NEWS
Lichtschalter und iobroker und manuelles auslösen
-
@Ente Das sind umgebrandete Sonoff Geräte. Du hättest die möglichkeit die mit Tasmota zu Flashen aber wenn die Alexa App den Status anzeigen kann und IOB nicht dann liegt das problem dort. Wenn du den Status manuell in der App änderst, sprich an aus, ändert sich dann was im IOB?
-
Weder per App, noch per Sprache, ändert sich was im IOB.
Das sind die Alexa2.0 Instanzen-Einstellungen:
Um die Frage vorweg zunehmen:
-
@Ente Hast du den eWeLink Skill in der Alexa App aktiviert? Außerdem solltest du den Update Intervall höher setzen. Du fragst nun jede Sekunde über die Cloud daten ab. Das sehen Cloud besitzer nicht so gern und unnötig ist es noch dazu. schaltfunktionen werden unabhänging von dem sync übertragen.
-
@CrunkFX Du scheinst ja noch mehr geräte über Alexa zu haben, wie verhält sich das bei denen und welche version nutzt du vom Adapter?
-
Ja, der Skill ist aktiviert.
Ein Test ergab: Wird der Lichtschalter manuell getätigt, wird auch nichts in der Alexa-App angezeigt.
Ich glaube, ich habe mir ein Eigentor geschossen. Jetzt, wo du das Wort Cloud sagst, ich habe hier einen pihole laufen. Der blockt anscheinend die Datenweitergabe. Ich schaue mir das mal an:
Das ist die Alexa, mit der ich das per Sprache geschaltet habe:
Die Schalter finde ich nicht in der pihole Übersicht.
Adapter-Version:
Testweise den Esstisch geschaltet via Alexa: Es ist ein Shelly verbaut: Änderung wird nicht im IOB bei Alexa angezeigt. Aber beim Shelly-Objekt.
-
@Ente Du blockst aber evtl. die Cloud von eWeLink. kannst du über deren app den schalter steuern?
-
eWeLink-App geht, wurd auch sofort angezeigt.
Schalte ich die Lampe am Schalter, wird es in der eWe-Link-App angezeigt, aber nicht im Alexa-IOB-Bereich.
Schalte ich die Lampe in der eWe-Link-App, wird es am Schalter angeziegt, aber nicht im Alexa-IOB-Bereich.
Ich deaktiviere mal für 15min pihole.
Update:
pihole ist deaktiviert ----- keine Veränderung.Werde die wohl ausbauen und auf Tasmota flashen.
- Habe ich dann noch Zugriff via Alexa (Sprache)?
- Brauche ich dazu extra Hardware (außer Raspi)?
-
Du blockst aber evtl. die Cloud von eWeLink. kannst du über deren app den schalter steuern?
Von den IP der beiden Schalter werde keine Anfragen geblockt.
-
@Ente Ich bin gerade dabei das ganze nachzustellen.Ich hab auch sonoff und shelly allerdings nicht mit alexa verknüpft. Ich verknüpfe die aber gerade und melde mich gleich
-
Ich bin gerade dabei das ganze nachzustellen.Ich hab auch sonoff und shelly allerdings nicht mit alexa verknüpft. Ich verknüpfe die aber gerade und melde mich gleich
Vielen Dank.
-
@Ente So, kurzer zwischenstand, bei mir gehts auch nicht, weder Shelly noch Sonoff. Allerdings lässt sich Shelly via Adapter und CoAP in IOB Problemlos einbinden. Und bis die Entwickler hier den eWeLink Adapter fertig haben könntest du den NodeRed Adapter nutzen. Der funktioniert bei mir. Zu dem Cloud Thema werde ich ein GitHub Issue erstellen
-
Habe ich dann noch Zugriff via Alexa (Sprache)?
https://creationx.shop/ratgeber/sonoff/amazon-alexa
- Brauche ich dazu extra Hardware (außer Raspi)?
Ja ein FTDI Programmer https://www.amazon.de/USB-TTL-Konverter-Modul-mit-eingebautem-CP2102/dp/B00AFRXKFU/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=usb+ttl&qid=1591823995&sr=8-8
-
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Bei creationx habe ich die Shelly-Adapter gekauft. Ich schaue mir die Seiten und den Adapter bei Amazon an.
Den Rednode-Adapter probiere ich gleich mal aus. Wurde im Hintergrund schon geladen.
-
@Ente Kein Problem, dafür sind wir da. Falls du gleich hilfe bei der Einrichtung bei Node-Red benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung
-
Falls du gleich hilfe bei der Einrichtung bei Node-Red benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung
@CrunkFX
Ich komme sehr gerne auf Dein Angebot zurück.Update:
Kennst du eine gute Einleitung in das Thema? Ich weiß noch nicht mal, welche Frage ich Dir stellen kann.Da du ja mein Problem kennst. Wie fange ich denn da bei Node-red an?
-
@Ente sagte in Lichtschalter und iobroker und manuelles auslösen:
du
Hab gar keine Benachrichtigung zu deiner Antwort bekommen. Naja, als erstes musst du natürlich oben rechts auf das Burger Menu dann auf Palette verwalten dann auf installieren und dort den eWeLink Adapter suchen und Instalieren
-
-
@Ente OK sehr gut, geh bitte oben rechts auf das menü, dann import und importiere den flow:
[ { "id": "9495ae25.89ad1", "type": "ewelink-devices", "z": "4ef4f5ff.32fa0c", "name": "", "auth": "", "x": 1360, "y": 320, "wires": [ [ "296c6f27.441838" ] ] }, { "id": "ab0754c4.8ad9b", "type": "inject", "z": "4ef4f5ff.32fa0c", "name": "", "topic": "", "payload": "", "payloadType": "date", "repeat": "", "crontab": "", "once": false, "onceDelay": 0.1, "x": 1120, "y": 320, "wires": [ [ "9495ae25.89ad1" ] ] }, { "id": "296c6f27.441838", "type": "debug", "z": "4ef4f5ff.32fa0c", "name": "", "active": true, "tosidebar": true, "console": false, "tostatus": false, "complete": "false", "x": 1610, "y": 320, "wires": [] } ]
-
-
@Ente In dem ewelink adapter mit dem roten dreieck fehlen noch informationen also doppelklick drauf dann neue credetials anlegen und deine email und passwort von der cloud eingeben. Region: eu