NEWS
Fragen zu ZigBee und dem ZigBee-Adapter (für Newbies)
-
Hallo zusammen,
ich habe mich nun ein paar Tage durch das Forum gelesen und gemerkt, dass bei vielen immer und immer wieder die gleichen Fragen aufkommen. Aus diesem Grund wollte ich die Informationen in diesem Thread zusammentragen und hoffe auf Hilfe der Profis um fehlende Antworten zu ergänzen. (Gerne füge ich auch weitere Fragen hinzu.)
Ich bitte im Hilfe: @arteck @dimaiv und auch gerne alle anderen
--
Was ist ZigBee, was ist der Unterschied zwischen den einzelnen ZigBee Versionen?
Technische Informationen zu ZigBee 3.0
--
Warum gibt es einen Pairing-Button in der Hauptleiste des ZigBee-Adapters und weitere an z. B. den Plugs? Ist es egal welchen Pairing-Button ich nehme? Oder gibt es einen Unterschied?
von @dimaiv:
Laut Zigbee Regeln, sollen Router auch Möglichkeit haben neue Endgeräte an das Netzwerk anbinden.
Aber sehr wenige Hersteller unterstützen es.
Deswegen meine Empfehlung: nicht benutzen.--
Sind alle Geräte sauber gelöscht, wenn ich den Hard-Reset mache? Ist es ein sauberer Start als würde ich den Stick neu flashen?
von @arteck:
ja .. sollte zumindest
--
Was sind die Schritte, wenn ich wirklich eine saubere Neuinstallation angehen will?
von @dimaiv:
Reihenfolge wichtig!!!
- Stick noch nicht wechseln! Alle Geräte im Adapter löschen.
- Stick Im Adapter Hard Resetten. Stick entfernen.
- Instanz Zigbee löschen.
- Adapter deinstallieren.
- Ordner /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 löschen.
- Neue Stick verbinden.
- Aktuele Adapter installieren.
- COM-Port Einstellungen (Adapter) vornehmen (/dev/ttyACM0). Speichern und Schliessen.
- Alle Geräte neue pairen. Zuerst Router, dann die anderen.
--
Kann ich die Sticks/Platinen (Coordinator/Router) wechseln/austauschen ohne eine komplette Neuinstallation durchführen zu müssen?
von @dimaiv:
Nur wen es 2 gleiche Sticks/Platinen sind, mit gleichem Firmware. (Theoretisch).
Selber habe ich das nicht probiert.Besser nicht machen sondern neu aufsetzen!
--
Kann ich die aktuellen Einstellungen/Verbindungen/Configs speichern und für eine neue Installation übernehmen?
von @dimaiv:
Nur wenn es der gleiche Stick Sticks/Platinen (gleiche Firmware) wie vorher ist.
Wenn du IoBroker Backup machst inkl. Zigbee, und nimmst deinen Stick mit zur neue Installation, dann geht es. Muss nicht alles neue anlernen.
Das habe ich probiert und funktioniert.--
In welcher Datei/Chip/Datenbank/Ordner werden die Verbindungsinformationen gespeichert?
von @arteck:
/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db
--
Muss man Router immer zuerst an den Coordinator anlernen oder kann man auch einfach weitere hinterher hinzufügen.
von @dimaiv:
Muss man nicht, aber empfehlenswert, weil beim Endgeräte anlernen am Einsatzort, haben die sofort die Möglichkeit den Weg zum Coordinator über die angelernte Router zu nehmen.
--
Was ist die normale Zeit in der die Geräte den Router wechseln und wenn nötig, sich über einen anderen Weg mit dem Coordinator verbinden?
von @arteck:
es gibt keine Zeit.. das Netz entscheidet wie sich die Geräte mit dem Nachbarn verbinden.. ist die link_quality = 0 dann wird neu gesucht
--
Welchen ZigBee-Kanal soll ich wählen?
Versuchen den Kanal so weit wie möglich vom WIFI Signal/anderen Signalen zu entfernen. Auch die Nachbarnetzwerke sollten beachtet werden.
von @dimaiv:
Wenn Zigbee Kanal 11 dann muss WLAN Kanal Richtung 9-13.
Wenn Zigbee Kanal 25 dann muss WLAN Kanal Richtung 1.--
Kann ich den Kanal einfach ändern, nachdem alles Eingerichtet wurde?
von @dimaiv:
Nein, dann muss mann alles neue anlernen.
--
Was ist der genaue Unterschied zwischen cc2531, cc2530, cc26x2r, cc2538?
Beim CC2538+CC2592 erhöht sich die Reichweite enorm zum cc2530 & cc2531 und es hat genügend Speicher um ZStack 3.0 später zu verwalten. Die Sticks/Platinen gibt es aber leider nicht fertig und man muss diese löten. Im Forum findet man einige Anbieter wie z.B @dimaiv.
--
Welchen Stick soll ich nehmen?
Laut Erfahrungen der User im Forum scheint der CC2538+CC2592 eine super Lösung zu sein.
https://forum.iobroker.net/topic/28994/verkaufe-cc2538-cc2592-zigbee-stick
--
Sind die Endgeräte an den Coordinator/Router gebunden, an den Sie beim ersten pairing angehangen werden?
Die Geräte wählen ihren Parent-Router selbst aus. In Zigbee gibt es keine Möglichkeit, ein Gerät auf eine bestimmte Route zu verweisen. Die Geräte können auch von Zeit zu Zeit ihren übergeordneten Router wechseln. Aber auch dies kann nicht ausgelöst werden.
--
Warum hängen auf der Karte manche Geräte in der Luft?
Die Karte ist nur zur schönes Ansicht und sollte nicht als Richtwert genommen werden. Viel wichtiger ist die Link-Qualität der einzelnen Geräte. Wenn diese schalten passt es.
--
Wie kann ich am besten die Reichweite erhöhen? Wie kann ich mehr Geräte angelernt bekommen als z. B. 20 mit dem CC2531-Stick
Durch weitere Router die im Haus verteilt sind. z.B OSRAM Smart+ Plug oder weiteren Sticks mit Router-Firmware.
OSRAM Smart+ Plug
IKEA TRÅDFRI SignalverstärkerViele andere direkt an den Strom angeschlossene ZigBee-Geräte.
--
Wie viele Geräte werden von welcher Firmware unterstützt?
In dieser Liste kann man super die "Direct children" einsehen.
--
Wie ist der Aufbau der Kommunikation mit den Sticks, der Firmware, der Software und dem ioBroker?
- Hardware = einer der Sticks oder die Platinen
- Firmware die auf den Stick/Platine gespielt wird (z.B von Koenkk)
https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware - Die Software, die die Kommunikation mit der Firmware übernimmt. Hier werden die ZigBee-Gerätenachrichten in eine Lesbare Struktur gebracht und übermittelt/gesteuert.
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt - ioBroker und das Interface für die einfache Bedienung.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee
--
Wo finde ich eine Übersicht für die Firmware der Coordinator und Router?
https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware
--
Wo finde ich Anleitungen und Erklärungen für das Aufsetzen eines Netzwerkes/Sticks?
--
Welche Endgeräte werden unterstützt?
Dies ist eine aktuelle Liste: https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/Supported-devices
--
Mein Gerät ist nicht in der Liste zu finden. Kann ich es integrieren lassen?
Wenn dein Gerät nicht in der Liste ist solltest du direkt in Github ein Request anlegen. Wenn dort das Gerät hinzugefügt wird, sollte es auch in einem der kommenden Updates mit im ioBroker Adapter sein.
https://www.zigbee2mqtt.io/how_tos/how_to_support_new_devices.html
Alternativ kannst du auch hier im Forum im jeweiligen Adapter-Thread eine Anfrage stellen und die Entwickler des Adapters helfen gerne weiter und übernehmen auch ab und an das Einstellen des Requests in Github.
--
-
Was sind die Schritte wenn ich wirklich eine saubere Neuinstallation angehen will?
Was ich dir empfehlen kann
wenn du neuen Stick bekommen hast:
Reihenfolge wichtig!!!- Stick noch nicht wechseln! Alle Geräte im Adapter löschen.
- Stick Im Adapter Hard Resetten. Stick entfernen.
- Instanz Zigbee löschen.
- Adapter deinstallieren.
- Ordner /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 löschen.
- Neue Stick verbinden.
- Aktuele Adapter installieren.
- COM-Port Einstellungen (Adapter) vornehmen (/dev/ttyACM0). Speichern und Schliessen.
- Alle Geräte neue pairen. Zuerst Router, dann die anderen.
-
@dimaiv Danke! Habe ich in der Liste ergänzt. Dann Hoffe ich mal auf weitere Antworten
-
Warum gibt es einen Pairing-Button in der Hauptleiste des ZigBee-Adapters und weitere an z. B. den Plugs?
Laut Zigbee Regeln, sollen Router auch Möglichkeit haben neue Endgeräte an das Netzwerk anbinden.
Aber sehr wenige Hersteller unterstützen es.
Deswegen meine Empfehlung: nicht benutzen. -
Ist es egal welchen Pairing-Button ich nehme? Oder gibt es einen Unterschied?
Aus o.g. Grunden empfehle ich Haupt-Button zu benutzen.
-
Muss man Router immer zuerst an den Coordinator anlernen oder kann man auch einfach weitere hinterher hinzufügen.
Muss man nicht, aber empfehlenswert, weil beim Endgeräte anlernen am Einsatzort, haben die sofort die Möglichkeit den Weg zum Coordinator über die angelernte Router zu nehmen.
-
@ChristianG Nicht sicher, warum du mich hier erwähnst - ich hab von ZigBee keine Ahnung
-
@AlCalzone Aber von der Kommunikation der Geräte Sorry, wollte keinen belästigen, nur die Namen die mir bis jetzt positiv aufgefallen sind im Forum (ich bin neu) mit einbeziehen. Wegen Z-Wave komme ich bald noch in deinem Thread rum
-
@ChristianG Ja bei Z-Wave kannste mich gerne fragen, da steck ich tief in der Materie.
-
@AlCalzone Super :), Ich werde nun auf meinen neuen Stick von @dimaiv warten und nachdem alles von ZigBee läuft meine FibaroBox killen und mit deinem Adapter anfangen
-
Eine sehr wichtige Sache noch:
Bestmögliche Kanal Trennung.
-
@dimaiv Also so weit wie möglich vom WIFI Weg gehen?
-
@ChristianG
Grundsätzlich ja. Aber die Nachbarnetzwerke auch nicht außer acht lassen! -
@dimaiv Alles klar, dann muss ich mal schauen wie ich das prüfen kann mit den Nachbarnetzwerken.
-
Ich würde noch gerne die offenen Fragen abhaken? Kann noch mal einer schauen ob er eine Antwort kennt? Danke!
-
@ChristianG sagte in Fragen zu ZigBee und dem ZigBee-Adapter (für Newbies):
Sind alle Geräte sauber gelöscht, wenn ich den Hard-Reset mache? Ist es ein sauberer Start als würde ich den Stick neu flashen?
ja .. sollte zumindest
Kann ich die Sticks/Platinen (Coordinator/Router) wechseln/austauschen ohne eine komplette Neuinstallation durchführen zu müssen?
Adapter neu installation JA..der hat mit dem anlernen nach wechsel nix zu tun
Kann ich die aktuellen Einstellungen/Verbindungen/Configs speichern und für eine neue Installation übernehmen?
für eine neue Isntallation ja..
In welcher Datei/Chip/Datenbank/Ordner werden die Verbindungsinformationen gespeichert?
Was ist die normale Zeit in der die Geräte den Router wechseln und wenn nötig, sich über einen anderen Weg mit dem Coordinator verbinden?
es gibt keine Zeit.. das Netz entscheidet wie sich die Geräte mit dem Nachbarn verbinden.. ist die link_quality = 0 dann wird neu gesucht
-
Was sind die Schritte, wenn ich wirklich eine saubere Neuinstallation angehen will?
das ist nicht nötig wozu... es geht nur um der Coordinator kennt die Geräte.. der Adapter hat somit nix damit zu tun.. wenn du Historien Werte schreibist und den Adapter unnötigerweise löscht.. dann gahen dir diese Punkte verloren..
meine Zigbeeinstanz ist Jahre alt.. wobei sich die Hardware die dahinter steckt 4 mal geändert hat. und ich ca. 30 mal die Geräte neu angelernt habe.. meine Historien Daten sind mir alle geblieben.. von anfang an.. (Temperaturwerte als beispiel)
-
@arteck sagte in Fragen zu ZigBee und dem ZigBee-Adapter (für Newbies):
ja .. sollte zumindest
Adapter neu installation JA..der hat mit dem anlernen nach wechsel nix zu tun
Kannst du dies bitte ausführen? Also kann ich wenn ich den Coordinator wechsel einfach die config "/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db" nehnem, wieder in den Ordner packen und alles sollte wieder da sein?
für eine neue Isntallation ja..
Gleiche frage wie drüber, gehört ja irgendwie zusammen.
-
verschoben
-
@Monti7 Ich vermute, dass die Lampen dann etwas nicht weitergeben können über einen Channel. Schau mal ob die offiziell unterstützt sind vom Zigbee-Adapter und wenn nicht frag mal an auf Github.