NEWS

Neue Firmware auf den ESPs erzeugt neue Datenpunkte?



  • Hallo an alle,

    wollte gerade an meinen ca. 20 ESPs, die fast alle mit EasyESP geflasht sind, Firmware Updates aufspielen, da sehe ich, dass überall, wo ich neue Firmware aufgespielt hatte, neue Datenpunkte erzeugt wurden.
    Das ist natürlich ein riesen Bockmist, da an den Datenpunkten, Vis, History, Flot, usw. alles dranhängt. Und zwar wurde der gleiche Namen genommen und hinten noch nach einem Unterstrich die Device-ID angehängt.

    Gab es da mal eine Änderung?
    Wie kann ich vermeiden, dass neue DP erstellt werden? Wie kann ich die schon geflashten Devices wieder auf die Datenpunkte "mappen"?


  • Starter

    @hg6806 Irgendjemand hatte in den letzten Tagen ein Adapter vorgestellt, der Aliase ermöglicht. Vielleicht hilft das mit "mappen". Such mal Aliase.
    Evtl.:
    https://forum.iobroker.net/topic/25772/fragen-antworten-rund-um-die-neue-alias-funktion/309



  • Alais kenne ich, wäre aber bei über 100 Datenpunkten echt heftig das anzulegen.

    Habe den Fehler gefunden.
    In den neuen ESP Firmwares wird beim Hostnamen automatisch die Device-ID angehängt, das erzeugt den neuen Datenpunkt in ioBorker.
    Zum Glück kann man es in EasyESP auch aushaken, somit bleiben die alten Datenpunkte.


Log in to reply
 

Suggested Topics

794
Online

32.1k
Users

38.8k
Topics

525.6k
Posts