NEWS
Art-Net
-
Hi Bluefox,
mit dem manuellen editieren und abändern der Kanäle klappt es nun auch mit der Zuordnung der Farben.
Wenn ich jedoch den RGB Schieber bewege, dann hüpfen die GREEN und RED Regler auf irgendeinen Wert.
BLUE und WHITE bleiben auf 0 und lassen sich noch bewegen. Die Farbwiedergabe stimmt dann aber nicht mehr.
GREEN und RED lassen sich danach nicht mehr bewegen und die admin konsole wird extrem träge und langsam.
Es hilft dann nur noch ein Restart des artnet Adapters…
Hier die Screenshots:
Beste Grüße
-
Hi Bluefox,
mit dem manuellen editieren und abändern der Kanäle klappt es nun auch mit der Zuordnung der Farben.
Wenn ich jedoch den RGB Schieber bewege, dann hüpfen die GREEN und RED Regler auf irgendeinen Wert.
BLUE und WHITE bleiben auf 0 und lassen sich noch bewegen. Die Farbwiedergabe stimmt dann aber nicht mehr.
GREEN und RED lassen sich danach nicht mehr bewegen und die admin konsole wird extrem träge und langsam.
Es hilft dann nur noch ein Restart des artnet Adapters…
Hier die Screenshots:
artnet_red.PNG
artnet_green.PNG
artnet_blue.PNG
artnet_white.PNG
artnet_rgb.PNG
artnet_obj2.PNG
Beste Grüße `
Es sieht so aus, als ob du deine Objekte vor dem Updaten nicht gelöscht hast.mit der neuen Version sollte es so, wie bei dir eingestellt gehen.
> Wenn ich jedoch den RGB Schieber bewege,
Frage: was für ein RGB Schieber? Gibt es gar nicht. Wo? -
Ich habe die komplette Art Net Instanz unter Instanzen entfernt. Dabei werden doch ebenfalls alle Objekte gelöscht oder nicht ?
Diesen RGB Schieber meine ich:
-
Ich habe die komplette Art Net Instanz unter Instanzen entfernt. Dabei werden doch ebenfalls alle Objekte gelöscht oder nicht ? `
Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn Bluefox explizit zum Löschen der Objekte aufruft. - sieh doch mal unter Objekte nach.Gruß
Rainer
-
Ich habe die komplette Art Net Instanz unter Instanzen entfernt. Dabei werden doch ebenfalls alle Objekte gelöscht oder nicht ?
Diesen RGB Schieber meine ich:
rgb.PNG `
Es gibt keine Möglichkeit momentan RGB im mobile zu steuern. Bitte blende das aus. -
Ich habe gerade von 1.1 auf 1.4 geupdatet. Ohne die Geräte zu löschen konnte ich im Adapter einen Intervall einstellen und es funktionierte auf Anhieb.
Beim Intervall müssten meiner Meinung nach ein paar Steps ergänzt werden. Es flackert schon sehr.
-
Ich habe gerade von 1.1 auf 1.4 geupdatet. Ohne die Geräte zu löschen konnte ich im Adapter einen Intervall einstellen und es funktionierte auf Anhieb.
Beim Intervall müssten meiner Meinung nach ein paar Steps ergänzt werden. Es flackert schon sehr. `
Auf dem git habe ich steps von 10 auf 30 erhöht. Kannst du ausprobieren? -
Hi Leute,
ich habe jetzt nochmal die komplette artnet Instanz gelöscht.
Er löscht dann zwar eigentlich schon alle Objekte gleich mit, aber es bleibt ein Eintrag mit art.net.0 in objects übrig.
In dem steht dann zwar nichts mehr drin, aber ich habe ihn sicherheitshalber manuell ebenfalls noch gelöscht.
Danach artnet neu hinzugefügt und jetzt klappts auf Anhieb mit der Zuordnung der Kanäle.
Den RGB Schieber hab ich ausgeblendet.
Soweit funktioniert mit der Steuerung jetzt alles !
Vielen Dank !
Ich habe allerdings immer noch das Problem, dass er mir in dem Raum Wohnzimmer, warum auch immer, zusätzlich noch die Schieber aus Bad und Garten anzeigt:
In allen anderen Räumen passt die Zuordnung.
@bluefox: ist es möglich anstatt der Schieberegler das colorpicker widget aus vis in mobile anzeigen zu lassen ? Bei RGBW müsste dann zusätzlich zum colopicker noch ein Schieberegler für white da sein, um diesen Kanal extra steuern zu können…
Umgekehrte Frage: ist es möglich in VIS mit dem colorpicker widget den artnet zu steuern ?
Beste Grüße
-
Hi Leute,
Er löscht dann zwar eigentlich schon alle Objekte gleich mit, aber es bleibt ein Eintrag mit art.net.0 in objects übrig.
In dem steht dann zwar nichts mehr drin, aber ich habe ihn sicherheitshalber manuell ebenfalls noch gelöscht.
Danach artnet neu hinzugefügt und jetzt klappts auf Anhieb mit der Zuordnung der Kanäle.
Vielen Dank !
Ich habe allerdings immer noch das Problem, dass er mir in dem Raum Wohnzimmer, warum auch immer, zusätzlich noch die Schieber aus Bad und Garten anzeigt:
artnet_wz.PNG
@bluefox: ist es möglich anstatt der Schieberegler das colorpicker widget aus vis in mobile anzeigen zu lassen ? Bei RGBW müsste dann zusätzlich zum colopicker noch ein Schieberegler für white da sein, um diesen Kanal extra steuern zu können…
Umgekehrte Frage: ist es möglich in VIS mit dem colorpicker widget den artnet zu steuern ?
Beste Grüße `
Vis und mobile haben nichts mit einander zu tun. D.h ich kann die Widgets von Vis nicht in Mobile verwenden.Theoretisch sollte es aber gehen, dass man im vis rgb steuern konnte. Bis jetzt konnte ich das nicht ausprobieren.
Und ich werde auch dann mobile ausarbeiten, dass mindestens die Farben angezeigt werden. Für Rgb in Mobile habe ich noch keine Idee.
-
Was bad und Garten angeht. Bist du sicher, dass deine Geräte nicht dorthin zugeordnet sind? Man kann die Geräte zu mehreren Räumen gleichzeitig zuweisen.
-
Theoretisch sollte es aber gehen, dass man im vis rgb steuern konnte. Bis jetzt konnte ich das nicht ausprobieren.
Und ich werde auch dann mobile ausarbeiten, dass mindestens die Farben angezeigt werden. Für Rgb in Mobile habe ich noch keine Idee. `
DAS wäre DER Hammer ! 8-)
Wegen der Zuordnung hab ich grad nochmal nachgeschaut. Es ist unter Objekte wirklich nur der entsprechende Raum ausgewählt.
Bei Bad ist der Raum Bad EG und bei Garten ist der Raum Garten.
Definitiv ist Wohnzimmer nicht aktiviert bei diesen beiden Objekten.
Kann ich sonst noch wo nachschauen bzw. die Raumzuordnung ändern/korrigieren ?
Beste Grüße
-
Beim Intervall müssten meiner Meinung nach ein paar Steps ergänzt werden. Es flackert schon sehr.
Auf dem git habe ich steps von 10 auf 30 erhöht. Kannst du ausprobieren?
Ja, viel besser. Merci!
-
Theoretisch sollte es aber gehen, dass man im vis rgb steuern konnte. Bis jetzt konnte ich das nicht ausprobieren.
Und ich werde auch dann mobile ausarbeiten, dass mindestens die Farben angezeigt werden. Für Rgb in Mobile habe ich noch keine Idee. `
DAS wäre DER Hammer ! 8-)
Wegen der Zuordnung hab ich grad nochmal nachgeschaut. Es ist unter Objekte wirklich nur der entsprechende Raum ausgewählt.
Bei Bad ist der Raum Bad EG und bei Garten ist der Raum Garten.
Definitiv ist Wohnzimmer nicht aktiviert bei diesen beiden Objekten.
Kann ich sonst noch wo nachschauen bzw. die Raumzuordnung ändern/korrigieren ?
Beste Grüße `
Du kannst in enum.rooms.Wohnzimmer => common.membersDeine Geräte anschauen.
-
Hallo,
eines verstehe ich nicht so richtig…
Ich habe in vis 3 jqui-Slider vertikal zur DMX-Steuerung der drei Grundfarben R, G, B, eingebaut.
Wenn ich den Slider für blau bewege, so wird "soft" gedimmt, bei den Slidern für R und G wird der gewünschte Wert, verzögert(!) direkt eingestellt.
Das mit dem "soft"-Dimmen gefällt mir, in dem Fall natürlich viel besser, aber warum ist das nur bei blau der Fall??
Alle 3 Slider sind von den Parametern gleich - außer die Hintergrundfarbe und der entsprechende Channel.
Die Cannels sind R=1; G=2; B=3.
-
Du kannst in enum.rooms.Wohnzimmer => common.members
Deine Geräte anschauen. `
Hmm auch da ist nur einmal der artnet.0.rgbw.1 Eintrag drin.
Nichts zu finden von Bad oder Garten …
-
Hi Leute,
Vielen Dank !
artnet_wz.PNG
Beste Grüße `
Vis und mobile haben nichts mit einander zu tun. D.h ich kann die Widgets von Vis nicht in Mobile verwenden.Theoretisch sollte es aber gehen, dass man im vis rgb steuern konnte. Bis jetzt konnte ich das nicht ausprobieren.
Mobile hat sich upgedatet. Da habe ich die Räume gefixt und Red/Blau/Grün Schiebertypen hinzugefügt. -
Hallo,
eines verstehe ich nicht so richtig…
Ich habe in vis 3 jqui-Slider vertikal zur DMX-Steuerung der drei Grundfarben R, G, B, eingebaut.
DMX-Slider.jpg
Wenn ich den Slider für blau bewege, so wird "soft" gedimmt, bei den Slidern für R und G wird der gewünschte Wert, verzögert(!) direkt eingestellt.
Das mit dem "soft"-Dimmen gefällt mir, in dem Fall natürlich viel besser, aber warum ist das nur bei blau der Fall??
Alle 3 Slider sind von den Parametern gleich - außer die Hintergrundfarbe und der entsprechende Channel.
Die Cannels sind R=1; G=2; B=3. `
Es war so, dass bei erster Steuerung hat man kein Altwert und dann es ist unklar woher man starten muss.Bei dem zweiten Kommando, sollte Dimmen schon gehen.
Ich habe aber noch mal die Logik geändert und vermute einfach Startwert.
-
Mobile hat sich upgedatet. Da habe ich die Räume gefixt und Red/Blau/Grün Schiebertypen hinzugefügt. `
Hi Bluefox,
nach dem Update musste ich die Räume nochmal neu zuordnen und jetzt stimmt auch die Zuordnung zu 100%.
Im Raum Wohnzimmer habe ich jetzt tatsächlich nur noch die entsprechenden Wohnzimmer Kanäle.
Vielen Dank !
Beste Grüße
-
Mobile hat sich upgedatet. Da habe ich die Räume gefixt und Red/Blau/Grün Schiebertypen hinzugefügt. `
Hi Bluefox,
nach dem Update musste ich die Räume nochmal neu zuordnen und jetzt stimmt auch die Zuordnung zu 100%.
Im Raum Wohnzimmer habe ich jetzt tatsächlich nur noch die entsprechenden Wohnzimmer Kanäle.
Vielen Dank !
Beste Grüße `
Und Dimmen von Farben ausser blau? Geht? -
Ja, es lassen sich alle Farben steuern/dimmen.
Einzig mit der Intervallzeit bin ich noch auf Kriegsfuß.
Gibt es eine Möglichkeit ein flüssiges Dimmverhalten zu erreichen ?
Egal ob ich 500ms oder 10 Sekunden einstelle, das Dimmen erfolgt immer "ruckartig" wie bei einer Treppe.
Je nachdem welche Zeit ich einstelle dauert es hald nur kürzer oder länger, aber es wird nie flüssig …