NEWS
BITRON Rauchmelder 902010/24 vollständig integrieren
-
@legro Die Sirene ist jetzt ohne Probleme mit dem conbee II und deconz ansteuerbar. deconz-firmeware 26660700 (Beata)
-
Wie ich oben schrieb, verwende ich als Coordinator den CC26X2R1 von Texas Instruments. Hierfür muss der ZigBee-Adapter noch angepasst werden. Bei Herdsman ist der sog pull request durch, so dass es hoffentlich nicht mehr lange dauert, bis auch eine neue Version des Adpapter ausgeliefert wird.
In der Lösung von @Asgothian kann man sogar die eingebauten Sirenen der BITRON Rauchmelder 902010/24 ansteuern und so zu Alarmzwecken wie Wasser, Einbruch, .. nutzen.
Ist dies unter DECONZ auch möglich?
-
@legro said in BITRON Rauchmelder 902010/24 vollständig integrieren:
uch eine ne
Ja, wenn ich in deconz den Datenpunkt "alert" des Rauchmelders auf "select" setzte, löst der Alarm einmal aus und auf "iselect" permanent. Dies funktioniert aber nur mit der neusten Beat Version der Phoscon App
-
Da scheint mir die Lösung im ZigBee-Adapter besser gelungen. Dort gibt es einen Datenpunkt, der mit der Dauer der Alarmzeit (in Sekunden) gefüllt wird; wird dort 0 eingegeben, heulen die Sirenen dauerhaft (bis die Batterien leer sind).
Diese Lösung ist stabil in der 1.4 des Adapters eingepflegt.
-
@legro @Andi888 @arteck @Asgothian
Erst einmal vielen Dank für die informativen Beiträge. Auch wenn die letzten Posts schon eine Weile her sind, habe ich eine grundlegende Frage zu den Bitron Rauchmeldern (AV2010/24A oder auch 902010/24). Ich habe mir diese nun auch (in einem Dreier-Set von SMaBiT) gekauft. Nun versuche ich schon seit einer Ewigkeit diese an den ConBee II Stick anzulernen. Einmal habe ich das direkt über die Deconz-Applikation versucht und dann über den ZigBee-Adapter im ioBroker. Laut Anleitung muss man den Funktionsknopf für 10 Sekunden lang am Rauchmelder drücken. Der Rauchmelder gibt innerhalb von ca. 15 Sekunden einen einfachen, einen zweifachen und einen dreifachen (sehr lauten) Piep-Ton von sich. Eine Kopplung mit dem ConBee II kommt aber nicht zustande obwohl ich in der Deconz-App oder ZigBee-Adapter den Suchmodus starte.
Könnt ihr mir verraten, ob ich ggf. etwas falsch bei der Kopplung mache? Laut Produktionsdatum sind die Rauchmelder von Juni 2017. Deshalb waren diese wahrscheinlich auch so günstig. Kann es vielleicht daran liegen (veraltete Firmware oder ZigBee-Standard)?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
-
@psims said in BITRON Rauchmelder 902010/24 vollständig integrieren:
@legro @Andi888 @arteck @Asgothian
Erst einmal vielen Dank für die informativen Beiträge. Auch wenn die letzten Posts schon eine Weile her sind, habe ich eine grundlegende Frage zu den Bitron Rauchmeldern (AV2010/24A oder auch 902010/24). Ich habe mir diese nun auch (in einem Dreier-Set von SMaBiT) gekauft. Nun versuche ich schon seit einer Ewigkeit diese an den ConBee II Stick anzulernen. Einmal habe ich das direkt über die Deconz-Applikation versucht und dann über den ZigBee-Adapter im ioBroker. Laut Anleitung muss man den Funktionsknopf für 10 Sekunden lang am Rauchmelder drücken. Der Rauchmelder gibt innerhalb von ca. 15 Sekunden einen einfachen, einen zweifachen und einen dreifachen (sehr lauten) Piep-Ton von sich. Eine Kopplung mit dem ConBee II kommt aber nicht zustande obwohl ich in der Deconz-App oder ZigBee-Adapter den Suchmodus starte.
Könnt ihr mir verraten, ob ich ggf. etwas falsch bei der Kopplung mache? Laut Produktionsdatum sind die Rauchmelder von Juni 2017. Deshalb waren diese wahrscheinlich auch so günstig. Kann es vielleicht daran liegen (veraltete Firmware oder ZigBee-Standard)?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Ich habe es nun doch geschafft einen Rauchmelder mit dem ConBee II zu verbinden. (Der Funktionsknopf am Rauchmelder muss nach zwei mal "Fiepen" losgelassen werden.) Jedoch erkennt der ZigBee-Adapter den Rauchmelder nicht korrekt (schon beim Verbinden gibt es mehrere Errors in der ioBroker-Konsole):
Anbei die Infos nachdem der Rauchmelder dem Adapter hinzugefügt wurde:
Firmware des ConBee II - Sticks:
Die Version vom ZigBee-Adapter ist die 1.3.1. Oder wird zwingend die Version 1.4.0 benötigt? Wenn ja, wo finde ich den Installations-Link bei GitHub?
Hättet ihr hierzu einen Hinweis für mich? Vielen Dank.
-
.. Die Version vom ZigBee-Adapter ist die 1.3.1. Oder wird zwingend die Version 1.4.0 benötigt? Wenn ja, wo finde ich den Installations-Link bei GitHub? ..
Der Rauchmelder wird erst in der 1.4.x vollständig unterstützt. Insbesondere die Ansteuerung der eingebauten Sirenen wurde erst ab dieser Version bereitgestellt.
Bei mir funktionieren die Rauchmelder einwandfrei. Ich realisiere mit ihnen gleich mehrere Alarmarten: Wasser, Rauch, Einbruch.
Ob’s ggf. Einflüsse des verwendeten Coordinators zu beachten gilt, weiß ich nicht. Ich verwende den CC26X2R1 von Texas Instruments.
-
@psims Wenn du auf den latest Zweig umstellst solltest du die 1.4.2 angeboten bekommen.
A.
-
@asgothian @legro
Super und vielen Dank für die schnelle Hilfe. Mit dem ZigBee Adapter Version 1.4.2 können die Rauchmelder mittels ConBee II Stick angemeldet und gesteuert werden.Eine Verständnisfrage hätte ich noch zum ZigBee-Adapter, da ich ein Neuling auf dem Gebiet ioBroker und ZigBee bin. Wofür genau kann der sogenannte "ZigBee-Coordinator" genutzt werden? Vermutlich steuert/ regelt dieser ja die einzelnen ZigBee-Pakete der verschiedenen Endgeräte. Oder ist dieser nur zu Informationszwecken im Adapter zu sehen?
Zum Beispiel wird bei mir unter dem Reiter Netzwerkkarte angezeigt, dass die Rauchmelder mit dem Coordinator verbunden sind, aber der eine Aqara-Türkontakt anscheinend nicht:
Das Auslesen der Werte des Türkontakts funktioniert aber reibungslos.
-
Eine Verständnisfrage hätte ich noch zum ZigBee-Adapter, da ich ein Neuling auf dem Gebiet ioBroker und ZigBee bin. Wofür genau kann der sogenannte "ZigBee-Coordinator" genutzt werden? Vermutlich steuert/ regelt dieser ja die einzelnen ZigBee-Pakete der verschiedenen Endgeräte. Oder ist dieser nur zu Informationszwecken im Adapter zu sehen?
Der Zigbee Koordinator macht genau das. Er kümmert sich um die Verwaltung des Netzwerkes und stellt die Verbindung vom Netzwerk zum ioBroker her.
Das der Sensor in der Netzwerkkarte nicht mit dem Koordinator verbunden scheint liegt daran das
- die Netzwerkkarte nur eine Momentaufnahme des Netzes zeigt
- Batteriebetriebene Endgeräte (wie der Sensor) nicht kontinuierlich senden, und damit ihre Verbindung nicht abgefragt werden kann.
A.
-
Bei den BITRON Geräten melden sich anscheinend die Batterie betriebenen Rauchmelder und Außensirene bei unserer Installation so häufig beim Coordinator (CC26X2R1), dass die Netzwerkkarte stets alle Geräte als verbunden anzeigt.
Seit Wochen sieht unsere Netzwerkkarte, wie in diesem Beitrag dargestellt, aus.
Zur Energieversorgung setze ich in den Rauchmeldern (902010/24) Eneloop Akkus ein, die ca. eineinhalb Jahre durchhalten.
Aus meinen (leidvollen) Erfahrungen aus vier Jahren MSH alias Qivicon weiß ich noch, dass die Rauchmelder offenbar häufig hinsichtlich ihrer Erreichbarkeit überwacht wurden. Aufgrund der miserablen Qualität der Homebase ging desöfteren die Verbindung verloren und es wurden entsprechende Fehlermeldungen angezeigt. Einzige Abhilfe war damals, OSRAM lightify Lampen als Repeater - wie im oben zitierten Beitrag beschrieben - zu verwenden. Tür-/Fensterkontakte melden sich nach meinen Erfahrungen von sich aus nur einmal pro Tag.
-
Kann gelöscht werden.
-
@legro @Asgothian
Danke für eure Antworten und Erfahrungen.@legro: Genau deshalb habe ich mich auch gleich für ein "freies" Gateway wie den ConBee II Stick entschieden. Hatte auch erst überlegt mir ein "produktgebundes" Gateway zuzulegen. Jedoch haben mich die vielen positiven Erfahrungen aus diesem und anderen Foren und die Cloud-Unabhängigkeit dann doch dazu bewogen den ConBee II Stick mit ioBroker zu nutzen. Schließlich ist man nun auch viel flexibler in der Produktauswahl, auch wenn man natürlich etwas Zeit in die Programmierung stecken muss.
Apropos: Was nutzt ihr zum Einschalten/ Ausschalten der Alarmanlage und zur Statusanzeige des aktuellen Zustands (Alarmanlage ist eingeschaltet/ ausgeschaltet)? Aktuell nutze ich zum Einschalten einen herkömmlichen Aqara-Taster. Eine Statusanzeige habe ich noch gar nicht.
Ein Beispiel wäre hier die Lupus Electronics XT2 PLUS Statusanzeige, die auch das ZigBee-Protokoll spricht. Nur wird diese scheinbar noch nicht vom ZigBee-Adapter unterstützt.
-
.. Apropos: Was nutzt ihr zum Einschalten/ Ausschalten der Alarmanlage und zur Statusanzeige des aktuellen Zustands (Alarmanlage ist eingeschaltet/ ausgeschaltet)? Aktuell nutze ich zum Einschalten einen herkömmlichen Aqara-Taster. Eine Statusanzeige habe ich noch gar nicht. ..
Ich verwende drei eigene Datenpunkte für Einbruch-, Rauch- und Wasseralarm. Die Datenpunkte werden in meinen Visualisierungen und im Apple HomeKit angezeigt. Um den Einbruchsalarm zu steuern verwende ich sowohl automatische als auch manuelle Methoden.
So verwenden wir für die rein manuelle Steuerung die Fernbedienung HM-RC-Sec4-2 von Homematic. Darüber hinaus verwenden wir Geofencing für die (halb)automatische Steuerung.
Verlässt ein Familienmitglied die Heimzone, so erhält es eine Nachricht (via Telegram), die darüber informiert, wer sich noch inner- bzw. außerhalb der Heimzone befindet. Die Nachricht enthält darüber hinaus ein Auswahlmenü, in dem man per Klick die Aktivierung veranlassen kann.
Wenn man die Heimzone betritt und das Alarmsystem ist aktiviert, erhält man eine entsprechende Nachricht, nun jedoch mit der Möglichkeit, das Alarmsystem zu deaktivieren.
Wird der Zustand des Alarmsystems verändert, erhalten alle übrigen Familienmitglieder eine PUSH-Nachricht (via Pushover) auf ihr Handy.
Das Geofencing wird hierbei durch unsere Handys (iPhone) bereitgestellt, was sehr zuverlässig funktioniert.
Wird ein Einbruchsalarm ausgelöst, so erhält jedes Familienmitglied eine Nachricht (via Telegram), mit der per Klick innerhalb von einer Minute der Alarm noch abgebrochen werden kann.
-
@legro @Asgothian @PSims Hallo zusammen, ich habe auch bei den Bitron Rauchmeldern zugeschlagen und es dank eurer Unterstützung in diesem Forum auch jetzt geschafft, die Melder über den Zigbee-Adapter einzubinden und anzusteuern. Ich nutze einen Conbee 2 Stick und betreibe den iobroker über einen Pi. Ich würde diese nun gerne miteinander vernetzen und eine Info über den auslösenden bekommen. Wäre jemand so nett und könnte mir dazu sein Skript zur Verfügung stellen? Gruß Ingo
-
@ingokingo1 said in BITRON Rauchmelder 902010/24 vollständig integrieren:
.. Wäre jemand so nett und könnte mir dazu sein Skript zur Verfügung stellen? ..
Bei uns ist das Ganze nicht einfach bloß ein Skript. Für eine Alarmeinrichtung braucht‘s schon noch etwas mehr. Da musst du dir schon ein Konzept überlegen, wie du deine Alarmanlage ausgestalten willst.
Ohne auf jedes Detail einzugehen, sieht‘s bei uns so aus ..
- Ein Skript fragt im Alarmfalle alle Rauchmelder nach einem Alarm ab und setzt anschließend drei Datenpunkte: Rauch (boolean) auf true, belegt Sensoren (String) mit den Namen aller auslösenden Sensoren und abbrechen (boolean) mit false.
- Ein weiteres Skript überwacht den Datenpunkt Rauch. Zwei Aktionen werden ausgeführt: Es wird eine PUSH-Nachricht an alle Familienmitglieder gesandt; die Nachricht enthält u.a. die Namen der auslösenden Sensoren. Dann wird (solange abbrechen=false) eine Schleife bis zu fünfmal durchlaufen; in dieser werden für 180s (max. erlaubte Alarmdauer für Außensirene) alle Sirenen der Rauchmelder und die Außensirene eingeschaltet; die Pausen sind 60s lang. Zusätzlich werden im Haus alle RGB-Lampen eingeschaltet und leuchten gelb.
- Ein weiteres Skript erlaubt den vorzeitigen Abbruch der Alarmierung, indem der hierzu überwachte Datenpunkt abbrechen auf true gesetzt wird. Anschließend werden die Lampen ausgeschaltet und die ggf. noch aktive Schleife mit den Alarmierungen abgebrochen.
Wie du hieran sehen kannst, reicht es i.d.R. nicht aus, mal eben ein Skript zu kopieren. Ohne ein Gesamtkonzept zu erstellen, dass auch du sozusagen deine Hausaufgaben machst, geht nichts. Wenn du weißt, wie du das Ganze bei dir realisieren willst, helfe ich dir gerne in Detailfragen mit passenden Auszügen aus meinen Skripten weiter.
Und zum Schluss gibt‘s nun doch noch einen konkreten Tipp zum Anfang ..
Willst du bloß fürs Erste deine Sirenen ansteuern, so findest du im nachfolgen Blockly-Skript nützliche Anregungen. Die Lösung fällt dank der Verwendung einer alle Alarmgeber enthaltende Aufzählung erstaunlich kurz aus.
Und schon gibt‘s für dich eine erste Hausaufgabe. Erstelle in ioBroker eine Aufzählung (enumeration) mit allen Sirenen!
-
@legro Super, ganz vielen Dank! Ich mache mich an die Arbeit und meld mich wenn ich soweit bin!
-
@ingokingo1 said in BITRON Rauchmelder 902010/24 vollständig integrieren:
.. meld mich wenn ich soweit bin!
Derzeit bin ich dabei, meine gesamte Alarmbehandlungen (Einbruch, Rauch, Wasser und Gas) nochmals komplett zu überarbeiten. Mit der vielen Erfahrungen, die ich mittlerweile sammeln konnte, sollte es mir gelingen, vieles deutlich effektiver und vor allem auch übersichtlicher zu gestalten.
Das noch nicht optimierte Herzstück zum Signalisieren eines Einbruchsalarms habe ich dir hier als BlocklyScript eingestellt.
Werden Sensoren ausgelöst, so wird eine PUSH-Meldung (Funktion: AlarmMeldungSenden) an alle Familienmitglieder gesandt, in der alle auslösenden Sensoren vermerkt wurden; anschließend wird 100s auf eine Antwort gewartet, die in einem weiteren, hier nicht dargestellten Skript ggf. den Datenpunkt abbrechen auf true setzt; in einer Schleife werden alle Sirenen bis zu fünfmal für 60s eingeschaltet mit 30s Pause dazwischen; das Einschalten der Sirenen übernimmt hier eine Funktion.
Leider ist es (derzeit noch) nicht möglich, eine Art code library zu erstellen. Die Funktion SirenenEinschalten wäre beispielsweise idealerweise darin gut aufgehoben, wird sie doch auch in anderen Alarmarten verwendet.