NEWS
HTML Tabelle Linux-Control Adapter
-
@Homoran sagte in HTML Tabelle Linux-Control Adapter:
@liv-in-sky sagte in HTML Tabelle Linux-Control Adapter:
kenne tinkerboard nicht
das ist auch nicht das "Problem". geht genau so beim Oranpe Pi, beim Rock64 und Pine64 , beim Odroid und beim Cubietruck um nur einige zu nennen:
https://forum.iobroker.net/topic/8089/rpi2-0-und-cubietruck-cubieboard-3
und ja, es ist ein Code.
cat
liest die Datei aus, in der steht nur diese Zahl. -
was passiert, wenn du
du -c /opt/iobroker | tail -1 | awk '{printf $1MB}'
in die console eingibst - auf dem tinker
-
ich versuche mich noch mit dem list widget und bräuchte mal etwas hilfe:
im bild sind die beiden gelben pfeile 2 tabellen - wie kann ich es schaffen, dass die nebeneinander sind - es kommen auch noch die button-befehle dazu - dann wird das alles zu lang
hoffentlich ist der code nicht zu wirr
let mysubText = "</br>"+` <div style="color: ${farbeUeber}; font-family: RobotoCondensed-LightItalic; font-size: 20px;">HD: ${vax1[iii][1]}%, ${vax1[iii][6]}</div> ` mysubText=mysubText.concat(`<div style="color: ${farbeUeber}; font-family: RobotoCondensed-LightItalic; font-size: 18px;">Folder:</div> `) mysubText=mysubText.concat(`<span display: flex; flex-direction: row;> <table align="center" >`) for (var i=0;i<vax2.length;i++){ if (vax2[i][0]==vax1[iii][0]) { mysubText=mysubText.concat(`<tr><td align=\"left\">${vax2[i][1]}</td><td align=\"left\"> ${vax2[i][2]} ${vax2[i][4]}</td></tr>` ) // `<div>${vax2[i][1]}: ${vax2[i][2]} ${vax2[i][4]} </div>` } } mysubText=mysubText.concat(`</table></span>`) mysubText=mysubText.concat(`<div style="color: ${farbeUeber}; font-family: RobotoCondensed-LightItalic; font-size: 18px;">Service:</div> `) mysubText=mysubText.concat(`<span display: flex; flex-direction: row;> <table align="center" >`) for (var i=0;i<vax3.length;i++){ if (vax3[i][0]==vax1[iii][0]) { let helpextra; vax3[i][2] ? helpextra=serviceTrue :helpextra=serviceFalse mysubText=mysubText.concat( `<tr><td align=\"left\"> ${vax3[i][1]}</td><td align=\"left\">${helpextra}</td></tr>`) } } mysubText=mysubText.concat("</table></span>" )
Da musst du dich echt gedulden, wir die nächsten Tage sicher nix.
Meine Idee wäre zb beide Tabellen in nen flex Container mit column zu packen oder in eine Tabelle mit zwei Spalten. Vlt hilft dir das schon weiter? -
was passiert, wenn du
du -c /opt/iobroker | tail -1 | awk '{printf $1MB}'
in die console eingibst - auf dem tinker
nicht editieren, nachdem ich es kopiert habe
pi@tinkerboard:~$ du -c /opt/iobroker | tail -1 | awk '{printf $1MB}' 139796pi@tinkerboard:~$
-
@Homoran also der befehl funktioniert, der wird vom adapter verwendet
dann muss es doch ein rechte problem sein
ob das ssh setting reinspielen könnten, weiß ich nicht
-
@Scrounger danke - paßt schon - ich versuche es einfach weiter
so schlecht sieht es nicht aus
-
der befehl funktioniert, der wird vom adapter verwendet
dann besteht bestenfalls noch die Möglichkeit, dass die Infos irgendwann mal kommen werden, weil die Abfrage zu lange dauert
denn wie du siehst habe ich ihn als einfacher user abgefragt und somit sollte es kein Rechteproblem sein, außer der abfragende ist der user iobroker und müsste auch noch auf dem Tinker/der VM existieren.
Dagegen spricht aber dass es bei RasPi4 klappt -
@Homoran was hast du für ein interval eingestellt - ist in minuten
-
@Homoran was hast du für ein interval eingestellt - ist in minuten
ich meine 5.
habe aber im log gesehen, dass vom start bis zum ende der drei Abfragen einiges an Zeit vergeht. Muss mal eben nachsehen:inux-control.0 2020-08-14 20:49:57.614 info (17880) successful received data from Tinker (192.168.138.74:22) linux-control.0 2020-08-14 20:49:56.532 info (17880) getting data from Tinker (192.168.138.74:22) linux-control.0 2020-08-14 20:48:40.849 info (17880) successful received data from RasPi4 (192.168.138.139:22) linux-control.0 2020-08-14 20:48:29.669 info (17880) successful received data from NUC_VM (192.168.138.123:22) linux-control.0 2020-08-14 20:47:03.762 info (17880) getting data from RasPi4 (192.168.138.139:22)
da überlappt sich was!
-
was hast du für ein interval eingestellt - ist in minuten
Habe es jetzt auf 10 Minuten geädert, morgen früh mal sehen, was dabei rausgekommen ist.
"deinen" Befehl habe ich jetzt nochmal modifiziert ( `du -c /opt/iobroker/iobroker-data/history | tail -1 | awk '{printf $1MB}' ) und bei der NUC_VM zusätzlich unter meine Befehle eingegeben (der Tinker hat kein history)
Das funktioniert (sind nur keine MB )
-
ich muss sagen, mittlerweile tendiere ich bei diesem project mehr zu material design anzeige - besser zu erfassen als die tabelle - bisher habe ich eigentlich die tabellen bevorzugt
vorallem bei mehreren servern ( bei mir 8 stück) ist das MD viel übersichtlicher
überlege noch, ob ich eine kleinere version machen soll (z.b. ohne bilder)
-
@liv-in-sky sieht in diesem Zusammenhang wirklich besser aus. Alle Achtung vor der Arbeit von @Scrounger und dir.
Ich habe bisher noch nie mit MD gearbeitet, weil ich (ohne @Scrounger zu nahetreten zu wollen, weil ich seine Arbeit überhaupt nicht kenne) Bammel habe, dass mit den CSS-Änderungen anderes nicht mehr sauber funktioniert.
Hatte so etwas schon bei @ruhr70 s Widgetsätzen zu TV-Spielfilm und in anderen Fällen.
Im Forum steht dann bei eingen Problemen immer die Frage, ob der User evtl. mit MD-Widgets arbeitet.
(Ich weiß, ich lese zu viel )muss mich da mal irgendwann auf einem Testsystem einarbeiten, weil ich dieses schlichte System von MD einfach toll finde.
-
@Homoran also ich habe einfach seinen adapter installiert und alles hat weiterhin funktioniert - habe schon einiges an css im vis editor - beißt sich nicht
auch das diagramm (der flot ersatz) finde ich sehr schön
es gibt noch ein anderes material design project - dort muss man sehr viel in die vis-css eintragen - das hat bei mir nicht richtig funktioniert - css wieder raus gelöscht und alles war gut
-
ich habe ein update im ersten post - die änderungen betreffen hauptsächlich das Material Design List Widget - dieses kann nun aufgeteilt werden, da einzelne server (z.b. proxmox) mehr daten anzeigen und so das widget enorm verrößern/verzerren
man kann auch die widget auf verschiedene views aufteilen für ganz wichtige server und eine zweite view mit den anderen servern
siehe post 2 am anfang des threadsbeim update darauf achten
- es braucht einen neuen datenpunkt für das 2te md-widget
- es sind einige variablen dazu gekommen - daher kann das setting nicht einfach vom alten script übernommen werden
hier ein beispiel:
-
und nochwas
in der tabelle und im md widget gibt es nun einen neuen bereich: sonstiges
darin sind eigene befehle definiert, welche angezeigt werden sollen
dazu müssen diese befehle besonders angelegt werden (in diesem beispiel kann das ergebnis "running" oder "stopped" sein
es muss ein "befehle." vor dem befehlnamen hinzugefügt werden - das legt einen eigenen unterordner an, der im script ausgelesen wird
-
habe neues update im ersten post - beinhaltet threshold-werte für cpu-temp, root-verzeichnis und update-pakete - die threshold-werte können im setting definiert werden. in der html tabelle ist das blinken nicht integriert - nur eine farbliche darstellung.
um das blinken zu erreichen, muss im css tab in vis-editor eine klasse existieren, die "blinkklasse" heißt (ist aber nicht nötig, wenn die blinkerei stört) :
z.b..blinkklasse { animation: blink 1s linear infinite; } @keyframes blink { 0%, 50% { opacity: 0; } 50.01%, 100% { opacity: 1; } }
-
neu dazu gekommen:
Speicher, Swap und Top-Process anzeige
freiwillige eingabe - -wenn als datenpunkt vorhanden, wird es angezeigt - wenn nicht gewünscht einfach weglassen
einzutragen unter BEFEHLE-tab:
-
@liv-in-sky
Läuft soweit ganz gut, aber:Mein Problemkind:
zeigt keine Updates usw. an, obwohl die DPs in den Objekten korrekt gefüllt sind:
Ich hätte fast schon dem armen @Scrounger die Schuld gegeben und Gottseidank noch schnell in die Objekte gesehen.
Und ja, da steht es schon einige Zyklen
Ich nehme an, dass durch die fehlenden Daten, die wegen der Rechteprobleme nicht kommen, die Tabelle gekillt wird
-
Mein Verdacht erhärtet sich!
Nach dem ersten Kontakt mit den Daten vom Tinker hängt sich dein Skript leider auf mit dem Fehler:14:44:10.127 error javascript.0 (5057) script.js.Linux_Systeme_V04: script.js.Linux_Systeme_V04:318 14:44:10.128 error javascript.0 (5057) at writeHTML (script.js.Linux_Systeme_V04:318:64) 14:44:10.128 error javascript.0 (5057) at script.js.Linux_Systeme_V04:541:1
ich hatte noch mal den ganzen Objektbaum von Linux-control gelöscht und dann baute er sich langsam weider auf.
Das Skript lief so lange bist der Tinker im Objektbaum erschienEDIT:
habe nochmal die alte Version genommen und die Stelle in Zeile 199, in derisOnline
stand gegeninfo.is_online
getauscht.Das Skript läuft jetzt zumindest weiter durch
-
@Homoran bitte zeig mal den inhalt von info ordner
und hast du die befehle, die bei deban funktionieren auch mal auf der console gecheckt - der hängt sich bei der frage nach dem memory auf
funktioniert das ? der wert in den dp ist falsch sollte so aussehen (das script prüft ob ein datenpunkt existiert und geht dann davon aus, dass der inhalt stimmt :free -m | awk ' NR == 2 {print $2";"$3";"$4}'
zeigt doch mal den output auf der console von