NEWS
Test Adapter lovelace v1.2.x
-
So sehen meine Lampen mit Farbtemperatur aus.
Werden auch von Lovelace erkannt.Ich nutze allerdings anstatt Devices des Alias Adapter.
EDIT:
Hab grad mal eine meiner Lampen in Devices geöffnet. Dort sieht es folgendermaßen aus:EDIT 2:
Hast du eine Funktion vergeben? Sehe die Spalte in deinem Screenshot nicht. -
lovelace version 2.0.4
ich wollte einen "wecker" integrieren und habe es mit
input_datetime
versucht...
so sieht mein datenpunkt aus:{ "_id": "0_userdata.0.Wecker.timer", "type": "state", "common": { "name": "Wecker.timer", "role": "state", "type": "object", "read": true, "write": true, "custom": { "lovelace.0": { "enabled": true, "entity": "input_datetime", "name": "Wecker_timer", "attr_mode": "text", "attr_has_date": false, "attr_has_time": true } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1631869962344 }
und so meine karte:
dennoch kann ich die zeiten nicht setzen - seht ihr einen fehler bzw. was mace ich falsch?
danke
-
Hat jemand ne Idee, wie man in Lovelace per Klick auf z.b. die Button Card einen festgelegten Wert auf ein Objekt setzt?
Der Festgelegte Wert sollt eidealerweise direkt an der Karte in Lovelace festgelegt werden und dann an das Objekt bei Klick übermittelt werden.
-
Wüsste nicht, dass das so geht.
Würde vermutlich einen Umweg über einen true/false Datenpunkt gehen und diesen mit einem Skript überwachen. -
@david-g eine sehr gute Idee. Danke dir.
-
Da habe ich auch eben mit gekämpft.
Allerdings mit dem Datum.Habe es hinbekommen indem ich den Datenpunkt auf Zeichenkette gestellt habe. Hat allerdings nicht sofort geklappt.
Erst nachdem ich manuell selber das Datum in den Datenpunkt geschrieben habe. Danach ging es über die Visualisierung.
(Das Datum hat folgendes Format "2022-01-14") -
Hallo zusammen,
ich habe eine SmartHome Livarno Lux GU10 Lampe von LIDL die RGB sowie weiss kann.
Angebunden über DeConz-Adapter...Nach Zuweisung von Raum und Rolle erhalte ich das als Entität mit Attributen:
Leider kann ich mit der Lichtentität keine Farben steuern...
Auch das Einbinden über den Devices-Adapter hat nicht geklappt.Jemand eine Idee?
Danke vorab.
EDIT: HIer die Datenpunkte von deCONZ:
-
Helfen kann ich dir leider nicht.
Besitze nur Lampen mit Weissspektrum.Hab aber das Gefühl, wenn ich von Problemen bei der Einbindung lese, die Geräte meistens über Phoscon eingebunden sind.
Evtl lohnt irgendwann mal ein Wechsel zum ZigBee-Adapter (falls es nicht zu aufwendig ist).
-
Danke für dein Feedback, allerdings ist ein Wechsel nicht möglich - bei knapp 100 Geräten nicht realisierbar...
-
Dimmen funktioniert - aber nicht die Farben - der HUE-Datenpunkt wird nicht gefüllt und kann daher auch nicht benutzt werden.
-
So, habe das Licht jetzt mal über mein Testsystem im Zigbee-Adapter installiert...
Zumindest kann ich da schon mal die Farbe weiss steuernAber RGB (Farbe) ist immer noch nicht möglich. Puhhh
-
@arni_h said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
@nukleuz Gerätetyp: Farbtemperatur
Über RGB hab ich auch schon nachgedacht, aber da sind R, G und B Pflichtfelder
Farbtemperatur ist richtig... hm... hast du beim Start vom lovelace Adapter irgendwelche Fehlermeldungen?
Wird die Lampe im Geräte Tab von ioBroker Admin als Farbtemperaturlampe angezeigt?@nightwatcher said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Hat jemand ne Idee, wie man in Lovelace per Klick auf z.b. die Button Card einen festgelegten Wert auf ein Objekt setzt?
Der Festgelegte Wert sollt eidealerweise direkt an der Karte in Lovelace festgelegt werden und dann an das Objekt bei Klick übermittelt werden.
Du kannst bei click auf einen Button eine action->service_call auslösen statt "toggle" (was meist der default ist) und dann darüber einen festen Wert hartcodieren. Vermutlich müsste man da auch irgendwie Werte von der Karte übernehmen können, weiß aber nicht wie... (bzw. ginge auch aus anderen entities, wenn ich das richtig verstehe).
@david-g said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Da habe ich auch eben mit gekämpft.
Allerdings mit dem Datum.Habe es hinbekommen indem ich den Datenpunkt auf Zeichenkette gestellt habe. Hat allerdings nicht sofort geklappt.
Erst nachdem ich manuell selber das Datum in den Datenpunkt geschrieben habe. Danach ging es über die Visualisierung.
(Das Datum hat folgendes Format "2022-01-14")Hm, das kann sein, dass da was schiefläuft, wenn der Wert noch leer ist... hattest du irgendwelche Fehler im Log? grübel
@nukleuz said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Was passiert, wenn du den state colormode von xy auf hue sat (oder hsv oder sowas) stellst? Lovelace bzw. der type-detector hat hue+sat für die Farbe erkannt, daher wird lovelace versuchen die darüber zu steuern.
Das ist irgendwie im deconz adapter ziemlich dämlich geregelt.. xy unterstützt ioBroker noch so gut wie gar nicht...(Sorry, war irgendwie lange nicht im Forum... )
-
@garfonso sagte in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Hm, das kann sein, dass da was schiefläuft, wenn der Wert noch leer ist... hattest du irgendwelche Fehler im Log? grübel
Das kann ich grad leider nicht mehr sagen.
Zumindest ist mir nichts aufgefallen.....Werde es morgen nochmal reproduzieren.
@garfonso sagte in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Sorry, war irgendwie lange nicht im Forum...
Kein Ding.
Im Gegenteil. Finde es sogar sympathisch.
Man darf sich nicht stressen lassen. Muss ja auch weiter spass machen.
Lieber einen glücklichen Dev und mal was warten bis eine Antwort kommt als einen Dev der nicht mehr weiter macht weil es alles zu viel wird. -
@Garfonso -> HI!
Farbtemperatur ist richtig... hm... hast du beim Start vom lovelace Adapter irgendwelche Fehlermeldungen?
Wird die Lampe im Geräte Tab von ioBroker Admin als Farbtemperaturlampe angezeigt?Ich habe keine Meldungen beim Start des Adapter bzgl. der Lampe, oder muss ich den auf DEBUG stellen?
Du meinst den Devices-Adapter (ALIAS)? -> Dort habe ich sie erst mal wieder rausgenommen...@nukleuz said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Was passiert, wenn du den state colormode von xy auf hue sat (oder hsv oder sowas) stellst? Lovelace bzw. der type-detector hat hue+sat für die Farbe erkannt, daher wird lovelace versuchen die darüber zu steuern.
Das ist irgendwie im deconz adapter ziemlich dämlich geregelt.. xy unterstützt ioBroker noch so gut wie gar nicht...Beim state colormode habe ich hs, ct und xy zur Auswahl - bei Steuerung über deConz (Phoscon) setzt er mir bei Farbsteuerung den Mode auf xy - bei den Weiß-Werten auf ct. Der State HUE bleibt immer auf 0.
Stelle ich auf hs und steuere über Lovelace die Farbe passiert nichts.
Lediglich weiss und Level funktionieren.(Sorry, war irgendwie lange nicht im Forum... )
Alles gut
PS: Der HUE-Extended-Adapter hat(te) eine Funktion in den Einstellungen "xy anstelle von ct/hs nutzen". Nur der Adapter läuft nicht mehr - immer TimeOut. Der Entwickler war bis zu einem Zeitpunkt sehr aktiv, seitdem hört man nichts mehr. Er hat auch Jarvis entwickelt.
Meine IKEA-Lampen hatten/haben ein sehr ähnliches Problem, welches ich damit lösen konnte...
Im Forum hatte ich auch mal eine Art Umrechnungsskript xy zu ... gefunden, doch das ist mir einfach zu kompliziert.Hast du da noch weitere Ideen?
-
@garfonso ich habe auch starkes Interesse an der Weiterentwicklung...
bisher habe ich über "gerate" folgenden alias angelegt, der auch als vacuum erkannt wird:
-
@nukleuz said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Im Forum hatte ich auch mal eine Art Umrechnungsskript xy zu ... gefunden, doch das ist mir einfach zu kompliziert.
Ja, die Umrechnung von hue/sat auf x/y ist nicht ohne.
Das Problem ist etwas, dass ioBroker xy nicht unterstützt (also type-detector / devices). Vielleicht muss man das mal angehen.. seufz
Ich fürchte aktuell kommst du an einer Umrechnung oder einem anderen Adapter nicht rum... man könnte ein Skript schreiben, was den xy state und hue/sat (und level?) überwacht und jeweils konvertiert... könnte ich (nochmal, hab ich schonmal irgendwo, glaube ich) angehen. Weiß aber nicht, wann ich dazu komme.
-
@gyle
danke. Das ist hilfreich. -
Weis jemand ob man in die calendar card eingebunden bekommt?
https://www.home-assistant.io/lovelace/calendar/
Ich finde zumindest bei den manuellen Einstellungen keine entsprechende Option für Datenpunkte.
-
Hast du da nen Skript rumfliegen? Dann würde ich es versuchen...
-
Ist die nicht schon integriert?