aus.
Keine Ahnung was da los war.
Danke aber trotzdem!