Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht ;)

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    2
    262

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht ;)

Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht ;)

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
shelly adapteradaptertesting
284 Posts 37 Posters 55.0k Views 41 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • CrunkFXC CrunkFX

@harrym Getestet:

SHDM-2

• Autotimer On und Off ✔
    • Energy erhöht sich ✔
    • Input 1+ 2 ✔
    • Power ✔
    • Switch ✔
    • brightness ✔
    • longpush 1 + 2 ✔
    • ip infos und reboot bis rssi ✔
    • temperature ✔
    • type, uptime, version ✔

SHEM-3

• Messwerte mit 2. EM-3 auf V. 1.7.3 und Adapter 3.3.5 Verglichen
      (Werte total und returned bei Emeter 0-2 auch durch 1000 teilen)

SHHT-1

• Bat ✔
    • Hum ✔
    • Tmp ✔
    • hostname bis version ✔

SHSW-25
    -- Relay0

• Timer On,Off ✔
    • Button reverse ✔
    • Button Type ✔
    • Energy ✔
    • Input ✔
    • Power ✔
    • Switch ✔
    • Longpush ✔

-- Relay1

• Timer On Off ✔
    • Button reverse ✔
    • Button Type ✔
    • Energy ✔
    • Input ✔
    • Power ✔
    • Switch ✔
    • Longpush ✔

-- Shutter

• getestet alles außer Timer ✔

Hostname bis Version ✔

SHSW-PM
    getestet mit 2*DS18B20 ✔

SHSW-44
    Hier gibts leider noch keine Version 1.8.0 auch nicht via OTA

da_WoodyD Online
    da_WoodyD Online
    da_Woody
    wrote on last edited by

@CrunkFX rollos (2.5) mit shuttercontrol funktionieren. sind grad zugefahren.

gruß vom Woody
    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Reply Last reply
    1
    • harrymH harrym

@CrunkFX ja, den errechnen wir sebst. kann aber nie genau sein, da es eigentlich seitens shelly nicht vorgesehen ist.

@Diginix jup. gibt noch ein paar andere interessante Dinge, die jetzt auch via CoAP geliefert werden 😉

DiginixD Offline
      DiginixD Offline
      Diginix
      wrote on last edited by

@harrym Die booleschen switch states in den relay[0|1] Knoten werden nicht mehr true/false im Rollladen Modus.
      War bisher in allen Adapter Versionen so. K.a. ob es vom CoAP so kam oder der Adapter die gesetzt hat wenn sich der "Shutter.state" geändert hat.

Außerdem musste ich gerade feststellen, dass "source" bei Shelly 2(.5) im Roller Mode leider nicht existiert.
      Nur im normalen Relaismode gibt es diese Info. Muss ich bei Shelly mal nachfragen ob das gewollt ist.

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

da_WoodyD 1 Reply Last reply
      0
      • DiginixD Diginix

@harrym Die booleschen switch states in den relay[0|1] Knoten werden nicht mehr true/false im Rollladen Modus.
        War bisher in allen Adapter Versionen so. K.a. ob es vom CoAP so kam oder der Adapter die gesetzt hat wenn sich der "Shutter.state" geändert hat.

Außerdem musste ich gerade feststellen, dass "source" bei Shelly 2(.5) im Roller Mode leider nicht existiert.
        Nur im normalen Relaismode gibt es diese Info. Muss ich bei Shelly mal nachfragen ob das gewollt ist.

da_WoodyD Online
        da_WoodyD Online
        da_Woody
        wrote on last edited by

hi!
        @Diginix

@harrym pennt noch, hab aber grad nachgeschaut.switch states sind true/false.
        Bildschirmfoto 2020-08-13 um 09.27.10.png

gruß vom Woody

CrunkFXC 1 Reply Last reply
        0
        • da_WoodyD da_Woody

hi!
          @Diginix

@harrym pennt noch, hab aber grad nachgeschaut.switch states sind true/false.
          Bildschirmfoto 2020-08-13 um 09.27.10.png

CrunkFXC Offline
          CrunkFXC Offline
          CrunkFX
          Forum Testing
          wrote on last edited by

@da_Woody @Diginix meint, dass die Switch States Der Relais 0+1 sich beim fahren der Rolläden im Schuttermodus nicht ändern, könntest du das einmal testen indem du den Rolläden fährst und dann schaust ob bei Relais 0 oder 1 state Auf true geht.

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

DiginixD da_WoodyD 2 Replies Last reply
          1
          • CrunkFXC CrunkFX

@da_Woody @Diginix meint, dass die Switch States Der Relais 0+1 sich beim fahren der Rolläden im Schuttermodus nicht ändern, könntest du das einmal testen indem du den Rolläden fährst und dann schaust ob bei Relais 0 oder 1 state Auf true geht.

DiginixD Offline
            DiginixD Offline
            Diginix
            wrote on last edited by Diginix

@CrunkFX Genau das meine ich. Und das geht seit 1.8+4.0 mit 3 Shelly2 nicht mehr.
            Hab darüber bisher die Öffnen/Schließzeit per Skript ermittelt. Aber kann das eben zukünftig auch über den Shutter.state (open/close/stop) lösen.

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

1 Reply Last reply
            1
            • CrunkFXC CrunkFX

da_WoodyD Online
              da_WoodyD Online
              da_Woody
              wrote on last edited by

@CrunkFX said in Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht 😉:

getestet. die switch states bleiben auf false.

gruß vom Woody

2
              • da_WoodyD da_Woody

@CrunkFX said in Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht 😉:

getestet. die switch states bleiben auf false.

CrunkFXC Offline
                CrunkFXC Offline
                CrunkFX
                Forum Testing
                wrote on last edited by CrunkFX

@da_Woody Ich vermute dass Shelly mit V1.8 die Relais als separate CoAP Nachrichten sendet aber nur wenn das Ding als Switch konfiguriert ist. Somit werden die CoAP Nachrichten für die einzelnen Relais im rollershutter Modus nicht mitgesendet. @Diginix kannst du die Öffnungszeit nicht über duration auswerten? Hab leider keine Rolläden.

da_WoodyD DiginixD 2 Replies Last reply
                0
                • CrunkFXC CrunkFX

@da_Woody Ich vermute dass Shelly mit V1.8 die Relais als separate CoAP Nachrichten sendet aber nur wenn das Ding als Switch konfiguriert ist. Somit werden die CoAP Nachrichten für die einzelnen Relais im rollershutter Modus nicht mitgesendet. @Diginix kannst du die Öffnungszeit nicht über duration auswerten? Hab leider keine Rolläden.

da_WoodyD Online
                  da_WoodyD Online
                  da_Woody
                  wrote on last edited by

@CrunkFX war auch mein gedanke, wollt ich grad tippen. spart CoAP verkehr. 😉

gruß vom Woody

1 Reply Last reply
                  1
                  • CrunkFXC CrunkFX

DiginixD Offline
                    DiginixD Offline
                    Diginix
                    wrote on last edited by

@CrunkFX duration wo/wie?
                    Ich brauche ja nur ein Objekt was sich bei Start und Ende ändert. Boolesch ist natürlich nett, aber der Shutter.state wechselt ja von "stop" zu "open" und wieder "stop" oder eben "stop" > "close" > "stop". Damit geht es also. K.a. ob sich noch ein anderes Objekt im Rollladen Modus ändert. Am Ende hab ich das mal geschrieben, weil es ging aber nicht weil ich es 100% brauche.
                    Wie so vieles... :man-facepalming:

0
                    • DiginixD Diginix

@CrunkFX duration wo/wie?
                      Ich brauche ja nur ein Objekt was sich bei Start und Ende ändert. Boolesch ist natürlich nett, aber der Shutter.state wechselt ja von "stop" zu "open" und wieder "stop" oder eben "stop" > "close" > "stop". Damit geht es also. K.a. ob sich noch ein anderes Objekt im Rollladen Modus ändert. Am Ende hab ich das mal geschrieben, weil es ging aber nicht weil ich es 100% brauche.
                      Wie so vieles... :man-facepalming:

CrunkFXC Offline
                      CrunkFXC Offline
                      CrunkFX
                      Forum Testing
                      wrote on last edited by

@Diginix Wie gesagt hab leider keine Rolläden. Vielleicht kann @da_Woody ja Mal schauen was sich beim fahren der Rolläden alles ändert.

0
                      • CrunkFXC CrunkFX

@Diginix Wie gesagt hab leider keine Rolläden. Vielleicht kann @da_Woody ja Mal schauen was sich beim fahren der Rolläden alles ändert.

da_WoodyD Online
                        da_WoodyD Online
                        da_Woody
                        wrote on last edited by

@CrunkFX gerade gemacht. ändern tun sich value.power und wenn fertig die %

gruß vom Woody

DiginixD 1 Reply Last reply
                        1
                        • da_WoodyD da_Woody

@CrunkFX gerade gemacht. ändern tun sich value.power und wenn fertig die %

DiginixD Offline
                          DiginixD Offline
                          Diginix
                          wrote on last edited by Diginix

@da_Woody Ok, bekannt. Aber den Start bekommen man max. über Power mit, wenn von 0 auf >0 wechselt.
                          Die position springt ja erst am Ende auf den neuen Wert.
                          Wenn die relay[0|1] states von der Shelly FW aus im roller shutter mode nicht mehr togglen, dann ist es eben so.
                          Ich schreib mein Skript heute einfach um damit die Laufzeit über den das shutter.state Objekt errechnet wird.

harrymH 1 Reply Last reply
                          2
                          • DiginixD Diginix

@da_Woody Ok, bekannt. Aber den Start bekommen man max. über Power mit, wenn von 0 auf >0 wechselt.
                            Die position springt ja erst am Ende auf den neuen Wert.
                            Wenn die relay[0|1] states von der Shelly FW aus im roller shutter mode nicht mehr togglen, dann ist es eben so.
                            Ich schreib mein Skript heute einfach um damit die Laufzeit über den das shutter.state Objekt errechnet wird.

harrymH Offline
                            harrymH Offline
                            harrym
                            wrote on last edited by

@Diginix du hast doch den Wert "state" .. den kannst du auswerten.

Mit der FW 18 wird zwischen Relais und Shuttermode bzgl. CoAP unterschieden 😉

ASRock FM2A88X-ITX+ mit 32GB RAM, 128GB SSD mit Proxmox, 3x1 TB SSD als RAID mit CT und VMs.

DiginixD 1 Reply Last reply
                            0
                            • M Offline
                              M Offline
                              michi
                              wrote on last edited by

Ich hätte noch einen Shelly i3 hier, den ich gerade auf 1.8 geupdated hab....

ca 50 HM und HM-IP Aktoren und Sensoren über 4 Etagen // ca 10 Raspberries & OrangePi Prime // ioBroker auf Multihost // 20 aktive Adapter // mehrere Echo Dots // vis auf Android-Tablet

0
                              • M michi

Ich hätte noch einen Shelly i3 hier, den ich gerade auf 1.8 geupdated hab....

harrymH Offline
                                harrymH Offline
                                harrym
                                wrote on last edited by

@michi dann installier dir doch die Adapterversion 4.0.0 via GIT und teste 😉

ASRock FM2A88X-ITX+ mit 32GB RAM, 128GB SSD mit Proxmox, 3x1 TB SSD als RAID mit CT und VMs.

1 Reply Last reply
                                0
                                • harrymH harrym

@Diginix du hast doch den Wert "state" .. den kannst du auswerten.

Mit der FW 18 wird zwischen Relais und Shuttermode bzgl. CoAP unterschieden 😉

DiginixD Offline
                                  DiginixD Offline
                                  Diginix
                                  wrote on last edited by

@harrym Wie schon geschrieben, genau damit werde ich es auch machen. Hätte ja sein könne, dass noch ein Bug zu den nicht geänderten Werten der relay switche führt. Aber wenn das CoAP das nicht mehr rausrückt, dann ist das ok so wie es ist.

0
                                  • DiginixD Diginix

@harrym Wie schon geschrieben, genau damit werde ich es auch machen. Hätte ja sein könne, dass noch ein Bug zu den nicht geänderten Werten der relay switche führt. Aber wenn das CoAP das nicht mehr rausrückt, dann ist das ok so wie es ist.

da_WoodyD Online
                                    da_WoodyD Online
                                    da_Woody
                                    wrote on last edited by

@Diginix its not a bug, its a feature! 😉

gruß vom Woody

1 Reply Last reply
                                    1
                                    • harrymH harrym

@Stuebi

Wir suchen Tester mit folgenden Shelly Geräten:

button 1
                                      dimmer 2
                                      dw 2
                                      em
                                      flood
                                      gas
                                      ix3
                                      sense
                                      smoke
                                      switch
                                      vintage

Bitte meldet euch und helft uns, dass wir den Adapter rechtzeitig für die neue Firmware Version 1.8 fit bekommen.

H Offline
                                      H Offline
                                      Hanno Welsch
                                      wrote on last edited by

@harrym erstmal danke für das Update 4.0.
                                      Ich hab es mit Shelly1, EM, 2.5, i3 und Plug-S getestet - alle unter FW 1.8. Läuft alles perfekt.
                                      Lediglich der i3 hat ein Problem. Ich habe 2 i3 an Gira Tastern angeschlossen und steuere per Skript in ioBroker die Funktionen. Unterschiedlich für short und long press.
                                      Bis 1.7 war es so, dass der Datenpunkt input so lange true war, wie der Taster gedrückt wurde. Jetzt wird er erst true, wenn ein long press kommt. Der short press ändert gar keinen Datenpunkt.
                                      Wäre schön, wenn das noch gefixt werden könnte.
                                      Perfekt wären natürlich 2 input Datenpunkte (für short und long press) - falls noch was gewünscht werden darf. 😉

0
                                      • H Hanno Welsch

@harrym erstmal danke für das Update 4.0.
                                        Ich hab es mit Shelly1, EM, 2.5, i3 und Plug-S getestet - alle unter FW 1.8. Läuft alles perfekt.
                                        Lediglich der i3 hat ein Problem. Ich habe 2 i3 an Gira Tastern angeschlossen und steuere per Skript in ioBroker die Funktionen. Unterschiedlich für short und long press.
                                        Bis 1.7 war es so, dass der Datenpunkt input so lange true war, wie der Taster gedrückt wurde. Jetzt wird er erst true, wenn ein long press kommt. Der short press ändert gar keinen Datenpunkt.
                                        Wäre schön, wenn das noch gefixt werden könnte.
                                        Perfekt wären natürlich 2 input Datenpunkte (für short und long press) - falls noch was gewünscht werden darf. 😉

harrymH Offline
                                        harrymH Offline
                                        harrym
                                        wrote on last edited by

@Hanno-Welsch erstellst du da bitte ein Issue auf Git.

https://github.com/schmupu/ioBroker.shelly/issues

H 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • harrymH harrym

@Hanno-Welsch erstellst du da bitte ein Issue auf Git.

https://github.com/schmupu/ioBroker.shelly/issues

H Offline
                                          H Offline
                                          Hanno Welsch
                                          wrote on last edited by

@harrym done.

1 Reply Last reply
                                          1
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

140

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories