NEWS
[gelöst] node.js update von v10 auf v12 was ist zu beachten?
-
@Thomas-Braun said in node.js update von v10 auf v12 was ist zu beachten?:
which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
Danke Thomas, aber wie gesagt ich kann den Befehl "which..." eintippen aber da kommt keine Ausgabe:
-
@Tom-Son Das Thema hatten wir schon mal vor ein paar Wochen, glaube ich. Keine Ahnung warum which auf dem Ubuntu nix zurück liefert. Aber
apt policy nodejs
wirft dir was raus?
-
Danke für den regen Austausch
Es hat ja alles geklappt, auch das mit den nodesourcelist, auch ioBroker läuft, beide Anleitungen sind sehr gut zu verstehen!
Ich möchte ledigtlich schauen ob alles korrekt ist, aber der which befehl geht bei mir nicht, und nodejs ist in irgend einem anderen Verzeichniss installiert... -
@Tom-Son Eigentlich klappert which alle Verzeichnisse ab, die auch im sog. $PATH des users liegen. Da muss eigentlich auch nodejs drin sein.
-
@Tom-Son Das Thema hatten wir schon mal vor ein paar Wochen, glaube ich. Keine Ahnung warum which auf dem Ubuntu nix zurück liefert. Aber
apt policy nodejs
wirft dir was raus?
ja das:
tom@Surface-3:~$ sudo apt policy nodejs [sudo] Passwort für tom: nodejs: Installiert: 12.18.3-deb-1nodesource1 Installationskandidat: 12.18.3-deb-1nodesource1 Versionstabelle: *** 12.18.3-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_12.x focal/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.19.0~dfsg-3ubuntu1 500 500 http://at.archive.ubuntu.com/ubuntu focal/universe amd64 Packages tom@Surface-3:~$ nodejs -v Der Befehl 'nodejs' wurde nicht gefunden, kann aber installiert werden mit: sudo apt install nodejs tom@Surface-3:~$ node -v v12.18.3 tom@Surface-3:~$
und "sudo apt install nodejs" gibt folgendes aus:
tom@Surface-3:~$ sudo apt install nodejs Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig nodejs ist schon die neueste Version (12.18.3-deb-1nodesource1). 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. tom@Surface-3:~$
-
which node
-
@Thomas-Braun bringt /usr/bin/node
-
@Tom-Son
Ich habe jetzt den kleinen Fix für dein 'Problem':sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
verlinkt nodejs auf node und dann müsstest du auch hier eine schöne Ausgaben unter Ubuntu / Focal bekommen:
user@ubuntu:~$ which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs /usr/bin/nodejs v12.18.3 /usr/bin/node v12.18.3 /usr/bin/npm 6.14.6 nodejs: Installiert: 12.18.3-deb-1nodesource1 Installationskandidat: 12.18.3-deb-1nodesource1 Versionstabelle: *** 12.18.3-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_12.x focal/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.19.0~dfsg-3ubuntu1 500 500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal/universe amd64 Packages
-
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
Aber da mach ich ja einen Link von nodejs auf node, das sind ja 2 Unterschiedliche Tools ?
-
@Tom-Son
Das passt.
Aus irgendwelchen Gründen bauen die Pakte für Ubuntu/Focal anders. In meinen Augen 'falsch'.
Ich habe das heute Nachmittag mal an einem Ubuntu Focal durch exerziert, allerdings saß da kein ioBroker drauf. Wäre also cool, wenn du das mal in deinem System gegenprüfen könntest.
Wenn das wider Erwarten mit dem ioBroker nicht funktionieren sollte kannst du den Symlink ja immer noch löschen. -
@Thomas-Braun Hmm, jetzt haben die node und nodejs die gleiche Versionsnummer... Ich dachte immer das sind zwei unterschiedliche Tools
-
@Tom-Son Jein, das sind zwei komplementäre Pakete (bzw. eigentlich nur ein Symlink, letzten Endes, s.u.), je nachdem wie man die zusammen packt.
Bei Focal wird offenbar der ganze Kram in node zusammengefasst, bei einem Buster wird auch 'nur' auf Alternatives verwiesen:pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ ls -la /usr/bin/nodejs lrwxrwxrwx 1 root root 24 Apr 12 11:14 /usr/bin/nodejs -> /etc/alternatives/nodejs pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ ls -la /etc/alternatives/nodejs lrwxrwxrwx 1 root root 13 Apr 12 11:14 /etc/alternatives/nodejs -> /usr/bin/node
Ich meine ja, da fehlt entweder ein Symlink oder der Verweis auf 'Alternatives' im Focal-Paket. Bei Buster passiert ja auch nichts anderes.
Da fällt mir natürlich gerade ein, dass man mit 'Alternatives' eigentlich auch easy mehrere node-Versionen parallel installieren könnte... Aber das führt jetzt glaube ich etwas zu weit...
-
Danke an alle, alles läuft noch, keine Probleme
Thread gelöst...