NEWS
KNX Adapter überholt
-
Hmmm… also den IP Router wollte icuh nun nicht wechseln ich hoffe das chefkoch eine Lösung findet
-
Also ich habe nun alles getestet. Node Neuinstalliert verschiedene Ports überprüft, Datenpunkte sind alle korrekt in der ETS, alle anderen IP Geräte vom Bus getrennt. Ich verzweifel
knx.0 2017-01-29 13:53:50.516 error TypeError: Cannot read property 'indexOf' of undefined at convertDPTtype (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:246:12) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/ knx.0 2017-01-29 13:53:50.514 error message knx.0.Beleuchtung.EG.Steckdose_Wohnzimmer_1_S [object Object] Cannot read property 'indexOf' of undefined
Hier die letzte Meldung. Was mich wie gesagt wundert, ohne Projektdatei bekomme ich die Bus telegramme mit, somit muss doch bereits eine Verbindung zum Bus bestehen?
-
Kann ich auch GA manuell einstellen? Ohne eine Projektdatei einzulesen?
-
Hallo MarcelOL,
diese Meldung erscheint, wenn es einen Fehler in einer der dptxx.js aus dem Paket knx gibt. Versuche bitte mal ein "../iobroker/npm install knx". Dabei sollte die aktuellste Version des Paketes installiert werden. Benenne bitte weiterhin das Verszeichniss "../iobroker/node_modules/iobroker.knx/node_modules/knx" um in z.b. knx-orig. Starte anschliessend den iobroker neu.
Warum möchtest Du die GA manuell ändern? Wurde sie nicht richtig erkannt?
@all: Ich habe viele knxproj Dateien zum Analysieren bekommen. Vielen Dank dafür. Bei der ursprünglichen Programmierung hatte ich mich auf meinen ETS-Programmierstil eingefahren und dadurch bestimmte Fälle nicht beachtet. Z.Zt arbeite ich unter Hochdruck am nächsten Release.
Ich freue mich über jedes Feedback!
VG
chefkoch009
-
Hallo chefkoch009,
vielen Dank für deine Antwort. Leider bin ich völliger Raspberry und iobroker Neuling. Ich habe nun folgendes eingegeben:
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo npm install knx iobroker.core@0.1.0 /opt/iobroker └── (empty) npm ERR! code 1
Da kommt jedoch eine Error Nachricht. Ich befürchte jedoch, das ich totalen Mist gemacht habe Kannst du, oder jemand, mir einmal sagen wie ich das eingebe?
Zu den Telegrammen, ich hatte gefragt, weil mir aufgefallen ist, wenn ich selbst die GA unter Objekte eintrage, im Log weiterhin die Bus-Telegramme angezeigt wurden. Ich hatte vermutet, das es mir der projknx Datei zutun hat.
Grüße.
-
Hallo MarcelOL,
versuch mal bitte folgendes:
npm cache clean npm update npm install knx
VG
chefkoch009
-
Hi chefkoch,
auch ich habe mit der neusten GITHUB Version das Problem dass ich keine Verbindung mehr zum KNX Gateway aufbauen kann
host.raspberrypi 2017-01-30 19:54:38.776 error instance system.adapter.knx.0 terminated with code 1 () host.raspberrypi 2017-01-30 19:54:37.938 info instance system.adapter.knx.0 started with pid 977 host.raspberrypi 2017-01-30 19:54:33.943 info Restart adapter system.adapter.knx.0 because enabled host.raspberrypi 2017-01-30 19:54:33.942 error instance system.adapter.knx.0 terminated with code 1 () host.raspberrypi 2017-01-30 19:54:33.095 info instance system.adapter.knx.0 started with pid 971 host.raspberrypi 2017-01-30 19:54:33.074 info object change system.adapter.knx.0 host.raspberrypi 2017-01-30 19:54:07.915 info Restart adapter system.adapter.knx.0 because enabled host.raspberrypi 2017-01-30 19:54:07.914 error instance system.adapter.knx.0 terminated with code 1 () host.raspberrypi 2017-01-30 19:54:07.104 info instance system.adapter.knx.0 started with pid 965 host.raspberrypi 2017-01-30 19:53:37.076 info Restart adapter system.adapter.knx.0 because enabled host.raspberrypi 2017-01-30 19:53:37.075 error instance system.adapter.knx.0 terminated with code 1 ()
Gruß KNXBroker
+++++++++++ UPDATE 03.02.2017 ++++++++++
Funktioniert wieder mit der neusten GIT HUB Version. Danke
-
Hi,
erstmal finde ich es Klasse, dass der ioBroker eine KNX-Alexa-Kopplung bietet. Danke für die Arbeit und Mühe.
Allerdings habe ich auch das Problem, dass nachdem ich meine GAs aus der ETS5 exportiert und im ioBroker importiert habe, die Adressen die Rolle indicator haben. Es fehlte zunächst die Angabe der Datentypen in der ETS, aber auch nachdem ich dass bei einigen Testweise gemacht habe, ging es trotzdem nicht. Ich habe es jetzt irgendwie für zwei GAs geschafft die Rolle switch angezeigt zu bekommen. Damit funktioniert die Sprachsteuerung einwandfrei. Ziemlich geil wie gut die Sprachsteuerug funktioniert.
Wenn ich das aber hier richtig verstehe ist noch eine Lösung in Arbeit?
lg
Chris
-
Hi chefkoch,
auch ich habe mit der neusten GITHUB Version das Problem dass ich keine Verbindung mehr zum KNX Gateway aufbauen kann
host.raspberrypi 2017-01-30 19:54:38.776 error instance system.adapter.knx.0 terminated with code 1 () host.raspberrypi 2017-01-30 19:54:37.938 info instance system.adapter.knx.0 started with pid 977 host.raspberrypi 2017-01-30 19:54:33.943 info Restart adapter system.adapter.knx.0 because enabled host.raspberrypi 2017-01-30 19:54:33.942 error instance system.adapter.knx.0 terminated with code 1 () host.raspberrypi 2017-01-30 19:54:33.095 info instance system.adapter.knx.0 started with pid 971 host.raspberrypi 2017-01-30 19:54:33.074 info object change system.adapter.knx.0 host.raspberrypi 2017-01-30 19:54:07.915 info Restart adapter system.adapter.knx.0 because enabled host.raspberrypi 2017-01-30 19:54:07.914 error instance system.adapter.knx.0 terminated with code 1 () host.raspberrypi 2017-01-30 19:54:07.104 info instance system.adapter.knx.0 started with pid 965 host.raspberrypi 2017-01-30 19:53:37.076 info Restart adapter system.adapter.knx.0 because enabled host.raspberrypi 2017-01-30 19:53:37.075 error instance system.adapter.knx.0 terminated with code 1 ()
Gruß KNXBroker `
Was siehts du da?
cd /opt/iobroker npm node_modules/iobroker.knx/knx.js --logs
-
Was siehts du da?
cd /opt/iobroker npm node_modules/iobroker.knx/knx.js --logs ```` ` ````
npm WARN invalid config logstream=true
npm WARN invalid config Must be an instance of the Stream class -
Ich wollte mal grundsätzlich fragen was der KNX Adapter bereits alles kann.
Also schalten - ein aus - über DPST-1-1 klappt wunderbar.
Wie ist das mit folgenden und wie sind dazu die passenden Datenpunkte zu wählen ?
Jalousie - hoch / runter
Jalousie Position anfahren - fahre auf Position 50%
dimmen - hoch / runter
dimmen auf wert - dimme das Licht auf 50%
Temperatur - hoch / runter
setzen auf Wert - stelle Temperatur auf 23 Grad
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Ich habe eine ETS 4 Busch Jäger PowerLine Installation.
Diese habe ich über ein KNX IP Gateway bzw. auch über eine EIBD Installation auf einem RPI bereits an eine andere Automation "FHEM" angelernt. Nun möchte ich auf ioBroker umsteigen.
Ich habe aber irgendwie keine "Erklärung" zu den einzelnen Einstellungspunkten des KNX Adapters gefunden.
Ich hoffe nun bei Euch Hilfe zu finden:
-
KNX Gateway IP: 192.168.x.y habe ich bereits die IP des EIBD eingegeben
-
Port: 0 weiß nicht so recht welchen Port ich verwenden soll?! In den Anleitung zu meinem IP Gateway /EIBDs habe ich nichts gefunden. Wenn ich das Projektfile importiere startet der Adapter danach nicht mehr weil dort angegeben wird, dass der Port größer 0 und klein 65000 sein soll.
-
phys. EIB Adresse: Muss ich dort eine freie Adresse "aussuchen" die zu meinem Projekt passt oder muss ich diese auch in meinem ETS Projekt mit einem Dummy oder so belegen? Oder vielleicht auch frei lassen wenn ich ein IP Gateway angebe?
-
Upload KNXproj File: habe ich gefunden und importiert
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Bin echt irgendwie aufgeschmissen.
Gruß Sven
-
-
@all Die sich die Aktuelle Version aus dem git geholt haben:
folgende Pakete müssen noch installiert werden ( das wird dann bei dem fertigen Paket automatisch geschehen
cd /opt/iobroker npm install xmldom npm install similarity
VG
chefkoch009
-
Hallo besitzer,
Bei IP trägst Du die IP deines KNX/Lan Gateways ein. Der Port ist i.d.R. 3671
Als phys. Adresse würde ich eine freie zum Projekt passende Adresse nehmen.
VG
chefkoch009
-
Hallo Sven,
ich hänge mich hier mal kurz etwas offtopic ran. Ich habe auch eine ETS 4(?) Busch Jäger PowerLine Installation und lese hier eifrig seit Beginn mit, da auch ich diese mit Iobroker verbinden möchte. Leider scheitere ich bisher noch an der hardware-mäßigen Anbindung und weiß nicht, was ich da nehmen soll. Die einzige Schnittstelle aus Installationszeiten (2004) ist eine serielle und damit komme ich nicht wirklich zu Rande. Würde ja auch eine neue kaufen (USB, IP ?), aber bei den Preisen sollte es dann auch die "richtige" sein.
Vielleicht kannst du ja kurz was schreiben oder dich per PN bei mir melden.
Danke
Ingo
PS: Sorry für OffTopic. Wenn ich erstmal die Hardware im Griff habe, werde ich hier dann sicher auch zum Adapter posten
-
Hallo zusammen,
ich habe bereits iobroker erfolgreich bei mir in meiner Wohnung installiert mit Homematic.
Mein Kumpel hat KNX und da wollte ich es auch am laufen bringen. Ich bin mir nur nicht sicher, wie es von statten geht.
Auf der Adminseite gibt es ja den KNX Adapter, den konnte ich auch installieren. Dann das knxprojekt importiert und es werden mir alle Räume und so weiter aufgelistet. Der Adapter ist grün.
Was aber nicht geht, sind die States auslesen der Relais oder der Jalousien. Die kann ich auch nicht schalten.
Kurz gefragt, muss da noch mehr installiert werden? gibt es eine Anleitung dazu?
Gruß, der Noob in Sachen KNX.
Ple
-
Hallo ple,
Da findest Du eine Kurzanleitung:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx
Achte bitte in deinem ETS Projekt darauf, das alle KO's auch Datenpunkttypen zugewiesen bekommen haben. Sonst klappt es nicht.
VG
Chefkoch009
-
Das ging ja schnell
Ich weiß zwar was KNX ist, aber kein plan was du mit KO's Datenpunkttypen meinst, ich denke mal die Begriffe finde ich in der ETS? Ist es egal ob ETS 3 oder 5?
Ist es vielleicht so, dass ich jeden Kanal auch sagen kann ob es ein int. real. bool. string. ist?
Sorry, knx ist Neuland für mich.
Gruß und vielen Dank
-
Es werden nur ETS4 und ETS5 unterstützt.
KO ist ein kommunikationsobjekt. Dieses hat einen dpt( Datenpunkttypen). Also dpt1 1bit schalten, dpt5 1byte für dimmen usw.
-
Ok, ich muss mich mal mit der ETS beschäftigen, nützt ja nichts.
Mal schauen was ich da so finde.
Melde mich, wenn ich weitergekommen bin.
Gruß und vielen Dank.