NEWS
SOLVED [gelöst] Backit-Up: "Invalid credentials or too many ..."
-
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem mit dem Adapter bzgl. CCU3-Backup. Hatte bisher alles super funktioniert. Dann habe ich "einfach" nur die IP-Adresse meines ioBroker PIs geändert. Habe ich natürlich im Adapter eingetragen, aber er meldet das die Back-Ups unvollständig seien:
[DEBUG] [mount] - mount activ... umount is started before mount!! [DEBUG] [mount] - umount successfully completed [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"cifs","mount":"192.168.xxx.xxx","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"xx:xx:xx:xx:xx:xx","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"","deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"dir":"/backup/CCU3/","dirMinimal":"/backup/ioBroker/","user":"backup","pass":"****"} [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - done [ERROR] [ccu] - [IGNORED] invalid credentials or too many sessions [DEBUG] [cifs] - done [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [pushover] - [ccu] used pushover-Instance: pushover.0 [DEBUG] [pushover] - done [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html [DEBUG] [history] - backitup.0.history.json [EXIT] 0
Hab so das Gefühl, das ich eine "Kleinigkeit" vergessen, bzw. übersehen habe. Bin bis jetzt nicht drauf gekommen. Bin für jede Hilfe dankbar.
-
Problem gelöst. Es waren die "invalid credentials". Im Adapter hatte ich "admin" angegeben und gerade gemerkt, das in der CCU "Admin" steht. Also im Adapter "admin" in "Admin" umgeschrieben und das war es dann. Geht alles wieder wie vorher
-
@qqolli Hast Du bei der ccu in den firwall-Regeln die alte ioBroker-ip hinterlegt?
-
Nein, die alte IP habe ich nicht hinterlegt da sie ja nicht mehr gültig sein sollte.
Habe daraufhin mal die "alte", sowie die letzten beiden IPs eingetragen; leider mit dem gleichen Ergebnis.
Komisch, vorher lief es. Da hatte ich eine statische IP vergeben und habe diese dann gegen eine DHCP IP ausgetauscht da die CCU3 sich mit einer statischen Adresse weigert sich mit dem Internet zu verbinden (s. auch ELV-Forum, etc.).
Seitdem klemmt es ...
-
Keiner eine Idee woran es liegen könnte?
-
Habe alles Mögliche ausprobiert in der Zwischenzeit, aber leider keinen Erfolg gehabt.
Bin für jeden Tipp dankbar.
-
@qqolli sagte in Backit-Up: "Invalid credentials or too many sessions":
invalid credentials or too many sessions
Das kommt von der ccu, wenn mehr als, ich glaube drei, Rechner innerhalb einer bestimmten Zeit auf die CCU zugreifen.
-
Aber eigentlich greift nur der ioBroker auf die CCU3 als Rechner zu, manchmal ich wenn ich mich direkt einwähle, wären dann aber 2 Rechner. Zudem liefert er diese Meldung zu jeder Tages- und Nachtzeit Sehe ich, da er Pushover-Meldungen schickt.
Und "invalid credentials" würde auf ungültige Anmeldedaten verweisen, was eigentlich nicht sein kann da "mount successfully" und ich mit den Einwahldaten auch per Browser einwählen kann.
Das ist wirklich komisch, da ich "nur" von fester IP zu DHCP gewechselt habe. Ich komme echt nicht drauf was es noch sein könnte.
-
Problem gelöst. Es waren die "invalid credentials". Im Adapter hatte ich "admin" angegeben und gerade gemerkt, das in der CCU "Admin" steht. Also im Adapter "admin" in "Admin" umgeschrieben und das war es dann. Geht alles wieder wie vorher
-
Mein Problem hat sich auch so dargestellt, jedoch lag es nicht am Admin/admin-Problem, sondern an einem Sonderzeichen im Passwort, dass die CCU nicht schlucken wollte. Sonderzeichen raus, Backup läuft.