Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. zu wenig Speicherplatz auf Influx-DB Datenbank

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

zu wenig Speicherplatz auf Influx-DB Datenbank

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Atifan
      Atifan last edited by Atifan

Hi Leute,
      habe einen Intel NUC mit einer 256GB SSD.
      Darauf installiert ist Proxmox.
      Darunter habe ich alle meine Server als VM laufen, wobei jede VM als OS Debian10 installiert hat und mit 10GB Speicherplatz ausgestattet ist.
      Geloggt wird auf einen InfluxDB-Server, visualisiert über Grafana.
      Aufgrund fehlender Erfahrung mit Datenbankservern konnte ich bei der Erstellung des Servers noch nicht ahnen wie viel Speicher das Loggen benötigen wird 🙂

Nun habe ich aber das Problem, dass die 10GB für InfluxDB nicht ausreichen.
      Obwohl ich relativ wenige Daten logge und die Speicherdauer für die meisten Datenpunkte auf einen Zeitraum für 1 Tag reduziert habe, läuft mir innerhalb kurzer Zeit von ca. 2 Monaten der Speicherplatz voll.
      Ich kenne mich mit Datenbanken nicht aus, wollte erst sql installieren, bin dann aber auf InfluxDB gestoßen und habe das installiert, da es damit anscheinend einfacher ist die Datenpunkte über Grafana abzurufen.
      Ich würde jetzt die VM für den InfluxDB-Server neu erstellen mit einer größeren Partition (60GB) und hoffe dann damit auszukommen.

2b8c9ca0-da70-4de0-a2b1-45a702a42714-image.png

Fragen

1. Hat noch einer Tipps wie ich den Speicherverbrauch von InfluxDB reduzieren/optimieren könnte?
      2. Wenn ich auf SQL umstellen würde, wäre dann der Speicherplatzbedarf niedriger?
      crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @Atifan last edited by

@Atifan warum hast du für alles jeweils eine VM genommen, Es hätten auch zum Teil LXC gereicht. Zumal es bedeutend einfacher gewesen wäre, die Disk Größe zu ändern. Du kannst zwar auch bei einer VM die Größe ändern, ist aber etwas komplizierter.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Atifan
          Atifan last edited by

Hi, ja ich weiß, aber ist absichtlich so. Ich finde es so einfach übersichtlicher und praktischer, weil alle VMs unabhängig sind und ich auch jede VM einzeln sichern kann usw. Kenne mich da nicht so aus. Klar geht es ressourcenschonender aber mein NUC ist eh gelangweilt 🙂

crunchip Meister Mopper 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @Atifan last edited by crunchip

@Atifan du kannst auch jeden LXC einzeln sichern, Ram verändern, Diskgröße vergrößern, ohne neustarten zu müssen...ist aber nicht das Thema.
            Wenn du die VM vergrössern möchtest, brauchst z.b. ne gparted-live.iso, mit dieser kannst du deine VM booten, Grösse ändern, fertig....so die Kurzvariante
            https://beyond.lol/disk-einer-vm-vergroessern-in-proxmox/#:~:text=Als erstes loggen wir uns,man die Disk vergrössern möchte.

• Atifan
              Atifan last edited by

Ok thx, schaue es mir mal an 😄

• Meister Mopper
                Meister Mopper @Atifan last edited by

@Atifan Nach meiner Meinung ist das genauso übersichtlich wie eine LXC-Lösung, jedoch ressourcenkritischer. Ich lasse 7 LXC und eine VM (Win10) laufen. Das geht super gut, und ich kann es sehr empfehlen!
                Wenn Dir mal eine CPU-Last aufgrund eines Schleifenfehlers aus dem Ruder läuft und das ganze System abschmiert, wirst Du Dich hieran erinnern.

• Atifan
                  Atifan last edited by Atifan

Ja ok ich glaubs ja dass LXC besser ist. Ich kannte mich als ich alles aufgesetzt hatte halt nicht aus mit Proxmox, VM und LXC. Das mit den VM hatte ich damals soweit verstanden und war für mich einleuchtend 🙂 Ich wollte es nicht noch komplizierter machen. Es ist halt so alles gewachsen. Es war am Anfang nur eine VM mit IoBroker, dann kamen irgendwann InfluxDB und Grafana dazu. Dann kam irgendwann noch eine VM für Docker dazu, da ich darüber den Wasserzähler auslese usw. Ich komme damit so eigentlich ganz gut klar. Mir ist aber auch klar dass es natürlich mit LCX ressourcenschonender geht. Vielleicht stelle ich alles irgendwann auch mal um, mal schauen 🙂

• Atifan
                    Atifan last edited by

@crunchip Thx für die super Anleitung. Konnte meinen Space vergrößern ohne alles neu zu machen.

• First post
                      Last post

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG