Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. [gelöst] iQontrol - Bitte bestätigen Einige Daten wu....

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

[gelöst] iQontrol - Bitte bestätigen Einige Daten wu....

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • metaxa
      metaxa last edited by metaxa

Ich habe ein seltsames Phänomen bei iQontrol.

Ich erstelle eine neue Ansicht um anschließend eine Kachel dort zu plazieren:
      bfcfdfb8-084a-4f56-9648-932a42a32067-grafik.png
      Danach möchteich natürlich speichern und schließen, da kommt dann das:
      75ae8bfe-f36e-47a7-a409-decc245b394f-grafik.png
      Egal ob "ok" oder "Abbrechen" ich lande wieder im Reiter "Instanzen". Öffne ich die Visualisierung, ist nichts von der neuen Ansicht zu finden. Gehe ich wieder in die Konfiguration ist alles da, was ich vorhin machte.

Irgendwer einen Lösungsweg?

Vielleicht @s-bormann?

LG, mxa

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • s.bormann
        s.bormann Most Active last edited by

https://forum.iobroker.net/topic/32243/fehler-einige-daten-wurden-nicht-gespeichert-verwerfen

metaxa 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • metaxa
          metaxa @s.bormann last edited by

@s-bormann Danke, dann hoffe ich mal auf Lösung 🙂

s.bormann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • s.bormann
            s.bormann Most Active @metaxa last edited by

@metaxa

Übersetze ich das richtig? "Bitte warten auf Admin 5, dann wird neu geprüft". Wenn ja, bis dahin kann ich keine funktionstüchtigen Änderungen in iQontrol machen. Nicht nur das Änderungen scheinbar nicht vollständig gespeichert werden, die geänderte Funktion (?) im iQontrol führt dazu, dass die betroffene Ansicht sich nicht mehr aufrufen läßt. [von GitHub übernommen]

Eigentlich wird trotz der Fehlermeldung alles richtig gespeichert. Ich glaube, da hast Du noch ein zweites Problem. Versuch mal folgendes:

https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#troubleshooting

VG

• metaxa
              metaxa @s.bormann last edited by metaxa

@s-bormann habe ich schon alles durch, seit du mir vor etlichen Tagen meine Installation flott machtest, habe ich nix mehr daran gemacht. Hab sogar den neuen und nicht verwendeten Win10 Browser Edge ausprobiert, keine Änderung. Aber ich versuche es mit einem Upload, habe ja Proxmox laufen und somit easy einen Snapshot 🙂

Edit: Leider nein, keine Verbesserung. Egal was ich mache, in den Einstellungen kann ich alles ändern, dann kommt die Meldung mit dem"Nicht gespeichert" danach iQontrol aufgerufen, sind keine Änderungen ersichtlich. Und ja, in den Einstellungen sind sie gespeichert. Selbst auf jedem anderen Device (Handy, Tablet) keine Änderung ersichtlich.
              Macht grad wenig Spaß, mein Hobby .... 😞 (Bin aktuell auf 1.1.2)

• s.bormann

@metaxa Hast Du vielleicht mehrere Instanzen laufen?

• metaxa

@s-bormann Nein

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • metaxa
                    metaxa last edited by

@s-bormann hättest du noch eine Idee wo ich ansetzen könnte?

• s.bormann

@metaxa Nein, spontan fällt mir nichts ein. Poste doch mal ein Log vom Aufruf der Seite:
                      https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#if-you-have-further-problems-please-provide-the-log-from-the-debugging-console-of-your-browser-and-screenshots-of-the-faulty-line

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • metaxa
                        metaxa last edited by metaxa

@s-bormann
                        Hallo Sebastian,

ich bin vorerst einmal einen anderen - leider auch erfolglosen Weg - gegangen.

1. Proxmox Snapshot
                        2. iQontrol Instance gelöscht, auch aus den Adaptern gelöscht
                        3. Neustart und Kontrolle ob noch irgendein Ordner unter ioBroker "iQontrol" existiert
                        4. Neuinstallation 1.1.3 über GitHub
                        5. Upload
                        6. Instanz angelegt

Da wird bei mir kein Hingtergrund aber die Beispielkacheln angelegt. In den Einstellungen kann ich zwar eine Ansicht löschen, im Browser bleibt sie aber nach wie vor drinnen. Auch wenn ich vor dem Löschen der Ansicht die beinhalteten Geräte lösche, bleibt die Ansicht im Echtbetrieb sichtbar, wenn auch nicht aktivierbar.

Dann habe ich meine vorhin erstellte Sicherung c5f9a7e9-4fd5-49cd-8ed4-3abbcfef12ed-grafik.png zurückgespielt. Alle meine Ansichten sind da, jedoch keine Bilder, absolut keine. Ungeachtet dessen, kann ich auch in diesem "Zustand" keine Ansicht nachhaltig löschen.

Somit habe ich den Snapshot wieder eingespielt und bin deinem Aufruf gefolgt:

Poste doch mal ein Log vom Aufruf der Seite:

58aecdbd-a792-4f80-a922-aa7a9c2a4655-grafik.png
                        2a16f709-3e6f-408f-bed2-0afb10a3bf72-grafik.png
                        Log:

[Socket] disconnected index.js:7669:11
                        Unbekannte Eigenschaft '-moz-backdrop-filter'.  Deklaration ignoriert. index.css:50:26
                        Unbekannte Eigenschaft 'backdrop-filter'.  Deklaration ignoriert. index.css:51:23
                        Unbekannte Eigenschaft 'xoverflow'.  Deklaration ignoriert. index.css:70:12
                        Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'text-shadow'.  Deklaration ignoriert. index.css:179:25
                        Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius'.  Deklaration ignoriert. index.css:240:24
                        Unbekannte Eigenschaft '-moz-box-shadow'.  Deklaration ignoriert. index.css:245:21
                        Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius'.  Deklaration ignoriert. index.css:265:24
                        Unbekannte Eigenschaft '-moz-box-shadow'.  Deklaration ignoriert. index.css:268:21
                        Unbekannte Eigenschaft '-moz-box-shadow'.  Deklaration ignoriert. index.css:282:21
                        Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius'.  Deklaration ignoriert. index.css:307:24
                        Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius'.  Deklaration ignoriert. index.css:365:24
                        Unbekannte Eigenschaft 'scrolling'.  Deklaration ignoriert. index.css:552:12
                        Unbekannte Eigenschaft 'scrolling'.  Deklaration ignoriert. index.css:556:12
                        Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius'.  Deklaration ignoriert. index.css:654:25
                        Unbekannte Eigenschaft '-moz-border-radius'.  Deklaration ignoriert. index.css:662:25
                        Unbekannte Eigenschaft '-moz-box-shadow'.  Deklaration ignoriert. index.css:665:22
                        Unbekannte Eigenschaft '-moz-box-shadow'.  Deklaration ignoriert. index.css:670:22
                        Unerkannte at-Regel oder Fehler beim Verarbeiten der at-Regel '@-o-keyframes'. ptrLight.min.css:1:669
                        Unbekannte Eigenschaft '-moz-box-shadow'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:128589
                        Unbekannte Eigenschaft '-moz-box-shadow'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:128735
                        Unbekannte Eigenschaft '-moz-box-shadow'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:128886
                        Unbekannte Eigenschaft '-moz-box-shadow'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:129704
                        'none', URL oder Filterfunktion erwartet, aber 'Alpha(' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:130001
                        Unbekannte Eigenschaft '-moz-box-shadow'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:134267
                        Unbekannte Eigenschaft '-moz-box-shadow'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:138027
                        'none', URL oder Filterfunktion erwartet, aber 'Alpha(' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:138159
                        Unbekannte Eigenschaft '-moz-box-shadow'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:138620
                        Fehler beim Verarbeiten des Wertes für '-webkit-text-size-adjust'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:139091
                        'none', URL oder Filterfunktion erwartet, aber 'Alpha(' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:139929
                        'none', URL oder Filterfunktion erwartet, aber 'Alpha(' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:140070
                        'none', URL oder Filterfunktion erwartet, aber 'Alpha(' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:140560
                        Fehler beim Verarbeiten des Wertes für '-webkit-perspective'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:154662
                        Fehler beim Verarbeiten des Wertes für '-moz-perspective'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:154684
                        Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'perspective'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:154701
                        Unbekannte Eigenschaft '-moz-box-shadow'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:159636
                        Fehler beim Verarbeiten des Wertes für '-webkit-transform-origin'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:159761
                        Fehler beim Verarbeiten des Wertes für '-moz-transform-origin'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:159812
                        Unbekannte Eigenschaft '-moz-box-shadow'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:159833
                        Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'transform-origin'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:159855
                        'none', URL oder Filterfunktion erwartet, aber 'Alpha(' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:166380
                        'none', URL oder Filterfunktion erwartet, aber 'Alpha(' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:169444
                        Unbekannte Eigenschaft '-moz-box-shadow'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:175229
                        'none', URL oder Filterfunktion erwartet, aber 'Alpha(' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:176163
                        'none', URL oder Filterfunktion erwartet, aber 'Alpha(' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:176241
                        'none', URL oder Filterfunktion erwartet, aber 'Alpha(' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:176297
                        'none', URL oder Filterfunktion erwartet, aber 'progid' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:180455
                        'none', URL oder Filterfunktion erwartet, aber 'Alpha(' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:182013
                        'none', URL oder Filterfunktion erwartet, aber 'Alpha(' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:182210
                        'none', URL oder Filterfunktion erwartet, aber 'Alpha(' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:196156
                        Unbekannte Pseudoklasse oder Pseudoelement '-ms-input-placeholder'.  Regelsatz wegen ungültigem Selektor ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:196640
                        Unbekannte Pseudoklasse oder Pseudoelement '-ms-clear'.  Regelsatz wegen ungültigem Selektor ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:196854
                        Unbekannte Eigenschaft '-moz-box-shadow'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:197008
                        'none', URL oder Filterfunktion erwartet, aber 'Alpha(' gefunden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'filter'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:198132
                        Unbekannte Eigenschaft '-moz-box-shadow'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:205869
                        Unbekannte Eigenschaft '-moz-box-shadow'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:206062
                        Unbekannte Eigenschaft '-moz-box-shadow'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:206224
                        Unbekannte Eigenschaft '-moz-box-shadow'.  Deklaration ignoriert. jquery.mobile-1.4.5.min.css:3:206399
                        Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'pointer-events'.  Deklaration ignoriert. index.html
                        Layout-Darstellung wurde erzwungen, bevor die Seite vollständig geladen war. Falls Stylesheet noch nicht geladen sind, kann dies zu einem kurzzeitigen Darstellung des Inhalts ohne Formatierung führen. jquery.mobile-1.4.5.min.js:4:11350
                        Passwort-Felder sind auf einer unsicheren (http://) Seite vorhanden. Dies ist ein Sicherheitsrisiko, durch das Zugangsdaten gestohlen werden können.
                        index.html
                        [Socket] connected index.js:7656:11
                        Socket connected - getStarted index.js:7660:12
                        * Get started... index.js:712:10
                        * Fetch system config... index.js:724:10
                        [Socket] getConfig index.js:756:10
                        Source-Map-Fehler: Error: request failed with status 404
                        Ressourcen-Adresse: http://192.168.0.96:8082/iqontrol/jquery/jquery.mobile-1.4.5.min.js
                        Source-Map-Adresse: jquery.mobile-1.4.5.min.map

* System config received. index.js:726:11
                        * Fetch config... index.js:730:12
                        [Socket] getObject system.adapter.iqontrol.0 index.js:774:10
                        * Creating options-object index.js:780:13
                        * Config received. index.js:732:13
                        * Handle options... index.js:733:13
                        * Options handeled. index.js:735:13
                        * Render toolbar... index.js:736:13
                        * Toolbar rendered. index.js:738:13
                        * Render actual|home view... index.js:739:13
                        renderView iqontrol.0.Views.Übersicht index.js:2871:10
                        Fetch object: hm-rpc.0.JEQ0268366.1.TEMPERATURE index.js:811:11
                        [Socket] getObject hm-rpc.0.JEQ0268366.1.TEMPERATURE index.js:812:11
                        Fetch object: hm-rpc.0.JEQ0268366.1.HUMIDITY index.js:811:11
                        [Socket] getObject hm-rpc.0.JEQ0268366.1.HUMIDITY index.js:812:11
                        Fetch object: hm-rega.0.7602 index.js:811:11
                        [Socket] getObject hm-rega.0.7602 index.js:812:11
                        Fetch object: hm-rega.0.55377 index.js:811:11
                        [Socket] getObject hm-rega.0.55377 index.js:812:11
                        Fetch object: hm-rega.0.25252 index.js:811:11
                        [Socket] getObject hm-rega.0.25252 index.js:812:11
                        Fetch object: hm-rega.0.26685 index.js:811:11
                        [Socket] getObject hm-rega.0.26685 index.js:812:11
                        Fetch object: hm-rega.0.36455 index.js:811:11
                        [Socket] getObject hm-rega.0.36455 index.js:812:11
                        resizeDevicesToFitScreen with zoom-factor 0.9713114754098361 index.js:7568:12
                        Unbekannte Eigenschaft 'webkit-transform'.  Deklaration ignoriert. index.html:1:32
                        Unbekannte Eigenschaft 'moz-transform'.  Deklaration ignoriert. index.html:1:77
                        [Socket] getStates hm-rpc.0.JEQ0268366.1.TEMPERATURE,hm-rpc.0.JEQ0268366.1.HUMIDITY,hm-rega.0.7602,hm-rega.0.55377,hm-rega.0.25252,hm-rega.0.26685,hm-rega.0.36455 index.js:836:11
                        * Home rendered. index.js:744:14
                        Fetched Object: hm-rpc.0.JEQ0268366.1.TEMPERATURE index.js:818:13
                        Fetched Object: hm-rpc.0.JEQ0268366.1.HUMIDITY index.js:818:13
                        Fetched Object: hm-rega.0.7602 index.js:818:13
                        Fetched Object: hm-rega.0.55377 index.js:818:13
                        Fetched Object: hm-rega.0.25252 index.js:818:13
                        Fetched Object: hm-rega.0.26685 index.js:818:13
                        Fetched Object: hm-rega.0.36455 index.js:818:13
                        "Offen": {"en": "Offen", "de": "Offen", "ru": "Offen", "pt": "Offen", "nl": "Offen", "fr": "Offen"}, translate.js:24:17
                        "mal": {"en": "mal", "de": "mal", "ru": "mal", "pt": "mal", "nl": "mal", "fr": "mal"}, translate.js:24:17
                        "keine Gäste": {"en": "keine Gäste", "de": "keine Gäste", "ru": "keine Gäste", "pt": "keine Gäste", "nl": "keine Gäste", "fr": "keine Gäste"}, translate.js:24:17
                        "Da": {"en": "Da", "de": "Da", "ru": "Da", "pt": "Da", "nl": "Da", "fr": "Da"}, translate.js:24:17
                        "Voll": {"en": "Voll", "de": "Voll", "ru": "Voll", "pt": "Voll", "nl": "Voll", "fr": "Voll"}, translate.js:24:17
                        Starting marquee observer index.js:4660:10
                        [Socket] getIsConnected index.js:7599:11
                        Page visible-event - socket is connected index.js:7602:12

Welche Zeile würde dich interessieren?

LG, mxa

Edit: Bin nun schon etwas weiter gekommen. Mein Problem liegt vermutlich nur in den einzelnen Anzeigen. Diese kann ich weder nachhaltig löschen noch eine komplett neue anlegen. In den bestehenden Ansichten kann ich Geräte verändern, dies wird auch übernommen.

• s.bormann

@metaxa Hi, ui, viel input. Mal sehen, was ich davon kapiere.

• Beim sichern/zurückspielen der Einstellungen werden tatsächlich keine Bilder mit gesichert. Dies liegt daran, dass die Sicherung/das Zurückspielen eine feste Funktion von ioBroker ist und nur die Adpater-Settings enthalten sind. Die Bild-Daten muss man anderweitig sichern. Dafür können diese übergreifend über mehrere iQontrol-Instanzen verwendet werden.
                          • Was genau meinst Du denn mit nachhaltig löschen der Ansicht? Man muss hier ja unterscheiden: Einmal legt man die Ansichten an und konfiguriert diese. Andererseits legt man sich (z.B. auf der Home-Ansicht) links zu diesen Ansichten an. Wenn man jetzt eine Ansicht löscht, bleibt der Link dazu erhalten - führt aber ins leere. Das wäre dann quasi das normale Verhalten. Oder meinst Du was anderes?
                            LG
                          • metaxa

@s-bormann sagte in iQontrol - Bitte bestätigen Einige Daten wurden nicht....:

Beim sichern/zurückspielen der Einstellungen werden tatsächlich keine Bilder mit gesichert. Dies liegt daran, dass die Sicherung/das Zurückspielen eine feste Funktion von ioBroker ist und nur die Adpater-Settings enthalten sind. Die Bild-Daten muss man anderweitig sichern. Dafür können diese übergreifend über mehrere iQontrol-Instanzen verwendet werden.

95b4e1c8-02a9-46a0-8d3c-553d99226418-grafik.png

@s-bormann sagte in iQontrol - Bitte bestätigen Einige Daten wurden nicht....:

Andererseits legt man sich (z.B. auf der Home-Ansicht) links zu diesen Ansichten an. Wenn man jetzt eine Ansicht löscht, bleibt der Link dazu erhalten - führt aber ins leere.

128d6d96-e935-4c3a-b50f-4dfedf80228f-grafik.png

Ich kann mich nur noch entschuldigen, dir deine Zeit gestohlen zu haben. Habe jetzt sicher 12 Monate nix mit iQontrol gemacht und offensichtlich die logischen Feinheiten vergessen oder erfolgreich verdrängt.

Alles Bestens Sebastian, ich werde jetzt froh und munter weiter basteln.
                            Lieben Dank für deine Geduld!
                            mxa (der-sich-gerade-in-grund-und-boden-geniert)

s.bormann 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • s.bormann

@metaxa Alles gut, hauptsache es läuft. VG!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

1.0k

32.1k
                              Users

80.7k
                              Topics

1.3m
                              iqontrol
                              2
                              13
                              665
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo