NEWS
KNX Adapter überholt
-
Hallo Stefan,
Das machst du über die Import Funktion in der adapterkonfiguration. Dazu brauchst du deine knxproj aus der ets4 oder ets5.
VG
chefkoch009
-
Hallo,
ich beschäftige mich erst seit einigen Tagen mit iobroker und möchte darüber meine bestehende KNX- Installation um Funktionen erweitern.
Die Installation von iobroker unter WIN10 habe ich erfolgreich abgeschlossen und auch der KNX- Adapter ist installiert. Der Status des Adapters wird für Host, KNX und Lebenszeichen als 'Wahr' angezeigt.
Über den Datenimport (*.knxproj aus ETS4) habe ich einen kleinen Teil meines Projektes zu Testzwecken importiert. Im Reiter 'Objekte' werden diese angezeigt und der Status wird über die KNX- Schnittstelle bei Änderung gelesen. Soweit so gut.
Jetzt zum Problem: Ein Schreiben auf den KNX- Bus über iobroker ist nicht möglich. Die Flags der GA und auch die Zugriffsrechte im iobroker sind gesetzt.
Hat jemand eine Idee, was ich vielleicht nicht beachtet habe?
-
Hallo ans Forum,
Da ich auch Neu hier bin und mich auch erst seit kurzem mit iobroker befasse wende ich
mich nun auch an euch mit den bereits gestellten Fragen von @FH55 und
der Frage nach der KNX Weinzierl Schnittstelle aus dem Beitrag von @In.Meditation
Derzeit findet er bei mir als Adapter die Loxone Verbindung zum KNX
(dies möchte ich aber ersetzen).
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen
-
Problem gelöst!
Mein IP-Router (Siemens N146/02) hat die Befehle von iobroker blockiert. Über ein anderes Gateway hat es sofort, sowohl mit der Version 8.3 als auch mit der Version 8.6 des KNX-Adapters, funktioniert.
-
Hallo,
Habe mich jetzt durch die diversen Foren gelesen um die Einbindung des
KNX BAOS Modul 838 kBerry zu finden.
So wie ich das verstanden habe brauche ich "KNXD" am Raspi und
die UART0 Schnittstelle muss umgestellt werden da hier am Raspberry 3
das Bluetooth Modul betrieben wird.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen ob das so richtig ist
bzw wie ich es richtig mache.
Lg, Andy
-
Hallo sound31,
zu Deinem Problem findest Du direkt eine vortreffliche Dokumentation bei Weinzierl. In dieser ist der komplette Aufbau haarklein erläutert.
Grundsätzlich geht es in diesem Thread hier um Vorschläge, Probleme und deren Behandlung rund um den ioBroker.knx Adapter und nicht um den grundsätzlichen Bau der Hardwarebasis.
Ich bitte vielmals um Verständniss.
VG
chefkoch009
-
Hallo chefkoch,
Danke für die Info.
Grüße, Andy
-
Hallo zusammen!
Eigentlich läuft der KNX-Adapter bei mir sehr gut AUSSER …..
Ich habe heute bemerkt das scheinbar Szenen nicht korrekt behandelt werden.
Ich kann die GA zwar senden, als Wert geht aber nur 1 oder 2 (also Rohwert 0 oder 1). Jede höhere Szene wird als 2 geschickt.
Der Grund dürfte darin liegen das für dieses Objekt Min 0 und Max 1 definiert wurde.
Woher nimmt denn der Adapter wie Werte für Min und Max?
Gruß
Carsten
-
Hallo smartie,
Meinst du iobroker Szenen oder knx Szenen?
Knx Szenen werden durch schreiben der Szenen Nummer auf die GA gesetzt. Da gibt es kein AUS.
Zur Zeit überarbeite ich die routine für die Datenpunktbearbeitung komplett. Das ist sehr mühsam.
In der nächsten Adapterversion werden dann (so der Plan) alle Datenpunkttypen vollständig verarbeitet.
VG
Chefkoch009
-
Moin,
ich wollte vor kurzem Node-Red probieren und habe dann erst gedacht, ich verstehe es ueberhaupt nicht. Anscheinend funktioniert jedoch irgendwas bei Node-Red mit KNX (aktuell?) nicht. Ich habe dann noch diesen Thread http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 76&start=0 gefunden, da scheint das Problem auch zu sein. Das mit den Trennpunkten habe ich aber auch in den GAs, anscheinend ist alles was beim Import Leerzeichen ist zu "." umgewandelt, wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe (und nein, meine Bezeichnungen stammen nicht von mir, das habe ich leider so uebergeben bekommen, aber das Thema ist ein anderes…).
Frage dazu: Sollte es in Node-Red funktionieren, wenn die Bennenungen geaendert werden, und was passiert eigentlich in IOBroker, wenn ich sowas aendere. Wird das in anderen Scripten dann auch geaendert, oder muss ich alles durchforsten? Oder hat es eben sowieso keinen Sinn da was zu aendern, weil der Hase woanders im Pfeffer liegt?
Wenn irgendwas an weiteren Daten gebraucht wird gern. Ich wuerde nur gerne mit Node-Red mehr herumspielen, da die meisten Datenpunkte mit denen ich was anstellen kann vom Bus kommen, ist es so leider etwas eingeschraenkt
-
Hallo nibblerrick,
Im iobroker sind Punkte die Trennzeichen. Dementsprechend werden beim Import aus HG\MG\GA also HG.MG.GA . Desweiteren eleminiere ich Sonderzeichen durch "_" für die interne Verarbeitung.
VG
chefkoch009
-
Schoen, gut, und der Rest meines Anliegens?
Ich habe mich bei den Trennpunkten von deinem Satz aus dem anderen Thread "aus deinem Log entnehme ich unter anderem, das Deine GAS nicht korrekt ist. Da sind zu viele Trennpunkte drin" dazu verleiten lassen, dass vielleicht da irgendwo dran liegt. Ist aber auch gut, wenn nicht.
Jetzt aber das weitere, was vielleicht auch mit der node-red-Geschichte zusammenhaengt:
Ich habe eben openHAB gekickt und daraufhin fuer Homekit und Alexa die KNX-Geraete dort angelegt. Ich habe dann noch zwei Szenen, die zusaetzliche Dinge schalten, wenn ein KNX-Schalter gedrueckt wird.
Zustand nachdem ich Homekit und Alexa in IOBroker habe:
HW-KNX-Schalter: Aktor schaltet, Szene laeuft.
Homekitschalter und Alexa/Cloud: Schaltet KNX-Aktor, Szene triggert nicht.
Vorher lief das, wahrscheinlich weil Alexa und Homekit ueber Openhab auf den KNX-Bus geschrieben haben.
Jetzt wo IOBroker auf den Bus schreibt ueber Homekit/Cloud laeuft es nicht. Was anderes habe ich nicht geaendert. Die Szenen triggern auf den Status des KNX-Objektes.
Da Node-Red ja auch irgendwie keine Statusupdates bekommt meine Vermutung, da ist irgendwas.
Kann/kann nicht, was brauchst du an Infos?
-
Hallo nibblerrick,
Um auf deine Fragen antworten zu können, brauche ich noch ein paar Informationen:
Wieso wird bei dir auf ein Statusobjekt getriggert?
Wie verhalten sich die iobroker Objekte?
Was macht der homekit aus deinen Eingaben und was liefert er zurück?
Wie viel stufig ist dein knx-projekt?
VG
chefkoch009
-
Hi,
dann versuche ich mal bestmoeglich zu antworten:
Im Screenshot ist die Szene Schlafzimmer, da habe ich zusaetzliche eine Huelampe die ueber eine Szene geschaltet wird, wenn der KNX-Schalter betaetigt wird.
Betaetige ich den KNX-Schalter, springt das KNX-Aktor-Objekt auf 1 und die Szene wird getriggert.
Im Cloudadapter und in yahka habe eben dieses KNX-Objekt auch zugaenglich gemacht. Sage ich nun Alexa oder Siri Licht Schlafzimmer an oder aus wird das KNX-Onjekt entsprechend gesteuert und die (KNX-Aktor)-Lampe geht an bzw. aus. Nur die Szene macht nix, die verhaelt sich, als wenn kein Befehl ankommt.
Wie viel Stufig das KNX-Projekt meinst du zwei- oder dreistufig? Ich habe N/N/N als Dreistufige GAs.
Homekit liefert als eigentlich die normalen Werte zurueck und es wird auch der Status an/aus in Homekit angezeigt. Es schaltet also eigentlich alles wie gewuenscht, aber die Szene macht nix bei Eingaben ueber Homekit/Cloud, die reagiert nur, wenn das Objekt vom Bus aus angesteuert wird.
Soweit in Ordnung oder was brauchst du noch?
3803_firefox_2017-11-15_09-52-10.png -
Hallo smartie,
Meinst du iobroker Szenen oder knx Szenen? `
Ich meine KNX Szenen. Die entsprechenden GA's werden scheinbar standardmäßig mit "max:1" angelegt.
Manuelles ändern lässt auch andere Werte zu.
-
Hallo smartie,
bei KNX wird die Szenennummer, welche in der ETS über den Parameterdialog der entsprechenden Geräte festgelegt wird, auf die GA geschrieben. Leider ist es nicht trivial, die Geräte herauszufinden, welche auf eine bestimmte Szenennummer hören und diese entsprechend zuzuordnen.
Leider ist dies momentan keine befriedigende Antwort, aber ich muss ja schliesslich auch noch ein paar Features für die kommenden Versionen haben
VG
chefkoch009
-
Hi,
dann versuche ich mal bestmoeglich zu antworten:
Im Screenshot ist die Szene Schlafzimmer, da habe ich zusaetzliche eine Huelampe die ueber eine Szene geschaltet wird, wenn der KNX-Schalter betaetigt wird.
Betaetige ich den KNX-Schalter, springt das KNX-Aktor-Objekt auf 1 und die Szene wird getriggert.
Im Cloudadapter und in yahka habe eben dieses KNX-Objekt auch zugaenglich gemacht. Sage ich nun Alexa oder Siri Licht Schlafzimmer an oder aus wird das KNX-Onjekt entsprechend gesteuert und die (KNX-Aktor)-Lampe geht an bzw. aus. Nur die Szene macht nix, die verhaelt sich, als wenn kein Befehl ankommt.
Wie viel Stufig das KNX-Projekt meinst du zwei- oder dreistufig? Ich habe N/N/N als Dreistufige GAs.
Homekit liefert als eigentlich die normalen Werte zurueck und es wird auch der Status an/aus in Homekit angezeigt. Es schaltet also eigentlich alles wie gewuenscht, aber die Szene macht nix bei Eingaben ueber Homekit/Cloud, die reagiert nur, wenn das Objekt vom Bus aus angesteuert wird.
Soweit in Ordnung oder was brauchst du noch? `
Kann ich noch weitere Informationen geben, damit die Fragen beantwortet werden koennten?
-
Hallo nibblerrick,
Ich vermute, es liegt ein kleines Verständnisproblem vor. Kannst du bitte einmal kurz erklären, was für dich "knx-szene" bedeutet und wie sie deines Wissens nach funktioniert?
VG
chefkoch009
-
Klar, gern.
Also vom Grundsatz her funktioniert der KNX-Adapter soweit.
Versuche ich im Javascriptmodul als Trigger ein KNX-Objekt zu benutzen (Wert von Schalter andert aendert sich, mache dies und das) funktioniert.
Wie im Screenshot oben eine Szene im Szenenadapter wo ein KNX-Zustand triggern soll funktioniert.
Soweit, wenn ich einen (echten) KNX-Schalter betaetige.
Jetzt nehme ich den Cloudadapter und Yahka-Adapter und erstelle da einen (virtuellen) Schalter fuer den KNX-Schalter und versuche ueber diese Wege etwas einzuschalten passiert folgendes:
Im JS wird das Script getriggert. Der Aktor auf dem BUS in der GA schaltet auch. Also alles in Ordnung
In der Szene (wie oben im Screenshot) wo eine Szene zusaetzlich geschaltet werden soll schaltet der Aktor in der GA, das KNX-Objekt in IOBroker erhaelt auch den entsprechenden Wert (z.B. 1, also an) aber die Szene wird nicht ausgefuehrt.
Keine Aenderungen, absolut gleiche Konfiguration, aber schalte ich mit einem BUS-Schalter diese GA an oder aus schaltet der Aktor und die Szene im Szenenadapter wird ausgefuehrt. Schaltet der Cloudadapter oder Yahka diese GA schaltet der KNX-Aktor und auch der Status des Objekts, aber bei der Szene passiert nichts.
Und da ich eben auch versucht habe mit Node-Red etwas zu machen, da aber absolut nichts ankommt wenn etwas mit einem KNX-Objekt passiert war da einfach meine bescheidene Vermutung, ob es irgendwo was gibt, wo der KNX-Adapter in IOBroker nichts ausloest oder weitergibt. Und das mit dem nix im Node-Red wurde eben auch in diesem Thread http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 76&start=0 ausgefuehrt. Daher habe ich den referenziert.
Ist jetzt ungefaehr klar, was gemeint ist, oder mehr Screenshots und Daten?
-
Und, ist es verstaendlich?