NEWS
KNX Adapter überholt
-
Hallo,
Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Sache mit dem Schalten ist ein Problem, dessen bin ich mir bewusst und arbeite daran.
Beim Schalten ist es so, das es unter gewissen Umständen (bin noch auf der Suche welche das sind) nicht funktioniert.
Für die Profis: das Schalttelegram endet IMMER mit 0x80 für das Ausschalten und mit der 0x81 für das Einschalten. Dabei ist das letzte Halbbyte also die 0 bzw 1 interessant. Es hat sich gezeigt, das für den Fall, das das letzte Halbbyte gerade ist (0,2,4,….)das Ausschalten passiert, andernfalls das Einschalten.
Mit der V1.0.10 gibt es den Punkt Debug-Level im Adapter Konfigurationsdialog. Wenn der Adapter mit dem höchsten Debug-Level betrieben wird, erhält man die Paketinformationen im Reiter Log der Admin Oberfläche. Dazu kann man sich die Pakete ebenfalls in der ETS anschauen.
Für mich wäre ein Auszug aus beiden +- 3Pakete interessant.
Vielen Dank für Eure Mithilfe.
VG
chefkoch009
-
Hallo @all,
ich habe soeben die V1.0.11 veröffentlicht.
Ein großes Dankeschön bei der Fehlersuche dabei an Micheagle.
VG
chefkoch009
-
Hi,
das klingt super. Hatte auch erst mit 1.0.10 rumprobiert und bin auf die selben Probleme gestoßen, mit 0.8.6 lief es jedoch problemfrei. Ich teste später mal 1.0.11.
Oh und bin auch gleich neu hier, nachdem die faxen voll hatte mich weiter mit FHEM rumzuärgern. ioBroker macht einen hingegen einen super Eindruck soweit.
Danke fürs entwickeln!
-
Kurzes mini Feedback:
Hab heute morgen schnell mal 1.0.11 installiert und zwei Minuten getestet. Jeder (!!!) Ein- oder Ausschalt-Befehl wurde korrekt ausgeführt. Wie gesagt, es waren zwar nur zwei Minuten, aber die waren sehr positiv
Ich glaube das Problem ist gelöst.
Vielen Dank @chefkoch009!
-
Dann schau ich mal, dass ich das heute abend auch mal teste.
Klingt ja echt gut!
Danke Chefkoch!
-
Hi,
wo findet man eigentlich den Source Code, außer nachdem der adapter installiert wurde.
Im Github ist nur der changelog ohne verweis auf das richtige repo.
-
Hallo tombox,
Ich stelle den source Code nicht (mehr) zur Verfügung, beantworte aber gern Fragen dazu (Ausser zu der Frage warum der source Code nicht zur Verfügung steht)
VG
chefkoch009
-
Erster Test sieht gut aus
Ich beobachte weiter.
Ganz ehrlich: Ich habe fast befürchtet, dass ich mit dem 0.8.6er leben muss. Finde es toll, dass Chefkoch nicht aufgibt !
-
Vielen Dank für das Feedback. War aber auch eine harte Nuss.
Wenn der Adapter nun läuft, würde ich gern an der Featureerweiterung arbeiten.
Dazu bitte ich um Vorschläge. Wo kann ich das Handling des Adapters verbessern? Welche Features sind gewünscht?
Bin auf die Vorschläge gespannt.
VG
chefkoch009
-
bei mir läuft es auch stabil.
bei features habe ich keine ahnung, was da überhaupt möglich ist, eigentlich tut ja alles wie es soll.
-
Ich wüsste im Moment auch nicht welche Features fehlen. Meine Sachen erkennt er und kann sie steuern
-
Hallo Chefkoch,
habe jetzt mein Testsystem aufgebaut (wohl zu spät :D) und bis dato funktioniert mit der 11er Version bei mir auch alles super.
Top! Auch von mir vielen Dank für Deine Mühe.
Gruß
Daniel
-
Hallo,
ich habe heute auch auf die neuste Version geupdatet. Seit dem kann ich die ETS Projektdatei nicht mehr hochladen. Der blaue Balken läuft die ganze Zeit durch, doch wenn ich nach 10 min auf schließen klicke, wurden keine Objekte erzeugt. Hat jemand eine Idee was es sein kann?
-
Hallo mathschut,
Hast du nach dem Upgrade unter Instanzen beim knx Adapter die Upload versucht?
Stoppen den knx Adapter einmal und dann starte ihn neu. Versuch dann noch einmal den Upload.
VG
chefkoch009
-
Hi,
habe den Adapter und den Server schon paar Mal neugestartet und sogar den Adapter komplett gelöscht und wieder neuinstalliert.
-
Hallo mathschut,
Was hast du für Hardware und wie viel Adapter sind bei dir aktiv? Besteht die Möglichkeit das deine Projektdatei beschädigt ist?
VG
chefkoch009
-
Hi,
als Hardware habe ich einen VM auf Proxmox mit Debian und das ganze auf einen Dell Server. Als KNX Interface habe ich MDT. Das Projekt habe ich gestern extra 2 oder 3 mal neu exportiert. Hast du noch eine andere Idee? Ist mein Projekt mit 9 MB vielleicht zu groß?
-
Hallo mathschut,
9mb Projektgröße ist nicht ungewöhnlich. Hast du Mal den Browsercache gelöscht/Seite aktualisiert ober einen anderen Browser versucht?
wie viel ram hat deine vm?
VG
chefkoch009
-
Hi,
habe es jetzt schon mit IE, Firefox und Chrome versucht. Bei Chrome und Firefox läuft nur der Balken und es kommt die Meldung, es kann eine Weile dauern. Wie lange kann das max dauern? Der IE und der Edge stürzen beim Upload irgendwann ab und starten neu. Ich könnte es noch mit Safari versuchen, ob es dann besser geht. Ram hat die Vm 1 GB
-
Das gleiche Problem habe ich auch noch. Im Log siehst Du Bestimmt folgende (ähnliche) Fehler:
2018-03-03 12:54:30.635 - error: knx.0 TypeError: Cannot read property 'nodeType' of undefined at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:128:2133 at _0x50fe09 (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:128:450) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:128:215 at null.matches (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:128:1779) at Function._0x1ac0da.applyStep (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:128:59372) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:128:59789 at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:128:1096 at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:128:661 at _0x50fe09 (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:128:450) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:128:1035`
Du wolltest Dir mal das Problem bei mir genauer anschauen