NEWS
too many symbolic links encountered, access '.../canvas'
-
Hallo,
ich habe seit längerem folgenden Fehler bei der Installation jeglicher Adapter-Updates:
npm ERR! syscall access npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/canvas npm ERR! errno -40 npm ERR! ELOOP: too many symbolic links encountered, access '/opt/iobroker/node_modules/canvas'
Der Grund des Fehlers ist klar, leider nicht die Ursache.
/opt/iobroker/node_modules/canvas ist ein Symlink auf sich selbst.Mittlerweile behelfe ich mir damit, den Symlink manuell zu löschen. Dannach kann ich einen Adapter upgraden und im Anschluss ist der Link wieder da.
Eben habe ich mal versucht die Canvas-version von iobroker.iot zu kopieren.
Nach einem Upgrade wird der Order gelöscht und (wieder) der Selbstreferenzierte Link erzeugt.Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn dass ist echt nervig ...
-
@Nexder
canvas ist ohnehin so ein Kandidat...
Hast du das mal selber gebaut? -
@Thomas-Braun
was meinst du damit, ob ich es mal selbst gebaut habe?
Ich habe vor dem Fehler Canvas selbst nicht installiert; auf Grundlage eines anderen Threads vorhin ein Rebuild der Canvas Source gemacht und eine Neuinstallation versucht, welche dann aber im iobroker.iot gelandet ist. -
@Nexder Das meinte ich.
cd /opt/iobroker/ npm list canvas
Sieht bei mir so aus:
npm list canvas iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker ├── canvas@2.6.1 ├─┬ iobroker.iot@1.5.3 │ └── canvas@2.6.1 deduped └─┬ iobroker.mihome-vacuum@2.0.7 └── canvas@2.6.1 deduped
-
iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker ├── UNMET DEPENDENCY canvas@file:node_modules/canvas └─┬ iobroker.iot@1.5.3 └── canvas@2.6.1 npm ERR! missing: canvas@file:node_modules/canvas, required by iobroker.inst@2.0.3
-
@Nexder Vermutlich fehlt das noch in der oberen Ebene
Versuch Malcd /opt/iobroker npm install canvas
-
@Thomas-Braun
Der Versuch Canvas zu installieren ist zunächst fehlgeschlagennpm ERR! Could not install from "node_modules/canvas" as it does not contain a package.json file.
Daraufhin habe ich geprüft, wieso er auf die Idee kommt dort überhaupt nach einer "Installation" zu suchen und in der Package.json unter /opt/iobroker folgenden Eintrag entdeckt und entfernt
"dependencies": { "canvas": "file:node_modules/canvas",
Ich denke, dass das die Fehlerursache war.
Zumindest ließ sich Canvas nun auch installieren und auch der Baum schaut gut aus:npm list canvas iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker ├── canvas@2.6.1 └─┬ iobroker.iot@1.5.3 └── canvas@2.6.1
Danke für deine Hilfe. Falls es bei den nächsten Updates wieder hängt werde ich das hier mal fortsetzen.