Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Probleme mit Cloud Pro Zugriff

    NEWS

    • Wartungsarbeiten am Forum 16.04.21 um 22 Uhr

    • js-controller 3.2 jetzt im STABLE!

    • Alexa2 Adapter: ACHTUNG UPDATE auf 3.7.x nötig!!

    Probleme mit Cloud Pro Zugriff

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      Dome227 last edited by

      Hallo zusammen,

      ich habe mir für den Fernzugriff auf mein Smarthome sowie die Steuerung per Amazon Alexa das ioBroker Cloud Pro Abonnement zugelegt. Nach der Einrichtung habe ich nun die Problematik, dass ich im Frontend nur folgende Auswahl angezeigt bekomme:

      • VIS (lädt ewig)
      • VIS Edit (öffnet sich nicht mit dem Fehler "no connection")
      • Mobile (ist bei mir gar nicht im ioBroker installiert)

      Leider fehlt die Admin Oberfläche, ebenfalls bringt mir der Cloud Zugriff von der Ferne bisher gar nichts.
      Weiß jemand, woran das liegt und wie ich die Probleme beheben kann um mein Abonnement korrekt nutzen zu können?
      Wenn ich mich über die ioBroker App (iOS oder Android) in meinem Cloud Account einlogge, funktioniert der Zugriff auf die VIS ohne Probleme.

      Habe bereits die Konfiguration mit der eines Freundes geprüft, bei dem alles funktioniert - keine Auffälligkeiten oder Unterschiede zu sehen.

      Vielen Dank im Voraus!

      LG
      Dominik

      ilovegym Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • ilovegym
        ilovegym @Dome227 last edited by

        @Dome227 Hast du im Cloud-Adapter auch den Admin freigegeben?
        Was sagt das Logfile? Stell mal den cloud-adapter auf Debug ( Instanzen ) und poste mal das logfile hier.

        Normal sieht die Config so aus:
        69b825ed-a3c8-484a-9685-9986d9d8a05a-grafik.png

        T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          thomasSC @ilovegym last edited by thomasSC

          bei mir geht die pro cloud gar nicht mehr. nicht erreichbar

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators @Dome227 last edited by

            @Dome227 sagte in Probleme mit Cloud Pro Zugriff:

            ich habe mir für den Fernzugriff auf mein Smarthome sowie die Steuerung per Amazon Alexa das ioBroker Cloud Pro Abonnement zugelegt.

            welches genau?

            • Fernzugriff
            • Assistenten
            D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              Dome227 @Homoran last edited by Dome227

              Hallo @Homoran

              Hier ein Screenshot von meinem aktiven Abonnement:
              95051656-6de7-4cad-b53a-66c389e0fd7a-grafik.png

              Meiner Info zufolge soll somit der Zugriff auf den Admin, die VIS sowie den VIS Editor möglich sein? Aktuell kann ich keiner der drei Punkte anständig bedienen.

              @ilovegym
              Exakt, die Admin Instanz wurde von mir in den Einstellungen ausgewählt/festgelegt.
              APP-Key meines Pro Abos ist hinterlegt - oder muss hierfür eine eigene Web Instanz betrieben werden? Aktuell habe ich die bestehende web.0 in den Einstellungen hinterlegt.

              548a770b-fcd5-4387-aa65-58cd653c850c-grafik.png

              ilovegym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • ilovegym
                ilovegym @Dome227 last edited by

                @Dome227 Das sieht alles richtig aus, was hast du im Web Adapter eingestellt?
                Bei mir so:
                78244400-56fa-4602-95af-076b469df96b-grafik.png

                D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • D
                  Dome227 @ilovegym last edited by

                  Guten Morgen @ilovegym ,

                  bei mir sieht es so aus:
                  33c76a72-d342-4c65-988d-2f4f5f586ba2-image.png

                  Wieso steht bei mir Port 8082 im Web Adapter? Dabei handelt es sich um den Port der VIS..
                  Sollte ich außerdem mal die Verschlüsselung deaktivieren?

                  ilovegym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • ilovegym
                    ilovegym @Dome227 last edited by

                    @Dome227 richtig, schalte mal die Verschlüsselung aus, der Port ist der von Vis, ich hab ihn bei mir halt anders.

                    D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • D
                      Dome227 @ilovegym last edited by

                      @ilovegym

                      Hallo!
                      Ich melde mich nochmal zurück, nachdem iobroker.pro nun ja auch ein neues Gewand bekommen hat.

                      Mittlerweile funktioniert der Zugriff auf die Administration einwandfrei.

                      Ebenso habe ich einen zweiten Web Server (ohne Verschlüsselung) am laufen.

                      Mein Problem nach wie vor ist und bleibt, dass ich innerhalb des IoT Adapters nun keine angelegten Smart Home Geräte mit meinen Amazon Alexa Geräten finden kann.
                      Bin hier wirklich hilflos, seitdem ich das Pro Abo habe. Momentan löse ich zumindest das Thema Lichter über den Workaround per Node-Red. Würde aber natürlich gerne den vollständigen IoT Umfang nutzen....

                      LG

                      ilovegym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • ilovegym
                        ilovegym @Dome227 last edited by

                        @dome227
                        Hi,
                        der IOT Adapter stellt deine in iobroker angelegten Geräte in der Alexa App dar, nicht rumgedreht.
                        Dazu muss der iobroker.iot Skill installiert sein.

                        Wenn du auf deine Smarthome Geraete die in der Alexa App sind, in iobroker sehen möchtest, dann brauchst du den Alexa2 Adapter.

                        D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          Dome227 @ilovegym last edited by

                          @ilovegym

                          Genau das habe ich in dem vorherigen Beitrag ja so geschrieben.
                          Wenn ich im IoT Adapter beispielsweise ein Licht hinzufüge und anschließend Geräte über die Alexa App suche,
                          findet er dieses angelegte Licht nicht.

                          Der IoT Skill ist in meiner Alexa App installiert.

                          ilovegym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • ilovegym
                            ilovegym @Dome227 last edited by

                            @dome227 manchmal muss man ein wenig warten oder was auch ab und zu mal hilft, ist den Skill entfernen und dann wieder neu zuordnen - anmelden.
                            Anschliessend Geräte suche starten.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • First post
                              Last post

                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup wiederherstellen (Linux)
                            Downloads

                            525
                            Online

                            38.5k
                            Users

                            43.9k
                            Topics

                            614.1k
                            Posts

                            cloud pro
                            4
                            12
                            305
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2021
                            logo