NEWS
Art-Net
-
ich nutze das Teil hier: `
Gibt es den Dimmer auch als Vierkanal für RGBW?das war mein Hauptanliegen mit Artnet, da der HM-RGBW Dimmer kein echter Vierkanaler ist
ich habe da so ein Billigteil aus http://www.ebay.de/itm/DMX-512-Controller-Decoder-Dimmer-4-Kanal-Channel-16A-4x4A-LED-RGBW-Stripe-Light-/161756644055?hash=item25a97282d7:g:fygAAOSwT6pVm7~S. Habe es bisher aber auch nur mit RGB getestet, weil ich mich bei etwa 25m auch noch nicht für irgendwelche Stripes (24V damit weniger Strom fließt!) entscheiden können.
Gruß
Rainer
-
Ja dieser Dimmer hat 24 Kanäle, sie sind halt "nur" in 3er Gruppen angeordnet, ich hab auch RGBWs dran, ist halt dann nicht so übersichtlich, ich habs halt so angeklemmt:
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201710 ... 0b3746.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171017/0aa7dd597a22cf72b665e8840e0b3746.jpg</link_text>" />
Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk~~
-
Klar!
Wenn man mit der Nase drauf gestuppst wird
gut und meine 4A/Kanal sind dann auch nicht so viel mehr, wenn deiner dafür 3Stripes zu je 3A/Kanal verarbeiten kann.
Gruß
Rainer
-
Das sieht auch interessant aus.
Zu den ollen Dimmerpacks, das war zum einen etwas scherzhaft gemeint und zum anderen denke ich da in Richtung so etwas https://www.thomann.de/de/zero_88_spice_1210_dmx.htm - die kann man bei ebay auch teilweise guenstig bekommen, weil die immer weniger verwandt werden. Also grundsaetzlich finde ich auch Beleuchtung mit 500 W Halogenlampen o.ae. schick, aber macht man in der Wohnung dann doch weniger.
Schoen, dass du dich im den Adapter kuemmern willst!
-
In der Realität bekommt man eh nicht mehr wie 1A pro Stripe und Kanal hin. Ich hatte es nicht geglaubt als es mir einer erzählt hat, deshalb hab ichs vor dem Einbau getestet. 5m Stripe Rolle abgewickelt, einseitig angeschlossen, Ende über den Anfang gelegt und es war wesentlich dunkler! Beim dimmen sah man es noch besser und die Farben haben natürlich auch nichtmehr gestimmt. Bei 3m konnte ich kaum sichtbare Unterschiede sehen, daher ist eine Strippe bei mir höchstens 3m. Ich frag mich wieso die fertig konfektioniert in 5m und teilweise auch in 10m verkauft werden?! [emoji19]
Bei 5050 Leds mit 4 Farben und 60 pro Meter hat man ja ca. 14,4W pro Meter, also 3,6W pro Kanal/Meter, was beì 12V etwa 0,3A entspricht. Du kannst also mit 3A pro Kanal theoretisch 10x 3m lange Stripes parallel pro Kanal anschließen, bei 24V entsprechend das doppelte! Bei den 24 Kanälen wären also mit dem Ding und 24V 160m LED Stripe möglich mit zwei 450W Netzteilen. Praktisch geht also immernoch wirklich 100m mit zwei 450W Netzteilen inkl. Reserve. Allerdings brauch man dann sehr dicke Kabel damit an den notgedrungen weit entfernten Stripes noch was ankommt. Da hab ich dann doch lieber zwei dünne genommen um DMX weiterzuschleifen und den Strom für das zweite Netzteil mit einen zweiten Dimmer. [emoji16]
Ich hatte mir übrigens mal das Datenblatt von den verbauten Halbleitern angeschaut, die vertragen demnach 5A bis glaub ich 36V (?!), also sind die 3A auch realistisch ohne aktive Kühlung. Wird ja wie gesagt nichtmal handwarm bei mir… [emoji848]
Ich schreib das so ausführlich weil ich am Anfang sehr misstrauisch war was ich da gekauft habe, immerhin kann da doch einiges an Strom fließen was durchaus ein Feuerchen auslösen kann wenns anfängt zu brutzeln…
Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
-
Das sind so ziemlich alles auch meine Fragen gewesen, deswegen wollte ich da:
@alexw85:Ende über den Anfang gelegt und es war wesentlich dunkler! `
unbedingt zweiseitig einspeisen.Da bei mir die längste Achse etwa 6,3m ist müsste das dann auch passen.
Welche stripes hast du genommen?
ich wollte die 4in1 LED (sind glaube ich auch 5050)
in Deutschland kosten 5 meter bis zu 100€ (und mehr) in China über die Bucht etwa 1/4. Damit es nicht zu unterschiedlichen Farben kommt, müsste ich dann alle auf einmal bestellen. Zum Testen erstmal ein schöner Batzen, wenn es nicht klappt.
Gruß
Rainer
-
Ja ich hab diese 5050 RGB mit integriertem Warmweiß, die sind schon sehr gut, da ja alle Farben in jeder LED sind hat man auch ein sehr gleichmäßiges Licht und auch hell, aber ich hab die genommen die irgendwie 25€ pro 5m Rolle gekostet haben oder so (natürlich auch wie alles China zeugs, aber über Amazon mit halbwegs guten Bewertungen ) Ich denk mir halt einfach es sind (vermutlich) die selben LEDs, ob der Stripe 5, oder 500€ kostet, aber die Verarbeitung isses halt und wieviel Toleranz die Vorwiderstände z.b. auf dem Stripe haben etc., das ist ja letztendlich das was die Farben verfälscht. Aber was so mache LED Onlineshops für so einen popligen Stripe aufrufen ist schon echt der Hammer, das wars mir dann doch erstmal nicht wert! Hab aber auch zwei mal kaufen müssen, die ersten waren das billigste was es gab und waren nur RGB, da haben wenn ich z.B. türkis eingestellt habe 2m grün, 2m blau und 2m magenta geleuchtet und ein weißton (man will ja nicht immer bunt) war undenkbar, hellblau oder pissgelb mit rot war das einzigste was halbwegs möglich war… Machmal ging dann noch ein Pärchen aus weil scheisse gelötet usw. dann hab ich sie ganz schnell wieder rausgerissen Richtig teuer wirds aber erst mit den Aluschienen, die sollten es halt auch sein, einmal wegen der Kühlung und zum anderen macht das Milchglas, oder Opalglas schon verdammt viel aus! Da hat dann so ein 2m Teil auch mal schnell 10-15€ gekostet, aber das war es wert, geht ja auch als einzigstes nie kaputt! [emoji3]
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
über Amazon mit halbwegs guten Bewertungen `
Hast du da noch einen Link für mich?Richtig teuer wirds aber erst mit den Aluschienen, `
Die habe ich mir auch sngesehen, auch wegen des Abstrahlwinkels und der Kühlung.Will die jetzt aber vollkommen "unsichtbar" verbauen, auf aluwinkel vom Baumarkt. Bei 25m hat der Finanzminister nicht mehrmitgespielt.
Gruß
Rainer
-
Die da hab ich genommen, aber ist auch schon wieder ein halbes Jahr her, vieleicht gibts ja schon was besseres?!
BTF-LIGHTING 5M 5050 RGBWW 4 in 1 RGB +Warm White stri Mischfarbe 60leds/m IP30 Nicht-wasserdichtes 300LEDs Band-Lampen Mehrfarbige LED-Klebeband-Lichter https://www.amazon.de/dp/B01D1I50UW/ref … 5zbPSWHDRS
Und diese Aluschienen:
OPAL - 200 cm LED Aluminium Leisten EINBAU-GR + 200 cm weiß milchige Abdeckung für LED-Streifen von Alumino[emoji768] https://www.amazon.de/dp/B01MSTZ06W/ref … 5zb8J3712P
-
Wenn ich versuche in einer Szene mehrer DMX-Werte zu uebergeben, auch mit Verzoegerungen, habe ich das Gefuehl der Adapter verschluckt sich etwas.
Wenn ich bei den Lampen an sich Verzoegerungen noch eingestellt habe (fuers faden) dann wird das so gar nichts.
Mit fading und Werte manuell im Objekt setzen funktioniert das Faden so die Haelfte der Versuche.
Ohne Fading-Verzoegerung und mit manuellem setzen von Werten klappt es halbwegs zuverlaessig.
Habt ihr auch solche Beobachtungen machen koennen?
-
Wenn ich versuche in einer Szene mehrer DMX-Werte zu uebergeben, auch mit Verzoegerungen, habe ich das Gefuehl der Adapter verschluckt sich etwas.
Wenn ich bei den Lampen an sich Verzoegerungen noch eingestellt habe (fuers faden) dann wird das so gar nichts.
Mit fading und Werte manuell im Objekt setzen funktioniert das Faden so die Haelfte der Versuche.
Ohne Fading-Verzoegerung und mit manuellem setzen von Werten klappt es halbwegs zuverlaessig.
Habt ihr auch solche Beobachtungen machen koennen? ` Ja bei mir funktioniert das genauso bescheiden… Wie gesagt wenn ich bei einem RGB Stripe die Farbe ändere und damit alle 3 Grundfarben andere Werte erhalten müssen, wird der Artnet Befehl 3x gesendet (Erst Wert Rot, dann Wert Grün....) Hab ich jetzt eine Szene mit 8 Stripes und unterschiedlichen Adressen sendet er dann 24x. Kommt noch ein Fading dazu muss er dann über 100x senden usw. Wenn die Sache dann noch über Wlan geht liegt evtl. hier schon das Problem!
Ich mach mich jetzt dran das der Adapter mit einer Szene funktioniert, dazu brauche ich eine Funktion die erstmal sammelt, der Szenenadapter ist ja auch nicht 100% synchron. Dazu brauche ich einen Trigger, der den "Sammler" bei Änderung eines Wertes anstößt und dieser (muss man jetzt testen wie lange es ungefähr sein muss) sammelt jetzt sagen wir 500ms lange alle evtl. noch folgenden Änderungen und übergibt diese dann an das Artnet Modul als Gesamtpaket, welches die Werte dann in einem Durchgang ändert. Vor der Übergabe ans Artnet Modul kann natürlich noch eine Faderfunktion "dazwischengeschaltet" werden, die dann eigenständig die Werte langsam vom alten auf den neuen Wert ändert. In der Szene gebe ich nur den Zielwert ein, im Adapter ob Fading ja/nein und wie lange, Rückmeldung an ioBroker erfolgt dann nach Abschluss des Faders...
Auch irgendwelche anderen Effektfunktionen wären natürlich denkbar, nur weiß ich gerade nicht wie man sie auswählen, starten und beenden soll, aber da fällt mir schon noch was ein! [emoji16] Konzentrieren wir uns erstmal auf Szene, Trigger, Sammler und Fader!
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
Hallo zusammen,
habt ihr schon via JS einen RGB Fade hinbekommen? Oder kann das evtl. direkt mit in den Adapter implementiert werden? Habe leider im Forum noch nichts passendes
gefunden und meine Versuche mit JS funktionieren nicht wirklich Ich versuche es momentan mit dem folgenden Script. In der Debugausgabe ist alles O.K., aber sobald
man es direkt ausgeben will, passiert nix
var r=255,g=0,b=0; setInterval(function(){ if(r > 0 && b == 0){ r--; g++; } if(g > 0 && r == 0){ g--; b++; } if(b > 0 && g == 0){ r++; b--; } setState("artnet.0.rgb.100.blue"/*wohn_decke blue*/, b); setState("artnet.0.rgb.100.green"/*wohn_decke green*/, g); setState("artnet.0.rgb.100.red"/*wohn_decke red*/, r); },100);
Viele Grüße
meifi
-
Ich bin gerade am basteln, fading läuft schonmal, allerdings noch mit festen Werten. Ich werde jetzt noch den Adapter aussen herum basteln und das Script auf States umwurschteln. Vermutl. ist es am einfachsten dort auch direkt mehrere Adressen zu gruppieren?!
Beim fading habe ich es jetzt so gelöst das ich die Updates pro Sekunde und die Laufzeit vorgebe, also z.B. 20 Wertänderungen pro Sekunde (20Hz) und soll 2sek dauern. Würde jetzt insgesamt 40x senden bedeuten bis Zielwert erreicht ist. Bei Anfangswert 0 und Endwert 255 ergäbe sich folgendes:
(WertEnde-WertAnfang)/(UpdatesProSekunde*Laufzeit) = 255/40 = 6,375
Mit math.round runde ich die Zahl dann auf 6, (kann ja keine Kommazahlen senden) bedeutet mit jedem Senden erhöht sich der DMX Wert um 6, Problem wegen dem runden: 40x6 ist nur 240 und nicht 255, deshalb schicke ich den Endwert als 41. Wertänderung nochmal hinterher. Könnte etwas ruppig zum schluss aussehen, vieleicht stricke ich noch was besseres zusammen was solange das rundungsergebnis weitersendet bis die Differenz zwischen IstWert und EndWert kleiner als (jetzt in diesem Fall) 6 ist… Und dann am Ende die Differenz (in dem Fall 3)
In meinem Script läuft auch alles über die "Fading-Function" denn wenns keine Angaben zur Updatefrequenz und Laufzeit gibt, wird nur einmal gesendet!
Der Artnetbefehl sendet jedesmal das ganze Universe. Alle Werte werden in einem Array erzeugt mit Standardwert 'null'. Nur das was benutzt wird hat richtige Werte die immer mitgeschickt werden, auch wenn sie sich nicht ändern. Hier hab ich noch 2-3 Problemchen zu lösen, dann kann ich es euch präsentieren!
-
Das hoert sich doch schon nach netten Ansaetzen an!
Ich freue mich schon aufs Ausprobieren
-
Also wenn es wie bei den Huelampen so einen Commanddatenpunkt o.ae. gibt wo man dann angenehm Fadingzeiten mitgeben kann waere das schoen. Und nette Datenpunkte die man in yahka wieder benutzen kann (dieser hue/saturation-Kram). So noch die Gedanken.
Aber wenn du was fertig hast, wo erstmal ein wenig fading laeuft probiere ich das gerne und freue mich drauf… Aktuell wirken die Lampen etwas wirr durch die uebermittelten Befehle, das sieht mehr albern als einfach an/aus aus, geschweige denn irgendwie smooth. Wenn ich das los bin freue ich mich schon sehr
-
Hallo,
muss mich mal hier einklinken. Funktioniert denn der ArtNet Adapter ?
Ich habe das nun alles installiert und einen Node von Radig, sowie den
RGBW Controller da dran, aber es geht rein gar nix.
Bekomme da nix zum laufen. Aber auch keinen Fehler im Log. Habe die DMX Datenleitung auch
schon zig mal getauscht. Nix tut sich.
Gruss.
ToBo
-
Also grundsaetzlich laeuft der.
-
Bei meinem Test lief der auch ohne Probleme.
IP im artnetnode korrekt auf dein netz angepasst?
Gruß
Rainer
-
Bei mir sieht das gerade so aus:
Ich habe einen Node von Radig, sowie den RGBW Controller.Den ArtNet Adapter habe ich angelegt:
Egal welchen Wert ich nun übergebe, es tut sich nischt.
Ich bin schon am verzweifeln.
-
Laeuft der Controller denn mit irgendeinem anderen Artnetprogramm, also reagiert der auf irgendwas?