NEWS
Fragen zu ZigBee und dem ZigBee-Adapter (für Newbies)
-
@AlCalzone Super :), Ich werde nun auf meinen neuen Stick von @dimaiv warten und nachdem alles von ZigBee läuft meine FibaroBox killen und mit deinem Adapter anfangen
-
Eine sehr wichtige Sache noch:
Bestmögliche Kanal Trennung.
-
@dimaiv Also so weit wie möglich vom WIFI Weg gehen?
-
@ChristianG
Grundsätzlich ja. Aber die Nachbarnetzwerke auch nicht außer acht lassen! -
@dimaiv Alles klar, dann muss ich mal schauen wie ich das prüfen kann mit den Nachbarnetzwerken.
-
Ich würde noch gerne die offenen Fragen abhaken? Kann noch mal einer schauen ob er eine Antwort kennt? Danke!
-
@ChristianG sagte in Fragen zu ZigBee und dem ZigBee-Adapter (für Newbies):
Sind alle Geräte sauber gelöscht, wenn ich den Hard-Reset mache? Ist es ein sauberer Start als würde ich den Stick neu flashen?
ja .. sollte zumindest
Kann ich die Sticks/Platinen (Coordinator/Router) wechseln/austauschen ohne eine komplette Neuinstallation durchführen zu müssen?
Adapter neu installation JA..der hat mit dem anlernen nach wechsel nix zu tun
Kann ich die aktuellen Einstellungen/Verbindungen/Configs speichern und für eine neue Installation übernehmen?
für eine neue Isntallation ja..
In welcher Datei/Chip/Datenbank/Ordner werden die Verbindungsinformationen gespeichert?
/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db
Was ist die normale Zeit in der die Geräte den Router wechseln und wenn nötig, sich über einen anderen Weg mit dem Coordinator verbinden?
es gibt keine Zeit.. das Netz entscheidet wie sich die Geräte mit dem Nachbarn verbinden.. ist die link_quality = 0 dann wird neu gesucht
-
Was sind die Schritte, wenn ich wirklich eine saubere Neuinstallation angehen will?
das ist nicht nötig wozu... es geht nur um der Coordinator kennt die Geräte.. der Adapter hat somit nix damit zu tun.. wenn du Historien Werte schreibist und den Adapter unnötigerweise löscht.. dann gahen dir diese Punkte verloren..
meine Zigbeeinstanz ist Jahre alt.. wobei sich die Hardware die dahinter steckt 4 mal geändert hat. und ich ca. 30 mal die Geräte neu angelernt habe.. meine Historien Daten sind mir alle geblieben.. von anfang an.. (Temperaturwerte als beispiel)
-
@arteck sagte in Fragen zu ZigBee und dem ZigBee-Adapter (für Newbies):
Sind alle Geräte sauber gelöscht, wenn ich den Hard-Reset mache? Ist es ein sauberer Start als würde ich den Stick neu flashen?
ja .. sollte zumindest
Kann ich die Sticks/Platinen (Coordinator/Router) wechseln/austauschen ohne eine komplette Neuinstallation durchführen zu müssen?
Adapter neu installation JA..der hat mit dem anlernen nach wechsel nix zu tun
Kannst du dies bitte ausführen? Also kann ich wenn ich den Coordinator wechsel einfach die config "/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db" nehnem, wieder in den Ordner packen und alles sollte wieder da sein?
Kann ich die aktuellen Einstellungen/Verbindungen/Configs speichern und für eine neue Installation übernehmen?
für eine neue Isntallation ja..
Gleiche frage wie drüber, gehört ja irgendwie zusammen.
In welcher Datei/Chip/Datenbank/Ordner werden die Verbindungsinformationen gespeichert?
/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db
Was ist die normale Zeit in der die Geräte den Router wechseln und wenn nötig, sich über einen anderen Weg mit dem Coordinator verbinden?
es gibt keine Zeit.. das Netz entscheidet wie sich die Geräte mit dem Nachbarn verbinden.. ist die link_quality = 0 dann wird neu gesucht
-
verschoben
-
@Monti7 Ich vermute, dass die Lampen dann etwas nicht weitergeben können über einen Channel. Schau mal ob die offiziell unterstützt sind vom Zigbee-Adapter und wenn nicht frag mal an auf Github.
-
Also kann ich wenn ich den Coordinator wechsel
nicht wechseln.. umziehen .. gleicher Stick vom System zu System .. Umzug halt
-
verschoben
-
@Monti7 Ich würde es mal direkt beim Adapter selber versuche :), sorry ist alles Neuland für mich und Lampen habe ich noch nicht angesteuert.
-
@Monti7 sagte in Fragen zu ZigBee und dem ZigBee-Adapter (für Newbies):
(Falls das zu offtopic ist, kann ich das auch gerne nochmal woanders posten. )
Bitte, bitte.
Danke im voraus. -
-
@ChristianG
Nein, dann muss mann alles neue anlernen. -
@dimaiv ohjeee...
zurück wechseln geht aber oder? Was ist der Grund das man nicht wechseln Kann?
-
@ChristianG
Die Sensoren unterstützen es nicht. Die schlafen, und bekommen es nicht mit, und finden keine Route zum Coordinator, und melden sich vom Netz ab...so ungefähr. -
@dimaiv aiaiai okay ... na dann schaue ich mal was meine Netzwerkanalyse sagt @ home. Hab nun endlich mit dem Mac herausgefunden wie ich das WLAN scannen kann. Notfalls stelle ich dann das WLAN um