NEWS
(Lovelace) Farbe der Icons verändern
-
Hallo,
ich versuche mich gerade an einem "Glance".
type: glance entities: - entity: sensor.Keller_Bewegungsmelder name: Keller icon: 'mdi:run' - entity: sensor.Schlafzimmer_Bewegungsmelder name: Schlafzimmer icon: 'mdi:run' - entity: sensor.Flur_Bewegung_Ost icon: 'mdi:run' - entity: sensor.Flur_Bewegung_West icon: 'mdi:run' - entity: sensor.Kueche_Bewegungsmelder icon: 'mdi:run' title: Bewegung (Glance) show_icon: true state_color: true show_state: true columns: 3
Dabei hätte ich es gerne, dass sich die Farbe des Symbols ändert, wenn der Status "true" ist. Lt. Doku sollte das standardmäßig eigentlich passieren. Habe es nochmal über "state_color: true" definiert, aber erfolglos.
Jemand eine Idee?
LG Johannes
PS: Ist das eigentlich hier nen guter Ort, um Fragen zu Lovelace zu stellen? Irgendwie ist es sehr VIS lastig hier
-
@johannes1702 Hey, wärst du so lieb und würdest das Mal so probieren: https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-visualisierung-mit-lovelace-teil-8-entity-filter/
Außerdem ist das hier Prima, denn auch Lovelace ist ne Vis und daher fragen hier super aufgehoben.
MFG
CrunkFX -
Hey,
habe das mal probiert:
type: entity-filter entities: - entity: sensor.BalkonOst_Wasserstand name: Wasserstand - entity: sensor.Haus_Briefkasten_Erschuetterung name: Briefkasten state-filter: - 'on' card: type: glance title: Sensoren
Bekomme aber leider einen Fehler:
Lasse ich den Filter weg, motzt er, auch wenn ich 'on' zu 'true' oder true ändere.
LG Johannes
-
@johannes1702 Moment ich schau mir das Mal eben an.
-
Ich glaube, das hat ggf. auch was mit der manuellen Einbindung der Sensoren zu tun. Hatte gerade mal einen Bewegungsmelder rausgeworfen und mal automatisch hinzufügen lassen. Und dann nochmal nen Glance erstellt:
Und dann bekomme ich auch eine Veränderung, wenn der auslöst.
Nicht, dass du dir unnötig Arbeit machst
Johannes
-
@johannes1702 OK folgendes. Das was ich dir geschickt habe funktioniert, wenn man es richtig nachbaut.
state_filter: anstatt state-filter:
Aber leider macht der Entity Filter nicht das was ich dachte. Er zeigt in der Glance Card nur Objekte an, die in den Filter passen. Sorry dafür.
Glance funktioniert bei mir zwar wenn ich mir den Wert anzeigen lasse, aber auch bei mir ändert sich das Icon nicht. Ich schau aber nochmal. -
@CrunkFX sagte in (Lovelace) Farbe der Icons verändern:
@johannes1702 OK folgendes. Das was ich dir geschickt habe funktioniert, wenn man es richtig nachbaut.
Da hast du wohl recht
Sry, ja dann gehts auch bei mir. Filterung aber auch nicht. Mit dem normalen Glance und wenn die Sensoren als Binary automatisch angelegt wurden, dann habe ich auch den Wechsel der Icons.
-
@johannes1702 Schau dir das mal als alternative an. Das nutze ich auch und bietet viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, die gut Dokumentiert sind.
https://github.com/custom-cards/button-card -
@johannes1702 Kleines Beispiel für deinen Briefkasten
type: 'custom:button-card' icon: 'mdi:cube' entity: sensor.Test color_type: card color: 'rgb(66, 134, 244)' name: Briefkasten state: - value: true color: 'rgb(0, 255, 0)' - value: false color: 'rgb(255, 0, 0)'
-
Wow, sehr interessant und Danke dir für das Beispiel.
Frage: Wie bekomme ich button-card denn installiert?
-
@johannes1702 Das hier downloaden http://www.github.com/custom-cards/button-card/releases/latest/download/button-card.js und dann in den Instanzeinstellungen hier reinziehen:
Zuletzt noch im Raw Editor
Die Abhängigkeit hinzufügen.resources: - type: module url: /cards/button-card.js
EDIT
Es gab mal beim reinziehen ein Problem mit Firefox. Falls es nicht klappt nimm kurz nen anderen Browser -
Ok, das war einfach
Was zum Spielen
-
@johannes1702 Hihi, bei Fragen einfach stellen.
-
@CrunkFX Die kommen
-
@CrunkFX Ich hab es angedroht
Erstmal, tolle Erweiterung zu Lovelace, danke für den Tipp. Macht echt Spaß.
Habe mal das gebaut, sollen zum Schluss dann 2 Reihen mit ja 4 Symbolen/Buttons werden:
type: vertical-stack title: Sensoren cards: - type: horizontal-stack cards: - type: 'custom:button-card' entity: binary_sensor.WZ_Terrassentuere_rechts name: Terrassentüre icon: 'mdi:door' tap_action: action: none show_state: false state: - value: true color: 'rgb(255, 215, 0)' - value: false color: 'rgb(0, 205, 0)' - type: horizontal-stack cards: - type: 'custom:button-card' entity: binary_sensor.Bewegungsmelder_SZ_Bewegung name: Schlafzimmer icon: 'mdi:motion-sensor' tap_action: action: none show_state: false state: - value: true color: 'rgb(255, 215, 0)' - value: false color: 'rgb(0, 205, 0)'
Funktioniert soweit, bis darauf, dass das Icon nicht grün wird. Ist der Sensorwert true, wird es gelb. Bei false soll es grün werden, nicht blau.
Und noch was: Wenn ich eine Zeile mit # auskommentiere, dann ist nach dem speichern und neu öffnen die Zeile weg. Kann man dem das Löschen abgewöhnen. Auskommentieren finde ich zum testen doch ganz nett.
Danke
LG Johannes
-
@johannes1702 Mahlzeit, bist du sicher, dass true und false boolsche Werte sind? Wenn ja, ersetz Mal false durch null , das hat beim Tileboard auch funktioniert.
Probier das mit dem auskommentieren Mal im RAW Editor wo du Ressources hinzugefügt hast.
-
Guten Morgen,
habe mal null probiert, hat aber nichts verändert. Also in den Objekten ist es auf jeden Fall (noch) ein boolean Wert:
{ "type": "state", "common": { "name": "OpenClose 25 open", "type": "boolean", "role": "sensor.open", "read": true, "write": false, "custom": { "lovelace.0": { "enabled": true, "entity": "binary_sensor", "name": "WZ_Terrassentuere_rechts" } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.deconz.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1594748470204, "_id": "deconz.0.Sensors.25.open", "acl": { "object": 1638, "state": 1638 } }
Kann man irgendwie prüfen, was für ein Wert in Lovelace ankommt?
Grüße
Jo -
@johannes1702 Wenn das Objekt als bool konfiguriert ist, dann kommt auch bool in Lovelace an. Änder Mal den Datenpunkt von binary in Sensor.
-
@CrunkFX Ja, das wars. Habe es in Sensor geändert und jetzt wirds grün
-
@johannes1702 Perfekt