Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Rolladensteuerung mit Shellys

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    849

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    636

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.1k

Rolladensteuerung mit Shellys

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
shelly 2.5rolladensteuerung
6 Beiträge 3 Kommentatoren 1.3k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TolkinT Offline
    TolkinT Offline
    Tolkin
    schrieb am zuletzt editiert von

Hey,
    ich habe im ganzen Haus 13 Shellys 2.5 für meine Rolladenmotoren verbaut. Die Shellys habe ich in Raspberrymatic eingebunden und fahre die Riolladen per Programm rauf und runter. DIe Behanghöhe der Rolladen frage ich per CuxD Timer ab und lass mir diese in Pocket Control anzeigen. Es kommt immer wieder vor, dass beim manuellen fahren der Rollade (Jalousieschalter) die Rollade spinnt und wieder in die vorherige Position zurückfährt. Zusätzlich habe ich mir noch einen HomeMatic Temperatur Differential Sensor gekauft, ein Temperatur Sensor hängt unter der Terrassenüberdachung aus Glas und der andere Sensor im Schatten. So kann ich ziemlich genau ermittel, ob die Sonne gerade scheint oder nicht.
    Jetzt meine Frage, hat jemand eine Rolladensteuerung über ioBroker oder Node Red in Kombination mit Shellys aufgebaut? Perfekt wäre eine Sonnenaufgang und Untergangssteuerung inkl Beschattung ;)

L Albert KA 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • TolkinT Tolkin

Hey,
      ich habe im ganzen Haus 13 Shellys 2.5 für meine Rolladenmotoren verbaut. Die Shellys habe ich in Raspberrymatic eingebunden und fahre die Riolladen per Programm rauf und runter. DIe Behanghöhe der Rolladen frage ich per CuxD Timer ab und lass mir diese in Pocket Control anzeigen. Es kommt immer wieder vor, dass beim manuellen fahren der Rollade (Jalousieschalter) die Rollade spinnt und wieder in die vorherige Position zurückfährt. Zusätzlich habe ich mir noch einen HomeMatic Temperatur Differential Sensor gekauft, ein Temperatur Sensor hängt unter der Terrassenüberdachung aus Glas und der andere Sensor im Schatten. So kann ich ziemlich genau ermittel, ob die Sonne gerade scheint oder nicht.
      Jetzt meine Frage, hat jemand eine Rolladensteuerung über ioBroker oder Node Red in Kombination mit Shellys aufgebaut? Perfekt wäre eine Sonnenaufgang und Untergangssteuerung inkl Beschattung ;)

L Online
      L Online
      lesiflo
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von lesiflo

@Tolkin Hi, ich selber nutze ihn zwar nicht aber hast du die schon mal den Adapter "shuttercontrol" im iobroker dafür angeschaut https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/docs/de/shuttercontrol.md
      Damit lassen sich recht viele Szenarien abdecken. Dazu am besten den passenden Adapter für die Shelly's gleich mitinstallieren.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • TolkinT Tolkin

Hey,

Albert KA Offline
        Albert KA Offline
        Albert K

@Tolkin

ich hab da letztes Jahr mal etwas zusammengestrickt. Sind mehrere Blockly Skripte.

• Auf- und Zu über Astro Funktion
        • Beschattung über vorausschauende Berechnung des lokalen UV Indexes (mit "Das Wetter Adapter" und OpenUV Adapter)

Ich hatte erst auch über Temperatur gesteuert, aber da sind die Räume ja bereits aufgeheizt bevor die Läden dann in die Beschattung fahren. Ich möchte ja dass die Rollläden in die Beschattung fahren BEVOR die große Hitze kommt.

Das läuft jetzt seit fast genau einem Jahr und für mich passt das perfekt. Habe 6 bodentiefe Rollläden mit starker Sonneneinstrahlung.

TolkinT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Albert KA Albert K

@Tolkin

ich hab da letztes Jahr mal etwas zusammengestrickt. Sind mehrere Blockly Skripte.

• Beschattung über vorausschauende Berechnung des lokalen UV Indexes (mit "Das Wetter Adapter" und OpenUV Adapter)

Ich hatte erst auch über Temperatur gesteuert, aber da sind die Räume ja bereits aufgeheizt bevor die Läden dann in die Beschattung fahren. Ich möchte ja dass die Rollläden in die Beschattung fahren BEVOR die große Hitze kommt.

Das läuft jetzt seit fast genau einem Jahr und für mich passt das perfekt. Habe 6 bodentiefe Rollläden mit starker Sonneneinstrahlung.

TolkinT Offline
          TolkinT Offline
          Tolkin

@Albert-K said in Rolladensteuerung mit Shellys:

@Tolkin

Das klingt gut ;) Kannst du mir mal deine Programmierung schicken? Dann versuche ich das mal nachzubauen, oder gibt es hier eine Anleitung wie du vorgegangen bist?

Danke

Albert KA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • TolkinT Tolkin

@Albert-K said in Rolladensteuerung mit Shellys:

@Tolkin

Das klingt gut ;) Kannst du mir mal deine Programmierung schicken? Dann versuche ich das mal nachzubauen, oder gibt es hier eine Anleitung wie du vorgegangen bist?

Danke

Albert KA Offline
            Albert KA Offline
            Albert K
            schrieb am zuletzt editiert von Albert K

@Tolkin

Wie gesagt ich verwende die 2 Adapter "Open UV" und "Das Wetter" Beim Wetter den Pfad 3: XML-Datei mit Wettervorhersage für die nächsten 5 Tage und stündliche Informationen.

Wie man den lokalen Index berechnet ist auch auf der Website von Open-UV erklärt.

Im Prinzip schaue ich alle 15 Min im Wetterbericht immer 3 Stunden voraus nach dem lokalen Wolkenindex. Mit dem UV Index aus Open UV berechne ich dann den in 3 Stunden gültigen Lokalen UV Index. Wenn der dann über 5 liegt fahren die Läden JETZT schon herunter.

Ich verwende 3 Datenpunkte (LokalerUVI, LokalerUVI-Max und LokalerWolkenIndex_Stunde1)

Hier dann noch die Blocklies, Ist vielleicht jetzt auch nicht alles super professionell, aber ich bin damit zufrieden :)

Rollladen.zip

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • TolkinT Offline
              TolkinT Offline
              Tolkin

Vielen Dank, werde ich mal testen ;)

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

535

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0