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Probleme mit Cloud Pro Zugriff
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Hallo zusammen,
ich habe mir für den Fernzugriff auf mein Smarthome sowie die Steuerung per Amazon Alexa das ioBroker Cloud Pro Abonnement zugelegt. Nach der Einrichtung habe ich nun die Problematik, dass ich im Frontend nur folgende Auswahl angezeigt bekomme:
- VIS (lädt ewig)
- VIS Edit (öffnet sich nicht mit dem Fehler "no connection")
- Mobile (ist bei mir gar nicht im ioBroker installiert)
Leider fehlt die Admin Oberfläche, ebenfalls bringt mir der Cloud Zugriff von der Ferne bisher gar nichts.
Weiß jemand, woran das liegt und wie ich die Probleme beheben kann um mein Abonnement korrekt nutzen zu können?
Wenn ich mich über die ioBroker App (iOS oder Android) in meinem Cloud Account einlogge, funktioniert der Zugriff auf die VIS ohne Probleme.Habe bereits die Konfiguration mit der eines Freundes geprüft, bei dem alles funktioniert - keine Auffälligkeiten oder Unterschiede zu sehen.
Vielen Dank im Voraus!
LG
Dominik -
@Dome227 Hast du im Cloud-Adapter auch den Admin freigegeben?
Was sagt das Logfile? Stell mal den cloud-adapter auf Debug ( Instanzen ) und poste mal das logfile hier.Normal sieht die Config so aus:
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bei mir geht die pro cloud gar nicht mehr. nicht erreichbar
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@Dome227 sagte in Probleme mit Cloud Pro Zugriff:
ich habe mir für den Fernzugriff auf mein Smarthome sowie die Steuerung per Amazon Alexa das ioBroker Cloud Pro Abonnement zugelegt.
welches genau?
- Fernzugriff
- Assistenten
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Hallo @Homoran
Hier ein Screenshot von meinem aktiven Abonnement:
Meiner Info zufolge soll somit der Zugriff auf den Admin, die VIS sowie den VIS Editor möglich sein? Aktuell kann ich keiner der drei Punkte anständig bedienen.
@ilovegym
Exakt, die Admin Instanz wurde von mir in den Einstellungen ausgewählt/festgelegt.
APP-Key meines Pro Abos ist hinterlegt - oder muss hierfür eine eigene Web Instanz betrieben werden? Aktuell habe ich die bestehende web.0 in den Einstellungen hinterlegt. -
@Dome227 Das sieht alles richtig aus, was hast du im Web Adapter eingestellt?
Bei mir so:
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Guten Morgen @ilovegym ,
bei mir sieht es so aus:
Wieso steht bei mir Port 8082 im Web Adapter? Dabei handelt es sich um den Port der VIS..
Sollte ich außerdem mal die Verschlüsselung deaktivieren? -
@Dome227 richtig, schalte mal die Verschlüsselung aus, der Port ist der von Vis, ich hab ihn bei mir halt anders.
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Hallo!
Ich melde mich nochmal zurück, nachdem iobroker.pro nun ja auch ein neues Gewand bekommen hat.Mittlerweile funktioniert der Zugriff auf die Administration einwandfrei.
Ebenso habe ich einen zweiten Web Server (ohne Verschlüsselung) am laufen.
Mein Problem nach wie vor ist und bleibt, dass ich innerhalb des IoT Adapters nun keine angelegten Smart Home Geräte mit meinen Amazon Alexa Geräten finden kann.
Bin hier wirklich hilflos, seitdem ich das Pro Abo habe. Momentan löse ich zumindest das Thema Lichter über den Workaround per Node-Red. Würde aber natürlich gerne den vollständigen IoT Umfang nutzen....LG
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@dome227
Hi,
der IOT Adapter stellt deine in iobroker angelegten Geräte in der Alexa App dar, nicht rumgedreht.
Dazu muss der iobroker.iot Skill installiert sein.Wenn du auf deine Smarthome Geraete die in der Alexa App sind, in iobroker sehen möchtest, dann brauchst du den Alexa2 Adapter.
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Genau das habe ich in dem vorherigen Beitrag ja so geschrieben.
Wenn ich im IoT Adapter beispielsweise ein Licht hinzufüge und anschließend Geräte über die Alexa App suche,
findet er dieses angelegte Licht nicht.Der IoT Skill ist in meiner Alexa App installiert.
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@dome227 manchmal muss man ein wenig warten oder was auch ab und zu mal hilft, ist den Skill entfernen und dann wieder neu zuordnen - anmelden.
Anschliessend Geräte suche starten.