NEWS
Test Adapter lovelace v1.2.x
-
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Arbeit an diesem Adapter. Ich verwende ihn jetzt schon einige Zeit und finde ihn wirklich richtig gut.
Aktuell habe ich noch zwei Probleme mit der neuen Version.
Ich habe die Seite auf dem Smartphone aus dem Browser heraus auf dem Homescreen gespeichert und rufe sie darüber auf. Wenn ich die Seite nach längerer Zeit wieder aufrufe, bekomme ich die Meldung "Verbindung getrennt. Verbinde erneut...". Der Reconnect scheint aber in einen Timeout zu laufen, erst ein herunterziehen der Seite führt dazu, dass sie neu geladen wird. In der alten Version hat dies funktioniert.
Das zweite Problem sind die Cover. Die Entity wird automatisch erkannt, jedoch gehen die Up/Down Buttons nicht. Der Stop-Button funktioniert.
Beste Grüße
-
@Garfonso said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
@Cristian said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Hallo @Garfonso, wie kann man alle Alarm Zustände (arm_home, arm_away, arm_night, arm_custom_bypass) benutzen? Ich möchte gerne alle Zustände benutzen für weitere Verknüpfungen / Skripten aber es gibt nur den DP lovelace.0.control.alarm - wie kann man die Zustände unterscheiden?
Danke!Habe selber noch nichts mit Alarm gemacht... Im Code sehe ich folgendes:
- Im Moment wird nur armed/disarmed unterstützt als state.
- es können manuelle entities vom typ "alarm_control_panel" angelegt werden
- die service_calls zu
alarm_arm_away, alarm_arm_home, alarm_arm_night, alarm_arm_custom_bypass, alarm_disarm
werden aber unterstützt und dann an die id geschickt als true (= arm)/false. -> hilft dir das irgendwie weiter? Sonst müsste man halt überlegen, wie man die Zustände gerne dargestellt hätte (ggf. als number + common.states?)
Mein Ziel wäre nur mit einer PIN-Eingabe und der Auswahl von alarm_arm_away, alarm_arm_home, alarm_arm_night, alarm_disarm die 4 DP vom alarm Adapter benuzten zu können. Dadurch dass eine alarm_control_panel nur die 2 states hat, kann ich nur 2 DP setzen (enable und disable). Die andere Lösung wäre 4 entities für die 4 DP zu erstellen, aber dann werde ich 4 PIN Panels haben (nicht so praktisch).
Ich finde die Alarm Card optimal aber leider kenne ich mich nicht aus mit den service_calls und wie ich diese benutzen kann, DP zu setzen. -
@Cristian
Kannst du denn jetzt schon enable/disable setzen? (Kommt dabei immer eine Warnung im log?)Was passiert, wenn du dem Panel sagst, dass es alle vier states, die du gerne hättest, gibt und versuchst die zu setzen?
Irgendwie ist mir noch nicht ganz klar, wie das überhaupt gehen soll... kannst du im Panel auswählen, welchen Alarm du deaktivieren willst (oder was auch immer? grübel). Und was ist mit den verschiedenen States vom Alarm-Adapter? Hat da jeder einen eigenen PIN-Code im Native-Teil des Objekts (das ist, was der lovelace-adapter aktuell prüft) oder wie geht das?
-
@Cristian
Kannst du denn jetzt schon enable/disable setzen? (Kommt dabei immer eine Warnung im log?)Momentan benutze ich die entity alarm_control_panel.defaultAlarm und den DP lovelace.0.control.alarm mit einem Blockly Skript, um die DP enable und disable vom alarm Adapter auf true zu setzen, je nachdem.
Ja, es kommt diese Warnung, aber nicht immer...
lovelace.0 2020-07-13 11:13:03.826 warn (181788) Unknown entity: undefined
Man kann zwar manuell seine eigene Alarm Entity erstellen, die durch das PIN Panel entsprechend auf true / false gesetzt wird. Das funktioniert - es ist egal welche states im Panel benuzt werden, alle führen zu true/false.
Was passiert, wenn du dem Panel sagst, dass es alle vier states, die du gerne hättest, gibt und versuchst die zu setzen?
Alle states führen zu true / false beim entsprechenden DP, egal was man auswählt. Ab und zu wenn man nur alarm_arm_night, alarm_arm_custom_bypass benutzt stürtzt Lovelace Adapter ab mit
lovelace.0 2020-07-13 11:49:39.951 error at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7) lovelace.0 2020-07-13 11:49:39.951 error at promise.then (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:19:49) lovelace.0 2020-07-13 11:49:39.951 error at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23) lovelace.0 2020-07-13 11:49:39.951 error at (anonymous function).get (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:1:93703) lovelace.0 2020-07-13 11:49:39.951 error at adapterObjects.getObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2870:21) lovelace.0 2020-07-13 11:49:39.951 error at adapter.getForeignObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/server.js:2664:106) lovelace.0 2020-07-13 11:49:39.951 error (205770) TypeError: Cannot read property 'toString' of undefined lovelace.0 2020-07-13 11:49:39.948 error (205770) uncaught exception: Cannot read property 'toString' of undefined
Irgendwie ist mir noch nicht ganz klar, wie das überhaupt gehen soll... kannst du im Panel auswählen, welchen Alarm du deaktivieren willst (oder was auch immer? grübel).
Momentan geht nur Armed/Disarmed. Man kann die states auswählen, aber alle führen zum selben Ergebnis. Das ist das Problem, wie kann ich diese vier states "fangen" damit ich diese in Skripten weiter benutzen kann / setzen von anderen DP.
Und was ist mit den verschiedenen States vom Alarm-Adapter? Hat da >jeder einen eigenen PIN-Code im Native-Teil des Objekts (das ist, was >der lovelace-adapter aktuell prüft) oder wie geht das?
Um den PIN-Code zu setzen muss man in Native haben:
"native": { "alarm_code": 1234...
-
@Garfonso ich habe kurz auf 1.1.0 wieder installiert, da war das Problem noch nicht
-
@Garfonso, ich habe es mit dem Samsung Browser sowie mit Google Chrome (jeweils aktuelle Version) probiert, die Ergebnisse waren die selben.
-
@marcuskl said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Ich kann in der neuen Version nichts editieren, alles ist verschoben, eingaben werden nicht da eingetragen, wo man grad mit dem Cursor ist, sondern z.B. 2 Zeilen darunter.
@marcuskl Hast du das Problem lösen können? Ich habe mir dadurch ganze "Seiten" gelöscht. Vielleicht hilft es die UI neu anzulegen?
-
@WW1983 nein leider noch keine Lösung gefunden
-
Hi @Garfonso ,
glaub bin da auf etwas gestoßen.
Erstelle ich mit der V1.2 eine Glance Karte, ist der Aufbau wie folgt:
type: glance entities: - sensor.Landroid_batteryState - sensor.Landroid_batteryCharging - sensor.Landroid_mower_online
Erstelle ich mit der Version 1.1 eine Glance Karte, ist der Aufbau wie folgt:
type: glance entities: - entity sensor.Landroid_batteryState - entity sensor.Landroid_batteryCharging - entity sensor.Landroid_mower_online
Dem ersten Anschein nach stört das nicht, allerdings kann man mit der V1.2 Struktur keine zusätzlichen Attribute wie icon oder name hinzufügen.
UPDATE: Habe jetzt erkannt, dass das nur beim Anlegen von einer neuen GLANCE Karte passiert. Ist wahrscheinlich ein Lovelace Problem...? Sobald die Karte modifiziert wird, passt es wieder.
-
Ja, das hab ich verstanden. Aber wie verwendest du die Datenpunkte, die der Alarm-Adapter anlegt? Ich sehe nur einen "disable" state, und der müsste den PIN Code haben, oder? Die anderen Aktivieren ja "nur" und müssten auch ohne Code gehen..? Oder braucht man auch zum aktivieren den Code?
Wie sollte die Umsetzung aussehen ist im Grunde die Frage... ist da der Alarm-Adapter der Standard? Gibt es noch mehr?
@Garfonso ich habe kurz auf 1.1.0 wieder installiert, da war das Problem noch nicht
Ok, das scheint dann eine Änderung in Lovelace zu sein. In der Entities Card kann man für einen Eintrag (oder die ganze Karte) "state_color: true" setzen, dann passiert das wieder. Das ist aktuell nur für Light per default an. -> Kann ich nichts machen.
@Ultor said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
@Garfonso, ich habe es mit dem Samsung Browser sowie mit Google Chrome (jeweils aktuelle Version) probiert, die Ergebnisse waren die selben.
Du hast gesagt, du hast die "Auflösung eingestellt"? -> Fummelst du da irgendwo rum? ggf. auch an DPI? Was sagt: http://howbigismybrowser.com/ über die Auflösung, die dein Browser der Webseite mitteilt? (Normalerweise ist die auf Handys, auch wenn diese eine hohe Auflösung haben, relativ gering um die 800x600 oder sowas, weil eben die DPI hoch sind, also die Auflösung wird für eine bessere Darstellung genutzt, Schrift und Bedienelemente sollen aber recht groß sein -> das scheint bei dir ja irgendwie nicht zu passen, zumindest bei Lovelace... da stellt sich die Frage, warum das so ist... da du aktuell der einzige bist, verwirrt mich das etwas... im Firefox kann ich den "Desktop Modus" für eine Webseite einschalten, kann es an sowas liegen?)
@WW1983 said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Ich kann in der neuen Version nichts editieren, alles ist verschoben, eingaben werden nicht da eingetragen, wo man grad mit dem Cursor ist, sondern z.B. 2 Zeilen darunter.
@marcuskl Hast du das Problem lösen können? Ich habe mir dadurch ganze "Seiten" gelöscht. Vielleicht hilft es die UI neu anzulegen?
Nein, das ist ein Bug. Ich weiß nicht so richtig, woran es liegt... bei mir geht es weg, wenn ich eine einmal solange tippe bis der Cursor rechts aus dem Fenster läuft. Danach geht es dann (bis ich das Editorfenster schließe). (Dabei ändert sich auch die Größe des Editorfensters etwas, wenn ich es richtig sehe)
Der Versatz passt auf der ersten Zeile noch, danach wird es mit jeder Zeile schlimmer. Irgendwas berechnet da eine falsche Schriftgröße... warum ist mir bisher völlig unklar.
-> leider bin ich an der Stelle auch kein Experte....@KNXbroker said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
type: glance entities: - entity sensor.Landroid_batteryState - entity sensor.Landroid_batteryCharging - entity sensor.Landroid_mower_online
Versuch mal nach "entity" jeweils einen Doppelpunkt zu machen, also "entity: sensor.Landroid_batteryState" usw... damit geht es hier.
-
Nein, das ist ein Bug. Ich weiß nicht so richtig, woran es liegt... bei mir geht es weg, wenn ich eine einmal solange tippe bis der Cursor rechts aus dem Fenster läuft. Danach geht es dann (bis ich das Editorfenster schließe). (Dabei ändert sich auch die Größe des Editorfensters etwas, wenn ich es richtig sehe)
Der Versatz passt auf der ersten Zeile noch, danach wird es mit jeder Zeile schlimmer. Irgendwas berechnet da eine falsche Schriftgröße... warum ist mir bisher völlig unklar.
-> leider bin ich an der Stelle auch kein Experte....Das Problem scheint aber nicht nur bei einzelnen Karten zu sein. Ich wollte bestimmte "Reiter" löschen die ich testhalber angelegt habe. Gelöscht wurden leider welche die ich nicht löschen wollte
-
-
Ja, das hab ich verstanden. Aber wie verwendest du die Datenpunkte, die der Alarm-Adapter anlegt? Ich sehe nur einen "disable" state, und der müsste den PIN Code haben, oder? Die anderen Aktivieren ja "nur" und müssten auch ohne Code gehen..? Oder braucht man auch zum aktivieren den Code?
Wie sollte die Umsetzung aussehen ist im Grunde die Frage... ist da der Alarm-Adapter der Standard? Gibt es noch mehr?
Da ich sowohl bei der Aktivierung als auch Deaktivierung der Alarmanlage (durch den Alarm-Adapter) die PIN-Eingabe benutzen will, benutze ich den Datenkpunkt lovelace.0.control.alarm mit der Alarm-Karte mit der Entity alarm_control_panel.defaultAlarm und ein Blockly Script, die Datenpunkte enable und disable der Alarm-Adapter auf true zu setzen, je nachdem ob lovelace.0.control.alarm auf true oder false steht. Was ich vermisse ist die Möglichkeit die anderen Datenpunkte aktivate_nightrest und aktivate_sharp_inside auf true zu setzen, da ich die vier Zustände der Entity alarm_control_panel.defaultAlarm nicht "lesen" kann (oder nicht weiß wie...)
Der Idealfall für mich (und ohne eine Bindung zu anderen Adapter) wäre:
-zuerst die PIN-Eingabe auf der lovelace Alarm-Karte
-dann wählt man auf der Alarm-Karte eine der Optionen: Aktivieren Unterwegs / Zuhause / Nacht / Custom
-dadurch wird der Datenpunkt lovelace.0.control.alarm auf true oder false gesetzt
-gäbe es die Möglichkeit die vier Zustände in einem Datenpunkt zu erfassen? Beispiel / Vorschlag: ein neuer lovelace Datenpunkt lovelace.0.control.alarmstatus, der mit "Zuhause" / "Unterwegs" / "Night" / "Custom" gesezt wird -
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als absoluter Noob oute - wie bekomme ich die Version denn Installiert ?
Über git geht es auch nicht ..... -
@ehome Ich probiere es mal:
In der Admin-Ansicht auf "Adapter". Dann oben auf das Symbol mit der "Katze"Dann öffnet sich ein neuer Dialog. Dort gibt es auf dem ersten Reiter die Auswahl "Github".
Dann kannst du unten "Lovelace" in der Box suchen und dann installieren klicken.
Damit wird die aktuelle DEV installiert. -
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für den tollen Adapter.
Für mich die Visualisierung, die State-of-The-Art ist!Ich bin nun auch auf der DEV-Version 1.2.5
Durch das Update habe ich Probleme bei einfachen Konstellationen.
Im folgenden habe ich einen Sensor (Wassersensor):
Dieser wurde über den "Schraubenschlüssel" wie folgt konfiguriert:
In der DEV-Version macht er daraus:
Im stabilen Lovelace-Adapter wird daraus die Entität
"sensor.Basement_Watersensor_01_water"
=> D.h. es fehlt ein "unterstrich" zwischen Objektid und dem attribut.
Das führt natürlich dazu, dass Reihenweise die bisherigen Lovelace Karten nicht mehr funktionieren:
Wenn man den Namen nun ändern könnte wäre es für mich ok, aber anscheinend sind keine Leerzeichen in den Entitäten erlaubt:
-
Hey,
die neue Version sieht wirklich super aus!Gleichwohl habe ich immer noch das Problem mit ACCU-Weather:
Raum Any und Funktion Weather wurden eingestellt. Auch die Custom-Card wurde installiert. Leider erkennt der Detector aber nicht das Objekt:[Type-Detector] device accuweather.0.Summary.CurrentDateTime - info - accuweather.0.Summary is not yet supported
Des Weiteren habe ich leider nur einen Zustandsverlauf bei Sensorwerten, wo die History im Datenpunkt selbst aktiv ist.
Wie klappt das bei Hue-Lampen oder bei Rollladen?Lösung: - > Einfach beim entsprechenden Gerät / Typ die History aktivieren.
Leider wird der Shelly-Dimmer nicht mehr korrekt erkannt. Gibt es eine Möglichkeit den TypeDector manuell anzupassen?
Viele Grüße
Jan -
Hi, ich habe eine technische Frage, vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Ich möchte mit einem Schalter nicht schalten, sondern nur triggern (kurzes Ein und dann wieder aus). Geht das wirklich nur über ein zusätzliches Skript der den Status von einem Datenobjekt überwacht und ihn dann wieder zurücksetzt oder habe ich irgendwas übersehen?
Die Aktion Call-service funktioniert ja beim IO-Broker LoveLace nicht, oder?
Danke, viele Grüße.
-
@allgrind said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Hey,
die neue Version sieht wirklich super aus!Gleichwohl habe ich immer noch das Problem mit ACCU-Weather:
Raum Any und Funktion Weather wurden eingestellt. Auch die Custom-Card wurde installiert. Leider erkennt der Detector aber nicht das Objekt:[Type-Detector] device accuweather.0.Summary.CurrentDateTime - info - accuweather.0.Summary is not yet supported
Das ist richtig, für Accuweather braucht man einen modifizierten type-adapter (siehe Github), mit dem Nachteil, dass man die zukünftige Entwicklungen verpasst / Probleme mit anderen Entitäten auftauchen könnten. Seitdem nutze ich den Daswetter Adapter mit der "normalen" Wetter Karte.
-
Hey, hat von euch jemand den Customheader zum laufen gebracht oder ist das in der IOB Version von Lovelace schlicht nicht möglich, ich beiß mir hier die Zähne dran aus.
MFG
CrunkFX