NEWS
Telegram / text2command übergibt falschen Parameter
-
Hallo zusammen,
ich nutze iobroker nun schon ein paar Tage und habe Telegram auch schon erfolgreich verbunden. Bisher klappt es, einfache Dinge zu steuern, aber bei einem Vorhaben habe ich Probleme.
Ich habe einen separaten Datenpunkt erstellt der mir die Höhe der Rolläden speichern soll und ein Skript steuert dann alle Rolläden im Wohnzimmer.
In Telegram habe ich daher 3 Buttons. Auf, Zu und 3/4.
Auf und Zu gehen ohne Probleme und da übergebe ich 100 bzw. 0
Bei 3/4 soll 30 übergeben werden, damit die Rolläden auf 30% fahren. Dabei übergibt text2command aber eine 3 an den Datenpunkt. Gleiches auch wenn ich z.B. 25 übergebe. Da steht immer eine 3 und ich weiß nicht warum.
Hat dazu jemand eine Idee?Danke schon mal und Grüße
MC -
Hallo zusammen,
ich nutze iobroker nun schon ein paar Tage und habe Telegram auch schon erfolgreich verbunden. Bisher klappt es, einfache Dinge zu steuern, aber bei einem Vorhaben habe ich Probleme.
Ich habe einen separaten Datenpunkt erstellt der mir die Höhe der Rolläden speichern soll und ein Skript steuert dann alle Rolläden im Wohnzimmer.
In Telegram habe ich daher 3 Buttons. Auf, Zu und 3/4.
Auf und Zu gehen ohne Probleme und da übergebe ich 100 bzw. 0
Bei 3/4 soll 30 übergeben werden, damit die Rolläden auf 30% fahren. Dabei übergibt text2command aber eine 3 an den Datenpunkt. Gleiches auch wenn ich z.B. 25 übergebe. Da steht immer eine 3 und ich weiß nicht warum.
Hat dazu jemand eine Idee?Danke schon mal und Grüße
MC -
@MisterC Ich nutze den text2command nicht da ich alles über ein Script mache. Es gibt hier im Forum auch ein Eintrag. Wenn du es nicht findest könnte ich dir den Link bzw ein Screenshot von meinen Telegram Script schicken.
-
@MisterC Hier ist der Link zum Artikel. Wenn du Fragen hast kannst du sie mir gerne fragen. Wenn du nicht klar kommst dann kann ich dir mal ein paar Bilder bzw das Script schicken. Aber nach diesen Foren Eintrag habe ich es auch hinbekommen. Du musst es nur nach deinen Bedürfnissen ändern.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden