NEWS
KNX Adapter überholt
-
@chefkoch009 Hallo Chefkoch
Ich nutze den Adapter schon seit mehreren Jahren und bin bis auf ein paar kleinere Änderungen die ich an den Objekten machen musste sehr zufrieden. Aktuell nutze ich die Version 1.0.19 (stable). Weil ich diesem threat aufmerksam folge, habe ich natürlich die neueren Versionen alle schon min. 1 mal versucht zum laufen zu bringen dies aber nicht geschafft. Meine Frage dazu wäre ; Überall in den Beschreibungen wird von einer sauberen ets-Programmierung geschprochen, doch was ist sauber? Ich habe das Projekt von meinem Elektriker bekommen und musste nach ca. 1 Jahr doch noch mit ets5 selber Hand anlegen. Leider musste ich feststellen dass ich mich in der ets5 Programmierung jetzt besser auskenne wie er, was im umkerschluss heißt ich programmiere mein Projekt nach besten Wissen selber. Könntest du dir mein Projekt mal anschauen ob dieses für deinen Adapter überhaupt geeignet ist.
Danke für deine Mühe -
@tombox ich hatte meine Adressen
...Dimmwert Absolut
und
...Dimmen Status
genannt, deswegen hatte das nicht geklappt.
Nach umbenennen in
...Dimmen
und
...Dimmen Status
hats dann funktioniert, hinterher ist immer alles einfach -
Ich habe mich beim Anlegen der Gruppenadressen an das Buch vom KNX-Papst EIB-Meier gehalten:
Vorlage für Schalt / Dimm
Adresse Name Beschreibung Zentralfunktion Durch Linienkoppler lassen Datentyp Länge Anzahl der Verknüpfungen Letzter Wert 9/0/0 Kopiervorlage Schalt /Dimm Deckenbeleuchtung E/A Nein Nein Schalten 9/0/1 Kopiervorlage Schalt /Dimm Deckenbeleuchtung Dim Nein Nein 9/0/2 Kopiervorlage Schalt /Dimm Deckenbeleuchtung Wert Nein Nein Prozent (0..100%) 9/0/3 Kopiervorlage Schalt /Dimm Deckenbeleuchtung RM E/A Nein Nein Status 9/0/4 Kopiervorlage Schalt /Dimm Deckenbeleuchtung RM Wert Nein Nein Prozent (0..100%) 9/0/5 Kopiervorlage Schalt /Dimm Deckenbeleuchtung Reserve 1 Nein Nein 9/0/6 Kopiervorlage Schalt /Dimm Deckenbeleuchtung Reserve 2 Nein Nein 9/0/7 Kopiervorlage Schalt /Dimm Deckenbeleuchtung Reserve 3 Nein Nein 9/0/8 Kopiervorlage Schalt /Dimm Deckenbeleuchtung Reserve 4 Nein Nein 9/0/9 Kopiervorlage Schalt /Dimm Deckenbeleuchtung Reserve 5 Nein Nein
Vorlage für Rolladen / Jalousie
Adresse Name Beschreibung Zentralfunktion Durch Linienkoppler lassen Datentyp Länge Anzahl der Verknüpfungen Letzter Wert 9/1/0 Kopiervorlage Rolladen Behang Auf-Ab fahren (Auto) Nein Nein Schalten 9/1/1 Kopiervorlage Rolladen Stopp Auf-Ab (Tippbetrieb) Nein Nein Schalten 9/1/2 Kopiervorlage Rolladen Pos. Höhe anfahren 0…255 Nein Nein Zählimpulse (0..255) 9/1/3 Kopiervorlage Rolladen Status Höhe 0…255 Nein Nein Prozent (0..100%) 9/1/4 Kopiervorlage Rolladen Status Endlage oben Nein Nein Status 9/1/5 Kopiervorlage Rolladen Status Endlage unten Nein Nein Status 9/1/6 Kopiervorlage Rolladen Reserve 1 Nein Nein 9/1/7 Kopiervorlage Rolladen Reserve 2 Nein Nein 9/1/8 Kopiervorlage Rolladen Reserve 3 Nein Nein 9/1/9 Kopiervorlage Rolladen Reserve 4 Nein Nein
Kann mein Projekt zur Analyse auch gerne zur Verfügung stellen.
-
Hallo,
es ist mal wieder so weit. Die neue Version 1.0.33 ist raus.
@ecki945 : Bei der neuen Version werden beim Import nun die Units (so die DPT's richtig vergeben sind) mit übergeben.
@schmid_no1 : "ob das Projekt .....überhaupt geeignet ist" : Grundsätzlich sollte es jedes Projekt sein. Je "aufgeräumter" ein Projekt ist, desto besser ist das Importergebniss. Aber ich kann gern mal drüberschauen dazu bitte per PN.
Über reges testen und feedback würde ich mich wieder freuen.
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009
Ich habe mal noch eine Verständnisfrage: Es gibt ja beim Import den Haken "Nur neue Objekt hinzufügen". Was genau macht der? Die Situation ist bei mir meist, dass ich die Objekte in knx.0.* nicht lösche, z.B. auch weil dann die Einstellungen für iot weg sind.
Daher die Frage: Wenn ich etwas an einer bestimmten GA im ETS ändere und ich möchte diese Änderung im knx Adapter haben (also z.B. anderer DTP oder Flags waren falsch oder so, Name bleibt aber identisch), was macht der Adapter, wenn ich den Haken dahin mache und was macht er, wenn der Haken nicht da ist?
Konkrete Frage 1: Ersetzt er, wenn der Haken nicht da ist alle Objekte mit denen, die er neu aus dem Import generiert? Konkrete Frage 2: Ignoriert er Änderungen an GAs beim Import, wenn er dafür schon ein Objekt hat?Bisher ist mein Vorgehen meist so, dass ich zu den GA(s) an denen ich etwas ändere die Objekte lösche und dann den Haken setze. Irgendwie sehe ich aber keinen wirklichen Unterschied, ob ich den Haken setze, oder nicht. Daher hier mal die Frage, was dabei tatsächlich im Hintergrund abläuft.
Noch eine zweite, kleinere Frage (da ich bei ETS/KNX noch immer neues Entdecke): Die Datentype der GAs sind wichtig, das habe ich verstanden. Aber man kann ja auch in einer GA bei den Objekten Datentypen setzen (und zum Teil sind die bei mir anders als die von der GA oder gar nicht gesetzt). Ist das für den Adapter wichtig? Oder werden die ignoriert? Was passiert, wenn ein Konflikt zwischen dem GA Datentyp ist und dem Objekt Datentyp?
-
Ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass keine ETS Sicherung mehr im ioBroker zu importieren ist.
Kann jemand in seinem Testsystem das mal Probieren oder mir nen Tipp geben wie ein eventuelles Projekt in ETS "Reparieren" kann? -
Welche ETS Version hattest du , bei der Erstellung der Sicherungsdatei.
-
@Glasfaser 5.7.2 Build 743
-
Ok … die aktuelle !
Kannst du Sie mir senden , dann kann ich Sie bei mir TestenWelche Adapter Version hast Du !
-
@Glasfaser heute auf 1.0.33 geupdatet
-
1.0.33 gibt mir leider genau wie 1.0.32 disconnects alle paar Minuten. 1.0.31 läuft fehlerfrei.
-
@peer69 kannst du mir mal den „Most-log“ -13 Sekunden zukommen lassen?
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009 Ist per PN raus.
-
-
Hab leider auch permanente Restarts mit der 33er
host.beelink 2019-09-14 16:50:09.812 info Restart adapter system.adapter.knx.0 because enabled host.beelink 2019-09-14 16:50:09.812 error instance system.adapter.knx.0 terminated with code 7 (Adapter already running) host.beelink 2019-09-14 16:50:06.782 info instance system.adapter.knx.0 started with pid 2249 host.beelink 2019-09-14 16:49:36.772 info Restart adapter system.adapter.knx.0 because enabled host.beelink 2019-09-14 16:49:36.771 error instance system.adapter.knx.0 terminated with code 7 (Adapter already running) host.beelink 2019-09-14 16:49:33.738 info instance system.adapter.knx.0 started with pid 1520 host.beelink 2019-09-14 16:49:03.691 info Restart adapter system.adapter.knx.0 because enabled host.beelink 2019-09-14 16:49:03.690 error instance system.adapter.knx.0 terminated with code 7 (Adapter already running) host.beelink 2019-09-14 16:49:00.673 info instance system.adapter.knx.0 started with pid 599 knx.0 2019-09-14 16:48:32.447 debug system.adapter.admin.0: logging true host.beelink 2019-09-14 16:48:30.632 info Restart adapter system.adapter.knx.0 because enabled host.beelink 2019-09-14 16:48:30.632 error instance system.adapter.knx.0 terminated with code 7 (Adapter already running) knx.0 2019-09-14 16:48:30.586 error already running knx.0 2019-09-14 16:48:30.564 debug statesDB connected knx.0 2019-09-14 16:48:30.518 debug objectDB connected
-
Kann die Neustarts bestätigen. Bei mir so alle 10 Minuten.
@chefkoch009: Frage zu den Einheiten der Datenpunkte bei der neuen Version:
Verstehst du darunter die Übernahme von: "dpt": "DPT5.001" in den Datenpunkt?
Ich fände es schön wenn der Adapter beim Import des Projetfiles auf grund der DPT Codierung auch gleich den Unit EIntrag im Datenpunkt macht. Z.B. DPT9.004 "unit" "lux", wenn das technisch möglich ist. Den Unit Eintrag unten habe ich nachgerüstet, würde nicht automatisch gemacht.
{ "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1568439233977, "common": { "name": "Esszimmer Licht 1 Deckenbeleuchtung Wert", "type": "number", "role": "level.dimmer", "min": 0, "max": 100, "unit": "%", "read": false, "write": true, "custom": { "lovelace.0": { "enabled": true, "entity": "light", "name": "EsszimmerLichtDecke1" } } }, "native": { "dpt": "DPT5.001", "address": "1/1/52", "addressRefId": "P-0372-0_GA-626", "statusGARefId": "", "actGARefId": "" }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "knx.0.Beleuchtung.02_EG.Esszimmer_Licht_1_Deckenbeleuchtung_Wert", "type": "state" }
-
habt ihr in den Einstellungen die IP und das Interface festgepinned?
Ich kann die Restarts hier nicht nachvollziehen -
@Merlin123 das sieht aber eher so aus als würde der alte Prozess nach dem Update noch laufen. Alte PID killen oder System mal rebooten sollte das lösen. Der Fehler bei mir stellt sich leider etwas anders dar.
-
@dQeLse Jup. Habe ich. Ansonsten auch keine Besonderheiten und mit der „alten“ Version läuft tatsächlich alles einwandfrei.
-
@peer69 sagte in KNX Adapter überholt:
@Merlin123 das sieht aber eher so aus als würde der alte Prozess nach dem Update noch laufen. Alte PID killen oder System mal rebooten sollte das lösen. Der Fehler bei mir stellt sich leider etwas anders dar.
Danke für den Hinweis. Hab nochmal installiert und iobroker restartet. Sieht jetzt gut aus