NEWS
Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht ;)
-
@aldoa1 said in Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht :
@da_Woody said in Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht :
@aldoa1 bist du ganz sicher das der FW 1.8 hat? den muss man zum updaten über die taste wecken.
was verstehst du unter nähe? MWn hat der DW2 einen pfeil drauf.D.h. mit der 1.8er Firmware kann ich nicht automatisch den Türstatus erkennen?
doch, schon, aber der shelly adapter 4.0.x kann nur mit 1.8.x. in der shelly app funktioniert er ganz normal.
-
@passuff die Fehlermeldung kriegst glaub auch wenn die Instanz nicht gestoppt wurde
-
@Stuebi ok. Also hab jetzt mal ein plug s resetet. Die netzwerkdaten werden übertragen und bestätigt. Aber es er scheint in der App nicht der Dialog zum einbinden. Und in der fritzbox sehe ich ihn aber auch nicht.
Werde es nochmal probieren. Bin für jeden tip dankbar. -
@eierfeile du meinst das discovered devices?
wenn da was klemmt versuchs mit der anderen methode. einloggen in sein netzwerk, aufruf 192.168.33.1, dann bist in der webgui und kannst ihn dort in dein netzwerk verfrachten. -
@da_Woody , so binde ich meine Shellys auch ein. Ich habe es aufgegeben dieses über die Shelly App zu tun. Das funktioniert bei mir leider nur selten.
-
@Stuebi das ist auch die urform des einbindens. tropsdem, der erste versuch geht immer über die app. bekennend faule sau halt...
-
@da_Woody ok. Also das einbinden mit der orginal variante geklappt. Finde den plug auch in der fritzbox, WebUI geht. feste IP vergeben, Reboot gemacht. trotzdem keine daten im iobroker bzw coaptest. Reset hatte ich gemacht. zum mäuse melken.
Hardware bzw. Multicast sollte passen. Bei den 2 Shelly 1 geht es ja auch. NAS hängt mit nem Switch direkt an der Fritte. Die 2 Repeater sind direkt per LAN mit dem Patch Panel im Keller verbunden. Alle Shelly greifen über die 2 Repeater per WLAN auf das netzwerk zu.
Im worst case muss ich das mit den shelly plugs lassen. das wäre aber echt käse. werde daher aber noch bissl rumtesten. kann es mir gerade nicht erklären. -
@eierfeile wart mal ab. dimitar hat heute zugeben müssen das sie in der 1.8 einen fehler haben wodurch sich das COaP melden extrem verzögert. an einer lösung wird gearbeitet.
mom, @harrym schickt dir was... -
@eierfeile hier mal die FW 1.8.2: klick
und hier eine "ältere" FW: http://127.0.0.1/ota?url=http://archive.shelly-support.eu/v1.7.7/SHPLG-S_build.zip .. die 127.0.0.1 mit der IP vom Shelly ersetzen.
-
@harrym , bei mir läuft der Shelly Plug S mit Firmware 20200812-091824/v1.8.0@8acf41b0 im CoAP Modus ohne Probleme
-
@Stuebi irgendwas gabs in der FB Gruppe mit solchen Vorfällen. Finde den Post/Thread leider nichtmehr Da gings darum, dass sich ein Gerät nicht einbinden ließ .... geholfen hat dann eben ein Reset, eine ältere FW und dann wieder auf die neue FW 1.8.x ....
-
@Stuebi bei mir auch. geht ja ums versuchen wo das prob liegen könnte...
-
@da_Woody ok danke. schaue mir an. Hab mir mal deb Switch näher angesehen an dem das NAS hängt. Es is TP-Link TL-SG1005D. Bzgl Multicast hab ich keine Aussage gefunden. Aber dann dürften die Shelly1 ja auch nicht gehen.
-
@eierfeile vor einem eventuellen reset nagel die ip mit der mac im route an. dann bekommt er automatisch die selbe ip nachher.
-
@eierfeile , ich habe die Übersicht verloren mit deinem Shelly Plug S, daher ein paar Fragen?
- Welche Firmware hat der Shelly Plug S?
- Ist der Shelly Plugs S im selben Subnets wie ioBroker?
- Wie ist die IP Adresse und Netmask vom Shelly Plug S und vom ioBroker?
- Warum nutzt du kein DHCP beim Shelly Plug S?
- ioBroker läuft auf der der NAS und ist über LAN Kabel oder WLAN verbunden?
- Kannst Du von ioBroker aus, den Shelly Plug S mit ping erreichen?
- Hast Du mit tcpdump auf dem ioBroker Server nach den Shelly Plug S Paketen gesucht?
-
@Stuebi
Danke für eure Hilfe! Zu deinen Fragen:- Sind 3 Plug S mit 1.8. Die Shelly 1 haben auch 1.8.
- Ja. Ip iobroker = 192.168.188.27, IP Plug S = 192.168.188.71
- s. oben
- Keine Absicht. Stört mich bis dato nicht.
- Ja im Docker. über LAN. NAS > Switch > Fritzbox. Die Shellys hingegen natürlich über WLAN > Repeater/LAN -Bridge > Fritzbox
- Ja
- Nein. Noch nie gehört. Müsste ich mir mal anschauen wie das genutzt wird. coaptest hab ich allerdings mehrfach gemacht. Da werden nur die shelly 1 gefunden.
-
@eierfeile , okay klingt ja schon einmal gut. Alle Shellys haben die Firmware 1.8 und sind per ping erreichbar. Also ist es ein Problem mit Multicast.
- Hast Du versucht die Plug S so aufzustellen, dass diese sich direkt an der Fritzbox am WLAN anmelden und nicht über die WLAN Repeater?
- Die WLAN Repeater, sind nicht über LAN Kabel mit einem Switch / Fritzbox?
- Du hast nicht noch etwas wie LAN über Steckdose etc. im Einsatz? 4. Hängt ioBroker direkt an der Fritzbox oder sind dazwischen noch Switches?
tcpdump ist ein Sniffer. Dann musst Du die Shelly Instanz nicht stoppen.
# Install tcpdump if it is not installed sudo apt-get update sudp apt-get install tcpdump # tcpdump with IP address of Shelly device on network device eth1 sudo tcpdump -i eth1 src <IP-OF-SHELLY> and port 5683 -A # tcpdump with IP address of Shelly device sudo tcpdump src <IP-OF-SHELLY> and port 5683 -A # tcpdump of all Shelly devices on network device eth0 sudo tcpdump -i eth0 port 5683 -A
-
@Stuebi ok, wir kommen der Sache näher.
- Ja. coaptest findet jetzt den Plug S. Hab ihn im Keller eingesteckt, dort is auch die Fritzbox bzw dessen WLAN.
- Die Repeater sind via LAN Kabel über ein Patch-Panel mit der Fritzbox verbunden.
- Du meinst sowas wie Powerline...nein, hab ich nicht im Einsatz. Iobroker läuft im Docker aus dem NAS. Das hängt an diesem Switch: https://www.amazon.de/dp/B00YMTNVEM/ref=pd_lpo_147_t_1/262-7648433-8957167?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00YMTNVEM&pd_rd_r=a2402691-7298-4cbb-881d-80f4e861605b&pd_rd_w=rs157&pd_rd_wg=2qBt6&pf_rd_p=d5c9797d-0238-4119-b220-af4cc3420918&pf_rd_r=0C2KCX8P6RFT4A7GJ8CS&psc=1&refRID=0C2KCX8P6RFT4A7GJ8CS
Bzgl multicast hab ich hier keine Aussage gefunden. Hätte ich als nächstes getestet das nas direkt anzuschliessen. Aber offenbar lieg es ja am repeater. Es ist der FRITZ!WLAN Repeater DVB-C. Wobei ich den schon immer habe. Vor dem Shelly-Update ging ja auch alles.
P.S.: Hab das nas gerade direkt angeschlossen. Ändert aber nichts. Plug S werden nicht erkannt.
-
@eierfeile , okay wenn jetzt der coaptest den Shelly Plug S der im Keller angeschlossen ist findet, sollte dieser auch in ioBroker im Shelly Adapter sichtbar sein wenn Du den coaptest beendest und den Shelly Adapter startest. 1. Ist das Fall? 2. Ich schließe aus Deiner Aussage, dass alle Shelly 1 nicht über die WLAN Repeater im WLAN sondern direkt über die Fritzbox im WLAN sind?
-
@Stuebi Ja, der ist jetzt im iobroker. Die Shelly 1 sind über den 2. Repeater angebunden. Dort scheint es zu gehen. Das ist der 1750E. Der 2. Repeater ist m.W. der gleiche Repeater nur mit DVBC. Aus irgendeinem Grund scheint er das shelly update aber nicht zu vertragen.