NEWS
(Gelöst, wechsel auf Debian)Neuinstallation schlägt fehl
-
@Boogie2005 Ich würde da eine minimal/netinstall Version nehmen.
-
@Thomas-Braun debian-10.5.0-amd64-netinst das ist dann wohl das Richtige? Ist nur etwa 300MB groß.
-
@Boogie2005 Ja.
-
@Thomas-Braun So, ist drauf. Nun habe ich ein Problem: root Passwort! Gehe ich direkt mit Monitor und Tastatur an der NUC, geht die Anmeldung einwandfrei als root und User.
Nehme ich Putty, nimmt er einfach das PW nicht, immer angeblich falsch! Ist das Tastatur Layout da unterschiedlich? -
@Boogie2005 Gibt kein root über SSH. Aus Gründen.
Als User anmelden. Und das auch bleiben. Bei Bedarf mit sudo punktuell root-Rechte bekommen.
Nie eine root-shell öffnen. -
@Thomas-Braun Das ist nicht Frage: Er nimmt per Putty KEIN Passwort an!!! Kann mich nicht anmelden, egal womit. Warum?
-
@Boogie2005 Ist ssh auf dem Server aktiv?
-
@Thomas-Braun SSH nochmal installiert, gibt an: Ist schon installiert. Jetzt mit Putty als User geht, als root nicht!
Ach ja, sudo war auch nicht installiert, habe ich direkt am NUC gemacht.Curl ist auch nicht drauf. Habe wohl ein Mini System drauf.
-
@Boogie2005 Gut möglich, dass da noch einiges nachinstalliert werden muss.
Aber lass die Finger vom root! Nicht als root einloggen, nicht local, schon gar nicht per SSH.
-
@Boogie2005 sagte in Neuinstallation schlägt fehl auf Ubuntu 20.04 LTS Server:
als root nicht!
Das geht aus Sicherheitsgründen nicht.
Kann man freischalten, wenn man weiß was man tut.@Boogie2005 sagte in Neuinstallation schlägt fehl auf Ubuntu 20.04 LTS Server:
Habe wohl ein Mini System drauf.
Ja, natürlich, das ist ja das gute, deswegen ist es auch so klein gewesen.
-
Kann man freischalten, wenn man weiß was man tut.
Wer weiß, was er tut schaltet den root nicht frei.
Weil er eben weiß, warum der gesperrt ist. Das ist ja nicht aus Versehen vergessen worden. -
So, noch was: Warum kann ich aber nichts installieren? Melde mich per Putty per User an, (node/nodejs ist jetzt drauf über direkter Verbindung) kann ich aber nichts machen, darum mal das Bild mit den Meldungen: Er nimmt einfach beide Passwörter nicht.
-
groups
-
@Thomas-Braun Und als nicht Linux perfekter bedeutet das was?
-
@Boogie2005 hast du Georg den Sudoern hinzugefügt?
-
@Boogie2005 gib das ein und poste den output in code Tags
-
@Boogie2005
Befehl einklimpern und Meldungen posten. Als Text in CodeTags und nicht als Screenshot.Der User ist wohl nicht in der Gruppe sudo drin.
-
@Thomas-Braun bei groups kommt
cdrom floppy audio dip video plugdev netdev -
@Boogie2005 Siehste. sudo fehlt.
Als root (einmal noch):
usermod -aG sudo georg exit
Fortan nur noch als Georg anmelden und systemnahe Befehle mit sudo einleiten.
-
@Thomas-Braun Jupps hat geklappt, IoBroker install läuft! Danke erst mal, melde mich, bei nächtem Problem