Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter lovelace v1.2.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter lovelace v1.2.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
lovelacevisualization
1.5k Posts 78 Posters 628.8k Views 72 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • N nachon

@garfonso
    Ich nutze "calender" aus dem Grund, weil er caldav unterstützt, und "ical" leider nicht. 😞

Aber wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Adapter nicht so einfach zu implementieren und wird eher nicht unterstützt.
    Schade, aber natürlich verständlich.

Vielleicht unterstützt ical ja irgendwann mal caldav, dann wäre der Adapter interessant für mich.

GarfonsoG Offline
    GarfonsoG Offline
    Garfonso
    Developer
    wrote on last edited by

@nachon
    ja, caldav wäre sinnvoll.. vermutlich für manche auch Google Calender und so... wobei die Frage ist, ob man das wirklich in der ioBroker Visualisierung braucht.

Die Probleme an der Sache sind halt leider vielfältig...

• in ioBroker gibt es für Kalender keinerlei standard, iCal und calender stellen die Daten völlig anders dar
    • für iCal reicht ein custom entity auf ical.*.data.table, welches Objekt nimmt man da bei calender? (man könnte gucken, ob es irgendwie Sinn macht das für die einzelnen Kalender "Ordner" zu machen -> wäre aber völlig anders zu implementieren)
    • lovelace fragt beim Adapter einen Zeitraum an.. das ist mir bei calender auch nicht wirklich klar, wie ich den kriege... da gibt es ja nur states für die nächsten Tage (richtig?)

Vielleicht sagst du mir mal, wie du calender nutzt und ich überlege nochmal.

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

1 Reply Last reply
    0
    • GarfonsoG Garfonso
      Aktuelle Test Version 2.0.0
      Veröffentlichungsdatum 17.06.2021
      Github Link https://github.com/ioBroker/ioBroker.lovelace

Ich habe im Lovelace Adapter eine neue Version der Lovelace UI integriert und zwar vom 20.06.2020. Diese Version ist deutlich anders als die vorherige. Daher wollte ich hier noch einmal auf ein paar Stolpersteine beim Upgrade eingehen und darum bitten zu testen.

• Das UI sieht ganz anders aus. Themes brauchen zum Teil ein Upgrade. Z.B. damit bei einem Dark-Theme das Menü noch nutzbar ist, muss diese Zeile hinzugefügt werden mdc-theme-surface: var(--primary-background-color) (Thematisch bei Backgrounds). Manche custom-cards werden ebenfalls nicht mehr so toll aussehen (z.B. die accuweather-card)

• Manche custom-cards brauchen ein Update. Bisher identifiziert mit Problemen:

• mini-graph-card
        • Slideshow
        • button-entity-row
        • button-card
      • Karten/Ressourcen werden grundsätzlich anders geladen. Wenn man im "RAW Konfigurationseditor" diesen Fehler sieht: lovelace_ressources_warning.JPG sollte man ganz unten in der Datei diese Zeilen löschen: lovelace_uneeded_ressources.JPG (also alles inklusive "ressoureces:" und danach)

Veränderungen:

• vieles sieht schöner aus, finde ich 🙂
      • Ich habe "history" aktiviert, damit gibt es jetzt im more-info-Fenster auch einen Zustandsverlauf, so z.B.: lovelace_more_info_history.JPG
      • In der Map gibt es eine GPS Spur! (yeah)
      • Ich habe support für Cover-Entities hinzugefügt. Gleichzeitigt bleibt der input_number entity erhalten. Damit kann man Rolladen dann so steuern: cover_with_slider.JPG (alternativ ginge natürlich die slider entity row). Cover ist noch nicht ganz fertig. Aktuell kann man noch in der Config selektieren, wierum die eigenen Rolladen gehen (100% = offen oder 100% = zu. HomeAssistant/Lovelace geht von 100% = offen aus). Ich arbeite an einem type-detector update, das das am Ende automatisch erkennen soll. Wann es soweit ist, weiß ich aber aktuell noch nicht (und die Rollen müssen dann auch entsprechend gesetzt werden).
      • ich habe bei den binary_sensor und sensor entities, die der Adapter erstellt, die device_class hinzugefügt. Damit werden dann auch vernünftige Übersetzungen für den State erzeugt (also z.B. "Offen"/"Geschlossen" für Fenster / Tür Kontakte). Ich habe auch ein entsprechendes Fenster mit Kipp hinzugefügt. Alle entities müssen dafür automatisch erkannt werden (i.e. type-detector / devices adapter zur Hilfe nehmen)
      • Beim Update habe ich die weater-card gefixt, hat jetzt wieder icons (selbst mit auth).

Known Bugs

* der Cursor im Editor ist nach dem öffnen versetzt. Und zwar wird die Zeilenhöhe zu klein angenommen. Desto weiter man nach unten scrollt, desto mehr klaffen eigentliche Zeile und Position an der der Cursor angezeigt wird auseinander.
      Workaround: In der ersten Zeile solange Leerzeichen einfügen, bis ein Scrollbalken erscheint -> danach geht es richtig (bis der Editor geschlossen wird und neu geöffnet, leider)

Sollte mit 1.3.* behoben sein.

1.2.5 (2020-07-10)

• Die initialen Werte werden genauso behandelt, wie state changes später. Fixt Problem mit input_select, wo Anfangs der Wert falsch war. Bitte beobachten ob bei anderen Dingen etwas fehlt.
      • Workaround für common.states, die noch string sind (aber mit Warnung).

1.2.6 (2020-08-13)

• (Garfonso) Behoben: Ungültiges Datum in Wetterkarten
      • (Garfonso) Behoben: Probleme mit dem Leerzeichen in manuellen entities.

1.2.7 (2020-10-18) - Bug fix Release

• (Garfonso) Fixed: manuelle Dimmer konnten falschen 'state' haben
      • (Garfonso) Fixed/Changed: Testing infrastructure and dev-dependencies (work in progress)
      • (Garfonso) Fixed: Setzte Thermostate auf 'auto', ggf. erlaubt das sichereres steuern von Temperatur
      • (Garfonso) Fixed: Rauf/Runter bei 'cover' (Rolladen)
      • (Garfonso) Fixed: Problem mit play/pause bei Media Player, außerdem: History ist nun schöner
      • (Garfonso) Added: Erlaube automatische Dimmer ohne an/aus-State
      • (Garfonso) Fixed: Verhindere Crash durch manuelle entities mit "komischem" Namen

1.3.0-alpha.0 (2020-11-06)

• (Garfonso) Fixed: Änderung an Thermostat Rückgängig gemacht, geht nun wie vorher
      • (Garfonso) Fixed: Verhindere Absturz, wenn call-service einen ungültigen Service aus dem UI aufruft.
      • (Garfonso) Fixed: Objektänderungen werden nun korrekt im UI angezeigt
      • (Garfonso) Added: Unterstützung für RGB-Arrays (hue-extended - experimentell)
      • (Garfonso) Enhancement: started refactoring of server.js - will take time, but make maintenance easier.
      • (Garfonso) Change: Notifications are now cached in adapter, makes responses a bit faster
      • (Garfonso) Enhancement: Updated to lovelace 20201021.4 -> fixt für mich den Editorbug!

1.31.-1.5.0

• Behoben: Problem mit manuell generierten Entitäts-IDs (geändert und kann unzulässige Zeichen enthalten)
      • Behoben: Möglicher Absturz während der Geräteerstellung.
      • Hinzugefügt / Behoben: Abonniere auch States für Mini-Grafkarte und möglicherweise andere.
      • Behoben: Geräte, die aus iot / ohne smartName gelöscht wurden, nicht ignorieren
      • Hinzugefügt: Unterstützt Ortungsgeräte mit einem GPS-Status in Zeichenfolgenform
      • Hinzugefügt: Unterstützung für Protokolldienst, Protokollierung von Frontend-Fehlern im Serverprotokoll
      • Hinzugefügt: Unterstützung für Serviceanrufe mit mehreren IDs, d. H. Header-Schalter der Elementkarte
      • Behoben: eindeutige Prüfung für manuelle Entitäten nur Instanz 0 geprüft. Auch etwas benutzerfreundlicher gemacht.
      • Hinzugefügt: Möglichkeit zur Auswahl eines Themas zur Laufzeit / Auswahl eines dunklen Standardthemas
      • Behoben: hideToolbar hat auch die Tab-Leiste ausgeblendet
      • Hinzugefügt: Unterstützung für den Serviceaufruf iobroker_say (ermöglicht tts in Mini-Mediaplayer-Karten mit der Plattform iobroker)
      • Unterstützung des neuen Let's Encrypt (nur mit js-controller 3.2.x)
      • Unterstützung von Lovelace über ioBroker.pro
      • (Garfonso) Geändert: defaultTheme und control.theme standen in Konflikt. Jetzt wird control.theme festgelegt, wenn ein neues Standardthema ausgewählt wird.
      • (Garfonso) Hinzugefügt: control.themeDark, um Geräte auch im dunklen Modus zu steuern.
      • (Garfonso) Behoben: Gerätesymbole funktionieren jetzt auch wenn Authentifizierung aktiviert ist
      • (Garfonso) Geändert: Bisher konnte nur der Administrator die Benutzeroberfläche ändern. Jetzt dürfen auch der Eigentümer des Konfigurationsobjekts und Mitglieder der Eigentümergruppe die Benutzeroberfläche ändern.
      • (Garfonso) Interne Codebereinigung / Aktualisierung der Abhängigkeiten.
      • (Garfonso) Hinzugefügt: Unterstützung für rein Feuchtigkeitssensoren.
      • (Garfonso) Hinzugefügt: Unterstützung für URL als entity_image
        (Garfonso) Behoben: Behandlung von Benutzername / Benutzer-ID an Änderungen in js-controller 3.2. angepasst
      • (Garfonso) Behoben: Standardthemen werden nicht als ausgewählt angezeigt
      • (Garfonso) Behoben: Laden von Themes / benutzerdefinierten Karten / Image-Proxy

1.5.0-2.0.0

• Geändert: !Inkompatibel! Batteriewarnung ist jetzt binary_sensor anstelle von sensor (jetzt setzt ui das Symbol und übersetzt ok)
      • Behoben: !Inkompatibel! Entity_id-Konflikt für Low_bat / Feuchtigkeit, wenn Teil eines anderen Geräts
      • Aktualisiertes Frontend auf 20210603.0 (Licht entity hat sich verändert, Farbe werden nicht mehr konvertieren)
      • Geändert: Dateigrößenbeschränkung auf 5 MB während des Uploads in config.
      • Hinzugefügt: Unterstützung für input_datetime
      • Hinzugefügt: Unterstützung für manuelle komplexe Lichtobjekte
      • Hinzugefügt: Unterstützung für Bilder aus base64-Daten in iobroker-Zuständen
      • Hinzugefügt: Unterstützung für zusätzliche Alarmzustände.
      • Hinzugefügt: Parameter, um nur Code einzugeben, wenn der Alarm deaktiviert wird
      • Hinzugefügt: Unterstützung für Admin 5 (jsonCustom)
      • Hinzugefügt: Unterstützung für AirCondition / Rework Thermostat
      • Hinzugefügt: Manuelle Entitäten können jetzt komplexer sein (benötigt Dokumentation)
      • Hinzugefügt: DarkMode-Steuerung

Viel Spaß beim testen. Ich freue mich über Feedback.
      Mein Ziel ist es eine 2.0.* Version ins stable repository zu bekommen (aber erstmal hier testen, dann latest und dann sehen wir weiter 🙂 ).

GarfonsoG Offline
      GarfonsoG Offline
      Garfonso
      Developer
      wrote on last edited by

So, wer mutig ist, kann mal ein aktualisiertes Frontend testen. Version 2.1.1:
      https://github.com/Garfonso/ioBroker.lovelace

Das sollte demnächst auch im latest auftauchen (außer hier reported jemand nen dicken Bug 😉 ).

Gibt einige Änderungen. Wichtig ist aber das Frontend selber zu testen. Geht im Vergleich zu den vorherigen Dev-Versionen / 2.0.6 noch alles, wie vorher? Oder ist insbesondere an den ioBroker Sachen was kaputt (sichtbar hauptsächlich beim Wetter).

2.1.1 (2022-01-06)

• (Garfonso) Fixed: Entity update in some cases.

2.1.0 (2022-01-06)

• (Garfonso) Added: support for new things in frontend (like arm_vacation state, currency, ...).
      • (Garfonso) Change: Updated frontent to 20211229.0 (needs update of browser_mod, card_mod)

2.0.7 (2022-01-06)

• (Garfonso) Fix: possible crash while creating light entity
      • (Garfonso) Fix: possible crashes in binding support
      • (Garfonso) Fix: /state/ handler for files (repairs for example Sonos cover image)
      • (Garfonso) Fix: tilt command was not correctly processed in ioBroker
      • (Garfonso) Fix: conversion issues in alarm control panel
      • (Garfonso) Fix: missed update if auto and manual entity were created from same ioBroker device
      • (Garfonso) Fixed: Warning on object change of manual entites
      • (Garfonso) Change: Subscribe ids for all config elements contain valid entity_ids (fixes tankerkoenig card and secondary-entity-row)
      • (Garfonso) Added: support for offline indicator (auto & manual) and online indicator
      • (Garfonso) Added: support for error, maintenance and working indicator (binary sensors)
      • (Garfonso) Added: more devices classes with custom settings
      • (Garfonso) Added: Support for calendar (only ical, use custom settings to create calendar entity on ical.*.data.table).

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

David G.D D A 3 Replies Last reply
      0
      • GarfonsoG Garfonso

Das sollte demnächst auch im latest auftauchen (außer hier reported jemand nen dicken Bug 😉 ).

Gibt einige Änderungen. Wichtig ist aber das Frontend selber zu testen. Geht im Vergleich zu den vorherigen Dev-Versionen / 2.0.6 noch alles, wie vorher? Oder ist insbesondere an den ioBroker Sachen was kaputt (sichtbar hauptsächlich beim Wetter).

2.1.1 (2022-01-06)

2.1.0 (2022-01-06)

• (Garfonso) Added: support for new things in frontend (like arm_vacation state, currency, ...).
        • (Garfonso) Change: Updated frontent to 20211229.0 (needs update of browser_mod, card_mod)

2.0.7 (2022-01-06)

• (Garfonso) Fix: /state/ handler for files (repairs for example Sonos cover image)
        • (Garfonso) Fix: missed update if auto and manual entity were created from same ioBroker device
        • (Garfonso) Change: Subscribe ids for all config elements contain valid entity_ids (fixes tankerkoenig card and secondary-entity-row)
        • (Garfonso) Added: support for offline indicator (auto & manual) and online indicator
        • (Garfonso) Added: support for error, maintenance and working indicator (binary sensors)
        • (Garfonso) Added: Support for calendar (only ical, use custom settings to create calendar entity on ical.*.data.table).
        David G.D Online
        David G.D Online
        David G.
        wrote on last edited by David G.

@garfonso

Entdecke spontan keine Fehler an Karten (auch Wetter).

Allerdings ist oben die Leiste mit allen Reitern am Smartphone sehr sehr eng geworden.

Erkenne die Icons meiner Kategorien schon garnicht mehr.

Ein kontrollierter wechsel der View ist unmöglich.

Screenshot_20220106-174443_Fully Kiosk Browser.jpg

Edit:
        Das Zahnrad reagiert beim drücken nicht.
        Bei den drei Punkten kann ich nur eine Konversation starten.
        Bekomme also auch nichts bearbeitet.
        Die Hilfe kann (wie ich finde) entfernt werden.
        Da reicht ein Link in den Adapter Settings finde ich.

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
        (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

GarfonsoG 2 Replies Last reply
        0
        • David G.D David G.

@garfonso

Allerdings ist oben die Leiste mit allen Reitern am Smartphone sehr sehr eng geworden.

Edit:

GarfonsoG Offline
          GarfonsoG Offline
          Garfonso
          Developer
          wrote on last edited by

@david-g
          ja.. das ist mir auch aufgefallen gerade.. irgendwie hatte ich da beim testen doch noch was im Cache.

Irgendwie sind die Einträge aus dem Menü rausgewandert. Das ist so nicht richtig...

1 Reply Last reply
          0
          • David G.D David G.

@garfonso

Edit:

GarfonsoG Offline
            GarfonsoG Offline
            Garfonso
            Developer
            wrote on last edited by

@david-g
            ok, sollte jetzt wieder besser sein.

David G.D 1 Reply Last reply
            1
            • GarfonsoG Garfonso

@david-g
              ok, sollte jetzt wieder besser sein.

David G.D Online
              David G.D Online
              David G.
              wrote on last edited by David G.

@garfonso

Jepp,

funzt wieder.
              Vielen Dank.

P. S.
              Ein icon von meinen Reitern ist verschwunden. Da habe ich gesehen, dass man beim bearbeiten jetzt die ganzen mdi Icons auswählen kann, auch in den Karten. Sehr cool.

EDIT:
              Jetzt gibt's was neues da schaut man natürlich wieder genau nach allem ^^.

Was hat es mit diese "Statistikdiagramm" auf sich?

GarfonsoG 1 Reply Last reply
              0
              • David G.D David G.

@garfonso

Jepp,

funzt wieder.
                Vielen Dank.

P. S.
                Ein icon von meinen Reitern ist verschwunden. Da habe ich gesehen, dass man beim bearbeiten jetzt die ganzen mdi Icons auswählen kann, auch in den Karten. Sehr cool.

EDIT:
                Jetzt gibt's was neues da schaut man natürlich wieder genau nach allem ^^.

GarfonsoG Offline
                GarfonsoG Offline
                Garfonso
                Developer
                wrote on last edited by

@david-g said in Test Adapter lovelace v1.2.x:

Ja, gut, das kann passieren, es wird auch immer das icon set mit aktualisiert. Dafür gibt es bestimmt neue Icons. 😉

@david-g said in Test Adapter lovelace v1.2.x:

Das weiß ich auch nicht so genau. 😉 Viel Spaß beim experimentieren. g

1 Reply Last reply
                0
                • nukleuzN Offline
                  nukleuzN Offline
                  nukleuz
                  wrote on last edited by

Ich komme morgen erst zum Update.... 😞 🙂

Intel NUC -> ProxMox -> Debian -> ioBroker (Master)| RPI3B+ -> rtl_433 (Slave) | CCU2

1 Reply Last reply
                  0
                  • GarfonsoG Garfonso

2.1.1 (2022-01-06)

2.1.0 (2022-01-06)

2.0.7 (2022-01-06)

D Offline
                    D Offline
                    danihell
                    wrote on last edited by

@garfonso
                    Danke fürs Update. Nur scheint die Viz nun nicht mehr auf meinen alten iPads (iOS 12.5.5 Safari) zu laufen (ich sehe lediglich das Starticon von Lovelace).

Wird mal wieder Zeit auf neuere Modelle umzusteigen.

0
                    • D danihell

@garfonso
                      Danke fürs Update. Nur scheint die Viz nun nicht mehr auf meinen alten iPads (iOS 12.5.5 Safari) zu laufen (ich sehe lediglich das Starticon von Lovelace).

Wird mal wieder Zeit auf neuere Modelle umzusteigen.

GarfonsoG Offline
                      GarfonsoG Offline
                      Garfonso
                      Developer
                      wrote on last edited by

@danihell
                      hm.. wenn ich es richtig sehe, müsste es dafür in Lovelace noch support geben ( hier z.B.: https://github.com/home-assistant/frontend/issues/9398 )

Wenn ich das richtig sehe ist das alte (i.e. ES5) auch noch alles mit dabei.. hm.. wie ist denn da der Useragent? (z.B. hier rausfinden: https://www.whatismybrowser.com/de/detect/what-is-my-user-agent )

Und gibt es irgendeine Möglichkeit den Cache zu leeren? Nutzt du den Browser oder eine App?

D 1 Reply Last reply
                      0
                      • GarfonsoG Garfonso

2.1.1 (2022-01-06)

2.1.0 (2022-01-06)

2.0.7 (2022-01-06)

A Offline
                        A Offline
                        andi2055
                        wrote on last edited by

@garfonso sagte in Test Adapter lovelace v1.2.x:

2.1.1 (2022-01-06)

gerade aktualisiert. funktioniert soweit alles. Danke dir!

1 Reply Last reply
                        0
                        • GarfonsoG Garfonso

@danihell
                          hm.. wenn ich es richtig sehe, müsste es dafür in Lovelace noch support geben ( hier z.B.: https://github.com/home-assistant/frontend/issues/9398 )

Wenn ich das richtig sehe ist das alte (i.e. ES5) auch noch alles mit dabei.. hm.. wie ist denn da der Useragent? (z.B. hier rausfinden: https://www.whatismybrowser.com/de/detect/what-is-my-user-agent )

Und gibt es irgendeine Möglichkeit den Cache zu leeren? Nutzt du den Browser oder eine App?

D Offline
                          D Offline
                          danihell
                          wrote on last edited by

@garfonso Hab den Cache geleert und neu gestartet und nun funzt es. Grossen Dank

1 Reply Last reply
                          0
                          • nukleuzN Offline
                            nukleuzN Offline
                            nukleuz
                            wrote on last edited by

@Garfonso

Hi,

sag mal - hast du in Bezug zu den xy Farbwerten und deren Umrechnung von hs etc. per Skript irgendwo was rumliegen?

Mir geht das ja schon irgendwie auf den Senkel 😱😎😇

Danke vorab für Info.

Intel NUC -> ProxMox -> Debian -> ioBroker (Master)| RPI3B+ -> rtl_433 (Slave) | CCU2

1 Reply Last reply
                            0
                            • David G.D Online
                              David G.D Online
                              David G.
                              wrote on last edited by

@nukleuz

Hilft das evtl?
                              Tradfri RGB über deconz und Yahka, Farbwahl nicht möglich

1 Reply Last reply
                              0
                              • H Do not disturb
                                H Do not disturb
                                Hansi1234
                                wrote on last edited by

hallo zusammen,
                                ich versuche mich gerade das erste Mal mit Lovelace, daher bitte um Entschuldigung für eine vielleicht dumme Frage.
                                Wie ändere ich denn die Höhe UND Breite einer Karte? Ich lasse meine Kamera anzeigen, jedoch ist die Karte immer sehr klein. Die Auflösung ist normal 1280x720. Die Karte hat aber nur Standardgröße

0
                                • GarfonsoG Garfonso

@bullrandle
                                  Also das Ergebnis ist so leider erstmal ernüchternd -> es wird kein media player gefunden... 😞

Kannst du mir einen JSON-Export von dem ganzen Objektbaum zukommen lassen? Dann probiere ich damit mal rum und baue am Ende auch einen Test ein (damit ich das nicht ausversehen wieder kaputt mache 😉 ).

N Offline
                                  N Offline
                                  nox309
                                  wrote on last edited by nox309

@garfonso
                                  Moin,
                                  Bin gerade am Anfang was mein Projekt Lovelace UI angeht.
                                  Habe auch schwierigkeiten mein Yamaha einzubinden, hast du das hier hinbekommen mit dem Export des lieben Kollegen.
                                  Wenn ja Kannst du mir sagen was ich dazu tun muss?
                                  Danke dir im Vorraus

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • David G.D Online
                                    David G.D Online
                                    David G.
                                    wrote on last edited by

@hansi1234

Da wird man vermutlich nichts machen können.
                                    Kannst mal den Panel Modus testen. Evtl wird es da besser (Eigenschaften von dem "Tab" wo die Karte ist).

1 Reply Last reply
                                    1
                                    • G Offline
                                      G Offline
                                      gyle
                                      wrote on last edited by

kann mir jmd. bei der mini-media-player card helfen? https://github.com/kalkih/mini-media-player
                                      ich würde gerne shortcuts für tunein-stationen setzen (sonos player)...
                                      47eb2dcc-2120-4594-9e86-0599e0b09e08-grafik.png

type: custom:mini-media-player
                                      entity: media_player.Sonos
                                      group: false
                                      volume_stateless: false
                                      toggle_power: true
                                      artwork: none
                                      source: icon
                                      sound_mode: icon
                                      info: short
                                      shortcuts:
                                        columns: 4
                                        buttons:
                                          - icon: mdi:cat
                                            type: service
                                            id: media_player.play_media
                                            data:
                                              entity_id: media_player.Sonos
                                              media_content_type: TUNEIN
                                              media_content_id: SWR3
                                          - icon: mdi:dog
                                            type: playlist
                                            id: absolut relax
                                            type: music
                                            id: swr3
                                            type: script
                                            id: script.script_name

wie muss ich das konfigurieren...? wasauch immer ich eintrage, bekomme ich immer folg. Log-meldung:

Unknown service: play_media ({"type":"call_se....

meinen player habe ich als alias unter "Geräte" wie folgt angelegt - vll. fehlt hier auch was oder ist falsch?:
                                      365c8f71-6573-451c-8872-57da0598019e-grafik.png

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • H Hansi1234

hallo zusammen,
                                        ich versuche mich gerade das erste Mal mit Lovelace, daher bitte um Entschuldigung für eine vielleicht dumme Frage.
                                        Wie ändere ich denn die Höhe UND Breite einer Karte? Ich lasse meine Kamera anzeigen, jedoch ist die Karte immer sehr klein. Die Auflösung ist normal 1280x720. Die Karte hat aber nur Standardgröße

GarfonsoG Offline
                                        GarfonsoG Offline
                                        Garfonso
                                        Developer
                                        wrote on last edited by

@hansi1234
                                        da wirst du tief in die card mod Kiste greifen müssen oder so.. würde ich aber eher nicht empfehlen.
                                        Warum willst du es denn größer haben? Reicht es nicht ein kleines Bild zur Übersicht und beim drauftippen wird es größer?

@nox309 said in Test Adapter lovelace v1.2.x:

Habe auch schwierigkeiten mein Yamaha einzubinden, hast du das hier hinbekommen mit dem Export des lieben Kollegen.

Oh, da bin ich noch nicht zu gekommen... gucke ich nochmal nach.

@gyle said in Test Adapter lovelace v1.2.x:

wie muss ich das konfigurieren...? wasauch immer ich eintrage, bekomme ich immer folg. Log-meldung

Ja, den HomeAssistant default Service gibt es nicht, weil es bei ioBroker dafür auch keinen default weg gibt das einzustellen... Du musst da leider etwas mehr konfigurieren, so ca. als Beispiel:

- icon: mdi:pirate
                                                  id: input_text.set_value
                                                  data:
                                                    entity_id: input_text.Alexa_Wohnzimmer_playSongAmazon
                                                    value: Piraten von Karsten Glück

Also, was hier passiert ist: Wenn auf den Knopf mit dem Piratensymbol geklickt wird, wird das entity input_text.Alexa_Wohnzimmer_playSongAmazon, was auf das "PlaySong" von dem Alexa Gerät zeigt auf den definierten Wert gesetzt.

Wie stellst du denn aus ioBroker beim Sonos das Radio ein? Gibt es da auch ein Textfeld? Dann wäre die Vorgehensweise ähnlich. Oder gibt es da einzelne Knöpfe für die Stationen? Da müsste man den Service call anpassen.

H 1 Reply Last reply
                                        1
                                        • GarfonsoG Garfonso

@hansi1234
                                          da wirst du tief in die card mod Kiste greifen müssen oder so.. würde ich aber eher nicht empfehlen.
                                          Warum willst du es denn größer haben? Reicht es nicht ein kleines Bild zur Übersicht und beim drauftippen wird es größer?

@nox309 said in Test Adapter lovelace v1.2.x:

Oh, da bin ich noch nicht zu gekommen... gucke ich nochmal nach.

@gyle said in Test Adapter lovelace v1.2.x:

wie muss ich das konfigurieren...? wasauch immer ich eintrage, bekomme ich immer folg. Log-meldung

Ja, den HomeAssistant default Service gibt es nicht, weil es bei ioBroker dafür auch keinen default weg gibt das einzustellen... Du musst da leider etwas mehr konfigurieren, so ca. als Beispiel:

- icon: mdi:pirate
                                                    id: input_text.set_value
                                                    data:
                                                      entity_id: input_text.Alexa_Wohnzimmer_playSongAmazon
                                                      value: Piraten von Karsten Glück

Also, was hier passiert ist: Wenn auf den Knopf mit dem Piratensymbol geklickt wird, wird das entity input_text.Alexa_Wohnzimmer_playSongAmazon, was auf das "PlaySong" von dem Alexa Gerät zeigt auf den definierten Wert gesetzt.

Wie stellst du denn aus ioBroker beim Sonos das Radio ein? Gibt es da auch ein Textfeld? Dann wäre die Vorgehensweise ähnlich. Oder gibt es da einzelne Knöpfe für die Stationen? Da müsste man den Service call anpassen.

H Do not disturb
                                          H Do not disturb
                                          Hansi1234
                                          wrote on last edited by

@garfonso danke für deine Hilfe. Wird dann bei Klick nur gezoomt oder ein Popup geöffnet? Ein Popup würde natürlich auch reichen 🙂

Eine weitere Frage noch. Hat jemand die hass-shutter-card erfolgreich eingebunden? link

Ich tue mir noch sehr schwer mit meinen Rollläden und Jalousien. Das ist schon sehr viel umständlicher als in VIS oder Jarivs gelöst.

B GarfonsoG 2 Replies Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

539

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories