NEWS
[Beendet] Umfrage: Ecovacs Deebot Modelle
-
@thobastian said in Umfrage: Ecovacs Deebot Modelle:
Ich habe den OZMO950 und bin fast zufrieden. Ich benötige das spotsaugen, aber habe das Problem, dass der OZMO950 irgendwo in der Wohnung einfach stehen bleibt und denkt, er wäre bei der Ladestation.
Hallo @thobastian
tritt das beschriebene Verhalten nur auf, wenn Du mit dem Adapter eine spotArea-Reinigung startest oder ist das generell ein Problem bei Deinem OZMO 950?
Mehr Sauger habe ich nicht.
-
@mrbungle64 said in Umfrage: Ecovacs Deebot Modelle:
Das reinigen der Bereiche selbst funktioniert aber problemlos?
Ja, das Reinigen funktioniert gut. Ab und zu schicke ich Ihn zwar über ecovacs-deebot.0.control.spotArea los und er bricht dann viel zu früh ab und fährt dann wieder zurück, aber sobald die Stati auslesbar sind kann man da ja gegen steuern. Das Verhalten des Bots ist gleich, ob ich Ihn über die Ecovacs-App oder Deinen Adapter anstoße, nur habe ich das Gefühl das er die Karte, sobald ich über den Adapter anstoße, behandelt wie aus dem Automatik-Modus heraus gestartet. Gestern war es so das er einfach einen Raum der keine Hindernisse hat in 2 Teile geteilt hat, also neue Areas definiert hat. Ich denke vieles hängt an der App von Ecovacs oder diversen Services von denen aber das ist halt "Glaskugel schauen"
Werden dann auch neue Maps mit einer neuen ID im "map" Kanal angelegt?
aktuell habe ich unter ecovacs-deebot.0.map 4 Maps (eine mit 0 und 3 mit Nummern). Nur 3 davon haben überhaupt spotAreas und davon haben nur 2 überhaupt den Button ecovacs-deebot.0.map.1048942259.spotAreas.0.cleanSpotArea.
Ich bin mir also nicht sicher welche die richtige Map ist, da ich eigentlich nur eine erwarte.Kann es sein das die Map mit einer ID > 0 und deren mapDeactivationTimestamp == null ist, die richtige ist? Das würde zumindest in mein Schema passen.
Edit: okay okay .. ich habe .mapIsAvailable nicht gesehen. Aber meine Map mit der ID 0 hat .mapIsAvailable=true aber keine Buttons in den spotAreas.
Und wer richtig hinschaut rafft es auch
Also ich habe mal richtig hingesehen und erkannt das ecovacs-deebot.0.map.currentMapMID die ID der Wahl istWir verhält es sich, wenn Du die Buttons dort verwendest ("map.xxxxxxxxx.spotAreas.x.cleanSpotArea")?
habe ich noch nicht getestet. Werde ich im laufe des Tage versuchen.
Edit: So, getestet .. er hat alles ohne Beanstandung gemacht. Nur standen halt alle Stati auf idle während der Reinigung.LG
Kai -
@Ashuan said in Umfrage: Ecovacs Deebot Modelle:
Hallo @Ashuan,
danke erst mal für die Infos@mrbungle64 said in Umfrage: Ecovacs Deebot Modelle:
Das reinigen der Bereiche selbst funktioniert aber problemlos?
Ja, das Reinigen funktioniert gut. Ab und zu schicke ich Ihn zwar über ecovacs-deebot.0.control.spotArea los und er bricht dann viel zu früh ab und fährt dann wieder zurück, aber sobald die Stati auslesbar sind kann man da ja gegen steuern. Das Verhalten des Bots ist gleich, ob ich Ihn über die Ecovacs-App oder Deinen Adapter anstoße, nur habe ich das Gefühl das er die Karte, sobald ich über den Adapter anstoße, behandelt wie aus dem Automatik-Modus heraus gestartet. Gestern war es so das er einfach einen Raum der keine Hindernisse hat in 2 Teile geteilt hat, also neue Areas definiert hat. Ich denke vieles hängt an der App von Ecovacs oder diversen Services von denen aber das ist halt "Glaskugel schauen"
Es gibt unabhängig vom Adapter versch. Berichte davon, dass sich die Karte verändert. Vielleicht trifft eines davon auch bei Dir zu:
https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/45114-manuelle-videofahrt-zerschießt-die-karte/
https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/46227-update-und-karte-anders/
https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/46262-t8-aivi-zerschießt-die-karte-und-findet-die-ladestation-nicht/Werden dann auch neue Maps mit einer neuen ID im "map" Kanal angelegt?
aktuell habe ich unter ecovacs-deebot.0.map 4 Maps (eine mit 0 und 3 mit Nummern). Nur 3 davon haben überhaupt spotAreas und davon haben nur 2 überhaupt den Button ecovacs-deebot.0.map.1048942259.spotAreas.0.cleanSpotArea.
Ich bin mir also nicht sicher welche die richtige Map ist, da ich eigentlich nur eine erwarte.Kann es sein das die Map mit einer ID > 0 und deren mapDeactivationTimestamp == null ist, die richtige ist? Das würde zumindest in mein Schema passen.
Edit: okay okay .. ich habe .mapIsAvailable nicht gesehen. Aber meine Map mit der ID 0 hat .mapIsAvailable=true aber keine Buttons in den spotAreas.
Und wer richtig hinschaut rafft es auch
Also ich habe mal richtig hingesehen und erkannt das ecovacs-deebot.0.map.currentMapMID die ID der Wahl istok gut
Wir verhält es sich, wenn Du die Buttons dort verwendest ("map.xxxxxxxxx.spotAreas.x.cleanSpotArea")?
habe ich noch nicht getestet. Werde ich im laufe des Tage versuchen.
Edit: So, getestet .. er hat alles ohne Beanstandung gemacht. Nur standen halt alle Stati auf idle während der Reinigung.ok, das mit den Status müssten wir uns die Tage mal genauer anschauen.
Wäre gut, wenn Du dafür einen Issue auf GitHub anlegen könntest
https://github.com/mrbungle64/ioBroker.ecovacs-deebot/issuesLG
Kai -
@thobastian said in Umfrage: Ecovacs Deebot Modelle:
@mrbungle64 sagte in Umfrage: Ecovacs Deebot Modelle:
ich bin stolzer Besitzer eines Ozmo T8 AIVI und total happy.
Ich kann meinen T8 zwar damit bedingt anstoßen, jedoch fehlen mir, um diesen zu automatisieren die Stati.
Der State ecovacs-deebot.0.info.cleanstatus ist immer idle.
Ich habe auch die Vermutung (es ist bis jetzt nur eine Vermutung) das sobald ich eine spotArea, über ecovacs-deebot.0.control.spotArea reinigen lasse, er mir danach die Karte zerstückelt.
Ich habe danach immer wieder neue Bereiche und neue Bezeichnungen, ist Dir da etwas bekannt?Ich habe den OZMO950 und bin fast zufrieden. Ich benötige das spotsaugen, aber habe das Problem, dass der OZMO950 irgendwo in der Wohnung einfach stehen bleibt und denkt, er wäre bei der Ladestation.
Es gibt ein paar Berichte die in eine ähnliche Richtung gehen:
https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/45843-ladestation-wird-nach-dem-reinigen-nicht-gefunden/Mehr Sauger habe ich nicht.
-
Wir haben einen 920er zu Weihnachten geschenkt bekommen (ob unsere Wohnung nicht sauber genug war?). Egal.
Hatte mich nur interessiert, ob es einen Adapter für den Sauger gibt. Eigentlich brauche ich nur (zumindest am Anfang): an und aus, der Akku wird geladen und die Karte wo er sich befindet. Geht das alles ohne große Eingriffe? -
@Ioniq-2018 said in Umfrage: Ecovacs Deebot Modelle:
Wir haben einen 920er zu Weihnachten geschenkt bekommen (ob unsere Wohnung nicht sauber genug war?). Egal.
Hatte mich nur interessiert, ob es einen Adapter für den Sauger gibt. Eigentlich brauche ich nur (zumindest am Anfang): an und aus, der Akku wird geladen und die Karte wo er sich befindet. Geht das alles ohne große Eingriffe?Hallo @Ioniq-2018
die Karte wo er sich befindet
nein, es ist ist bisher keine Live-Map integriert.
Es gibt aber u.a. Datenpunkte für
- die aktuelle Position
- den aktuellen Bereich - also wo er sich gerade befindet (hierfür muss aber Canvas installiert sein)
- die Entfernung zur Ladestation
- die URLs zu den letzten Reinigungskarten
Geht das alles ohne große Eingriffe?
Was meinst Du genau damit?
-
@mrbungle64 Letztes Jahr wollte ich schon mal einen kaufen. Da war viel die Rede von flashen. Das will ich nicht. Am liebsten den Adapter von ioBroker und die Werte von dort auslesen. Nicht unbedingt noch andere Programm. Da auch mein Englisch auch nicht gerade das beste ist.
Da werde ich wahrscheinlich doch erst einmal mitlesen und wenn meine andere Projekte laufen mich auch hier etwas vertiefen. -
Letztes Jahr wollte ich schon mal einen kaufen. Da war viel die Rede von flashen
Davon weiß ich nichts ... was meinst Du mit flashen bzw. wer hat das wo behauptet?
Ich denke mal, dass Du da was verwechselst.Den Adapter kannst Du ganz normal über die ioBroker Oberfläche installieren und dann läuft das
-
@mrbungle64 Am liebsten den Adapter von ioBroker und die Werte von dort auslesen.
Du musst ganz genau nur das machen: den Adapter über ioBroker installieren und dann kannst Du die Werte auslesen
Nicht unbedingt noch andere Programm. Da auch mein Englisch auch nicht gerade das beste ist.
Welche anderen Programme meinst Du?
-
...was meinst Du mit flashen bzw. wer hat das wo behauptet?
Ich denke mal, dass Du da was verwechselst.Zumindest bei den Xiaomi Roborocks oä. scheint dies nötig zu sein.
-
@SBorg said in Umfrage: Ecovacs Deebot Modelle:
...was meinst Du mit flashen bzw. wer hat das wo behauptet?
Ich denke mal, dass Du da was verwechselst.Zumindest bei den Xiaomi Roborocks oä. scheint dies nötig zu sein.
Die Xiaomi/Roborock Geräte kann man teilweise rooten/flashen (wie auch immer man das gerade nennen möchte) - aber das ist optional und hat nichts mit ioBroker zu tun.
Ich habe selbst auch noch einen Roborock der 1. Generation und der funktioniert auch ohne das dort eine alternative Software installiert wird mit dem mihome-vacuum ioBroker Adapter. Aber auch mit der alternativen Software (Valetudo).
Man hat also die Wahl
Was bei den Roborock Geräten ein bisschen fummelig war ist den dort benötigten Token auszulesen. Aber das ist inzwischen auch im mihome-vacuum Adapter integriert, so dass man das nicht mehr umständlich manuell machen muss.Das hat aber rein gar nichts mit den Ecovacs Deebot Saugrobotern und auch nichts mit dem Ecovacs Deebot Adapter zu tun. Die unterstützen Geräte funktionieren out-of-the-box (inkl. dem von @Ioniq-2018 genannten OZMO 920).
Ich vermute auch, dass @Ioniq-2018 hier Ecovacs und Xiaomi/Roborock durcheinander gebracht hat.
-
Ich vermute auch, dass @Ioniq-2018 hier Ecovacs und Xiaomi/Roborock durcheinander gebracht hat.
Das meinte ich eigentlich. Ich hab auch "nur" einen Ozmo 950
Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass das rooten bei den ersten Geräten nötig war, da man sonst nicht das dt. Sprachfile über die chinesischen Sprach-Ausgaben bügeln konnte. Ist jetzt aber OT...*EDIT* ...ich meine natürlich bei den Xiaomis, nicht bei Ecovacs.
-
...das "einen kaufen" bezog sich allgemein auf einen Saugroboter. Nicht speziell auf Ecovacs. Ecovacs und Xiaomi habe ich nicht direkt durcheinander gebracht. Xiaomi scheint so, dass man die flashen musste um mehr Infos heraus zu bekommen. Auch gab oder gibt es da Firmen die verkauf(t)en den gleichen Typ unter einen anderen Namen. Wenn das beim 920er nicht so ist, ist das schön.
Habe mir jetzt auch fast alle Infos dank des Ecovacs Adapter heraus geholt. Die Accu-Zeiten sind für mich interessantesten. Momenttan warte ich darauf, dass der Accu wieder aufgeladen ist
Und das mit der Karte und den Koordinaten - das wäre dann der nächste offene Punkt für mich was ich mal ausprobieren möchte.
@mrbungle64
den aktuellen Bereich - also wo er sich gerade befindet (hierfür muss aber Canvas installiert sein)
das wäre das andere Programm/Adapter was ich meinte... Gibt es da ein Koordinatensystem? Oder nur Anzeigegeräte? -
@mrbungle64
den aktuellen Bereich - also wo er sich gerade befindet (hierfür muss aber Canvas installiert sein)
das wäre das andere Programm/Adapter was ich meinte... Gibt es da ein Koordinatensystem? Oder nur Anzeigegeräte?Canvas wird für die Installation des Adapters nicht mehr zwingend benötigt. Du musst das nur installieren, wenn Du dieses Feature nutzen möchtest. Der Rest funktioniert ohne Canvas.
Auch ohne Canvas wird die aktuelle Position ausgegeben (x, y). Nur eben nicht, in welchem Bereich er sich gerade befindet während der Reinigung.
Hast Du den Adapter denn schon installiert?
Falls nicht: ich vergaß zu erwähnen, dass Du mindestens Version 1.0.4 vom Adapter benötigst. Die Stable (1.0.3) benötigt noch zwingend Canvas.
-
hatte eigentlich gedacht, dass ich gestern schon geantwortet hätte. Aber ich sehe meinen eigenen Beitrag hier nicht. Also nochmal:
- Canvas habe ich interessehalber mal installiert, um zu schauen, was es da so gibt.
- deswegen funktioniert bei mir wahrscheinlich auch alles. Ich habe die Version 1.0.3 installiert.
- und jetzt eine spezielle Frage zu den Karten bzw. Koordinaten in ioBroker. Gibt es ein Koordinatensystem in der ich die Positions-Daten eintragen kann. So ähnlich wie Flot-Diagramme ohne Zeitachse?
-
- und jetzt eine spezielle Frage zu den Karten bzw. Koordinaten in ioBroker. Gibt es ein Koordinatensystem in der ich die Positions-Daten eintragen kann. So ähnlich wie Flot-Diagramme ohne Zeitachse?
Kannst Du mal kurz beschreiben, was Du erreichen möchtest?
Möchtest Du quasi eine Live Map nachbauen? -
@mrbungle64
Genau. Die Kontur der Wohnung habe ich entweder vom Smartphone oder ich zeichne sie selber. Dann müsste ich nur noch den Maßstab den Koordinaten anpassen. Und so genau müsste es zumindest am Anfang ja nicht sein. Mich interessiert hautsächlich ob es so funktionieren könnte.Ich habe noch eine ganz andere Frage, nicht ganz passend zum Thema aber für mich doch wichtig: wie arretiert ihr die Türen, sodass der Sauger in den Raum kommt aber auch hinter der Türe saugt?
-
@ioniq-2018 said in Umfrage: Ecovacs Deebot Modelle:
und jetzt eine spezielle Frage zu den Karten bzw. Koordinaten in ioBroker. Gibt es ein Koordinatensystem in der ich die Positions-Daten eintragen kann. So ähnlich wie Flot-Diagramme ohne Zeitachse?
Genau. Die Kontur der Wohnung habe ich entweder vom Smartphone oder ich zeichne sie selber. Dann müsste ich nur noch den Maßstab den Koordinaten anpassen. Und so genau müsste es zumindest am Anfang ja nicht sein. Mich interessiert hautsächlich ob es so funktionieren könnte.
Mir wäre jetzt kein Tool bekannt, mit dem man das direkt so abbilden könnte. Da habe ich mich einfach noch nicht mit beschäftigt. Aber vielleicht verstehe ich Deine Frage auch noch nicht so ganz ...
Ich habe noch eine ganz andere Frage, nicht ganz passend zum Thema aber für mich doch wichtig: wie arretiert ihr die Türen, sodass der Sauger in den Raum kommt aber auch hinter der Türe saugt?
Türschwellen werden im Adapter nicht explizit beandelt. Auf welche Funktion oder Datenpunkt bezieht sich Deine Frage?
-
@mrbungle64
Das mit den Koordinaten ist eigentlich recht einfach - aber vielleicht doch zu kompliziert erklärt.
So wie eine Landkarte oder Stadtplan. Und jetzt bekomme ich Koordinatenpunkte vom Saugi und die werden dann in die Karte gezeichnet.
Mit meinem CAD wäre das ganz einfach. Unten links ist 0,0 und oben rechts sagen wir 100,100 und wenn jetzt Koordinaten ankommen, dann werden sie (mathematisch umgerechnet auf max. 100,100) einfach in dieses Feld geschrieben und eventuell miteinader verbunden. Oder in Excel geht das auch!Und zum 2. Punkt. Es geht nicht um Türschwellen, sondern um richtige geöffnete Türen. Mein Saugi soll auch hinter den Türen saugen, und da hat er dann doch auch schon mal die Türe wieder zugedrückt und hat sich dadurch selber eingeschlossen.
- Schmale Türstopper, die zwischen Fußboden und Türe geklemmt werden wären z. Bsp. eine Lösung...
-
@ioniq-2018 said in Umfrage: Ecovacs Deebot Modelle:
@mrbungle64
Das mit den Koordinaten ist eigentlich recht einfach - aber vielleicht doch zu kompliziert erklärt.
So wie eine Landkarte oder Stadtplan. Und jetzt bekomme ich Koordinatenpunkte vom Saugi und die werden dann in die Karte gezeichnet.
Mit meinem CAD wäre das ganz einfach. Unten links ist 0,0 und oben rechts sagen wir 100,100 und wenn jetzt Koordinaten ankommen, dann werden sie (mathematisch umgerechnet auf max. 100,100) einfach in dieses Feld geschrieben und eventuell miteinader verbunden. Oder in Excel geht das auch!Sorry, aber ich verstehe noch nicht so ganz, auf was sich Deine Frage jetzt genau bezieht. Irgendwie sprichst Du von diversen Dingen - aber man versteht irgendwie gar nicht, was eigentlich der Punkt ist und wie man Dir dabei behilflich sein kann ...
Ich kann Dir sagen, dass man von der Ecovcs API diesbezüglich u.a. folgende Werte zurückbekommt:
- Die Position der Ladestation (x, y, angle) => "map.chargePosition"
- Die Position des Roboters (x, y, angle) => "map.deebotPosition"
- Zusätzlich:
- map.deebotPosition_x
- map.deebotPosition_y
- map.deebotPosition_angle
- Zusätzlich:
Weitere Infos:
- Das Koordinatensystem spannt sich um die Ladestation auf und die Position der Ladestation ist ungefähr bei 0, 0 (aber nicht genau - siehe "map.chargePosition"). Die Wert gehen also auch in den negativen Bereich rein.
- Auf welche Werte das begrenzt ist kann ich Dir aber (noch) nicht sagen. Es gibt halt keine öffentlich zugängliche Dokumentation von Ecovacs.
- 1000 x 1000 entspricht recht genau 1 qm.
Und zum 2. Punkt. Es geht nicht um Türschwellen, sondern um richtige geöffnete Türen. Mein Saugi soll auch hinter den Türen saugen, und da hat er dann doch auch schon mal die Türe wieder zugedrückt und hat sich dadurch selber eingeschlossen.
- Schmale Türstopper, die zwischen Fußboden und Türe geklemmt werden wären z. Bsp. eine Lösung...
Aaaach sooo ... Also nicht nur "nicht ganz passend zum Thema" sondern komplett Off-topic
Sorry, aber dieser Thread war usprünglich mal eine Umfrage, welche Modelle hier so im Einsatz sind
Eigentlich war Deine ursprüngliche Frage schon ein bisschen Off-topic - ich möchte Dich bitten nicht zu weit abzuschweifen.
Zum Thema praktische Tipps zu Saugrobotern empfehle ich Dir dann doch ein Forum wie dieses hier.