NEWS
[gelöst] iQontrol - Bitte bestätigen Einige Daten wu....
-
Ich habe ein seltsames Phänomen bei iQontrol.
Ich erstelle eine neue Ansicht um anschließend eine Kachel dort zu plazieren:
Danach möchteich natürlich speichern und schließen, da kommt dann das:
Egal ob "ok" oder "Abbrechen" ich lande wieder im Reiter "Instanzen". Öffne ich die Visualisierung, ist nichts von der neuen Ansicht zu finden. Gehe ich wieder in die Konfiguration ist alles da, was ich vorhin machte.Irgendwer einen Lösungsweg?
Vielleicht @s-bormann?
LG, mxa
-
-
@s-bormann Danke, dann hoffe ich mal auf Lösung
-
Übersetze ich das richtig? "Bitte warten auf Admin 5, dann wird neu geprüft". Wenn ja, bis dahin kann ich keine funktionstüchtigen Änderungen in iQontrol machen. Nicht nur das Änderungen scheinbar nicht vollständig gespeichert werden, die geänderte Funktion (?) im iQontrol führt dazu, dass die betroffene Ansicht sich nicht mehr aufrufen läßt. [von GitHub übernommen]
Eigentlich wird trotz der Fehlermeldung alles richtig gespeichert. Ich glaube, da hast Du noch ein zweites Problem. Versuch mal folgendes:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#troubleshooting
VG
-
@s-bormann habe ich schon alles durch, seit du mir vor etlichen Tagen meine Installation flott machtest, habe ich nix mehr daran gemacht. Hab sogar den neuen und nicht verwendeten Win10 Browser Edge ausprobiert, keine Änderung. Aber ich versuche es mit einem Upload, habe ja Proxmox laufen und somit easy einen Snapshot
Edit: Leider nein, keine Verbesserung. Egal was ich mache, in den Einstellungen kann ich alles ändern, dann kommt die Meldung mit dem"Nicht gespeichert" danach iQontrol aufgerufen, sind keine Änderungen ersichtlich. Und ja, in den Einstellungen sind sie gespeichert. Selbst auf jedem anderen Device (Handy, Tablet) keine Änderung ersichtlich.
Macht grad wenig Spaß, mein Hobby ....(Bin aktuell auf 1.1.2)
-
@metaxa Hast Du vielleicht mehrere Instanzen laufen?
-
@s-bormann Nein
-
@s-bormann hättest du noch eine Idee wo ich ansetzen könnte?
-
@metaxa Nein, spontan fällt mir nichts ein. Poste doch mal ein Log vom Aufruf der Seite:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#if-you-have-further-problems-please-provide-the-log-from-the-debugging-console-of-your-browser-and-screenshots-of-the-faulty-line -
@s-bormann
Hallo Sebastian,ich bin vorerst einmal einen anderen - leider auch erfolglosen Weg - gegangen.
- Proxmox Snapshot
- iQontrol Instance gelöscht, auch aus den Adaptern gelöscht
- Neustart und Kontrolle ob noch irgendein Ordner unter ioBroker "iQontrol" existiert
- Neuinstallation 1.1.3 über GitHub
- Upload
- Instanz angelegt
Da wird bei mir kein Hingtergrund aber die Beispielkacheln angelegt. In den Einstellungen kann ich zwar eine Ansicht löschen, im Browser bleibt sie aber nach wie vor drinnen. Auch wenn ich vor dem Löschen der Ansicht die beinhalteten Geräte lösche, bleibt die Ansicht im Echtbetrieb sichtbar, wenn auch nicht aktivierbar.
Dann habe ich meine vorhin erstellte Sicherung
zurückgespielt. Alle meine Ansichten sind da, jedoch keine Bilder, absolut keine. Ungeachtet dessen, kann ich auch in diesem "Zustand" keine Ansicht nachhaltig löschen.
Somit habe ich den Snapshot wieder eingespielt und bin deinem Aufruf gefolgt:
Poste doch mal ein Log vom Aufruf der Seite:
Log:
Welche Zeile würde dich interessieren?LG, mxa
Edit: Bin nun schon etwas weiter gekommen. Mein Problem liegt vermutlich nur in den einzelnen Anzeigen. Diese kann ich weder nachhaltig löschen noch eine komplett neue anlegen. In den bestehenden Ansichten kann ich Geräte verändern, dies wird auch übernommen.
-
@metaxa Hi, ui, viel input. Mal sehen, was ich davon kapiere.
- Beim sichern/zurückspielen der Einstellungen werden tatsächlich keine Bilder mit gesichert. Dies liegt daran, dass die Sicherung/das Zurückspielen eine feste Funktion von ioBroker ist und nur die Adpater-Settings enthalten sind. Die Bild-Daten muss man anderweitig sichern. Dafür können diese übergreifend über mehrere iQontrol-Instanzen verwendet werden.
- Was genau meinst Du denn mit nachhaltig löschen der Ansicht? Man muss hier ja unterscheiden: Einmal legt man die Ansichten an und konfiguriert diese. Andererseits legt man sich (z.B. auf der Home-Ansicht) links zu diesen Ansichten an. Wenn man jetzt eine Ansicht löscht, bleibt der Link dazu erhalten - führt aber ins leere. Das wäre dann quasi das normale Verhalten. Oder meinst Du was anderes?
LG
-
@s-bormann sagte in iQontrol - Bitte bestätigen Einige Daten wurden nicht....:
Beim sichern/zurückspielen der Einstellungen werden tatsächlich keine Bilder mit gesichert. Dies liegt daran, dass die Sicherung/das Zurückspielen eine feste Funktion von ioBroker ist und nur die Adpater-Settings enthalten sind. Die Bild-Daten muss man anderweitig sichern. Dafür können diese übergreifend über mehrere iQontrol-Instanzen verwendet werden.
@s-bormann sagte in iQontrol - Bitte bestätigen Einige Daten wurden nicht....:
Andererseits legt man sich (z.B. auf der Home-Ansicht) links zu diesen Ansichten an. Wenn man jetzt eine Ansicht löscht, bleibt der Link dazu erhalten - führt aber ins leere.
Ich kann mich nur noch entschuldigen, dir deine Zeit gestohlen zu haben. Habe jetzt sicher 12 Monate nix mit iQontrol gemacht und offensichtlich die logischen Feinheiten vergessen oder erfolgreich verdrängt.
Alles Bestens Sebastian, ich werde jetzt froh und munter weiter basteln.
Lieben Dank für deine Geduld!
mxa (der-sich-gerade-in-grund-und-boden-geniert) -
@metaxa Alles gut, hauptsache es läuft. VG!