Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter nanoleaf-lightpanels v1.3.x GitHub/latest

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test Adapter nanoleaf-lightpanels v1.3.x GitHub/latest

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Z
      Zyan @daniel_2k last edited by

      @daniel_2k

      Jetzt klappts, vielen Dank !!

      Falls mir noch irgendwas auffällt melde ich mich nochmal

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Z
        Zyan @daniel_2k last edited by Zyan

        @daniel_2k

        Lief ca. 2 Std ohne Probleme jetzt hab ich auch das Problem bei beiden das sie alle 60 sec reconecten . Ich denke dagegen kann man nichts machen oder?

        edit:

        Wenn die Controller aufhören diese Message zu senden sind sie aber noch zum Adapter verbunden oder? Könnte man nicht die abfrage auf 5 min hochsetzen oder die Abfrage im Adapter einstellbar machen bei den Leuten wo es Probleme mit den Controllern gibt das diese nicht jede Minute bis zum Reconnect nicht mehr benutzbar sind.

        Habe bei mir jetzt die Reconnect zeit auf eine Sekunde gesetzt so das der Controller nur möglichst kurz keinen Touch mehr annimmt.

        D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          daniel_2k @Zyan last edited by

          @Zyan
          Möglicherweise ist das Problem dasselbe, was wir hier schon mal hatten, dass die Controller irgendwann einfach aufhören das SSDP Notify zu senden.
          Wenn du die ioBroker-Adapter neu startest, bleibt das Problem bestehen? Falls ja, dann ist das genauso.
          Lässt sich nur beheben, wenn die nanoleaf-Controller neu gestartet werden. Könntest du das mal austesten? Wäre ganz gut zu wissen, ob es das gleiche Problem von den Controllern ist. Ich gehe stark davon aus.
          Leider ist das ein Phänomen, was ich bei mir noch nie hatte und scheinbar selten auftritt.
          Das Problem ist, dass ich diesen Mechanismus brauche, um zu erkennen, ob die nanoleaf-Geräte noch da sind, weil sonst die SSE-Verbindung stehen bleibt und nach Wiederverfügbarkeit nicht neu hergestellt wird.

          Sobald der Adapter erkennt, dass die Messages nicht mehr kommen, wird der Connect-State auf false gesetzt. Damit nimmt der Adapter keine Befehle mehr an. Die SSE-Verbindung ist dann auch weg.
          Ja das mit dem Timern ändern geht zwar, ist aber keine schöne Lösung. Vermutlich werd ich da doch noch ein aktives Polling einbauen müssen, was ich eigentlich nicht wollte.

          Z 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Z
            Zyan @daniel_2k last edited by

            @daniel_2k

            Ja das ist genauso es verschwindet wenn ich den Nanoleaf Controller mittels Strom Unterbrechung Restarte, und dann ist das ziemlich random gestern ist es bei den Canvas direkt nach 30 Minuten passiert dann liefen sie über 5 Stunden ohne Probleme. Wenn das sehr selten ist habe ich echt Pech 😄 . Ich habe 2 Canvas Controller wo es bei beiden Auftritt , und bei den Shapes eben auch.

            Werde das mal weiter beobachten, hatte seit ich den Adapter nutze auch schon 2 verschiedene Router und es trat bei beiden auf.

            nanoleaf-lightpanels.0 2020-12-28 09:05:47.225 info (1830) Reconnected to '192.168.2.84:16021'
            nanoleaf-lightpanels.0 2020-12-28 09:05:37.211 warn (1830) Connection to '192.168.2.84:16021' lost, Error: No ssdp:alive detected. Try to reconnect...
            nanoleaf-lightpanels.0 2020-12-28 09:04:22.159 info (1830) Reconnected to '192.168.2.84:16021'
            nanoleaf-lightpanels.0 2020-12-28 09:04:12.143 warn (1830) Connection to '192.168.2.84:16021' lost, Error: No ssdp:alive detected. Try to reconnect...
            nanoleaf-lightpanels.0 2020-12-28 09:02:57.134 info (1830) Reconnected to '192.168.2.84:16021'
            nanoleaf-lightpanels.0 2020-12-28 09:02:47.118 warn (1830) Connection to '192.168.2.84:16021' lost, Error: No ssdp:alive detected. Try to reconnect...
            nanoleaf-lightpanels.0 2020-12-28 09:01:32.106 info (1830) Reconnected to '192.168.2.84:16021'
            nanoleaf-lightpanels.0 2020-12-28 09:01:22.079 warn (1830) Connection to '192.168.2.84:16021' lost, Error: No ssdp:alive detected. Try to reconnect...
            nanoleaf-lightpanels.0 2020-12-28 09:00:07.071 info (1830) Reconnected to '192.168.2.84:16021'
            nanoleaf-lightpanels.0 2020-12-28 08:59:57.050 warn (1830) Connection to '192.168.2.84:16021' lost, Error: No ssdp:alive detected. Try to reconnect..

            Der Komplette Log ist dann damit voll.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Z
              Zyan @daniel_2k last edited by

              @daniel_2k

              Also habe es noch ein bisschen beobachtet und es ist vollkommen Willkürlich mal nach 10 Minuten mal nach 2 Stunden, und ab dann sind sie halt immer Verfügbar bis die Abfrage kommt dann ca. 10 Sekunden nicht verfügbar bis sie sich wieder verbunden haben.

              Ist das eine große Änderung für dich eine Möglichkeit zur Einstellung der Abfrage in den Adapter einzubauen?

              Ich kenne mich damit leider kaum aus.

              D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                daniel_2k @Zyan last edited by

                @Zyan
                Was recht einfach ist zu machen, den alten Mechanismus zum Statusupdate (ohne SSE) parallel zu SSE zu aktivieren anstatt die SSDP Pakte für das KeepAlive zu nutzen.
                Ich würde in den Adapteroptionen ein neues Häkchen einführen, um das KeepAlive auf Polling umzustellen ohne das SSE zu deaktivieren.
                Diejenigen, die dann nanoleaf-Geräte haben, die das Problem mit dem plötzlichen Stoppen der SSDP-Pakete haben, könnten das dann aktivieren.
                Das werde ich in einer neuen Version mal einbauen. Das muss ich dann aber selbst an meiner Hardware testen, die ich gerade nicht zur Verfügung habe. Vlt. bekomme ich es bis Ende der Woche hin.

                Z 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Z
                  Zyan @daniel_2k last edited by

                  @daniel_2k said in Test Adapter nanoleaf-lightpanels v1.1.x GitHub/latest:

                  @Zyan
                  Was recht einfach ist zu machen, den alten Mechanismus zum Statusupdate (ohne SSE) parallel zu SSE zu aktivieren anstatt die SSDP Pakte für das KeepAlive zu nutzen.
                  Ich würde in den Adapteroptionen ein neues Häkchen einführen, um das KeepAlive auf Polling umzustellen ohne das SSE zu deaktivieren.
                  Diejenigen, die dann nanoleaf-Geräte haben, die das Problem mit dem plötzlichen Stoppen der SSDP-Pakete haben, könnten das dann aktivieren.
                  Das werde ich in einer neuen Version mal einbauen. Das muss ich dann aber selbst an meiner Hardware testen, die ich gerade nicht zur Verfügung habe. Vlt. bekomme ich es bis Ende der Woche hin.

                  Somit würde auch Touch Funktionieren weil über Polling das Keepalive abgefragt wird aber das SSE an sich aktiviert bleibt?

                  Ich kann auch gerne Sachen Testen speziell mit den Shapes da du ja keine besitzt , so weit ich das mit meinen Kenntnissen hinbekomme.

                  D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    daniel_2k @Zyan last edited by

                    @Zyan sagte in Test Adapter nanoleaf-lightpanels v1.1.x GitHub/latest:

                    Somit würde auch Touch Funktionieren weil über Polling das Keepalive abgefragt wird aber das SSE an sich aktiviert bleibt?

                    Genau

                    D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • D
                      daniel_2k @daniel_2k last edited by

                      @Zyan
                      Ich habe jetzt Version 1.2.0 auf GitHub bereitgestellt. In den erweiterten Adapter-Optionen kannst du jetzt mit einer neuen Option das Keep-Alive-Polling aktivieren. Dann werden kenne SSDP-Nachrichten mehr für die Verbindungserkennung genutzt, sondern es wird wie früher klassisch gepollt. Das Intervall kann man in den Adapter-Optionen (direkt neben der neuen Checkbox) einstellen und steht auf 60 Sekunden per default.
                      Kannst ja mal antesten, wenn das soweit klappt lade ichs auf npm hoch.

                      Z 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Z
                        Zyan @daniel_2k last edited by

                        @daniel_2k
                        Also seit gestern läuft nun alles ohne Probleme, habe bei den Canvas, und den Shapes das Polling eingeschaltet und die Touch Funktion war immer vorhanden, keine Fehler in den logs.
                        Scheint nun zu klappen vielen dank nochmal dafür. Und wie gesagt wenn ich mal irgendwas ausprobieren soll sag bescheid.
                        Mfg

                        O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • O
                          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @Zyan last edited by oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                          Hat sich erledigt.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Q
                            Qlink last edited by Qlink

                            @daniel_2k
                            Kann man mit dem nanoleaf Adapter auch die Nanoleaf Remote in iobroker einbinden und somit neben den Nanoleafs auch z.b. Raffstore, Bewässerung und andere mit iobroker verbundene Systeme damit steuern ?

                            https://nanoleaf.me/de-DE/products/nanoleaf-remote/

                            Gibts jetzt übrigens grad um die Hälfte reduziert...

                            Danke für eure Antworten.

                            Beste Grüße

                            D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • D
                              daniel_2k @Qlink last edited by

                              @qlink
                              Also genau weiß ich es nicht. Ich würde sagen nein, da die Nanoleaf Remote vermutlich keine REST-API anbietet.
                              In der Developer-Doku ist zumindest nix erwähnt.
                              Die müsste man ja auch koppeln und Events abfragen. Das ist aber alles nicht dokumentiert bzw. gibt es nicht.

                              O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • O
                                oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @daniel_2k last edited by

                                @daniel_2k

                                Ich habe heute meine Canvas auf Firmware v6.2.1 aktualisiert. Seither können sich die Nanoleaf-Instanzen nicht mehr verbinden:

                                Connection to '***.***.***.***:16021' failed with Error: connect EHOSTUNREACH ***.***.***.***:16021. Please check hostname/IP, device and connection!Retry in 60s intervals...
                                
                                D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • D
                                  daniel_2k @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

                                  @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                                  Also EHOSTUNREACH heißt, dass dein Gerät netzwerktechnisch schlicht nicht erreichbar ist. Wenn es unter der IP erreichbar ist, aber der Service nicht läuft, dann gibts normalerweise ein ECONNREFUSED, also die Verbindung wird abgelehnt, aber der Host ist erreichbar.
                                  Prüfe mal bitte, ob deine Canvas unter der IP, die du angegeben hast, auch erreichbar ist. Die sollten via Ping erreichbar sein.

                                  Ich update meine Test-Canvas jetzt auch mal auf die neuste Version (ich habe sonst nur Light Panels im Einsatz) und schaue, ob es nach dem Update bei mir auch Probleme gibt,

                                  O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • O
                                    oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @daniel_2k last edited by oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                    @daniel_2k
                                    Anpingen lassen sie sich tatsächlich nicht. Allerdings funktioniert die Steuerung über die App.

                                    Thomas Braun D 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

                                      @ofbeqnpolkkl6mby5e13

                                      Vermutlich haben die jetzt mit neuer Firmware eine andere IP zugewiesen bekommen. Schau im Router unter welcher Hausnummer die jetzt erreichbar sind.

                                      O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • D
                                        daniel_2k @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

                                        @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                                        Mal power reset gemacht? Also wenn du sie nicht anpingen kannst, ist kein Wunder.
                                        Haben die evlt. ne anderer IP nach dem Update bekommen?
                                        Die App verbindet sich ja nicht via manuell eingegebener IP, sondern die detected die Geräte ja via SSDP.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • O
                                          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @Thomas Braun last edited by

                                          @thomas-braun
                                          So ist es. Ich habe allerdings schon dutzende Firmware-Updates bei den Canvas gemacht und noch nie ist das die Folge gewesen.

                                          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • D
                                            daniel_2k @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

                                            @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                                            Also mein Update ist jetzt durch (hat ewig gedauert).
                                            Bei mir haben die tatächlich eine neue IP bekommen, stehen in der FritzBox jetzt als OpenWRT.
                                            Interessant.
                                            Also schau mal im Router und hinterlege die neue IP, besser noch vergebe ein DNS und trage den Namen ein, dann hast du solche Probleme nicht.
                                            Du kannst auch via Geräte erkennen im Adapter das Gerät suchen.

                                            O 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            483
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            canvas light panels nanoleaf shapes
                                            15
                                            143
                                            12295
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo