NEWS
Test Adapter Linux Control v1.x.x
-
@da_woody Hast du dir den Post mal genau durchgelesen? Auf meine Frage habe ich keine Antwort bekommen.
Ro75.
-
ja.
und am besten so:- iobroker stoppen und Backup iobroker starten, Backup vom System machen
- System updates und reboot
- Node auf 20 anheben,
- js-controller und alle iobroker updates durchfuehren, reboot
- testen, ob alles geht.
- falls nicht, restore / rollback
-
@ro75 sorry, überlesen das es um den linuxcontrol geht...
abgesehn davon, dein sys ist nicht aktuell. -
@da_woody ok, danke aber du hast wieder nicht alles gelesen. Schade... Wenn du gelesen hättest, hättest du gesehen... Egal, ich habe bereits die Antwort. Danke.
Ro75.
-
@ro75 sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:
wird dann der Rebuild automatisch durchgeführt
Ja, i.d.R. schon.
Funktioniert aber nicht immer wie vorgesehen. -
@thomas-braun Danke für deine Antwort. Hat alles funktioniert.
Ro75.
-
Ich nutze den Adapter schon länger.
Mir sind schon länger die regelmäßigen Warnungenlinux-control.0 2024-12-10 16:28:00.965 warn Object linux-ontrol.0.command.host is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string" This will throw an error up from js-controller version 7.0.0!
und
linux-control.0 2024-12-10 16:28:00.920 error Object linux-ontrol.0.command.host is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string"
aufgefallen.
Habe mich aber weiter nicht gestört, bis ich die heute die "Services" heute unter den DATAPOINTS aktivierte^^
Da wurde ich mit Warnungen zugeschüttet.Als Lösung fand ich
Fix https://github.com/Scrounger/ioBroker.linux-control/issues/46Hat prompt funktioniert, alle Warnungen der Services weg, nur die eine vom command.host blieb.
Gibt's dafür vielleicht auch Lösung?
In dem Repo vom Linux Controll tut sich ja scheinbar nicht mehr viel -
@peff dann zeige doch mal was da gemacht wird, wenn dieser Fehler ausgelöst wird.
Welche Version setzt du ein?
P.S. ich habe keine Probleme.
Ro75
Edit: Welche Version vom js-controler setzt du ein?
-
Interessant, dass es bei Dir sauber läuft.
die Fehler kommen nur beim Start des Dienstes:
linux-control.0 2024-12-17 12:54:29.687 warn Object linux-control.0.command.host is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string" This will throw an error up from js-controller version 7.0.0! linux-control.0 2024-12-17 12:54:29.642 info starting. Version 1.1.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control, node: v20.18.1, js-controller: 7.0.3 linux-control.0 2024-12-17 12:54:29.638 error Object linux-control.0.command.host is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string" host.ioBorker 2024-12-17 12:54:27.447 info instance system.adapter.linux-control.0 in version "1.1.5" started with pid 2218621 host.ioBorker 2024-12-17 12:54:23.917 info instance system.adapter.linux-control.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) linux-control.0 2024-12-17 12:54:23.838 info terminating
linux-control: 1.1.5
admin: 7.2.0
js-controller:7.0.3
Node.js:v20.18.1
NPM:10.8.2
Plattform: Debian 11 -
@peff dann nimm mal die 1.1.6 von Linux Control
Die anderen Adapter habe ich noch nicht auf diesem Stand, also Admin und js-controler
Ro75
-
@ro75
die 1.1.6 ist im ioBroker nicht verfügbar.
Unter Git habe die sie gesehen...Wie schiebe ich die dann auf den ioBroker, ohne mir alles zu zersemmeln?
-
@peff sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:
Wie schiebe ich die dann auf den ioBroker, ohne mir alles zu zersemmeln?
Ein Testsystem nutzen oder vorher ein Backup machen und dann ein wenig spielen.
Bei Nichtgefallen das Backup aufspielen und gut ist.
-
Backup habe ich, Snapshot ist selbstverändlich.
Aber wie bekomme ich die 1.1.6 drauf? -
Über die Experteneinstellungen.
-
habe es nun hinbekommen.
Expterten Modus und dann über GIT.
danach musste ich natürlich noch einmal das o.g. Fix einspielen und nun rennt es ohne "warn"