NEWS
Test Adapter lovelace v1.2.x
-
@garfonso said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Naja, da müsste man schon auf den Typ achten, also hätte dann auch einen text für aus, wenn man einen Datenpunkt nimmt. Wenn man nen zweiten Datenpunkt nimmt, hat man natürlich den Vorteil, dass man nichts kaputt macht, was schonmal jemand gebaut hat. Daher denke ich das wird es
Hi! Hat sich bezüglich der Alarm-States schon etwas in der neuesten Dev-Version geändert? Ich sehe aktuell noch den Default State mit true/false. Aus meiner Sicht wären eine Entity mit den verschiedenen States am besten, z.B. so:
"states": { "0": "Disarmed", "1": "Armed_home", "2": "Armed_away", "3": "Armed_night", "4": "Armed_custom_bypass" }
Ich könnte mich grundsätzlich zwar auch mit dedizierten Datenpunkten je State anfreunden, allerdings erlaubt die Alarm Panel Card nur die Angabe genau einer Entity, insofern wären mehrere Datenpunkte im Frontend nicht abbildbar und müssten vermutlich irgendwie hardcoded sein. Sollte (aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen) jemand mehr als eine Alarmanlage haben und diese über unterschiedliche Alarm Panel steuern wollen, wäre das mit hardcoded Datenpunkten aus meiner Sicht suboptimal.
Viele Grüße!
-
@erstam
da bin ich noch nicht zu gekommen. Gucke jetzt mal. -
Ok, hab mal einen Vorschlag in dev eingebaut.
Ist jetzt wie folgt:
Es gibt
control.alarm -> bleibt alles wie gehabt, true/false. Code muss hier eingestellt werden
control.alarm_arm_state -> number, 0-9, übersetzt lovelace mögliche alarm states. Hier wird der volle status gesetzt. Bzw. ioBroker kann hier auch den status setzen -> arming/disarming wird als blinkendes icon angezeigt und triggered macht eine Alarmglocke ins UI. Hübsch.-> man kann auch selber ein entity anlegen. Da entscheidet der Code über den type ob "nur" die Boolean-Funktion (type = boolean) oder nicht. Man kann statt Number+States auch ein Objekt mit type string nehmen, dann landet da einfach direkt der string drinnen bzw. kann reingeschrieben werden (allerdings ohne checks -> falsche Werte wird das UI dann nicht mögen) (oder man kann, was nicht offiziell unterstützt wird, auch das states-Feld für das String-Objekt füllen).
Ich hab dabei noch einiges an Code aufgeräumt... man kann jetzt den Alarm ohne Code-Eingabe scharf stellen. Ist das so richtig? Oder soll auch das nur mit Code gehen (war wohl vorher so? grübel).
EIne Frage: gab es vorher im UI eine sichtbare Fehlermeldung, wenn der Code falsch war oder sowas? Die hab ich nicht gesehen und bin mir nicht ganz sicher, ob ich was kaputt gemacht hab, oder ob es die nie gab.
Viel Spaß beim ausprobieren mit der Bitte um Feedback von den Leuten, die das nutzen.
-
Hallo mal wieder,
bei mir läuft die custom:big-number Card nicht:
Habe mir die aktuelle Version als RAW gespeichert - hochgeladen und Adapterneustart gemacht.
Jemand von euch gleiche Probleme? Sie soll ja schon gelaufen sein..
Danke für Infos oder Hilfestellung.
-
Eine Idee vielleicht?
-
Ist die Datei als "bignumber-card.js" abgespeichert und in den Settings hinzugefügt.
-
@garfonso : Hallo Garfonso!
Vielen Dank, das funktioniert super! Ich nutze den alarm_arm_state, und die unterschiedlichen Status werden super in ioBroker dargestellt.
Ich fände es allerdings besser, wenn auch zum Scharfstellen der Code eingegeben werden muss. Ich sehe schon meine Kinder den Vollschutz aktivieren, wenn wir zu Hause sind, und dann heult hier schnell die Sirene
Eine Kleinigkeit: Beim Symbol rechts oben lassen sich bei aktivierter Alarmanlage die unterschiedlichen Zustände im Text nicht unterscheiden und das Icon ist teilweise auch gleich:
Aktiv - Zuhause Aktiv - Unterwegs Aktiv - Nacht Gibt es eine Möglichkeit, die Texte dort zu ändern, also nur "Zuhause", "Unterwegs" oder "Nacht" dort hin zu schreiben? Das die Alarmanlage aktiv ist, zeigt ja das Icon.
Nochmal Danke, das ist eine Super-Ergänzung!
Viele Grüße!
-
Ja, das ist sie... Weiß da echt keinen Rat.
Habe diese als RAW und auch einfach gespeichert mit Rechtsklick... Instanz neu gestartet.Mhhhh
Läuft sie bei dir?
-
@garfonso
Danke auch für die Umsetzung, darauf habe ich auch gewartet! Funktioniert sehr gutIch hab dabei noch einiges an Code aufgeräumt... man kann jetzt den Alarm ohne Code-Eingabe scharf stellen. Ist das so richtig? Oder soll auch das nur mit Code gehen (war wohl vorher so? grübel).
Ja, vorher war mit dem Code. Ich fände das besser.
EIne Frage: gab es vorher im UI eine sichtbare Fehlermeldung, wenn der Code falsch war oder sowas? Die hab ich nicht gesehen und bin mir nicht ganz sicher, ob ich was kaputt gemacht hab, oder ob es die nie gab.
Nein, soweit ich mich erinnern kann, war vorher keine Fehlermeldung. Aus meiner Sicht kann das so bleiben.
Kleine Frage> können die Icons oben rechts größer dargestellt werden? (z.B 2x)
Danke nochmals!
-
Bin Montag erst wieder am Rechner.
Dann kann ich schauen. -
-
Mache ich am Montag. In meinem letzten Post hab ich dich gemeint. Falsch geantwortet ^^
-
Ah - ok
-
@erstam said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
@garfonso : Hallo Garfonso!
Vielen Dank, das funktioniert super! Ich nutze den alarm_arm_state, und die unterschiedlichen Status werden super in ioBroker dargestellt.
Ich fände es allerdings besser, wenn auch zum Scharfstellen der Code eingegeben werden muss. Ich sehe schon meine Kinder den Vollschutz aktivieren, wenn wir zu Hause sind, und dann heult hier schnell die Sirene
Valider Punkt. Ich hab das mal als Parameter eingebaut (default = immer code abfragen).
Gibt es eine Möglichkeit, die Texte dort zu ändern, also nur "Zuhause", "Unterwegs" oder "Nacht" dort hin zu schreiben? Das die Alarmanlage aktiv ist, zeigt ja das Icon.
Nein, keine einfache... das ist ja die Anzeige in lovelace, also im UI selber... da könnte ich natürlich versuchen was rein zu hacken, würde ich aber an dieser Stelle nur sehr ungerne... Ich würde darauf hoffen, dass die HASS Leute das selber irgendwann sehen und korrigieren bzw. wenn ich nochmal auf die aktuellste Version gehe, kann man da vielleicht mal ein issue erstellen.
-
@cristian said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Kleine Frage> können die Icons oben rechts größer dargestellt werden? (z.B 2x)
dazu, siehe meine Antwort an @Erstam
Wobei ihr da natürlich auch gucken könnt, ob man was mit dem theme bzw. mit card-mod basteln kann... vielleicht auch mal googeln, ob Leute in der HomeAssistant Welt das Problem nicht auch haben und was die ggf. dagegen gemacht habe...
zu ohne Code: Hab ich wieder geändert.
-
@nukleuz
Hast du die Karte von hier: https://github.com/custom-cards/bignumber-card ?Siehst du in der Browser-Konsole Fehlermeldungen?
-
@nukleuz
Ahh... wir haben alle tomaten auf den Augen... nimm mal das-
weg vor type!! -
Ahhhh - genau das war es - manchmal ist man aber auch...
Egal - vielen Dank!!!!! -
Hallo zusammen,
ich kann meine TRÅDFRI Lampe E27 CWS opal 600lm Lampe nicht mit der light card steuern.
AN/AUS ist ok - auch dimmen funktioniert - doch der Colorpicker funktioniert nicht.Hat das was damit zu tun, dass die Farbwerte über xy gesteuert werden?
Ich nutze den deConz Adapter (ConBee II) zum Einbinden von Zigbee-Geräten.
Wie habt ihr das gelöst?
EDIT: Update auf aktuelle Firmware habe ich gemacht (1.3.013).
Hier ein Auszug von den Datenpunkten (deConz):
Hier meine Attribute:
Mal wieder Danke vorab.
-
@nukleuz
Das heißt, es gibt zwar in dem Gerät die States "hue" und "sat", aber wenn du da was einstellst, reagiert die Lampe nicht darauf?Das wäre ungünstig... insbesondere weil es im type-detector auch noch keine Unterstützung für xy gibt...