NEWS
KNX Adapter überholt
-
Hallo!
Ich muss leider auch sagen: Die 1.x Versionen des Adapters sind nicht wirklich der Burner.
Die Notwendigkeit einer Lizenz ist dazu gekommen, die KNX-Funktionalität mit meinem Router (Enertex) ist allerdings weg….
Das Adapter meldet zwar wunderbar er wäre verbunden und würde GA's senden, er tut es aber einfach nicht, d.h. auf dem Bus kommt nix an.
Lesen hingegen funktioniert, und bei neustart des Adapters werden auch die Werte aller GA's abgefragt, danach aber ist das Schreiben auf den Bus reine Glückssache - ich würde meinen so in 2% der Fälle funktioniert es auch.
Wo ist denn der Slider geblieben mit dem man am Timing drehen konnte - vieleicht ist da was im Argen .....
Hat sowas noch jemand? `
Hallo,
ich hab das gleiche Problem mit dem Enertex Router.
Hast du das Problem geloest?
Gruss
Stefan
-
Ich habe gerade auch mal die aktuelle Version getestet, aber hiermit bekomme ich gar keine Verbindung mehr hin.
Bin deswegen auch zurück auf 0.86
Unter Log wird mir auch angezeigt:
host.ioBroker-RasPi 2018-03-20 08:25:28.474 error startInstance knx.0: cannot find start file
Nachtrag:
Habe jetzt noch mal alles runtergeschmissen und neu installiert und jetzt hab ich eine Verbindung, aber es werden beim einlesen bzw. starten des Adapters immer ungewollte Schalthandlungen ausgeführt (div. Lampen gehen an, Jalousien fahren runter usw.)
-
Hallo,
Dein Lan-GW schreibt an den ioBroker auf Port 44954 in (1) und in (2) antwortet der ioBroker über diesen Port auf die 3671 des KNX/LAN GW. Soweit alles OK.
In (3) möchte dein LAN GW aber auf Port 37395 an den iobroker schreiben. Dieser Port ist aber nicht offen. Das sagt er aber auch in (4) und versucht es schliesslich wieder auf der 44594 in (5).
15:03:57.187119 IP 192.168.1.68 > 192.168.1.240: ICMP 192.168.1.68 udp port 37395 unreachable, length 59 1) 15:03:57.187346 IP 192.168.1.240.3671 > 192.168.1.68.>>>44594<<<: UDP, length 23 2) 15:03:57.187973 IP 192.168.1.68.>>>44594<<< > 192.168.1.240.3671: UDP, length 10 3) 15:03:58.122023 IP 192.168.1.240.3671 > 192.168.1.68.>>>37395<<<: UDP, length 23 4) 15:03:58.122047 IP 192.168.1.68 > 192.168.1.240: ICMP 192.168.1.68 udp port 37395 unreachable, length 59 5) 15:04:00.184817 IP 192.168.1.240.3671 > 192.168.1.68>>>44594<<<: UDP, length 23
Das nur kurz zur Info…läuft vielleicht noch etwas anderes im Hintergrund? Hattest Du vorher einen Verbindungsabbruch?
VG
chefkoch009 `
Hallo Chefkoch009,
sorry das ich mich erst jetzt melde. Bezogen auf meinen TCPDUMP muss ich Dir leider widersprechen.
1. Die gesamte Kommunikation zwischen ioBroker und dem LAN-GW erfolgt über UDP. UDP hat keine Fehlererkennung wie TCP. Somit werden die Datenpakete einfach nur vom Absender an den Empfänger geschickt, es findet keine Fehlerkorrektur statt. Also kann auch keiner der Beteiligten feststellen, dass ein Port nicht offen ist und selbstständig entscheiden, dass er einen anderen verwendet.
2. Die Zeile 4 zeigt ein ICMP paket (z. B. Ping). Diese Zeile kommt zwar von meinem ioBroker und geht an mein LAN-GW, hat aber nichts mit der eigentlichen Kommunikation zwischen den beiden zu tun. Das war ein reines Ping, verursacht durch den Discovery oder Ping Adapter in meiner ioBroker konfiguration.
Deshalb hatte ich ja meinen Beitrag editiert und relativiert ;).
Ok, aber nun zu meinen Beobachtungen mit der Version 1.0.6 und 1.0.7:
Leider ist es mir nach wie vor nicht möglich, mein KNX-Projekt hochzuladen. Es kommt leider immer noch der folgende Fehler:
2018-03-21 22:22:02.401 - error: knx.0 message messagebox.system.adapter.knx.0 [object Object] Cannot read property 'nodeType' of undefined 2018-03-21 22:22:02.403 - error: knx.0 TypeError: Cannot read property 'nodeType' of undefined at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:2147 at _0x11a5b1 (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:464) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:210 at null.matches (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:1793) at Function._0x152e3f.(anonymous function) [as applyStep] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:59528) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:59937 at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:1102 at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:668 at _0x11a5b1 (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:464) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:87:1041
Zusätzlich habe ich ähnliche Erfahrungen wie Merlin123 gemacht. Wenn ich den KNX-Adapter neustarte, kann ich eine gewisse Zeit z. B. eine Lampe steuern. Allerdings oft mit aussetztern. Auch konnte ich feststellen, dass ich z. B. meine Rolläden immer steuern kann. Dann kann ich feststellen, das meine MDT Wetterstation fast dauerhaft die Temperatur übertragen kann. Irgedwann aber, kommt wieder ein disconnect und es werden weder Daten empfangen, noch Telegramme an den Bus gesendet. Dann geht einfach wieder gar nichts mehr.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
-
Ich hatte gleiche Symptome wie ihr. Nach einer Weile kein Senden und Empfangen mehr. Bin dann auf einen NUC mit mehr RAM umgestiegen. Vorher hatte ich einen Rasperry. Seit dem hatte ich keinen Fehler mehr mit Verbindungsabbrüchen. Was nutzt ihr für eine Hardware?
-
Danke für Deinen Hinweis. Mein ioBroker läuft in einem LXC-Container unter Proxmox. Der Container hatte 1 GB RAM. Ich hab mir den aber gerade mal angeschaut und auch gesehen, dass er geswappt hat. Hab jetzt dem Container 2 GB RAM verpasst. Ich beobachte das mal weiter.
-
Hallo,
kurze Frage: Mit welcher ETS Version wurde die proj erzeugt?
VG
chefkoch
-
Meine mit der ETS 5.6.3.
-
@fuchs1978: Leider hat sich die Erhöhung des RAMs nicht positiv ausgewirkt. Nach kurzer Zeit, hatte der KNX-Adapter wieder dieses seltsame Verhalten und es sind manche KNX Telegramme nicht angekommen oder gesendet worden. Mein ioBroker Container geht es aus Systemsicht super. Er idelt vor sich hin.
-
Hallo TheBigS,
vielen Dank für das Feedback. An dem "ACK" Problem arbeite ich aktuell. Ebenfalls ist das Problem mit dem ETS upload gelöst. Der bugfix wird in der nächsten Version enthalten sein.
Nochmal kurz zu Deinem log (speziell) :
15:03:57.187119 IP 192.168.1.68 > 192.168.1.240: ICMP 192.168.1.68 udp port 37395 unreachable, length 5
ich denke das da irgendetwas anderes ist, denn ein Ping ist weder TCP noch UDP und ebenfalls auch nicht auf einen Port (i.d.F. 37395).
VG
chefkoch009
-
Hallo chefkoch009,
das hört sich doch super an. Ich freue mich die neue Version testen zu können :).
Was den TCPDUMP angeht… Ja Du hast recht. Ich hab jetzt nochmal explizit einen TCPDUMP mit einem nebenher laufenden Ping gemacht. Der sieht so aus:
13:10:37.248282 IP 192.168.1.68 > 192.168.1.240: ICMP echo request, id 15769, seq 2, length 64 13:10:37.248620 IP 192.168.1.240 > 192.168.1.68: ICMP echo reply, id 15769, seq 2, length 64
Diese von Dir erwähnte Zeile, kommt meiner Meinung nach vom Ping-Adapter. Ich habe den Ping-Adapter gerade wieder aktiviert und erhalte sofort wieder diese Zeilen in meinem TCPDUMP:
13:13:48.118918 IP 192.168.1.68 > 192.168.1.240: ICMP 192.168.1.68 udp port 34196 unreachable, length 59
Wenn er deaktiviert ist, gibts diese Pakte nicht. Erklären kann ich mir einen solchen Ping/ein solches UDP-Paket aber auch nicht.
-
Hallo Leute,
erstmal ein dickes Lob an alle, das ist echt super was hier so alles gelöst wird.
Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema IoBroker und der Steuerung meiner KNX Haussteuerung.
Nun habe ich den IOBroker entdeckt und bin bereits jetzt von seinen Möglichkeiten begeistert, um das ganze zu Testen habe ich den IO Broker auf meinem ausrangierten Notebook Installiert (Rasp PI ist bestellt), dazu habe ich den KNX Adapter runtergeladen und diesem eine Lizenz verpasst. Ich bekomme auch angezeigt das dieser sich über meine Schnittstelle ( Weinzierl IP ) mit dem KNX verbunden hat.
Allerdings bekomme ich es nicht hin das Objekte eingefügt werden, wenn ich meine KNXproj. Datei Hochlade dauert dies ewigkeiten ohne das etwas passiert. Wenn ich die Meldung das Objekte angelegt werden und dies einige Zeit braucht nach mehreren Stunden mit "OK" bestätige, sehe ich im Log das es Fehler gegeben hat. Da ich bereits länger hier Lese habe ich auch bereits die Zuordnung der Datentypen bearbeitet und dann das ganze nochmal probiert, leider ohne erfolg.
Ich nutze die ETS 5.5.4
Ich hoffe ich habe euch mit ausreichenden Infomationen gefüttert und es kann mir jemand helfen?
-
Hallo Goldblaster,
Ich würde mal vermuten dass die Bezeichnung deiner GPA nicht eindeutig ist.
Bei mir ließt er die KNX Projekt Datei in 3 min ca ein.
Wie sehen deinen Objekte im iobroker nach dem Import aus?
Lg Applefrank
-
Hallo,
ich hatte IObroker auf einem Windows Notebook Installiert, dort hat der Import der KNX Objekte nicht funktioniert.
Jetzt habe ich mit gestern einen PI 2 von einem bekannten geliehen, IOBroker auf diesem Installiert und das selbe KNXproj. wie auf dem Notebook verwendet, auf dem PI hochgeladen und innerhalb von 2min wurde mir angezeigt das 198 Objekte geladen wurden.
Da ich das selbe KNX Projekt wie auf Windows verwendet habe, wird der Fehler an dem Adapter und der zusammenarbeit mit Windows liegen.
Mir mittlerweile egal da ich bald meinen eigenen PI bekomme, allerdings doch auch irgendwie schade.
Nun habe ich allerdings das Problem in einer Vis, zum Test habe ich einfach mal eine Lampe in dieser eingefügt. Diese Vis habe ich dann auf einem Notebook getestet = Funktioniert.
Über die App auf einem Samsung Galaxy S3 gibt es das Problem das die Lampe immer wieder nicht auf meinen Befehl reagiert. Kann das auch an dem Adapter liegen?
Denke das die zukünftige VIS schon über das Handy bedienbar sein sollte.
Jemand eine Idee was ich tun kann?
-
Hallo Leute,
wie bereits beschrieben habe ich meine Knxproj. erfolgreich in den IOBroker auf dem Raspberry laden können,
jetzt habe ich aber das Problem das ich nicht immer aus der Visualisierung eine Lampe schalten kann.
Wenn ich im Log nachsehe sieht es wie im Bild aus. Kann es an meiner Weinzierl 730 IP Schnittstelle liegen?
Oder habe ich etwas falsch eingestellt?
Würde mich über Hilfe freuen, morgen soll Alexa geliefert werden. Damit würde ich das ganze natürlich auch Schalten. Zudem würde ich gerne eine
schöne Vis erstellen, wenn diese aber nicht voll Funktionsfähig ist, dann ist das leider sehr schade.
Würde mich über eure Hilfe freuen.
6574_2018-03-26.png -
iobroker.knx 1.0.5 die Instanz hängt sich beim Einspielen eines Projektes offenbar auf. Jedenfalls wird das Einlesen eines neuen Projektes ewig nicht fertig. Geht man dann manuell auf Instanz zurück, ist zu erkennen, dass knx nicht mehr läuft (rot). Man kann knx dann wieder neu starten, aber die neuen Objekte wurden nicht übernommen.
Daraufhin iobroker.knx 1.0.7 über die Funktion "Installieren aus eigener URL" von github installiert. Beim Starten kommt Fehlermeldung, dass er die Startdatei nicht findet.
Daraufhin also wieder 1.0.5 installiert.
Mein System ist ein bananapi M3 mit Raspbian.
Der iobroker.admin ist 3.3.5
Der Node.js ist v6.13.1
Inzwischen habe ich wieder den KNX Adapter 0.8.6 installiert, der scheinbar erst mal wieder funktioniert.
Die Anzeige des Helligkeitswertes (lux) der Wetterstation macht noch Probleme. Scheint ein Problem mit den verschiedenen Zahlenformaten zu sein.
Gruß
Axel
-
Braucht man eigentlich die beiden Adapter "HomeMatic RPC und HomeMatic ReGaHSS", wenn man nur KNX benutzt??
Oder gibt es hier evtl. irgendwelche Abhängigkeiten, welche der KNX Adapter benötigt.
Möchte halt mal mein Raspi etwas "aufräumen".
Vielen Dank
-
Hallo Leute,
ich sitze schon mehrere Abende an der Einrichtung des IOBrokers mit KNX und Alexa.
Leider muss ich sagen das ich es nicht zufriedenstellend eingerichtet bekomme.
Erstmal meine Hardware:
Raspberry PI 3B+
auf diesem läuft der IO Broker mit den Adaptern laut Bild
Ich habe mein Knxproj. aus der ETS 5 hochgeladen.
In dem Knx.Adapter habe ich die Weinzierl 730 IP Schnittstelle eingerichtet.
Das KNX Projekt besteht laut einlesen aus ca. 290 Objekten.
Nun zu meinem Problem:
Ich kann verschiedene Lampen aus der Visualisierung und auch durch Alexa schalten,
allerdings kommt es immer wieder vor das die gewünschte Reaktion in Wirklichkeit nicht durchgeführt wird.
Dann sehe ich in der Objekt Übersicht, wie der Zustand hinter der Gruppenadresse geändert wird aber es sich überhaupt nichts am Zustand der Leuchte ändert. Wert der Status Adresse bleibt beim vorherigem Zustand.
Im Log steht dann wie auf dem Bild zu sehen ist, es wäre keine Verbindung zum Bus vorhanden.
Da die Weinzierl 730 aber laut Beschreibung fünf Verbindungen kann, ich das auch wie in der Anleitung beschrieben eingerichtet habe, finde ich das sehr seltsam. :?:
Sieht jemand eventuell auf Anhieb einen Fehler den ich mache, oder kann mir jemand sagen was ich ausprobieren kann das es funktioniert.
Was mir bei allen meinem Suchen von Fehlern usw. aufgefallen ist: Die Schnittstelle wird in meiner Fritz Box als inaktive Verbindung angezeigt.
Zudem ist auch das selbe Verhalten festzustellen wenn ich eine Leuchte durch einen Skript schalten möchte.
Ich habe auch mal in irgendeinem Beitrag aus 2016 hier im Forum was von Tunnel Fix einrichten im Zusammenhang mit dieser Schnittstelle gelesen.
Oder muss ich ggf. noch weitere Adapter Installieren, eventuell auch Eibd oder Knxd? (von beidem habe ich 0,0 Ahnung)
Es wäre echt schön von einem Profi Hilfe zu bekommen.
Freue mich auf Antworten
6574_adapter.jpg
6574_log.jpg -
Hallo zusammen,
wollte nur mal ein kurzes Feedback zu der Version 1.0.7 geben.
Läuft jetzt bei mir seit ein paar Tagen "ganz ok", nur habe ich auch das Problem das Aktoren teilweise nicht ordentlich geschaltet werden.
Hier sieht man das ganz gut (der Status vom Schalter wird per Skript gesetzt).
In den Fällen wo es nicht klappt, passt Typ, DPT und Info auch nicht.
IP Interface ist von MDT.
Freue mich auf das nächste Update
Frohe Ostern!
Stefan
-
Hallo und Frohe Ostern Stefan und allen anderen,
ja so sieht es bei mir auch aus, muss in manchen Fällen dann meinen Befehl an der Vis oder über Alexa mehrfach starten bis er ausgeführt wird.
Bekomme allerdings zur Zeit bei nicht ausführen keinen negativen Log Eintrag.
Das war zu beginn meiner versuche noch anders, allerdings habe ich mittlerweile die meisten Statusmeldungen in der ETS eingerichtet und den Aktoren zugewiesen. Dies hat definitiv zu einer Verbesserung geführt.
Grüße WJ
-
Noch eine kleine Anmerkung.
Mir ist auch aufgefallen das der Status einzelner Objekte nicht immer aktuell ist und sich erst nach einem Neustart von dem Adapter aktualisiert.
Das hat natürlich den Nebeneffekt, dass Skripte nach dem Neustart ausgeführt werden weil Sie durch einen geänderten Status getriggert werden.
Stefan