NEWS
Test Adapter lovelace v1.2.x
-
Nachdem ich dem AVR im Objektbaum einen Raum und eine Funktion zugeordnet habe, taucht er zumindest mal als natives Gerät auf.
Als Entität wird er dann auch erkannt, aber leider als switch:
Habe auch schon versucht über alias die Rolle als media zu definieren und die einzelnen States händisch anzulegen, mit dem Minimalerfolg, dass der AVR als Lautstärke Regler erkannt wurde
Der Objektbaum passt nicht auf ein Bild, aber auf der Adapterseite auf Github sind die Objekte beschrieben
https://github.com/foxthefox/ioBroker.musiccast -
@bullrandle
Also das Ergebnis ist so leider erstmal ernüchternd -> es wird kein media player gefunden...Kannst du mir einen JSON-Export von dem ganzen Objektbaum zukommen lassen? Dann probiere ich damit mal rum und baue am Ende auch einen Test ein (damit ich das nicht ausversehen wieder kaputt mache ).
-
@garfonso said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
@gyle
das müsste mit Markdown + Bindings gehen, glaube ich... Versuch mal in einer Markdown Karte das hier als "Inhalt":{kompletteObjektID;date(hh:mm)}
... oh... moment, das wird nicht gehen... hm. Gibt es einen Datenpunkt mit dem ausgerechneten Zeitpunkt, wann das Programm fertig ist? Dann den nehmen. Sonst musst du selber rechnen... so ca.:
{kompletteObjektID;/(3600);floor}:{kompletteObjektID;%(3600);/(60);round}
Alles ungetestet... Doku gibt es hier: https://github.com/iobroker/ioBroker.vis#bindings-of-objectsEin Alias (und dann in das erste binding packen) würde helfen, wenn du read auf
Date.now() + val
setzt. -> also damit den absoluten Zeitpunkt ausrechnest, wann das Programm fertig ist.
Vielleicht geht damit dann auch ein Sensor? Bin mir aber nicht sicher...danke.
ich würde den ansatz "selbst rechnen" verfolgen - dabei kommt bei mir folgendes raus:
Echt: 1:10 h >>> ergibt nach deiner Formel: 1:70 h
ich konnte den fehler leider bisher nicht nachvollziehen....DANKE
-
@gyle
lol... ja... modulo (das %) war einfach nicht richtig implementiert im Adapter.Wenn du testen magst, installiere bitte mal von
https://Garfonso/iobroker.lovelace
. Dann sollte die Rechnung so gehen. -
@garfonso
Sorry, mein Fehler. Hat sich erledigt. Reboot tut gut. -
hier der json export vom RX-V585:
musiccast.0.RX-V585_06CBF7D3.json
Danke schon mal ...
Schöne Grüße
Christian -
Ok, hab mal einen Vorschlag in dev eingebaut.
Ist jetzt wie folgt:
Es gibt
control.alarm -> bleibt alles wie gehabt, true/false. Code muss hier eingestellt werden
control.alarm_arm_state -> number, 0-9, übersetzt lovelace mögliche alarm states. Hier wird der volle status gesetzt. Bzw. ioBroker kann hier auch den status setzen -> arming/disarming wird als blinkendes icon angezeigt und triggered macht eine Alarmglocke ins UI. Hübsch.-> man kann auch selber ein entity anlegen. Da entscheidet der Code über den type ob "nur" die Boolean-Funktion (type = boolean) oder nicht. Man kann statt Number+States auch ein Objekt mit type string nehmen, dann landet da einfach direkt der string drinnen bzw. kann reingeschrieben werden (allerdings ohne checks -> falsche Werte wird das UI dann nicht mögen) (oder man kann, was nicht offiziell unterstützt wird, auch das states-Feld für das String-Objekt füllen).
Ich habe mich mal weiter an den Aufbau meiner Alarmanlage gemacht, nachdem jetzt alle Komponenten soweit installiert sind. Leider schaffe ich es nicht, eine eigene Entity anzulegen, die auf die unterschiedlichen alarm_arm_states darstellt. Ich habe die Einstellungen des Datenpunkts exakt wie bei
lovelace.0.control.alarm_arm_state
gewählt und dann das Objekt als Alarm-Entität angelegt. Unter Entities taucht er in der Lovelace-Instanz auf, Fehlermeldungen im Log sehe ich auch keine, allerdings bleibt die Alarm Panel Card leer, wenn ich die selbst erstellte Entität auswähle. Ich habe unter Native den Alarm Code ergänzt, der ja bisher nur im Bool-Objekt steht.{ "_id": "0_userdata.0.lovelace.alarm_arm_state", "type": "state", "common": { "name": "arm status", "type": "number", "read": true, "write": true, "desc": "Alarm arm status", "def": 0, "states": { "0": "disarmed", "1": "armed", "2": "armed_home", "3": "armed_away", "4": "armed_night", "5": "armed_custom_bypass", "6": "pending", "7": "arming", "8": "disarming", "9": "triggered" }, "custom": { "lovelace.0": { "enabled": true, "entity": "alarm_control_panel", "name": "central" } } }, "native": { "alarm_code": 2704 }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1632048858446, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Bei der Default Entity habe ich das Problem, dass nach jedem Neustart der Lovelace Instanz der Aktivierungscode wieder auf 1234 steht. Kannst du das mal prüfen? Ich schlage vor, den Code nicht neu zu setzen bei Neustart.
Viele Grüße!
-
Ich habe gestern auf die letzte DEV-Version des Adapters aktualisiert. Seitdem hängt sich der Adapter auf, wenn ich eine bestimmte Seite in meinem Dashboard aufrufe. [EDIT]Ich habe das Verhalten auch in der letzten Beta 2.0.6 getestet, es passiert das gleiche.[/EDIT]
Hier der Log-Auszug:
lovelace.0 2021-09-20 08:37:26.240 error (9117) this.getSpecialValues is not a function lovelace.0 2021-09-20 08:37:26.240 error at processImmediate (internal/timers.js:434:9) lovelace.0 2021-09-20 08:37:26.240 error at runNextTicks (internal/process/task_queues.js:62:5) lovelace.0 2021-09-20 08:37:26.240 error at runMicrotasks (<anonymous>) lovelace.0 2021-09-20 08:37:26.240 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/server.js:2582:50 lovelace.0 2021-09-20 08:37:26.240 error at Object.formatBinding (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/bindings.js:168:42) lovelace.0 2021-09-20 08:37:26.240 error (9117) TypeError: this.getSpecialValues is not a function lovelace.0 2021-09-20 08:37:26.233 error (9117) unhandled promise rejection: this.getSpecialValues is not a function lovelace.0 2021-09-20 08:37:26.233 error (9117) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
Ich habe im RAW-Editor die einzelnen Karten der entsprechenden Seite einzeln geprüft, das Problem liegt an einer (von mehreren) Markdown-Cards, die folgenden Content haben:
{a:linkeddevices.0.Erdgeschoss.Rolllade.Alle.timeOpen;b = new Date(parseInt(a)); b.toLocaleTimeString('de-DE')} {a:linkeddevices.0.Erdgeschoss.Rolllade.Alle.timeOpen; b = new Date(parseInt(a)); c = new Date(); c.setDate(c.getDate()+1); c.setHours(0); c.setMinutes(0); c.setSeconds(0); b > c ? "*(+1)*" : ""}
Allerdings stürzt Lovelace bereits ab, wenn ich eine Markdown-Karte anlege und nur
{}
eingebe. Dann erscheint folgende Fehlermeldung im Log:lovelace.0 2021-09-20 08:55:44.399 error (10330) Cannot read property 'val' of undefined lovelace.0 2021-09-20 08:55:44.399 error (10330) TypeError: Cannot read property 'val' of undefined at getSpecialValues (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/bindings.js:143:17) at Object.formatBinding (/opt/iobroker/node lovelace.0 2021-09-20 08:55:44.397 error (10330) unhandled promise rejection: Cannot read property 'val' of undefined lovelace.0 2021-09-20 08:55:44.396 error (10330) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().```
-
@erstam said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Ich habe gestern auf die letzte DEV-Version des Adapters aktualisiert. Seitdem hängt sich der Adapter auf, wenn ich eine bestimmte Seite in meinem Dashboard aufrufe. [EDIT]Ich habe das Verhalten auch in der letzten Beta 2.0.6 getestet, es passiert das gleiche.[/EDIT]
Hier der Log-Auszug:
lovelace.0 2021-09-20 08:37:26.240 error (9117) this.getSpecialValues is not a function lovelace.0 2021-09-20 08:37:26.240 error at processImmediate (internal/timers.js:434:9) lovelace.0 2021-09-20 08:37:26.240 error at runNextTicks (internal/process/task_queues.js:62:5) lovelace.0 2021-09-20 08:37:26.240 error at runMicrotasks (<anonymous>) lovelace.0 2021-09-20 08:37:26.240 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/server.js:2582:50 lovelace.0 2021-09-20 08:37:26.240 error at Object.formatBinding (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/bindings.js:168:42) lovelace.0 2021-09-20 08:37:26.240 error (9117) TypeError: this.getSpecialValues is not a function lovelace.0 2021-09-20 08:37:26.233 error (9117) unhandled promise rejection: this.getSpecialValues is not a function lovelace.0 2021-09-20 08:37:26.233 error (9117) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
Ich habe im RAW-Editor die einzelnen Karten der entsprechenden Seite einzeln geprüft, das Problem liegt an einer (von mehreren) Markdown-Cards, die folgenden Content haben:
{a:linkeddevices.0.Erdgeschoss.Rolllade.Alle.timeOpen;b = new Date(parseInt(a)); b.toLocaleTimeString('de-DE')} {a:linkeddevices.0.Erdgeschoss.Rolllade.Alle.timeOpen; b = new Date(parseInt(a)); c = new Date(); c.setDate(c.getDate()+1); c.setHours(0); c.setMinutes(0); c.setSeconds(0); b > c ? "*(+1)*" : ""}
Allerdings stürzt Lovelace bereits ab, wenn ich eine Markdown-Karte anlege und nur
{}
eingebe. Dann erscheint folgende Fehlermeldung im Log:lovelace.0 2021-09-20 08:55:44.399 error (10330) Cannot read property 'val' of undefined lovelace.0 2021-09-20 08:55:44.399 error (10330) TypeError: Cannot read property 'val' of undefined at getSpecialValues (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/bindings.js:143:17) at Object.formatBinding (/opt/iobroker/node lovelace.0 2021-09-20 08:55:44.397 error (10330) unhandled promise rejection: Cannot read property 'val' of undefined lovelace.0 2021-09-20 08:55:44.396 error (10330) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().```
das Problem habe ich auch....
2021-09-20 22:15:25.868 warn Do not restart adapter system.adapter.lovelace.0 because restart loop detected host.iobroker 2021-09-20 22:15:25.868 info Restart adapter system.adapter.lovelace.0 because enabled host.iobroker 2021-09-20 22:15:25.867 error instance system.adapter.lovelace.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) lovelace.0 2021-09-20 22:15:25.543 error this.getSpecialValues is not a function lovelace.0 2021-09-20 22:15:25.543 error TypeError: this.getSpecialValues is not a function at Object.formatBinding (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/bindings.js:168:42) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/server.js:2582:50 at runMicrotasks (<anonymous>) at runNextTicks (internal/process/task_queues.js:62:5) at processImmediate (internal/timers.js:434:9) lovelace.0 2021-09-20 22:15:25.542 error unhandled promise rejection: this.getSpecialValues is not a function lovelace.0 2021-09-20 22:15:25.542 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). lovelace.0 2021-09-20 22:15:25.237 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason lovelace.0 2021-09-20 22:15:25.232 error this.getSpecialValues is not a function lovelace.0 2021-09-20 22:15:25.231 error TypeError: this.getSpecialValues is not a function at Object.formatBinding (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/bindings.js:168:42) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/server.js:2582:50 at runNextTicks (internal/process/task_queues.js:62:5) at processImmediate (internal/timers.js:434:9) lovelace.0 2021-09-20 22:15:25.229 error unhandled promise rejection: this.getSpecialValues is not a function lovelace.0 2021-09-20 22:15:25.225 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
-
hatte ich auch....
https://github.com/ioBroker/ioBroker.lovelace/issues/257
mal Lovelace von Garfonso (https://github.com/Garfonso/ioBroker.lovelace) Installieren da läuft es wieder.
-
Hallo,
mal eine allgemeine Frage wie ihr die Ansichten gestaltet…
Ich habe das Problem, dass bei jeder Konfiguration die Anordnung der Karten nicht wirklich sinnvoll ist.Im Panel-Modus wird alles super auf den ganzen Bildschirm dargestellt (ausgefüllt) mit Vertikalen und Horizontalen Staplern lassen sich gut die Positionen der einzelnen Karten festlegen
.
Nachteil für mich -> durch die Horizontalen Stapler sind die Karten relativ unflexibel falls mit Endgeräten mit kleiner Auflösung auf die Ansicht zugegriffen wird (Handy, Tablet im Portrait-Modus)Ohne Panel-Modus schaffe ich es maximal 3 Vertikale Stapler nebeneinander zu haben auch wenn theoretisch bei großer Auflösung noch 3 weitere daneben Platz hätten.
Fülle ich die 3 Vertikalen Stapler mit weiteren Karten (Inhalt) wird der 2 Stapler unter den ersten dargestellt somit hat meine Ansicht nur noch 2 Spalten. Ich stelle unten mal ein Bild rein zum besseren Verständnis.
Vorteil ohne Panel-Modus ist, dass die Ansichten auch auf kleine Displays passt.
Wie habt ihr die Aufteilung der Karten bei euch hinbekommen, oder nutzt ihr die Ansichten nur mit einem Endgerät? -
Hi,
hat mal jemand versucht ein Rollo mit Lamellen zu integrieren? Wenn ich ein Device/Alias mit Tilt anlege, wird die Tilt Funktion nicht in die Entität übertragen UND kurz später ist das Tilt wieder aus der Alias verschwunden.
Hat das jemand schonmal hinbekommen? Oder eine Idee, woran es liegen könnte?
Edit: Unter Objekte -> Alias -> Rollo finde ich noch alle Datenpunkte für Tilt, aber in der Entität fehlen sie weiterhin.
Gruß,
Arni -
@erstam said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Ok, hab mal einen Vorschlag in dev eingebaut.
Ist jetzt wie folgt:
Es gibt
control.alarm -> bleibt alles wie gehabt, true/false. Code muss hier eingestellt werden
control.alarm_arm_state -> number, 0-9, übersetzt lovelace mögliche alarm states. Hier wird der volle status gesetzt. Bzw. ioBroker kann hier auch den status setzen -> arming/disarming wird als blinkendes icon angezeigt und triggered macht eine Alarmglocke ins UI. Hübsch.-> man kann auch selber ein entity anlegen. Da entscheidet der Code über den type ob "nur" die Boolean-Funktion (type = boolean) oder nicht. Man kann statt Number+States auch ein Objekt mit type string nehmen, dann landet da einfach direkt der string drinnen bzw. kann reingeschrieben werden (allerdings ohne checks -> falsche Werte wird das UI dann nicht mögen) (oder man kann, was nicht offiziell unterstützt wird, auch das states-Feld für das String-Objekt füllen).
Ich habe mich mal weiter an den Aufbau meiner Alarmanlage gemacht, nachdem jetzt alle Komponenten soweit installiert sind. Leider schaffe ich es nicht, eine eigene Entity anzulegen, die auf die unterschiedlichen alarm_arm_states darstellt. Ich habe die Einstellungen des Datenpunkts exakt wie bei
lovelace.0.control.alarm_arm_state
gewählt und dann das Objekt als Alarm-Entität angelegt. Unter Entities taucht er in der Lovelace-Instanz auf, Fehlermeldungen im Log sehe ich auch keine, allerdings bleibt die Alarm Panel Card leer, wenn ich die selbst erstellte Entität auswähle. Ich habe unter Native den Alarm Code ergänzt, der ja bisher nur im Bool-Objekt steht.{ "_id": "0_userdata.0.lovelace.alarm_arm_state", "type": "state", "common": { "name": "arm status", "type": "number", "read": true, "write": true, "desc": "Alarm arm status", "def": 0, "states": { "0": "disarmed", "1": "armed", "2": "armed_home", "3": "armed_away", "4": "armed_night", "5": "armed_custom_bypass", "6": "pending", "7": "arming", "8": "disarming", "9": "triggered" }, "custom": { "lovelace.0": { "enabled": true, "entity": "alarm_control_panel", "name": "central" } } }, "native": { "alarm_code": 2704 }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1632048858446, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Danke für den State. Hab das direkt mal genutzt und ein bugs gefixt. Das "sollte" auch dein Problem lösen.
Wenn du probieren möchtest, installiere von dieser URL:https://github.com/Garfonso/iobroker.lovelace
Bei der Default Entity habe ich das Problem, dass nach jedem Neustart der Lovelace Instanz der Aktivierungscode wieder auf 1234 steht. Kannst du das mal prüfen? Ich schlage vor, den Code nicht neu zu setzen bei Neustart.
Äh... ja... sollte nicht... warum das passiert... keine Ahnung...? Ich sehe im Adapter nichts, was das auslöst... das Objekt (und nur das?) wird beim Neustart immer wieder überschrieben. Sehr merkwürdig..
-
@erstam das ist auch in meiner dev-version behoben... muss mal einen Bugfix release fertig machen (weiß aber nicht genau, wann ich dazu komme)
-
@xbit ich nutze nicht den Panel modus. Auf allen meinen Geräten ist bisher die Aufteilung auf 3 Spalten völlig in Ausreichend und auf dem Handy ist es dann nur noch eine.
-
@arni_h
kann am type-detector liegen... ist die Rolle für Funktion "Rolladen" oder sowas? Sonst schmeißt er die states raus... das muss ich da nochmal fixen. -
Du hast recht die 3 Spalten reichen mir auch im Prinzip, leider wird aber der erste und 2 Vertikale Stapler nicht nebeneinander sondern untereinander dargestellt.
Ich habe aber herausgefunden, dass es nur passiert wenn die custom card "custom:vertical-stack-in-card" genutzt wird.
Mit der normalen "vertical-stack" card nicht... ich gehe mal davon aus dass man da nichts ändern kann da es sich um eine custom card handelt (auch wenn mir das design der Custom Card besser gefällt). -
bei der button-entity-row bekomn ich folgenden fehler:
Log from UI http://*/cards/button-entity-row.js:15:15 Uncaught TypeError: css is not a function
Was kann ich hier machen ?
-
@xbit
du kannst bei der Karte mal auf github stöbern, ob das Problem bekannt ist und ob es ggf. forks gibt, die das lösen. Es gibt mehrere Karten, die nicht mehr wirklich weiter entwickelt werden und wo Leute aus der (HASS) Community solche Probleme dann lösen und man was auf Github suchen muss.@system-9 said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
bei der button-entity-row bekomn ich folgenden fehler:
Log from UI http://*/cards/button-entity-row.js:15:15 Uncaught TypeError: css is not a function
Was kann ich hier machen ?
Welche Version hast du da installiert?
Geht denn was nicht oder kommt nur der Fehler im Log?Ich meine button-entity-row war auch etwas problematisch mit der Weiterentwicklung, da hab ich im ersten Post die Version hier verlinkt: https://github.com/mattatcha/button-entity-row - die hab ich auch und hat bei mir das Problem nicht. Ansonsten wird in einem anderen Issue noch die Version empfohlen: https://github.com/Hypfer/button-entity-row (ist auch schon auf 0.4.2 -> die geht bei mir aktuell auch).
-
Hey an alle,
ich suche eine Möglichkeit um die Gauge-Card zu erweitern. Leide finde ich keine Custom card die umsetzt was ich vor habe.
Evtl. kennt jemand eine Karte oder hat eine andere Idee.
Ich würde gerne in der Gauge-Card mehrere werde darstellen die sich "addieren".
Also zB die ersten 10% rot, dann 20% grün und 5% gelb. Die restlichen 65% sollen leer/grau sein.
Alle Werte stammen aus verschiedenen Datenpunkten.Sozusagen ein Kuchendiagramm in der Gauge.