NEWS
Raspberry original 7'' Touchscreen mit Bewegungsmelder einschalten
-
Moin, Moin,
ich habe es ganz simpel gelöst. Ein Bewegungsmelder kam nicht in Frage, da der Screen mit auf dem Schreibtisch steht.
Raspi 3 mit Original-7"-Display, neuestes Image drauf, mit Tastatur und Maus konfigurieren.
Tastatur und Maus wird dann nicht mehr benötigt.
Chromium mit der Adresse für die Vis starten, F11 für Full Screen - fertig.
Der Screen schaltet nach ca. 10 min aus, es reicht ein Tipp mit dem Finger, um ihn wieder zu aktivieren.
Falls man doch mal ran muß: Putty oder VNC. Muß natürlich eingerichtet sein.
Läuft seit Wochen problemlos.
Grüße Ingo
-
Hallo,
ja so funktioniert es bei mir zur Zeit auch. Das Ding soll bei mir im Flur hängen, und ohne daß man direkt davor steht solche Dinge farblich signalisieren, wie zum Beispiel, ob irgend wo noch ein Fenster geöffnet ist. So im Vorbeigehen. Zur zeit macht das noch die 16er LED-Anzeige von Homematic, aber nun reichen 16 Anzeige Punkte nicht mehr.
Die Frage die mich bewegt ist die, es muß doch einen Weg geben, daß der Bildschirm nicht ohne Zutun ausgeht.
Gruß Rolf
-
Ich kann mich erinnern, dass ich damals einige Sachen aus dem Internet probieren musste, um den Schlafmodus zu deaktivieren. Es gab zig Möglichkeiten, aber nur wenige funktionierten bei mir, bei anderen wiederum nur andere.
Mal ein sauberes Image ziehen und dann alles durchprobieren.
-
Danke,
werde ich probieren.
Gruß Rolf
-
Ich habe den Pfad, der bei mir funktioniert gefunden:
~/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart
Nur für den Fall das jemand sucht. Das ist übrigens bei mir die dritte Autostart-Datei. Für einen Linux-Anfänger ziemlich verwirrend.
Gruß Rolf.
-
Super, danke für die Rückmeldung!!
-
Ein bisschen off-topic, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.
Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung, einen Touchscreen samt Raspi in eine Schranktür/Hauswand/wasauchimmer einzubauen.
Möglichst ein Teil, auf dem beides montiert wird.
Sollte nicht nach Marke Eigenbau aussehen, halbwegs bündig mit der Oberfläche abschließen
und insbesondere den Bildschirm so schützen, dass man ihn bedenkenlos von Fremden bedienen lassen kann (also ein gescheiter Rahmen).
-
Hallo,
ich habe mir nach dem super Beitrag jetzt auch einen Raspi 3 mit dem Touchscreen und passendem Gehäuse zugelegt nur ohne Bewegungsmelder. Es funktioniert auch alles so, aber ich möchte gern den Bildschirmschoner verwenden damit der Bildschirm beim touchen wieder aufwacht. Gibt es einen Befehl den ich mit Blockly setzen kann damit sich der Bildschirm bei einem Ereignis wieder einschaltet? Oder über gpio und einem Programm auf dem Raspi. Hab schon manche Sachen was bei google zu finden war probiert aber es geht nicht.
-
Hallo,
ich habe mir nach dem super Beitrag jetzt auch einen Raspi 3 mit dem Touchscreen und passendem Gehäuse zugelegt nur ohne Bewegungsmelder. Es funktioniert auch alles so, aber ich möchte gern den Bildschirmschoner verwenden damit der Bildschirm beim touchen wieder aufwacht. Gibt es einen Befehl den ich mit Blockly setzen kann damit sich der Bildschirm bei einem Ereignis wieder einschaltet? Oder über gpio und einem Programm auf dem Raspi. Hab schon manche Sachen was bei google zu finden war probiert aber es geht nicht. `
Würde mich auch interessieren, denn ich habe das gleiche vor. Leider absoluter Neuling auf dem Gebiet.
-
@Rolf_A versuche mal-: /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart