NEWS
Astrofunktion / Lichtsteuerung über Schalter
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Lampe (switch) so steuern, dass sie nur angeht wenn "window open" wahr ist und die aktuelle Zeit zwischen Sonnenuntergang-Anfang und Sonnenaufgang liegt. Wenn es dann sozusagen hell ist soll die Lampe über den "switch" nicht auf wahr gesetzt werden.
Zusätzlich soll die Lampe nach einer Zeit "X" (im Moment 60 sek) ausgehen.Ich bekomme das Skript aber nicht zum Laufen. Selbst der Ersatz der Astrofunktion durch eine Zeit funktioniert nicht.
Würde mich freuen, wenn ihr mir hier unterstützen könntet
Anbei das aktuelle Skript.
-
Hallo @funnsurfer,
du hast das Skript falsch rum aufgebaut, bei dir kommt erst die Logik dann der Trigger. Richtig ist zuerst der Trigger dann die Logik. Ich hab das Skript gleich mal vereinfacht, damit sparst du dir Abfragen.
Unter Object ID bei dem Trigger noch deine Datenpunkt "window open" auswählen. Sollte dann funktionieren.
Die Abfrage "ist unwahr" hab ich hier bewusst weg gelassen, weil es nicht nötig ist, da das Skript nur aktiv wird, wenn der Wert auf wahr steht. Ansonsten macht er eh nichts.
Es sei denn es hat noch ein anderen Hintergrund wieso du diese Abfrage haben möchtest.
-
@funnsurfer sagte:
wahr ist und die aktuelle Zeit zwischen Sonnenuntergang-Anfang und Sonnenaufgang liegt.
Das ist die typische Funktion "Licht per BWM schalten". Deshalb suche nach Bewegungsmelder. Es gibt etliche Blockly-Lösungen im Forum.
-
Klasse. Vielen Dank. Jetzt wo du das mit dem Trigger und der Logik erwähnst klingt es total logisch. Aber wenn man davor sitzt, sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wenn "Window open" vor den 60sek wieder auf "ist unwahr" geht (durch schließen des Fensters), geht auch das Licht "Switch" automatisch wieder auf "falsch" ?
Gruß + Danke
-
@funnsurfer sagte:
angeht wenn "window open" wahr ist und die aktuelle Zeit zwischen Sonnenuntergang-Anfang und Sonnenaufgang liegt.
Wert findet man unter "Trigger".
-
@funnsurfer
In meinem Beispiel passiert nichts wenn "window open" auf falsch steht.
Wenn du das möchtest müsste man das Skript ein klein wenig verändern. -
-
Irgendwie steckt da er Wurm drin. Ich habe zum Testen mal den Sonnenaufgang und den Sonnenuntergang durch Zeiten ersetzt. Also zwischen 12:00 und 14:00 zum Beispiel. Dann schaltet die Lampe in dem gewählten Zeitraum. und außerhalb nicht.
Wenn ich nun aber die Zeiten durch Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ersetze schaltet die Lampe nicht. Sonnenuntergang ist ja nun auch schon längst vorbei.Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann?
Gruß + Danke
-
@funnsurfer
Probier es mal so wie paul53 es definiert hat, also "nicht zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.
Hab gerade gesehen, dass ich das auch so gemacht hab. Denke da gibt es probleme wenn es über 0:00 Uhr hinaus geht.