Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] Lampe per Alexa geschaltet, dann nicht mit Button

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    975

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    657

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

[gelöst] Lampe per Alexa geschaltet, dann nicht mit Button

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
alexa schalten
9 Beiträge 2 Kommentatoren 303 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SlowmanS Offline
    SlowmanS Offline
    Slowman
    schrieb am zuletzt editiert von Slowman

Wenn ich meine Terassenlampe mit Alexa steurer, kann ich mit meinen Taster dies dann nicht mehr steuern, sondern nur mit Alexa. Schalte ich diese per Alexa aus, dann kann ich mit dem Button wieder diese schalten. Gibt es da eine Möglichkeit, das er auf beide gemischt reagiert?

Der Fehler könnte sein, weil Alexa das selber schaltet und nicht über den ioBroker? iot?

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • SlowmanS Slowman

Wenn ich meine Terassenlampe mit Alexa steurer, kann ich mit meinen Taster dies dann nicht mehr steuern, sondern nur mit Alexa. Schalte ich diese per Alexa aus, dann kann ich mit dem Button wieder diese schalten. Gibt es da eine Möglichkeit, das er auf beide gemischt reagiert?

Der Fehler könnte sein, weil Alexa das selber schaltet und nicht über den ioBroker? iot?

M Online
      M Online
      MCU
      schrieb am zuletzt editiert von

@Slowman Ist hinter dem Button ein Script hinterlegt oder ein ioBroker-Object?
      Wird durch Alexa2.Summary evtl. die Anfrage an Alexa verarbeitet und sperrt dadurch den Button?
      Schaltet der Button die Lampe direkt, oder ist er nur eine logische Komponente?
      Wo ist die Object-ID(LAMPE) zum Schalten im Alexa2-Verzeichnis ALEXA2\SMART-HOME-DEVICES?

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
      Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

SlowmanS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M MCU

@Slowman Ist hinter dem Button ein Script hinterlegt oder ein ioBroker-Object?
        Wird durch Alexa2.Summary evtl. die Anfrage an Alexa verarbeitet und sperrt dadurch den Button?
        Schaltet der Button die Lampe direkt, oder ist er nur eine logische Komponente?
        Wo ist die Object-ID(LAMPE) zum Schalten im Alexa2-Verzeichnis ALEXA2\SMART-HOME-DEVICES?

SlowmanS Offline
        SlowmanS Offline
        Slowman

@MCU

Habe dieses Script für die Lampe und Button:

Screenshot_2020-08-15 javascript - ioBroker.png

Dadurch das die Lampe an einer Philips Hue angemeldet ist, ist die Lampe im Alexa auch integriert und kann dadurch geschaltet werden. Glaube ich verstehe schon durch deine Fragen, warum dies nicht geht. Weil ich dies im Alexa2-Verzeichnis hinterlegen müsste. Damit es funktioniert oder? Aber durch drücken des Button müsste doch auch eine Schaltung möglich sein.

0
        • SlowmanS Slowman

@MCU

Habe dieses Script für die Lampe und Button:

Screenshot_2020-08-15 javascript - ioBroker.png

Dadurch das die Lampe an einer Philips Hue angemeldet ist, ist die Lampe im Alexa auch integriert und kann dadurch geschaltet werden. Glaube ich verstehe schon durch deine Fragen, warum dies nicht geht. Weil ich dies im Alexa2-Verzeichnis hinterlegen müsste. Damit es funktioniert oder? Aber durch drücken des Button müsste doch auch eine Schaltung möglich sein.

M Online
          M Online
          MCU

@Slowman Die Lampe wird ja automatisch von Alexa erkannt und somit auch in das Alexa2-Verzeichnis als SMART-HOME-DEVICES geführt. Die Frage ist, wenn du mal ein debug bei beiden einfügst und ein Text "oneClick" und beim anderen "DoubleClick" ausgeben lässt, wird es dann immer ausgegeben? Einfach erstmal nacheinander logisch prüfen.

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram

1
          • M MCU

@Slowman Die Lampe wird ja automatisch von Alexa erkannt und somit auch in das Alexa2-Verzeichnis als SMART-HOME-DEVICES geführt. Die Frage ist, wenn du mal ein debug bei beiden einfügst und ein Text "oneClick" und beim anderen "DoubleClick" ausgeben lässt, wird es dann immer ausgegeben? Einfach erstmal nacheinander logisch prüfen.

SlowmanS Offline
            SlowmanS Offline
            Slowman

@MCU

OK, teste ich mal durch, melde mich dann wieder.

0
            • SlowmanS Slowman

@MCU

OK, teste ich mal durch, melde mich dann wieder.

M Online
              M Online
              MCU
              schrieb am zuletzt editiert von MCU

@Slowman Wird der Wert, den du umschaltest, überhaupt geändert, wenn du Alexa sagst. "Lampe ein/aus"?

Ist der Skill "Hue" in Alexa-App installiert?

1
              • M MCU

@Slowman Wird der Wert, den du umschaltest, überhaupt geändert, wenn du Alexa sagst. "Lampe ein/aus"?

Ist der Skill "Hue" in Alexa-App installiert?

SlowmanS Offline
                SlowmanS Offline
                Slowman

@MCU

javascript.0	2020-08-15 19:49:11.915	info	(27529) script.js.Draussen.Terassenbutton_Licht: Terrassenlampe auf 50% **************
                javascript.0	2020-08-15 19:49:11.745	info	(27529) script.js.Draussen.Terassenbutton_Licht: Terrassenlampe auf 50% **************
                javascript.0	2020-08-15 19:49:11.626	info	(27529) script.js.Draussen.Terassenbutton_Licht: Terrassenlampe auf 50% **************
                javascript.0	2020-08-15 19:49:11.487	info	(27529) script.js.Draussen.Terassenbutton_Licht: Terrassenlampe auf 50% **************
                javascript.0	2020-08-15 19:49:08.285	info	(27529) script.js.Draussen.Terassenbutton_Licht: Terrassenlampe ein/aus **************
                javascript.0	2020-08-15 19:49:03.978	info	(27529) script.js.Draussen.Terassenbutton_Licht: Terrassenlampe ein/aus **************
                javascript.0	2020-08-15 19:48:36.212	info	(27529) script.js.Draussen.Terassenbutton_Licht: Terrassenlampe ein/aus **************
                javascript.0	2020-08-15 19:48:23.826	info	(27529) script.js.Draussen.Terassenbutton_Licht: Terrassenlampe auf 50% **************
                javascript.0	2020-08-15 19:48:23.774	info	(27529) script.js.Draussen.Terassenbutton_Licht: Terrassenlampe auf 50% **************

Kommt, wenn ich eine Debugausgabe rein genommen habe.

Das Skill ist in Alexa installiert, er nimmt automatisch die Lampen auf die ich bei Philips Hue installiere.
                Der wird wird unter den Adapter HUE (iobroker) auch geändert (true/false),
                Screenshot_2020-08-15 objects - ioBroker.png

Aber unter Alexa2 wird der Wert nicht geändert. Selbst, wenn ich dies über Alexa einschalte.

Screenshot_2020-08-15 objects - ioBroker(1).png

0
                • SlowmanS Slowman

@MCU

javascript.0	2020-08-15 19:49:11.915	info	(27529) script.js.Draussen.Terassenbutton_Licht: Terrassenlampe auf 50% **************
                  javascript.0	2020-08-15 19:49:11.745	info	(27529) script.js.Draussen.Terassenbutton_Licht: Terrassenlampe auf 50% **************
                  javascript.0	2020-08-15 19:49:11.626	info	(27529) script.js.Draussen.Terassenbutton_Licht: Terrassenlampe auf 50% **************
                  javascript.0	2020-08-15 19:49:11.487	info	(27529) script.js.Draussen.Terassenbutton_Licht: Terrassenlampe auf 50% **************
                  javascript.0	2020-08-15 19:49:08.285	info	(27529) script.js.Draussen.Terassenbutton_Licht: Terrassenlampe ein/aus **************
                  javascript.0	2020-08-15 19:49:03.978	info	(27529) script.js.Draussen.Terassenbutton_Licht: Terrassenlampe ein/aus **************
                  javascript.0	2020-08-15 19:48:36.212	info	(27529) script.js.Draussen.Terassenbutton_Licht: Terrassenlampe ein/aus **************
                  javascript.0	2020-08-15 19:48:23.826	info	(27529) script.js.Draussen.Terassenbutton_Licht: Terrassenlampe auf 50% **************
                  javascript.0	2020-08-15 19:48:23.774	info	(27529) script.js.Draussen.Terassenbutton_Licht: Terrassenlampe auf 50% **************

Kommt, wenn ich eine Debugausgabe rein genommen habe.

Das Skill ist in Alexa installiert, er nimmt automatisch die Lampen auf die ich bei Philips Hue installiere.
                  Der wird wird unter den Adapter HUE (iobroker) auch geändert (true/false),
                  Screenshot_2020-08-15 objects - ioBroker.png

Aber unter Alexa2 wird der Wert nicht geändert. Selbst, wenn ich dies über Alexa einschalte.

Screenshot_2020-08-15 objects - ioBroker(1).png

M Online
                  M Online
                  MCU
                  schrieb am zuletzt editiert von MCU

@Slowman Ja , bei Alexa2 wird nicht permanent aktualisiert. Man könnte zwar ein Update anfordern. Macht man das zu oft, sperrt der Adapter für eine gewissen Zeit die Aktualisierungsfunktion.
                  Also nochmal, du sagst Alexa schalte Lampe ein und der Wert im Hue-Objekt wird auch geändert. Jetzt versuchst du mit "CLICK"-Schalter die Lampe wieder auszuschalten und das funktioniert nicht?
                  Mir ist auch aufgefallen, daß die DoubleClick-Funktion sehr schnell nacheinander ausgelöst wird. Welches Gerät erkennt denn diesen DoubleClick?

1
                  • M MCU

@Slowman Ja , bei Alexa2 wird nicht permanent aktualisiert. Man könnte zwar ein Update anfordern. Macht man das zu oft, sperrt der Adapter für eine gewissen Zeit die Aktualisierungsfunktion.
                    Also nochmal, du sagst Alexa schalte Lampe ein und der Wert im Hue-Objekt wird auch geändert. Jetzt versuchst du mit "CLICK"-Schalter die Lampe wieder auszuschalten und das funktioniert nicht?
                    Mir ist auch aufgefallen, daß die DoubleClick-Funktion sehr schnell nacheinander ausgelöst wird. Welches Gerät erkennt denn diesen DoubleClick?

SlowmanS Offline
                    SlowmanS Offline
                    Slowman

@MCU

Ich habe den Button jetzt mal im Conbee II angelernt, nach dem dies mit dem Zigbee Stick nicht geklappt hatte. Was soll ich sagen, jetzt will die "Sau". Aber warum er unter dem USB Stick nicht wollte - keine Ahnung -

Vielen Dank für deine Hilfe !!!!!!

Du kannst bis zu 5 Klicks hintereinander mit Werten belegen, ist ein Xiaomi Button.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

576

32.9k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0