Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. MQTT: Aktualisierung nur bei Neustart des Adapters

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    687

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    5.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

MQTT: Aktualisierung nur bei Neustart des Adapters

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
mqtt brokermqtt clienteinstellungen
21 Beiträge 4 Kommentatoren 1.8k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GregorSG Offline
    GregorSG Offline
    GregorS
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    verzweifle gerade am MQTT-Adapter.
    Ich habe 2 ioBroker-Systeme (TB und Rasp)
    Das Tinkerboard ist das Hauptsystem mit der Adresse 95 und dem MQTT-Broker
    Der Rasp hat die Adresse 96 und mit einem MQTT-Client.
    Er empfängt via Bluetooth Daten von Sensoren.
    Diese Daten möchte ich per MQTT auf das Tinkerboard weiterleiten.
    Beim ersten Start hat er die Objekte und Variablen angelegt und aktualisiert.
    Weitere Aktualisierungen erfolgen nur, wenn ich den Client neu starte.
    Verbindung besteht, alles grün.

Hier die Einstellungen und das Log vom TB (Adresse 95)

95_Konf_1.JPG

95_Konf_2.JPG

95_Log.JPG

Hier das Log nach einem Neustart des Clients

95_Log_2.JPG

Jetzt der Raspberry (Adresse:96)

96_Konf_1.JPG

96_Konf_2.JPG

96_Log.JPG

Der Debug-Modus zeigt, dass sich permanent Werte der Sensoren ändern (Stärke des Signals z.B.)

Kann mir jemand weiterhelfen und mir erklaären was ich falsch eingestellt habe?
    Ich komme irgendwo nicht weiter.

Danke Euch 👍

INTEL NUC i7, Sonoff, hmIP, AVM, Jeelink, T-Link, Alexa, Saia-Burgess, uvm.

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • GregorSG GregorS

Hallo,
      verzweifle gerade am MQTT-Adapter.
      Ich habe 2 ioBroker-Systeme (TB und Rasp)
      Das Tinkerboard ist das Hauptsystem mit der Adresse 95 und dem MQTT-Broker
      Der Rasp hat die Adresse 96 und mit einem MQTT-Client.
      Er empfängt via Bluetooth Daten von Sensoren.
      Diese Daten möchte ich per MQTT auf das Tinkerboard weiterleiten.
      Beim ersten Start hat er die Objekte und Variablen angelegt und aktualisiert.
      Weitere Aktualisierungen erfolgen nur, wenn ich den Client neu starte.
      Verbindung besteht, alles grün.

Hier die Einstellungen und das Log vom TB (Adresse 95)

95_Konf_1.JPG

95_Konf_2.JPG

95_Log.JPG

Hier das Log nach einem Neustart des Clients

95_Log_2.JPG

Jetzt der Raspberry (Adresse:96)

96_Konf_1.JPG

96_Konf_2.JPG

96_Log.JPG

Der Debug-Modus zeigt, dass sich permanent Werte der Sensoren ändern (Stärke des Signals z.B.)

Kann mir jemand weiterhelfen und mir erklaären was ich falsch eingestellt habe?
      Ich komme irgendwo nicht weiter.

Danke Euch 👍

mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym

@GregorS
      Der Adapter als Broker arbeitet aus meiner Sicht fehlerhaft. Ich habe das schon mehrfach gepostet. Er kann mit dem ACK Flag nicht richtig umgehen.

https://forum.iobroker.net/topic/32143/mqtt-problem

Du kannst noch schauen, ob Du diese Meldungen hast, wie in dem obigen Thread beschrieben.

Kurzfristig kannst Du Dir zwar helfen, in dem Du den Haken bei Sende auch Zustände setzt - das kann aber an anderer Stelle zu Endlosschleifen führen.

Ich kann Dir nur empfehlen. Installiere mosquitto und nutze den MQTT-Adapter als Client - das funktioniert wunderbar.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

GregorSG 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

@GregorS
        Der Adapter als Broker arbeitet aus meiner Sicht fehlerhaft. Ich habe das schon mehrfach gepostet. Er kann mit dem ACK Flag nicht richtig umgehen.

https://forum.iobroker.net/topic/32143/mqtt-problem

Du kannst noch schauen, ob Du diese Meldungen hast, wie in dem obigen Thread beschrieben.

Kurzfristig kannst Du Dir zwar helfen, in dem Du den Haken bei Sende auch Zustände setzt - das kann aber an anderer Stelle zu Endlosschleifen führen.

Ich kann Dir nur empfehlen. Installiere mosquitto und nutze den MQTT-Adapter als Client - das funktioniert wunderbar.

GregorSG Offline
        GregorSG Offline
        GregorS
        schrieb am zuletzt editiert von GregorS

@mickym said in MQTT: Aktualisierung nur bei Neustart des Adapters:

mosquitto

Kann Mosquito unter Adapter nicht finden, und eine Suche nach ioBroker Mosquito brachte auch keine passenen Einträge.
        Gibt es eine Anleitung?

Eine entsprechende Fehlermeldung wie im Thread beschrieben habe ich nicht

Thomas BraunT mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • GregorSG Offline
          GregorSG Offline
          GregorS

Bekomme noch diese Fehlermeldung:

95_Log_timeout.JPG

Wo kann ich den Timeout hochsetzen?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • GregorSG GregorS

mosquitto

Kann Mosquito unter Adapter nicht finden, und eine Suche nach ioBroker Mosquito brachte auch keine passenen Einträge.
            Gibt es eine Anleitung?

Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active

@GregorS mosquitto läuft autark und der iobroker connected nur als Client auf den Server.
            Siehe hier:
            https://gridscale.io/community/tutorials/eclipse-mosquitto-mqtt-broker-ubuntu-16-04-18-04-installieren-einrichten/

Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
            • Thomas BraunT Thomas Braun

@GregorS mosquitto läuft autark und der iobroker connected nur als Client auf den Server.
              Siehe hier:
              https://gridscale.io/community/tutorials/eclipse-mosquitto-mqtt-broker-ubuntu-16-04-18-04-installieren-einrichten/

GregorSG Offline
              GregorSG Offline
              GregorS

@Thomas-Braun
              Also müsste ich auf dem Rasp (Adr.96) den Client laufen lassen und auf dem Tinkerboard (Adr.95) auch, mit Localhost?

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • GregorSG GregorS

@Thomas-Braun
                Also müsste ich auf dem Rasp (Adr.96) den Client laufen lassen und auf dem Tinkerboard (Adr.95) auch, mit Localhost?

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active

@GregorS Zum Beispiel. Oder beides auf einem System. Dürfte beides funktionieren.

Linux-Werkzeugkasten:
                NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • GregorSG GregorS

mosquitto

Gibt es eine Anleitung?

mickymM Offline
                  mickymM Offline
                  mickym
                  Most Active

@GregorS

Also wie gesagt - Du kannst Deinen mqtt-broker oder Server kurzfristig mal so betreiben, dass Du folgende Optionen anhakst:

screen.png

Das ist aber meines Erachtens nur eine Behelfslösung.

Wie @Thomas-Braun sagte, ist mosquitto autark - als Broker neben dem iobroker zu installieren.

Du kannst aber dann den MQTT-Adapter nehmen und alles als Client abonnieren, sodass Du dann über iobroker und den MQTT-Adapter den mosquitto Server vollständig überwachen und die Daten ändern kannst. Bei mir ist es die Instanz mqtt.1

screen.png

Mit subribe pattern # - übernimmst Du somit aus dem Mosquitto Server alle Objekte unter mqtt.1 und durch Bekanntgabe nut dieser Objekte schreibst Du diese dann auch wieder zurück.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
                  • mickymM mickym

@GregorS

Also wie gesagt - Du kannst Deinen mqtt-broker oder Server kurzfristig mal so betreiben, dass Du folgende Optionen anhakst:

screen.png

Das ist aber meines Erachtens nur eine Behelfslösung.

Wie @Thomas-Braun sagte, ist mosquitto autark - als Broker neben dem iobroker zu installieren.

Du kannst aber dann den MQTT-Adapter nehmen und alles als Client abonnieren, sodass Du dann über iobroker und den MQTT-Adapter den mosquitto Server vollständig überwachen und die Daten ändern kannst. Bei mir ist es die Instanz mqtt.1

screen.png

Mit subribe pattern # - übernimmst Du somit aus dem Mosquitto Server alle Objekte unter mqtt.1 und durch Bekanntgabe nut dieser Objekte schreibst Du diese dann auch wieder zurück.

GregorSG Offline
                    GregorSG Offline
                    GregorS

@mickym

Habe versucht mosquitto zu installieren, bekomme aber immer die gleiche Fehlermeldung
                    Habe mich an die Anleitung im Link gehalten.

mos_error.JPG

Muss man den mosquitto-Broker nicht konfigurieren?
                    Passwort und SSL usw. brauche ich nicht.

Thomas BraunT mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • GregorSG GregorS

@mickym

Habe versucht mosquitto zu installieren, bekomme aber immer die gleiche Fehlermeldung

mos_error.JPG

Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active

@GregorS Keine Screenshots, komplette Ausgabe als Text hier rein. Mit CodeTags versehen.

Linux-Werkzeugkasten:
                      NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • GregorSG GregorS

@mickym

mos_error.JPG

mickymM Offline
                        mickymM Offline
                        mickym
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von mickym

@GregorS Nun Fehlersuche ist aus der Ferne immer schwierig. Für die Fehlersuche halt wie im Text mal die Ausgabe der beiden Befehle posten.

systemctl status mosquitto

und ggf. noch das

journalctl -xe

Ich hoffe Du hast zumindest mal Deinen mqtt-Adapter auf der Maschine - den Du als Broker konfiguriert hast - deaktiviert, sonst gibt es nämlich schon mal das Problem, dass beide den Port 1883 auf der Maschine nutzen wollen.

Die Konfiguration erfolgt in jeder Datei im /etc/mosquitto/conf.d Verzeichnis.

In der von @Thomas-Braun geposteten Anleitung ist das dieser Befehl:
                        nano /etc/mosquitto/conf.d/default.conf

Dort kannst Du ggf. auch einen anderen Port einstellen, wenn Du nicht willst dass MQTT auf dem Standardport läuft. Macht aber alles komplizierter.

Nachdem Du aber auf Absicherung durch Passwörter verzichten willst, kannst Du Dir diese Konfig auch sparen.

0
                        • mickymM mickym

@GregorS Nun Fehlersuche ist aus der Ferne immer schwierig. Für die Fehlersuche halt wie im Text mal die Ausgabe der beiden Befehle posten.

und ggf. noch das

journalctl -xe

Ich hoffe Du hast zumindest mal Deinen mqtt-Adapter auf der Maschine - den Du als Broker konfiguriert hast - deaktiviert, sonst gibt es nämlich schon mal das Problem, dass beide den Port 1883 auf der Maschine nutzen wollen.

Die Konfiguration erfolgt in jeder Datei im /etc/mosquitto/conf.d Verzeichnis.

In der von @Thomas-Braun geposteten Anleitung ist das dieser Befehl:
                          nano /etc/mosquitto/conf.d/default.conf

Dort kannst Du ggf. auch einen anderen Port einstellen, wenn Du nicht willst dass MQTT auf dem Standardport läuft. Macht aber alles komplizierter.

Nachdem Du aber auf Absicherung durch Passwörter verzichten willst, kannst Du Dir diese Konfig auch sparen.

GregorSG Offline
                          GregorSG Offline
                          GregorS

root@ioBroker-Tinker:~# systemctl status mosquitto
                          * mosquitto.service - Mosquitto MQTT v3.1/v3.1.1 Broker
                             Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mosquitto.service; disabled; vendor preset: enabled)
                             Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2020-07-04 06:53:01 CEST; 8h ago
                               Docs: man:mosquitto.conf(5)
                                     man:mosquitto(8)
                            Process: 2545 ExecStart=/usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.conf (code=exited, status=1/FAILURE)
                           Main PID: 2545 (code=exited, status=1/FAILURE)

Jul 04 06:53:01 ioBroker-Tinker systemd[1]: mosquitto.service: Service RestartSec=100ms expired, scheduling restart.
                          Jul 04 06:53:01 ioBroker-Tinker systemd[1]: mosquitto.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
                          Jul 04 06:53:01 ioBroker-Tinker systemd[1]: Stopped Mosquitto MQTT v3.1/v3.1.1 Broker.
                          Jul 04 06:53:01 ioBroker-Tinker systemd[1]: mosquitto.service: Start request repeated too quickly.
                          Jul 04 06:53:01 ioBroker-Tinker systemd[1]: mosquitto.service: Failed with result 'exit-code'.
                          Jul 04 06:53:01 ioBroker-Tinker systemd[1]: Failed to start Mosquitto MQTT v3.1/v3.1.1 Broker.

root@ioBroker-Tinker:~# journalctl -xe
                          --
                          -- A start job for unit session-c2.scope has finished successfully.
                          --
                          -- The job identifier is 2554.
                          Jul 04 15:23:52 ioBroker-Tinker kernel: RTW: wlan0- hw port(0) mac_addr =d0:c5:d3:20:60:a9
                          Jul 04 15:23:52 ioBroker-Tinker kernel: RTW: p2p0- hw port(1) mac_addr =d2:c5:d3:20:60:a9
                          Jul 04 15:23:52 ioBroker-Tinker kernel: RTW: nolinked power save leave
                          Jul 04 15:23:53 ioBroker-Tinker kernel: RTW: nolinked power save enter
                          Jul 04 15:24:55 ioBroker-Tinker kernel: RTW: wlan0- hw port(0) mac_addr =d0:c5:d3:20:60:a9
                          Jul 04 15:24:55 ioBroker-Tinker kernel: RTW: p2p0- hw port(1) mac_addr =d2:c5:d3:20:60:a9
                          Jul 04 15:24:55 ioBroker-Tinker kernel: RTW: nolinked power save leave
                          Jul 04 15:24:56 ioBroker-Tinker kernel: RTW: nolinked power save enter
                          Jul 04 15:25:01 ioBroker-Tinker CRON[21759]: pam_unix(cron:session): session opened for user root by (uid=0)
                          Jul 04 15:25:01 ioBroker-Tinker CRON[21763]: (root) CMD (command -v debian-sa1 > /dev/null && debian-sa1 1 1)
                          Jul 04 15:25:01 ioBroker-Tinker CRON[21759]: pam_unix(cron:session): session closed for user root
                          Jul 04 15:25:58 ioBroker-Tinker kernel: RTW: wlan0- hw port(0) mac_addr =d0:c5:d3:20:60:a9
                          Jul 04 15:25:58 ioBroker-Tinker kernel: RTW: p2p0- hw port(1) mac_addr =d2:c5:d3:20:60:a9
                          Jul 04 15:25:58 ioBroker-Tinker kernel: RTW: nolinked power save leave
                          Jul 04 15:25:59 ioBroker-Tinker kernel: RTW: nolinked power save enter
                          Jul 04 15:27:01 ioBroker-Tinker kernel: RTW: wlan0- hw port(0) mac_addr =d0:c5:d3:20:60:a9
                          Jul 04 15:27:01 ioBroker-Tinker kernel: RTW: p2p0- hw port(1) mac_addr =d2:c5:d3:20:60:a9
                          Jul 04 15:27:01 ioBroker-Tinker kernel: RTW: nolinked power save leave
                          Jul 04 15:27:02 ioBroker-Tinker kernel: RTW: nolinked power save enter

Kann leider daraus nicht viel ableiten.

0
                          • GregorSG GregorS

root@ioBroker-Tinker:~# systemctl status mosquitto
                            * mosquitto.service - Mosquitto MQTT v3.1/v3.1.1 Broker
                               Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mosquitto.service; disabled; vendor preset: enabled)
                               Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2020-07-04 06:53:01 CEST; 8h ago
                                 Docs: man:mosquitto.conf(5)
                                       man:mosquitto(8)
                              Process: 2545 ExecStart=/usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.conf (code=exited, status=1/FAILURE)
                             Main PID: 2545 (code=exited, status=1/FAILURE)

Jul 04 06:53:01 ioBroker-Tinker systemd[1]: mosquitto.service: Service RestartSec=100ms expired, scheduling restart.
                            Jul 04 06:53:01 ioBroker-Tinker systemd[1]: mosquitto.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
                            Jul 04 06:53:01 ioBroker-Tinker systemd[1]: Stopped Mosquitto MQTT v3.1/v3.1.1 Broker.
                            Jul 04 06:53:01 ioBroker-Tinker systemd[1]: mosquitto.service: Start request repeated too quickly.
                            Jul 04 06:53:01 ioBroker-Tinker systemd[1]: mosquitto.service: Failed with result 'exit-code'.
                            Jul 04 06:53:01 ioBroker-Tinker systemd[1]: Failed to start Mosquitto MQTT v3.1/v3.1.1 Broker.

root@ioBroker-Tinker:~# journalctl -xe
                            --
                            -- A start job for unit session-c2.scope has finished successfully.
                            --
                            -- The job identifier is 2554.
                            Jul 04 15:23:52 ioBroker-Tinker kernel: RTW: wlan0- hw port(0) mac_addr =d0:c5:d3:20:60:a9
                            Jul 04 15:23:52 ioBroker-Tinker kernel: RTW: p2p0- hw port(1) mac_addr =d2:c5:d3:20:60:a9
                            Jul 04 15:23:52 ioBroker-Tinker kernel: RTW: nolinked power save leave
                            Jul 04 15:23:53 ioBroker-Tinker kernel: RTW: nolinked power save enter
                            Jul 04 15:24:55 ioBroker-Tinker kernel: RTW: wlan0- hw port(0) mac_addr =d0:c5:d3:20:60:a9
                            Jul 04 15:24:55 ioBroker-Tinker kernel: RTW: p2p0- hw port(1) mac_addr =d2:c5:d3:20:60:a9
                            Jul 04 15:24:55 ioBroker-Tinker kernel: RTW: nolinked power save leave
                            Jul 04 15:24:56 ioBroker-Tinker kernel: RTW: nolinked power save enter
                            Jul 04 15:25:01 ioBroker-Tinker CRON[21759]: pam_unix(cron:session): session opened for user root by (uid=0)
                            Jul 04 15:25:01 ioBroker-Tinker CRON[21763]: (root) CMD (command -v debian-sa1 > /dev/null && debian-sa1 1 1)
                            Jul 04 15:25:01 ioBroker-Tinker CRON[21759]: pam_unix(cron:session): session closed for user root
                            Jul 04 15:25:58 ioBroker-Tinker kernel: RTW: wlan0- hw port(0) mac_addr =d0:c5:d3:20:60:a9
                            Jul 04 15:25:58 ioBroker-Tinker kernel: RTW: p2p0- hw port(1) mac_addr =d2:c5:d3:20:60:a9
                            Jul 04 15:25:58 ioBroker-Tinker kernel: RTW: nolinked power save leave
                            Jul 04 15:25:59 ioBroker-Tinker kernel: RTW: nolinked power save enter
                            Jul 04 15:27:01 ioBroker-Tinker kernel: RTW: wlan0- hw port(0) mac_addr =d0:c5:d3:20:60:a9
                            Jul 04 15:27:01 ioBroker-Tinker kernel: RTW: p2p0- hw port(1) mac_addr =d2:c5:d3:20:60:a9
                            Jul 04 15:27:01 ioBroker-Tinker kernel: RTW: nolinked power save leave
                            Jul 04 15:27:02 ioBroker-Tinker kernel: RTW: nolinked power save enter

Kann leider daraus nicht viel ableiten.

Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@GregorS Du bist als root angemeldet. Das ist Murks.
                            Da stimmt die Rechteverwaltung nicht.

Und auf dem Screenshot sieht man halb abgeschnitten, dass da auch deine Paketdatenbank nicht sauber ist.

Linux-Werkzeugkasten:
                            NodeJS Fixer Skript:

0

@GregorS Du bist als root angemeldet. Das ist Murks.
                              Da stimmt die Rechteverwaltung nicht.

Und auf dem Screenshot sieht man halb abgeschnitten, dass da auch deine Paketdatenbank nicht sauber ist.

GregorSG Offline
                              GregorSG Offline
                              GregorS

@Thomas-Braun

Ok.
                              Wie bekomme ich die Datenbank denn wieder in den Griff?
                              Habe alles als root installiert. Warum ist das schlecht?

0
                              • GregorSG GregorS

@Thomas-Braun

Ok.
                                Wie bekomme ich die Datenbank denn wieder in den Griff?
                                Habe alles als root installiert. Warum ist das schlecht?

Thomas BraunT Online
                                Thomas BraunT Online
                                Thomas Braun
                                Most Active

@GregorS Weil Debian mit sudo administriert wird und man nie als root direkt auf dem System rumhampelt.

Als User anmelden und dann

sudo apt update
                                sudo apt upgrade

Linux-Werkzeugkasten:
                                NodeJS Fixer Skript:

GregorSG 2 Antworten Letzte Antwort
                                0

@GregorS Weil Debian mit sudo administriert wird und man nie als root direkt auf dem System rumhampelt.

sudo apt update
                                  sudo apt upgrade

GregorSG Offline
                                  GregorSG Offline
                                  GregorS

@Thomas-Braun

Werde ich mal versuchen.
                                  Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Dominik F.D Offline
                                    Dominik F.D Offline
                                    Dominik F.

Hallo zusammen,

hier sind so viele die sich mit MQTT auskennen, wäre von euch jemand bereit mir in diesem Thread zu helfen?
                                    https://forum.iobroker.net/topic/34140/klarstein-klimaanlage-einbinden
                                    Wie ich jetzt aus mehreren Threads gelesen habe, wäre mosquito wohl die richtige Wahl, ich bräuchte also Hilfe beim aufsetzten eines MQTT Servers in einem Proxmox Container oder VM, dann bei der Einbindung der Klimaanlage über einen Adapter von Github der über MQTT funktioniert. Ich habe jetzt gar keine Erfahrung und bräuchte jemanden der mich dabei an die Hand nimmt

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0

sudo apt update
                                      sudo apt upgrade

GregorSG Offline
                                      GregorSG Offline
                                      GregorS

@Thomas-Braun

Hat trotzdem nicht funktioniert.
                                      Gleicher Fehler wie vorher 😠
                                      Ich geb´s auf

0
                                      • GregorSG GregorS

@Thomas-Braun

Hat trotzdem nicht funktioniert.
                                        Gleicher Fehler wie vorher 😠
                                        Ich geb´s auf

Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active

@GregorS Ja, ist besser, wenn die Konsolenausgabe der Geheimhaltung unterliegt.

Linux-Werkzeugkasten:
                                        NodeJS Fixer Skript:

0

@GregorS Ja, ist besser, wenn die Konsolenausgabe der Geheimhaltung unterliegt.

GregorSG Offline
                                          GregorSG Offline
                                          GregorS

@Thomas-Braun
                                          Naja, geheim ist da nichts.
                                          Bin unter Linux nicht so fit und dann nervt es mich schon mal wenn man sich an Anleitungen hält und es dann doch nicht funktioniert.

0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

557

32.7k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu