NEWS
Mein erster Adapter: Für EZcontrol XS1
-
Hallo mitsammen!
habe auf Git meinen ersten Adapter hochgeladen: https://github.com/frankjoke/ioBroker.xs1
Das XS1 ist ein älteres System mit welchem ich ~20 Sensoren und ~30 Aktoren (Temperaturen, Wassermelder, Bewegungsmellder, Einbauschalter, Steckdosenschalter, Taster, ….) auf FS20, AB400 oder WM300 -Basis auslesen und steuern kann.
Ich hatte das über die letzten 5-6 Jahre in Betrieb und neue Teile erst seit einem Jahr über Homematic erweitert. Da Homematic nur mit dem cul nur FS20 kann waren die anderen Daten ausgesperrt.
Jetzt mit dem ioBroker Adapter kann ich wieder alles gemeinsam nutzen und steuern
Ich hoffe es gibt irgend wen der den Adapter brauchen und testen kann bevor ich ihn auf npm stellen kann (bin noch nicht so gut mit Git und Npm).
p.s.: Bitte um Feedback und Infos!
Liebe Grüße
Frank
-
Super!
Habe hier mal den Link zu dem System
http://www.ezcontrol.de/content/view/36/28/
Ich hoffe das ist es auch
Gruß
Rainer
-
Jawohl, Danke!
Hab vergessen es zu verlinken…
Hatte vorher ein script mit welchem ich Daten gelesen habe und auch die History nach ioBroker übertragen habe (Habe einige Sensoren seit 3 Jahren aufgezeichnet).
Die Leute scheinen das XS1 nicht mehr weiter zu entwickeln da seit einem Jah kein Update kommt und auch kein neues Beta.
-
Hallo !!!
Ich versuche mich gerade mit ioBroker "anzufreunden" und bin froh, dass das XS1 hier auch einen Platz gefunden hat.
Vielleicht könnte mir jemand helfen (als absoluter Neuling) meine Aktoren vom XS1 im ioBroker einzubinden.
Eine "Schritt für Schrittanleitung" wäre anhand eines Beispiels für mich sehr hilfreich
Vielleicht ist jemand so nett
Vielen Dank…..
als Zusatz falls wichtig .... meine ioBroker läuft auf einer Synology DS211.
Danke im voraus
tazzie
-
Hallo nochmal….
ich habe ioBroker jetzt mal auf einem Raspberry Pi installiert.
Auf der Synology kam irgendwie keine Verbindung zur XS1 zustande.
Auf dem RPi gibt es zwar eine Verbindung aber es werden mir keine Aktoren und Sensoren angezeigt,
Bezieht sich der Adapter eventuell auf eine bestimmte Firmware der XS1 ???
Gruß
-
Hmm, ich denke ich hab XS1 mit allen features aber ich kann momentan nicht sagen ob das damit zusammen hängt.
Hast schon mal probiert auf dem XS1 mit http://ip.adresse/ mit dem Browser zuzugreifen? Bei mir kommen dann alle Aktuatoren.
-
Hallo Frank ,
bei mir lädt er nur 30 statt alle 60 Aktoren rein.
Welche Firmware hast du auf deinem XS1?
Ist das begrenzt ?
Jochen
-
Hallo Jochen, ich hab Firmware 4.0.0.5326 (die letzte Beta die es gab) und volle Lizenzen.
Ich habe 40 Aktoren und 27 Sensoren die alle angezeigt werden.
Gib mal
http://xs1_ip_oder_name/control?callback=CallBack&cmd=get_list_actuators
ein, dann solltest du ein JSON kriegen mit allen Aktuatoren. Jene die deaktiv (type:"disabled") sind würde der Adapter weglassen.
-
Hallo Zusammen
Ich habe Ezcontrol seit ca.5 Jahre und bin sehr zufrieden damit .
Ich habe ca. 30 Aktoren und 10 Sensoren
Ich bin hier ein Neuling muss noch viel lesen !
Um Ezcontrol mit IoBroker zu koppeln brauche ich sowas wie RPI oder kann man zum testen auch einen Pc nehmen ?
Ist es möglich Pushnachrichten zu empfangen wenn ein Sensor anschlägt ?
Ist eine Sprachsteuerung über Alexa möglich ? So das Ezcontrol das Licht an macht ?
Ich hoffe ich habe nicht zu viel gefragt .
Danke
Gruß Chucky
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Un easycontrol mit ioBroker zu koppeln muss ioBroker natürlich erst einmal irgendwo laufen.
Das kann jede Hardware sein, auf der nodejs läuft.
Es gibt Installationsanleitungen für alle möglichen, fertige images für einplatinencomputer und einen Installer für Windows im downloadbereich unserer website.
Ob es noch irgendwelcher Hardware für den Empfang von easycontrol bedarf, die wiederum nur auf bestimmte Rechner Hardware passt weiß ich jedoch nicht.
Gruß
Rainer
-
Also schalten mit Alexa geht auf jeden Fall.
Habe auch einen Xs1 und einen Windows Rechner mit iobroker laufen.
Ich brauche nur sagen : Küche einschalten und das Licht geht an. Alexa bestätigt dann noch mit ok.
Würde mir gerne die Temperatur Daten vorlesen lassen aus dem Xs1, aber keine Ahnung wie das gehen
Könnte.
Danke fsjoke es geht jetzt.hatte Watchdog nicht in die Liste eingefügt.
-
Bei einem Windows PC , kann man Iobroker so installieren oder muss man extra eine Partition machen ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Keine extra Partition notwendig.
Man sollte aber 1-2 GB frei haben
-
Ok Danke
Wie sieht das mit Pushnachrichten aus ? Wenn zum Beispiel der Tür Sensor was meldet ?
Geht das auch ?
-
Danke euch
Habe jetzt Iobroker am laufen
Ist es möglich mit Siri das Licht zu schalten ? Über ezcontrol
Gruß Chucky
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank Frank, dass du dich der Sache angenommen hast! Der Adapter läuft schon ziemlich rund und bringt meine alte XS1 tatsächlich wieder ins Rennen. Wollte sie eigentlich schon aufs Abstellgleis schieben, da die Programmierer nichts mehr daran machen und die neueren Homeautomationssysteme nicht kompatibel sind.
Bin also gerade eifrig am testen und dabei ist mir aufgefallen, dass zwar meine Schalter (FS20), nicht aber die Dimmer (IT2) in den Broker übernommen werden. An was kann das liegen?
Hier mal der XS1 Screenshot (test ist ein virtueller schalter)
und der IOBroker:
Hier noch der Auszug für einen Dimmer aus der XS1-Json-Liste:
{
"name": "wohndeckdim",
"id": 6,
"type": "dimmer",
"value": 0.0,
"newvalue": 0.0,
"utime": 1487011881,
"unit": "%",
"function": [
{
"type": "on",
"dsc": "ON"
},
{
"type": "off",
"dsc": "OFF"
},
{
"type": "disabled",
"dsc": "DIM+"
},
{
"type": "disabled",
"dsc": ""
}
]
},
Danke und LG,
Tobi
-
Hallo
Ich habe Iobroker am laufen ,
Heute habe ich es geschafft Amazon Echo einzubinden.
Ich bin begeistert wie einfach es ging .
Jetzt bekommt meine Oma ( Ezcontrol) noch eine Chance [emoji23]
Danke für eure Hilfe
Als nächstes versuche ich Pushnachrichten zu installieren
-
Hallo
Ich habe ein kleines Problem:
Ezcontrol verliert zwischendurch die Verbindung ? Code 56 ?
Error Message from xs1: myxs1 .setstate Name Not found :watchdog
Watchdog will stop xs1 Adapter in 2 sec ?
Ich habe jetzt mal etwas gelesen , ich habe einen Watchdog Aktor erstellt , muss ich da noch etwas einstellen ?
-
Eigentlich sollte es reichen eine Aktuator mit dem Namen 'Watchdog' zu definieren. Dieser wird dann periodisch umgesetzt und gecheckt ob Xs1 das auch meldet. Wenn nicht wird der Adapter neu gestartet um eine neue Verbindung aufzubauen.
-
Hallo!
Nochmal zu meinem Dimmerproblem von oben. Das ioBroker-Log spukt mir folgendes aus:
xs1.0 2017-02-25 03:12:34.031 warn Undefined type dimmer for Actuators.wohndeckdim
xs1.0 2017-02-25 02:12:34.019 info Update Error: ReferenceError: n is not defined at o (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1/xs1.js:490:40) at p.then (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.xs1/xs1.js:53:41)
Ich hab jetzt schon verschiedenste Konstellationen ausprobiert und auch mal den Dimmer auf nen Schalter umgestellt. Dann wird er als Actuator eingelesen und wenn man ihn zurückstellt bleibt das auch so. Im IoBroker kann man dann als rolle "dimmer" manuell anlegen und unter type Zahl angeben. Ein Wert von 0-100 regelt dann die Dimmeinstellung. Das Problem ist aber, dass das nicht dauerhaft funktioniert und auch nicht alle Dimmer sich umstellen lassen.
Ich komm einfach nicht drauf, wo das Problem liegt
LG, Tobi