NEWS
[gelöst] Gerät per Mac Adr & Blockly ansprechen
-
@fastfoot
Hatte ich heute früh getestet! Wenn nur die Aktualisierung wird nur einmal die IP angezeigt.
Aber woran es liebt das die nun zweimal ausgegeben wird keine Ahnung -
@Aphofis sagte in Gerät per Mac Adr & Blockly ansprechen:
@fastfoot
Hatte ich heute früh getestet! Wenn nur die Aktualisierung wird nur einmal die IP angezeigt.
Aber woran es liebt das die nun zweimal ausgegeben wird keine Ahnungda fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, die Länge der IP beträgt 14 Zeichen. Ich denke es liegt an deinem DP oder ein anderes Skrip ist noch im Spiel. Du könntest noch den DP neu erstellen, mit type=string. Ansonsten wäre interessant was denn Andere hier für Ergebnisse haben. Hier noch einmal das Endergebnis:
-
@fastfoot
habe es getestet - arp funktioniert jetzt bei mirdie richtge ipadresse steht im datenpunkt - so wie es sein soll
-
@liv-in-sky sagte in Gerät per Mac Adr & Blockly ansprechen:
die richtge ipadresse steht im datenpunkt - so wie es sein soll
Danke fürs Testen, somit bleibt nur die Fage weshalb es beim Fragesteller doppelt eingetragen wird.
-
@fastfoot
Also ich hab den DP noch mal neu erstellt und den Blockly Code komplett noch mal neu gemacht und ich hatte mal in der Pi Konsole den Befehl eingegeben und arp postet zweimal den Geräte Namen und keine IP adresse!arp -a|grep 2c:f4:32:57:b7:14 |cut -f1 -d" "
ergibt in der Konsolen Ausgabe folgendes
Aqua-Control.fritz.box ? Aqua-Control.fritz.box
gebe ich die zweite abfrage in die Konsole ein! kommt das
pi@AquaPi:~ $ arp -a|grep 2c:f4:32:57:b7:14 |cut -f2 -d"("|cut -f1 -d")" 192.168.0.5 192.168.0.57 192.168.0.5
Wieder hat das Gerät in der Fritzbox eine neue IP bekommen vorher war es die 57 jetzt ist es die 5 obwohl die 57 für das Gerät fixiert ist. Ich weiß auch nicht mehr weiter
-
@Aphofis such doch mal den Fehler in deinem Netzwerk bevor Du da jetzt noch mehr Zeit mit nem "Workaround" versuchst .... just my 2 cents
und gerade bei nem Salzwasseraquarium musste dich auf die Steuerung zu 100% verlassen können. Hab das auch hinter mir.
-
ohhhhh, da wird mehrfach gelistet, das könnte evtl. die zweifachen Einträge erklären(werde ich mal prüfen). um einen schnellen Workaround zu bekommen, kannst du mal arp -|grep mac machen, mich würden die kompletten 3 zeilen interessieren
-
@harrym
die Ursachen anstatt Symptome zu bekämpfen ist immer besser, da hast du sicherlich recht. Allerdings stelle ich mir das wesentlich komplizierter vor. Hast Du denn auch Ideen dazu? -
@fastfoot ja ... auf der Node ne fixe IP vergeben ... ausserhalb vom DHCP .... geht ja easy
IPAddress1 192.168.0.200
IPAddress2 192.168.0.1
IPAddress3 255.255.255.0
IPAddress4 192.168.0.1die 0.200 ist frei und ausserhalb der FrittenDHCP
-
kommt das WLAN Signal deiner Fritzbox auch beim Aquarium an?
Schmeiß den TP-Link raus und nutze lieber einen Fritzbox Mesh Repeater und lass das eigene WLAN dafür weg. -
@e-s muss ned immer mesh sein ... vorallem ned von AVM
-
@harrym
richtig, aber wenn fritzbox vorhanden und wenn man nur halbwissen hat, dann ist fritz schon meine erste wahl -
@e-s
Habtte ich mir auch schon überlegt!
Beweggrund war das meine Super teuren Aquarium Lampen nicht mal 2 Meter bis zur Fritzbox in ihrem 3mm Alu Kasten schaffen also hatte ich einen Repeater oben ins Aquarium gehängt der mit LAN verbunden ist dann kam es bei den MCU immer wieder zum IP adressen wechsel also hatte ich den TP link Router unten ins Aquarium da 75 cm Wasser nicht überwindbar ist fürs Wlan doch das hilft irgendwie auch nix! Die MCUs sind auch eher mit schlechter verbindung zur Fritzbox -
@e-s
Ich kann auch leider keinen anderen Router nehmen da ich in Norderstedt wohne und Wilhelm Tel der Netz Anbieter nun mal modifizierte Fritzboxen hat mit ihrem Haus eigenen Koax Stecker fürs Internet also muss es Fritzbox bleiben. -
@Aphofis
Naja, du kannst ja nach der Fritz alles packen was du willst und in der fritte alles komplett deaktivieren. Also die fritte nur als Modem nutzen. -
@e-s
auch eine Möglichkeit nur ist TP Link nur fürs Aquarium über die Fritz läuft der rest meiner Hausautomation -
@Aphofis OpenWRT bringt dir auch einiges ... im Vergleich zur originaen TP Firmware
Aber das ändert derzeit genau nichts am derzeit bestehenden Problem der wechselnden IP .....
-
@harrym OpenWRT ???
-
-
@Aphofis wechselt denn die IP auch in der FB oder bleibt sie da gleich?